Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Clients! Was ist EURE Alternative zu Outlook?!
Nordmann
2002-05-08, 18:47:32
Da Sebastian sich einen Virus eingefangen hat und ich seit drei Tagen auch ständig wieder Mails von mir unbekannten Menschen mit sich öffnen wollendem Anhang bekomme würde mich mal interessieren auf welche Software ihr setzt um euch Outlook vom Leib zu halten.
Wäre toll wenn ihr mal dazu schreiben könntet WARUM ihr diese Software und nicht eine andere Alternative nutzt!
MFG... Björn
sun-man
2002-05-08, 19:24:06
Hi,
"The Bat"....der ist zwar nicht kostenlos aber für mich ideal.
Viren haben keine Chance, da sich kein HTML-Vorschaufenster öffnet...sondern eher so ein interner Viewer der keine Connect's nach außen zuläßt.
Außerdem werden Dateinanhänge gleich vollständig angezeigt also ein *.txt.pif erscheint nicht als *.txt sondern steht nebenan an *.txt.pif....so hat man schon Zeit sich zu wundern.
Der Client ist zwar nicht ganz einfach, aber nach ner Zeit geht es recht gut. Filterverwaltung ist supereinfach, ebenso wie ein Backup der Daten.....das geht nämlich kurz und schmerzlos übers Menü.
Außerdem ist die Funktion Mails dirket auf dem Server zu löschen supergenial.....vorher mal reinschauen wieviele Mails da sind und die löschen ohne sie runterzuladen....passt doch.
Ich habe "The Bat" schon recht lange und weiß nicht wie aktuell OE ist und nen anderen Client außer die Fledermaus hab ich nie probiert :D
MFG
Olodin
2002-05-08, 19:32:13
Mozilla RC1 komplett Paket quasi.
Bin mit dem Browser und dem Email-Client sehr zufrieden.
Und um abundzu mal schnell ne einfache html-Seite zu basteln, reicht der Composer auch aus.
Nett fand ich, dass man das Adressbuch vom Mozilla Mail-Client in Openoffice importieren kann.
Das ganze unter Mandrake Linux 8.2.
AlfredENeumann
2002-05-08, 19:54:57
Originally posted by Nordmann
Da Sebastian sich einen Virus eingefangen hat und ich seit drei Tagen auch ständig wieder Mails von mir unbekannten Menschen mit sich öffnen wollendem Anhang bekomme würde mich mal interessieren auf welche Software ihr setzt um euch Outlook vom Leib zu halten.
Wäre toll wenn ihr mal dazu schreiben könntet WARUM ihr diese Software und nicht eine andere Alternative nutzt!
MFG... Björn
ich verwende weiterhin outlook. kombiniert mit einem guten Virenschutzprogramm (NVC), klappt das ganz gut.
Stone2001
2002-05-08, 20:09:04
Ein Freund von mir hat mir empfohlen Eudora anstelle von Outlook zu verwenden!
Das Programm sieht zwar nicht schlecht aus, hat mich bis jetzt aber noch nicht so recht überzeugt!
Unregistered
2002-05-08, 23:09:59
was muss man den bei outlook für einstellungen machen, damit das ding sicher ist?
BoRaaS
2002-05-08, 23:28:21
Originally posted by Mogul
Hi,
"The Bat"....der ist zwar nicht kostenlos aber für mich ideal.
Viren haben keine Chance, da sich kein HTML-Vorschaufenster öffnet...sondern eher so ein interner Viewer der keine Connect's nach außen zuläßt.
Außerdem werden Dateinanhänge gleich vollständig angezeigt also ein *.txt.pif erscheint nicht als *.txt sondern steht nebenan an *.txt.pif....so hat man schon Zeit sich zu wundern.
Der Client ist zwar nicht ganz einfach, aber nach ner Zeit geht es recht gut. Filterverwaltung ist supereinfach, ebenso wie ein Backup der Daten.....das geht nämlich kurz und schmerzlos übers Menü.
