PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Premiere Film rendern, aber wie?


Fredde
2004-12-16, 23:08:35
Hi,

ich habe so einen kleinen Weihnachtsfilm :biggrin: mit meiner Digicam gedreht und ihn mit Adobe Premiere geschnitten und vertont.
Jetzt möchte ich ihn als eine Videodatei ausgeben, um ihn mit weit verbreiteten Playern abspielen zu können.
Wie gehe ich da am besten vor. Einmal habe ich eine Option probiert (schon wieder vergessen :tongue: ). Ging zwar recht schnell, aber die Qualtität war sehr bescheiden. Der zweite Versuch rendert gerade, allerdings schon 1,5 Stunden lang;( .
Nun wollte ich her mal die Experten fragen, wie ich das am besten mache.
Auflösung 640X480 bei 15 fps, gesamte Filegröße liegt bei 1,5 GB. Kriegt man das qualitativ gut auf einen 256MB USB Stick? Soll ein Geschenk werden...

Fredde

Gast
2004-12-16, 23:10:41
lies halt das handbuch das bei deiner natürlich legal erworbenen Version von Adobe Premiere dabei ist...

Fredde
2004-12-16, 23:19:49
Typisch Gastposting :mad:

Wo ich die Einstellung finde, ist nicht das Problem, aber ich habe keine Ahnung von Videoformaten und deren Einstellungen...

Fredde

JTHawK
2004-12-16, 23:23:48
Natürlich stellt sich die Frage wie man keine Ahnung von Videokomprimierung aber Premiere hat.

Stichwort Kompression. DivX, MPEG4, WMV und Co hassu aber schonmal gehört oder? :D Damit herum experimentieren - allgemeingültige Lösungsantworten gibts da nicht wirklich.

Die Auflösung ist recht niedrig und 15 FPS ist auch nicht grad viel - was war das für ne komische Kamera? Klingt nach ner normalen Digitalkamera mit Videofunktion.

Fredde
2004-12-16, 23:27:38
Jupp, ist ne Digicam (Powershot A75). DivX, MPEG4, WMV und Co habe ich natürlich schon gehört ;) , weiß aber nicht genau, ob man direkt in die Formate konvertieren kann/sollte oder lieber ein externes Programm dafür benutzt...

Fredde

JTHawK
2004-12-16, 23:38:28
In Premiere kannst die Videokompression direkt einstellen. Wie in jedem anderem Videoschnippel Programm auch.

Fredde
2004-12-16, 23:50:38
Ja, das sehe ich ja auch, aber wie sollen die Werte eingestellt werden?
Ich habe zur Auswahl .mov, windows media? oder dv windows media?. Wie sollen weitere Einstellungen vorgenommen werden, wie fps usw. (kann gerade nicht nachsehen, da er schon wieder rendert).
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich missverstanden werde ;D

Fredde

JTHawK
2004-12-17, 10:50:20
wie wärs mit avi ?

Henrik
2004-12-17, 14:30:25
Z.b. mini-DV (also wahrscheinlich dv Windows Media), noch besser einen verlustfreien Codec wie Huffyuv (oder so ähnlich).
Die Datei wird aber sehr groß werden, miniDV hat 30MBit/s!

<-- optional
Dann installierst du AVIsynth und schreibst dir ein Denoiser-Script, weil das Bildrauschen sehr viel Bitrate frisst.
Zum Beispiel so:


LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
#DirectShowSource("C:\deinfilm.avi", FPS=15)
avisource("C:\deinfilm.avi")
Undot()
FluxSmooth(5,7)


Probier einfach aus, welche der beiden Möglichkeiten (DirectShowSource oder avisource) besser funktioniert. Jetzt würde avisource verwendet, das andere ist rauskommentiert (#).

Wenn du die Auflösung noch verkleinern willst (da ist noch viel Luft), sehe das Script bsw. so aus:


LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
#DirectShowSource("C:\deinfilm.avi", FPS=15)
avisource("C:\deinfilm.avi")

SimpleResize(320,240)

Undot()
FluxSmooth(5,7)


Evtl. musst du die Filter nachinstallieren (Google).

optional Ende -->

Dann lädst du die avs-Datei in VirtualDubMod und komprimierst in dein Zielformat, bsw. XviD-AVI (MPEG4) mit MP3 Sound.

edit: Fehler im Quote gefixt

Marcel
2004-12-17, 15:35:27
Dann lädst du die avs-Datei in VirtualDubMod und komprimierst in dein Zielformat, bsw. XviD-AVI (MPEG4) mit MP3 Sound.

Bei XviD stellst Du dann so ein:
Encoding Type auf Single Pass
Target Quantizer auf 4 oder 5 (schau mal, wie groß die Dateien werden - je kleiner der Quantizer, desto besser ist die Qualität)
Sollte "Target Bitrate" statt "Target Quantizer" sichtbar sein, dann klick auf diesen Schriftzug einmal drauf.

Henrik
2004-12-17, 15:40:26
Warum nicht 2-pass VBR?

Wenn ich das richtig verstanden habe, will er genau die Dateigröße des USB-Sticks erreichen (ich schätze effektiv ~250MB, die Videodatei sollte mit Sound dann etwa 240MB groß sein).

Wie lang ist das Video denn?

Fredde
2004-12-17, 17:24:28
Wie lang ist das Video denn?

Das Video ist rund 7 min lang.
Ich glaube, ich werde mich mal etwas besser in die Materie einarbeiten...

Danke für die Hilfe

Fredde

Henrik
2004-12-17, 18:24:24
www.doom9.org
www.doom9.de.vu
www.slashcam.de

Da solltest du fündig werden =)