PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NV5


PTMC
2004-12-16, 21:38:33
Besitze ne Gainward 2600 GS (siehe signatur) und hab mir dazu den NV5 silencer von AC besorgt.
Soweit so gut, nach den montieren hab ich bei jedem spiel also im 3d modus verreckt die Grafikkarte nach 3-6min im standart takt!?.
Das bild friert ein die musik läuft in einer endlosschleife...
Als Wärmeleitpaste verwendete ich die Artic ceramique
Mit den rivatuner hab ich die temps mitgeloggt.
max temps: 82°C gpu ambient temp... 49°C...
So ein mist...

was ist da schief gelaufen?
schon danke im voraus

mfG PTMC

Xan0r
2004-12-16, 22:01:17
Montagefehler? Evtl Kühlkörper zuviel Abstand zur GPU?


mfg

MechWOLLIer
2004-12-16, 22:23:30
Das wird wohl wirklich ein Montierungsfehler sein.
Hast du auch Genug, bzew. nicht zu viel WLP genommen und die Schrauben auch fest angezogen? Meistens liegt hier der Hund begraben.

martma
2004-12-16, 22:54:55
Würde auch auf einen Montagefehler tippen, nicht "Montierungsfehler"! :biggrin:

Xan0r
2004-12-16, 23:20:43
Ajo, stimmt ^^

PTMC
2004-12-18, 00:16:44
So hab es 4 mal versucht den verdammten nv5 silencer zu installieren, ohne erfolg.... temps bis 84°C

Der nv5 liegt bei den Rambausteinen auf. Soviel steht fest. Nach den herunternehmen des nv5 sieht man es am wärmeleitpastenabdruck...
Hab alles möglich versucht geht nicht...

Ist das schon mal jemanden passiert?

jetzt hab ich den gainward lüfter wieder drauf getan und alles funktioniert perfekt.

gpu: idle 50 °C last 72°C

Myst70
2004-12-18, 04:10:33
Das Prob. hatte Ich bei meiner 6800gt auch, der NV5 hatte nicht richtigen kontakt zur GPU.
Es blieben mir 2 Möglichkeiten 1.Schrauben bis zum Anschlag anziehen, oder 2. beim NV5 die Kupferplatte (bei den Speicherkühlpunkten) ein wenig runter zu schmirgeln.
Vorher hatte Ich auch an die 80° jetzt 55 bis max 60° und normal 45 bis 48°, und alles schön leise.

sidewinder@
2004-12-18, 07:13:08
Hi,
Habe gestern eine Gainward 6800GT GLH bekommen und hatte bei der Montage des Silencers genau dieses Problem auch festgestellt.
Wenn ich die Schrauben so anzog, das sich die Karte nicht verbogen hat, waren ca. 1mm Luft zwischen GPU und Kühler, diese 1 mm habe ich von den Speicherkühler runter gefeilt, natürlich schön Plan, denn sie lagen vorher auch nicht Plan auf, meistens nur an den Ecken der Speicher.
Und jetzt funzt alles schön bei 46° min und 68° max.
Allerdings habe ich einen der Schlechten Seilencer erwicht, denn er hat dieses Klappern des Lüfters.
Umtauschen ist leider nicht mehr nach dem Feilen.

Hat Jemand Ahnung, wie warm der kleiner Kühler an den Spannungswandlern werden darf?
Ich habe immo rund 40-50° und zur sicherheit nen kleinen Lüfter davor gemacht, weil der Silencer kühlt diesen ja nicht mehr.

MFG Sidewinder@

Amischos
2004-12-18, 09:01:15
Krass ey , ihr müsst ja Geld haben an ner 400€ Karte rumzufeilen ..

mein Tipp machs nich !!!


gibts denn da so grosse Unterschiede bei den 6800GT´ern das die Silencer nich bei allen Karten passen ?

Elrood
2004-12-18, 09:13:53
Ja, einige sind im Refenrenzdesign, andere nicht.

Ich hab mal eine inoffizielle Seite zur AC Silncer Kompatibiliät gesehen, und ich glaube mich zu erinnern, das man bei den Gainward 6800ern generell was wegfeilen musste damit sie passen.

btw. 48 Ambient is auch bissel viel oder? Wo misst die Karte das denn? Weiss das einer?

Bodo@09
2004-12-18, 09:15:09
Tach! also Ich würde da auch nicht rumbasteln. Ich wer so glücklich wen Ich so eine Karte hätte.

Gruss
Bodo@09

Myst70
2004-12-18, 09:52:49
Tach! also Ich würde da auch nicht rumbasteln. Ich wer so glücklich wen Ich so eine Karte hätte.

Gruss
Bodo@09


Wir Basteln, oder Feilen nicht an der Karte rummm.
Sondern am Silencer, ja hatte auch gefeilt ist jetzt schön Plan, habe noch die Kontaktflächen Speicher GPU Polliert, brachte auch noch was, das Klappern des Lüfters habe Ich nicht Testet mal mit AS5 Brachte nochmal einiges an Max-Temp´s.

sidewinder@
2004-12-18, 11:32:35
Hi,
Ja nur den Kühler feielen und polieren und AS5 dazu, genau so habe ich es auch gemacht.
Zudem habe ich des Gehäuse des Silencers auf der Lüfter Seite etwas vom Kupferkühler angehoben, und mit Heiskleber den Ritz wieder verschlossen.
Weil das Gehäuse auf dem Kühler der Spannungswandler auflag.