Außerdem ist die Funktion Mails dirket auf dem Server zu löschen supergenial.....vorher mal reinschauen wieviele Mails da sind und die löschen ohne sie runterzuladen....passt doch.
Ich habe "The Bat" schon recht lange und weiß nicht wie aktuell OE ist und nen anderen Client außer die Fledermaus hab ich nie probiert :D
MFG
aus selbigen Gründen nutze ich auch The Bat, ein besserer E-Mail Client ist mir noch net untergekommen. Benutze ihn seid ungefähr 2 Jahren jetzt und möchte nie wieder einen anderen haben.
Greets BoRaaS
sun-man
2002-05-09, 00:12:26
Hi,
jep...bin gerade eben auf die 1.60 umgestiegen. Das Ding is ja noch fixer geworden :) ....naja, und die Klez-Mails haben noch immer keine Chance ;)
MFG
Unregistered
2002-05-09, 02:47:50
Ich nutze Eudora.
Bin irgendwann von Netscape IE5.x umgestiegen, da brauchte ich halt ein eMail Client. Outlook wollte ich nicht und Eudora war der erste Client, den ich gefunden habe. Seitdem nutze ich Eudora und habe bisher nie etwas anderes ausprobiert.
Wenn "TheBat" so doll ist, wo bekomme ich das? *zu faul zum goooooooogeln sei* ;)
hckjk
2002-05-09, 08:41:56
Hallo,
ich benutze IncrediMail.
Programm ist für Privatnutzer kostenlos, wesentlich sicherer als Outlook und bietet auch sonst noch einige nette Futures.
http://www.incredimail.com
Gibt es auch in Deutsch.
Viel Spaß.
mfG Jogi
Nordmann
2002-05-09, 09:08:19
Originally posted by Unregistered
was muss man den bei outlook für einstellungen machen, damit das ding sicher ist?
http://www.3dcenter.org/artikel/2001/11-30_a.php
Exxtreme
2002-05-09, 09:22:14
Ich benutze auch das "Sorglospaket Mozilla" in der Version 1.0 RC1 unter Windows2000 und demnächst auch unter RedHat 7.3 auf meinen alten Rechner. Outlook selbst ist mir zu teuer und OE ist das Vireneinfallstor #1. Der Mailclient vom Mozilla ist relativ schlicht, für mich reicht er aber vollkommen aus.
Gruß
Alex
Xanthomryr
2002-05-09, 12:35:28
Unter Mandrake 8.2 benutze ich auch Mozilla.
Der Mail Client ist echt super.
Unter Windows werde ich jetzt auch mal was anderes als Outlook 2002 antesten.
Outlook benutze ich auch nur, weil der Mail Client in Opera so schlecht ist.
Matrix316
2002-05-09, 13:02:45
Die Alternative zu Outlook ist bei mir Outlook Express.;)
Also bei mir wird immer gefragt ob ich den Anhang öffnen will...
Nordmann
2002-05-09, 15:00:02
Originally posted by Matrix316
Die Alternative zu Outlook ist bei mir Outlook Express.;)
Also bei mir wird immer gefragt ob ich den Anhang öffnen will...
Eben. Das ist bei mir ja auch so. Trotzdem scheint sich die mehrheit der User von Outlook fern zu halten! Deshalb wollte ich mal wissen was ihr so nutzt. Denn eigentlich hatte ich mit meinem Outlook bis jetzt auch noch keine Probleme trotz das ich schon massig verseuchte Mails bekommen habe.
Haarmann
2002-05-09, 15:03:25
Pmail 3.xx
Es kann sicher ned das, was Outlook kann, dafür kanns das, was ein Mail Tool machen sollte sehr viel besser ;).
Es sieht potthässlich aus und soll auch schwierig in der Bedienung sein. Da ichs allerdings seit ich emaile verwende und es sich nicht verändert hat, ists von mir aus gesehen sogar sehr einfach zum bedienen... immer gleich.
Skinner
2002-05-09, 20:41:03
Originally posted by hckjk
Hallo,
ich benutze IncrediMail.
