PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12°C weniger durch HDD Lüfter?


Dunkeltier
2002-05-08, 18:37:37
Habe mir gerade stehend einen 8cm Lüfter eingebaut, äh...eingeklebt. Uhu rulez. SpeedFan 4.04 zeigt mir etwa 12°C weniger HDD Temperatur an (momentan auf 35°C). Geht das an, das so ein Billiglüfter soviel bringt? Und was muß man noch alles kühlen? :D Habe die CPU mehrfach umsorgt, die Grafikkarte, die HDD´s und die Laufwerke...und das Gehäuse an sich. ???

Unregistered
2002-05-08, 18:50:33
Naja, wenn ein laues Lüftchen weht, dann ist das eben gut für die Platte, egal wie "billig" der Luftbeweger ist :) .

Dunkeltier
2002-05-08, 18:53:38
BTW, ich brauche einen Schalter um 6 Lüfter zu steuern. Wo finde ich sowas, möglichst klein und zusammenhängend. Nur zum ein- und ausschalten? Damit ich mich auch mal wie Capt. Kirk auf der Brücke fühlen kann. "Scotty, Energie!" *klick, klick, klack....SURRRRRRR* ;D

Nordmann
2002-05-08, 18:57:57
Ich hatte mir einfach einen Adapter gezimmert!
12V Buchse -> Schalter (zwischen die 12V) -> 12V Stecker
Vorne das Netzteil dran und hinten die ganzen Lüfter.
Den Schalter in eine 5 1/4 Zoll Blende eingebaut und schon hebt die Enterprise ab :)

Dunkeltier
2002-05-08, 19:01:08
Ich habe keine 5 1/4 Zoll Blende mehr frei. :bawling: Ich werde mir ein Loch vorne unten links reinbohren. Will die Teile auch mit grünen Lämpchen machen, kann ich die LED´s einfach in den Stromkreis hängen?

http://free.pages.at/unicorn/pictures/desktop2.png

Nordmann
2002-05-08, 19:28:45
Originally posted by Black Cow
http://free.pages.at/unicorn/pictures/desktop2.png
Boah was ist denn DAS :o

Naja dann nimm doch die 3.1/2 Zoll Blende. Sollst ja nicht so einen grossen roten Quiz-Buzzer einbauen wie in den Spielshows :D

Dunkeltier
2002-05-08, 21:15:46
Originally posted by Nordmann

Boah was ist denn DAS :o

Naja dann nimm doch die 3.1/2 Zoll Blende. Sollst ja nicht so einen grossen roten Quiz-Buzzer einbauen wie in den Spielshows :D


Was das ist? Das schärfeste Gerät auf Erden getarnt als....486. :lol: Nein, ich bin einer der wenigen PC-Freaks die es lieber dezent mögen. Hatte früher auch mal ATX Big- und Miditower gehabt, war aber nicht meine Religion.

Nur dieses Bürodesign hat mich so heiß angemacht. :embara:

Wie dem auch sei, ich würde ungern auf die doppelte Lüfterbatterie verzichten. Das, was du als "dritte" Blende bezeichnest. :bawling: Wo bekomme ich überhaupt eine Platine mit 6 Schaltern drauf her? Wo ich dann noch lustige Lämpchen anlöten kann?

Nordmann
2002-05-09, 09:02:28
Originally posted by Black Cow
Wie dem auch sei, ich würde ungern auf die doppelte Lüfterbatterie verzichten. Das, was du als "dritte" Blende bezeichnest. :bawling: Wo bekomme ich überhaupt eine Platine mit 6 Schaltern drauf her? Wo ich dann noch lustige Lämpchen anlöten kann?
Du hast mich falsch verstanden! ich meinte die ZWEITE 3.5Zoll Blende links vom Diskettenlaufwerk! :)

Was meinst Du denn mit "eine Platine mit 6 Schaltern" ??? Ich dachte Du willst ALLE Lüfter mit EINEM Schalter aktivieren/deaktivieren. Kauf Dir einfach sechs beläuchtete Schalter und fasse diese in die oben genannte Blende ein. Das reicht doch oder nicht?

Frank
2002-05-09, 11:27:50
uaahh

exakt das selbe Gehäuse hat ich bis vor einer Woche auch. Warum baust du die Platte nicht über die CPU in den Metallträger ein?

Dunkeltier
2002-05-09, 15:46:00
Originally posted by Frank
uaahh

exakt das selbe Gehäuse hat ich bis vor einer Woche auch. Warum baust du die Platte nicht über die CPU in den Metallträger ein?


Das hat mehrere Gründe. Die CPU würde die warme Luft der HDD die ganze Zeit in die Fresse bekommen, und außerdem komme ich nicht mehr mit dem UDMA 100 Kabel hin. Habe nämlich 2 Festplatten drin, und die müssen beieinander liegen.

P.S.: Wie fandest du das Gehäuse?

Frank
2002-05-09, 16:27:43
Hmmmm
nagut... ich hatte (habe) nur einen Platte - da geht das.

Das Gehäuse fand ich eigentlich richtig gut, war auch 2 Jahre Heimat meines Rechnerinnenlebens. Hätts auch behalten aber MicroATX fand ich dann doch prakitischer für meinen Schreibtisch.