PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 / P4: AMD XP Benutzer versteht kein Wort von S939 OC


Gast
2004-12-16, 22:38:00
Hallo,

naja, da ich bisher nur Athlon XP hatte, weiss ich nicht, wie das alles beim A64 mit dem OC'ing funktioniert.

Ich fände es sehr net, wenn mir jemand das ganze (möglichst anhand von einem Abit AV8) mit dem OC erklären könnte.


Also HTT und Teiler und was steht jetzt für den "FSB", den es beim A64 gab, wieviel Leistung verliert man, wenn man Teiler einsetzt, also asynchron laufen lässt, bei Dualchannel etc.

Und wie funktioniert das mit dem HTT oder wie das heisst, da gibts doch nen HTT Takt, 1000 mhz, da wird der 200 mhz FSB mal 5 genommen = 1000 mhz


Also ist von Anfang an der Teiler von dem Prozessor 5? Und der Ram dann also auch 5, und damit 1:1 oder wie?


Bitte einmal gaaaanz ausführlich erklären =)

Gast
2004-12-16, 22:38:52
hoppla, dass sollte nicht s.939 @ P4 heissen, sondern s.939 / P4, bezogen auf die Teiler-Geschichte ^^

HOT
2004-12-17, 08:25:34
Es gibt kein wirkliches Asynchron beim Athlon64, da alles durch Teiler realisiert wird.
Der HT Link entsprichti im weitestem Sinne dem FSB, dieser hat aber kaum Auswirkung auf die Performance. Solange du den per Teiler etwa auf 800-1000 hälst (also 200 x4 oder x5, 250 x3 oder x4) hast du auch kein Prob mit der Performance. Das Ding bindet ja nur die Grafik und Perpherie an die CPU, das braucht nicht ganz so viel Bandbreite. Da alles eh durch Multiplikatioren gelöst ist, hast du auch kein Problem mit Verzögerungen.
Der RAM sitzt beim A64 direkt an der CPU und ist separat per Teiler angebunden, einige Boards bieten 4 Teiler (DDR200-400) an, einige sogar 8.
Wenn du deine CPU per Referenztakt (das kommt direkt vom Taktgenerator) übertaktestst und der RAM irgendwann net mehr mitmacht, kannste auch hier ohne Verzögerungen den Multiplikator runterstellen.
Ein A64, der nicht FX ist, kann keinen Taktmultiplikator nach oben hin verändern (wie es beim T-Bred B der Fall war), aber immer nach unten, was aber bei manueller Einstellung dazu führt, dass C&Q net mehr funzt ;)

einige Beispiele: A64 (normal 2GHz, also x10) der 2600MHz mitmacht mit RAM, der nur DDR400 mit akzeptablen Latenzen beherrscht:

normal: Reftakt 200; CPU x10 =2GHz; HT x5 = 1000; RAM x1:1 = DDR400
übertaktet: Reftakt 260; CPU x10 =2,6GHz; HT x4 = 1040; RAM x4:5 = DDR416

Gast
2004-12-17, 12:09:42
Ok, ich kann, also ich kann den Referenz Takt einstellen, der CPU (der "FSB" ~)

Dann muss ich den HT Teiler einstellen, also wegen mit 250 ("FSB") x 4 (HT).

Den Ram würde ich persönlich 1:1 laufen lassen, da meine A-Data's DDR 600 das locker packen (aber halt immer mit command rate t1).

Also mal davon ausgegangen, mein Winni 3200 würde 2.5 ghz machen, wären das die Einstellungen.


Also ok, ich glaube das habe ich jetzt soweit verstanden, nur wo sind die Teiler Einstellungen? Einzeln verteilt auf Dram Configuration (für CPU/Ram Teiler) und den HT Teiler noch woanderst.


Nur einmal :up: sagen und gut is :D

Gorkon
2004-12-17, 12:37:33
Moin

Also ohne hier "Werbung" machen zu wollen, würde ich einfach mal folgende Lektüre empfehlen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=182086

Danach sollten 99,9 % aller Fragen aus der Welt sein. Sehr ausführlich & verständlich geschrieben.

Gruß
Gorkon

Redy
2004-12-17, 14:50:59
einige Beispiele: A64 (normal 2GHz, also x10) der 2600MHz mitmacht mit RAM, der nur DDR400 mit akzeptablen Latenzen beherrscht:

normal: Reftakt 200; CPU x10 =2GHz; HT x5 = 1000; RAM x1:1 = DDR400
übertaktet: Reftakt 260; CPU x10 =2,6GHz; HT x4 = 1040; RAM x4:5 = DDR416
So einen Teiler gibts beim A64 nicht. Der Ramtakt hat auch nix direkt mit dem Reftakt zu tun.

Der ramtkt wird aus dem CPU gesammttakt ermittelt und der Teiler davon wird immer auf eien ganze zahl aufgerundet.
Dieser Artikel hier behandelt dieses Thema auch. (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_b.php)

Nen Gutes tool um genau auzurechenen welchen ramtakt man bei welcher Einstellung, ob nun DDR133, DDR166, DDR200 und bei welchem MUlti und Reftakt man bekommt ist das Memfreq tool. Einfach mit der suchfunktion nach Memfreq suchen und man sollte es finden.