Programm ist für Privatnutzer kostenlos, wesentlich sicherer als Outlook und bietet auch sonst noch einige nette Futures.
http://www.incredimail.com
Gibt es auch in Deutsch.
Viel Spaß.
mfG Jogi
Ist recht nett das Programm ;D
joergd
2002-05-09, 20:58:08
nehmt mal das da (freeware): http://www.ultrafunk.com/products/popcorn/
liest die mails direkt auf dem Server, man kann sie auch dort gleich löschen (absolut Virensicher). Passt für mehrere clients auf eine Diskette (gut für Internet-Kaffees)-Diskette rein, *.exe anklicken und mail auf dem Schirm (Anhänge werden aber nicht geöffnet).
Popcorn E-mail client release 1.20
Popcorn is a freeware ultra-lightweight POP3/SMTP e-mail client. (It works as a client/server application, reading mail "directly" from POP3 servers.
It is ideally suited for "on the road" mail access, for scanning, reading and sending mail over slow connections.
It supports multiple user profiles, enabling you to read and send mail from any number of accounts.
It requires no installation, no data is saved locally other than a portable .INI file containing account information.
It is ideal for cleaning up POP3 accounts, removing spam, unwanted mail, large attachments etc...
It has a mail editor allowing you to compose and send new mail, reply to, forward and re-direct received mail.
It fits easily on a floppy or other portable (even read only) media, making it easy carry around at all
Originally posted by Haarmann
Pmail 3.xx
Es kann sicher ned das, was Outlook kann, dafür kanns das, was ein Mail Tool machen sollte sehr viel besser ;).
Es sieht potthässlich aus und soll auch schwierig in der Bedienung sein. Da ichs allerdings seit ich emaile verwende und es sich nicht verändert hat, ists von mir aus gesehen sogar sehr einfach zum bedienen... immer gleich.
Kann ich mich nur anschließen. Pegasus Mail ist zum Mailen vollkommen ausreichend und relativ sicher gegen Viren. Allerdings verwende ich schon die 4er Version.
gibts kostenlos auf http://www.pmail.com/
FireFrog
2002-05-09, 21:58:47
Also ich benutz den email client von AOL, ich sehe keinen grund warum ich einen anderen benutzen sollte, deshalb bleibe ich bei dem da das relativ leicht für mich ist, und Viren hab ich da noch keine keine bekommen:)
Aber nachteil mann muss AOL Kunde sein....;D
Bin ich hier der einzige, der Lotus Notes benutzt???
(Gibt es als "Private Edition" kostenlos für den Privatgebrauch)
The Bat! oder Eudora. Sind meiner Meinung nach ganz ok, und haben eine akzeptable Filter Funktion etc.
Ganz nebenbei sind sie auch ncoh sicherer als Outlook weil sie Anlagen nicht von alleine öffnen, etc.
der emailclient von opera reicht mir völlig....
Andre
2002-05-17, 09:31:34
Originally posted by mh01
Bin ich hier der einzige, der Lotus Notes benutzt???
(Gibt es als "Private Edition" kostenlos für den Privatgebrauch)
Habs auch über ein Jahr lang genutzt.
Ich hatte aber oft Probleme mit der Maildatenbank, i.e. er rief die Mails ab, zeigte sie mir aber nicht im Posteingang an, sondern nur bei "Alle Dokumente".
Weiterhin ist Lotus Notes ein absoluter Speicherfresser und war mir dann beim Start zu langsam.
Ich nutze jetzt wieder Outlook Express 6.0 und weiß überhaupt nicht, was hier alle gegen Outlook haben.
In Verbindung mit nem Antivirenprogramm und deaktiviertem Java + Active Scripting kann wohl eher wenig passieren.
Andre
2002-05-17, 09:32:34
Originally posted by 007
Ganz nebenbei sind sie auch ncoh sicherer als Outlook weil sie Anlagen nicht von alleine öffnen, etc.
Macht Outlook auch nicht.
Wenn man die entsprechenden Optionen kennt :)
Xanthomryr
2002-05-17, 11:20:27
Originally posted by Otti
der emailclient von opera reicht mir völlig....