Zu meiner Frage mit den Max Temps. der Spannungswandler, weis jemand etwas dazu?

MFG sidewinder@

MechWOLLIer
2004-12-18, 13:58:06
Hi,
Habe gestern eine Gainward 6800GT GLH bekommen und hatte bei der Montage des Silencers genau dieses Problem auch festgestellt.
Wenn ich die Schrauben so anzog, das sich die Karte nicht verbogen hat, waren ca. 1mm Luft zwischen GPU und Kühler
Ein PCB ist dazu gedacht, dass es sich minimal verbiegt, diesen Effekt sieht man wunderbar bei einigen P4 Boards aus. Dort ist es teilweise schon abenteuerlich.
Also man kann ruhig die Schrauben etwas kräftiger anziehen, dass sich das PCB verbiegt.

sidewinder@
2004-12-18, 14:27:21
Hi,
Das schlimme war ja nicht das es sich verbogen hat, sondern das die Speicherkühler des Silencers nur auf einer Ecke eines Speichers auflag und der rest etwa 0,5 - 1mm Luft hatte.
Deshalb auch die Feilarbeiten am Kühler.
Danach passte alles wie angegossen ohne das sich das PCB verbogen hat.
Das ist vielleicht das Problem, das auch andere mit den 6800ern haben, die nach der Montage des Silencers noch so erhöte Temps haben.
Besser ist es wenn alles Plan aufeinander liegt und weniger Wärmeleitpaste, als umgekehrt.
Außerdem hat die GPU auch verschiedene Abstände zum Kühler und das deutet eher darauf, das Speicher und GPU nich im Lot zum PCB sind, denn wenn ich den Kühler auf eine Glasplatte gelegt hab, lag dieser immer Perfekt auf.

MFG sidewinder@

PTMC
2004-12-18, 15:13:24
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann werd ich mal meinen nv5 in Passform feilen. ;)

mfG PTMC

Myst70
2004-12-18, 15:15:04
Hi,
Das schlimme war ja nicht das es sich verbogen hat, sondern das die Speicherkühler des Silencers nur auf einer Ecke eines Speichers auflag und der rest etwa 0,5 - 1mm Luft hatte.
Deshalb auch die Feilarbeiten am Kühler.
Danach passte alles wie angegossen ohne das sich das PCB verbogen hat.
Das ist vielleicht das Problem, das auch andere mit den 6800ern haben, die nach der Montage des Silencers noch so erhöte Temps haben.
Besser ist es wenn alles Plan aufeinander liegt und weniger Wärmeleitpaste, als umgekehrt.
Außerdem hat die GPU auch verschiedene Abstände zum Kühler und das deutet eher darauf, das Speicher und GPU nich im Lot zum PCB sind, denn wenn ich den Kühler auf eine Glasplatte gelegt hab, lag dieser immer Perfekt auf.

MFG sidewinder@


Perfekt das habe Ich auch zu 100% festgestellt, der Spannungswandler Kühler bekommt bei mir mittel´s 92er Luft, denn die Spannungswandler werden schon warm und sollten auch gekühlt werden.
Der Silencer sollte besser aus zwei Teilen bestehen und die Kupferplatte könnte auch etwas mehr Polliert sein, auch wenn das Teil dann teurer würde,.-würde denke Ich mal der Silencer besser verkauft.
Aber das Prinzip mit der warmen luft direkt nach aussen ist genial, und lässt uns weil´s sonnst leider nichts vergleichbares gibt verbesserungen selbst vornehmen, denn wenn alles Plan aufliegt ist er unschlagbar.

Godmode
2004-12-18, 15:20:33
Das ist aber schon irgendwie krass wenn man da selber am Kühlkörper rumfeilen muss bis der passt! Bei welchen Karten tritt das auf? oder ist der Silencer teilweise schlecht gefertigt?

sidewinder@
2004-12-18, 16:15:23
Hi,
bei welche Karten das genau zutrifft, kann ich nicht sagen, aber ich denke auf alle 6800er, da man schon des öfteren davon gehört hat, das der Silencer nicht richtig passt.
Auch bei ATI hört man viel, das nach der Montage des Silencers, die karte nach kurzer zeit abgenippelt sind.
Auf meiner Alten Leadtek FX5900XT hatte ich auch das Problem das er nicht passte, da lag der Kühler auf so kleinen SMC's auf, die sich zwischen den Speicherchips befanden und diese hatten dann widerum keinen kontakt zum Kühler.
Aber wie das so ist, was nicht passt wird passent gemacht!

MFG sidewinder@

CaptainCool
2004-12-18, 21:12:47
hab eine 6800 LE von Leadtek und bei mir war genau anders herum, bei den RAM´s waren locker 0,5 -1mm Luft, da mußte richtig dicke Wlp draufschmieren jedoch das wahr ist das auch nicht...GPU liegt super auf