Na ja, das würde ich nicht gerade einen E-Mail Client nennen.
nein, nicht gelb und braun.
für klein:
vivian mail von www.deepsleep.de
einfach einfach
für groß:
calypso 3.02? wird nicht mehr herrgestellt fkt aber 1a
mehrere akounts, und sehr wichtig, sehr gutes backupsystem.
alle daten eines benutzer werden in einer einzigen datei
abgelgt, die man gut sichern oder auch transportieren kann
gute im und exportfilter.
http://10xshooters.com/calypso-free/
huch, es ist freeware geworden !!!
na dann also....
Matrix316
2002-05-17, 12:41:45
Originally posted by Andre
Macht Outlook auch nicht.
Wenn man die entsprechenden Optionen kennt :)
Also bei mir ist das standardmäßig so, dass wenn ich auf einen Anhang klicke, ich gefragt werde "wie ich mit dem Anhang verfahren will"...ohne dass ich extra was einstelle...(mit IE6 von XP).
bushMills
2002-05-17, 12:56:55
kann auch nur calypso empfehlen, multi-user jeder sein account mit eigenem passwort und eigenen filtern, multi-accounts abrufen die vorgefertigt in den einen posteingang wandern und nicht für jeden account ein posteingang haben (the bat .o), zeigt dahinter an, von welchem account die mails kamen, offline angeben welche mails vom server gelöscht werden sollen, lesebestätigung kann man auch abfangen (netscape macht das glaube), backup.. ideal alle eigenen mails in einer datei, inclusive filter usw.. prima austausch wenn man mehrere rechner hat... nutze es seit 2 jahren, davor halt the bat, netscape dann eudora, aber keiner kommt ansatzweise an calypso ran .o) kann auch sein meine ansprüche sind zu hoch .o)
wer mehr als einen mail acc. hat, eventl noch familie oder anhang und jeder soll seinen eigenen zugang haben, die beste lösung
mfg bushmills
/me nutzt The Bat schon seit Ewigkeiten. :-)
Da ich überzeugter Opera Browser Benutzer bin, nutze ich auch den dort integrierten Mailclient.
Der ist nicht sonderlich umfangreich, zumindest nicht zu vergleichen mit Outlook. Aber er macht das was ich will und brauche. Er verschickt und empfängt Mails und das ohne als eine einzige Sicherheitslücke dazustehen, wie es bei Outlook der Fall ist.
Voodoo3Killer
2002-05-17, 16:13:59
Outlook!
Hab bis jetzt keine Probleme gehabt, habe 5 Unterverzeichnisse (für 5 email-adressen) und so nie ne Mail im Posteingang, außerdem benutze ich kein Adressbuch oder so...
Sicherheit ist hoch gestellt und so glaube ich bin ich einigermaßen sicher unterwegs...
myMind
2002-05-17, 22:51:08
Hiho!
Notes ist in der Firma super, wenn alle anderen auch Notes haben, aber für den privaten Einsatz finde ich es eigentlich nicht so gut. Privat hat man von den Notes-Stärken wie Terminkalender und Datenbankfunktionen nichts. Dass man nicht richtig Quoten kann ist doch eine mittlere Katastrophe.
Outlook kann mich bisher auch nicht so richtig begeistern. Der größte Vorteil ist wohl, dass es ein MS-Standard ist, zu dem quasi jedes andere Program irgendwie kompatibel ist. Gerade beim Adressbuch ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wer mit Palm oder Handy möglichst stressfrei abgleichen will hat kaum Alternativen. Allerdings bin ich persönlich nicht bereit den opulenten Preis zu bezahlen.
The Bat! benutze ich selbst zu Hause. Ein sehr gutes Programm welches hervorragend gepflegt wird. Immer wieder gibt es Erweiterungen und Fixes die vorbildlich dokumentiert sind. Warum man nicht mal etwas gegen den absolut unterdurchschnittlichen Editor tut, verstehe wer will.
Mozilla würde ich wahrscheinlich nutzen, wenn ich mir jetzt ein Mailprogramm aussuchen müsste. Kostet nichts, ist gut genug, offen, sicher, .... Einziger Nachteil ist der hohe Resourcenverbrauch. So nebenbei laufen lassen ist schon so eine Sache.
Pegasus Mail oder kurz: Pmail (http://www.pmail.com/). Nun in der Version 4.01 mit einigen Features, die an Outlook (O/OE), Netscape oder Eudora erinnern, was das 3-Fenster-Design angeht (Verzeichnisse, Mails in dem gewählten Verzeichnis und Vorschaufenster). Interessant dabei, dass in der Vorschau trotzdem keine Scripts ausgeführt werden. Man kann aber wahlweise auch immer noch das alte Layout beibehalten, so wie ich, da ich Pmail schon seit 8 oder 10 Jahren verwende (schon unter Win 3.1). Es kann zwar nicht alles was es sonst so bei anderen Clients gibt, aber es macht das was es soll und das sicher. Außerdem wären mir zum Daddeln O/OE und Konsorten auf die Dauer zu langweilig -- es gibt bessere Spiele. Andereseits bleibt es mit O/OE immer spannend, wann man bspw. in deli.... mal doch auf ok *arrrghh* klickt, auch ein Aspekt den man bedenken könnte. Das Dumme dabei ist nur, dass die O/OE-Nutzer auch noch Leute schädigen, die gar kein O/OE haben: nämlich mit ihrem Spam! Leider gibt es Pegasus Mail nicht unter Linux, da muss man zu Notes oder Mozilla greifen.
mfg
mase
Razor
2002-05-18, 07:36:00
Ich weiß auch nicht, was hier so einige gegen Outlook haben...
Erst einmal kurz vorweg: Zu Hause nutze ich PMail3 und in der Firma Outlook2002...
Als ich Outllok2002 installierte, mußte ich sogar fest stellen, daß es per Default überhaupt keine Anhänge mehr öffnete ! Nich einmal das Speichern einer .BAT oder .EXE Datei war mehr möglich. Das zum Thema automatisches Öffnen von Dateien...
Man kann das das Scripting völlig deaktivieren und mit einem kleinen Tool Namens 'NoHTML' kann man gänzlich ohne HTML arbeiten (was ich bei PMail so liebe ;-). Nun noch schnell die Freigabe der Datei-Erweiterungen wieder aktiviert (kann man direkt in der Registery machen oder halt auch wieder 'nen Tool benutzen) und schon ist's ein vollwertiger und sicherer (!) eMail-Client. Der Zudem und das finde ich in der Firma sehr, sehr wichtig, mehrere Postfächer unterstützt, eine Exchange-Server-Anbindung erlaubt, seine Adress-(Kontakt-)Daten mit anderen (M$-)Anwendungen austauschen kann, eine Verfolgungsfunktion sein eigen nennt, eine sehr gute Kalender- und Aufgaben-Funktionalität beinhaltet und bestens (dank Exchange-Aerver-Anbindung) der Work-Flow in der Firma unterstützt.
Klar kann man auch dieses Notes benutzen, was ich persönlich allerdings viel zu fummelig finde und sich auch nicht besonders mit erxternen Medien ala Handy und Handheld verträgt.
Also ein klares Plus für Outlook ab Version 2000 !
Die vorherigen Versionen hatten so ihre Schwächen, aber welche Programme haben dies nicht (außer PMail ;-). Man muß es nur richtig einstellen, was bis Version 97 noch unerläßlich war, sich massiv mit 2000 verbesserte und schon fast mit Version 2002 perfektioniert wurde. Nun noch Scripting und HTML deaktivert uns schon kann nichts passieren.
Wer die bilnkenden und hupenden Mails braucht, tut mir sehr, sehr leid. Auch brauch ich dieses ganze Firmenzeugs zu Hause nicht und somit brauchts lediglich eMail und dafür reicht PMail völlig.
Fazit:
PMail für zu Hause
Outlook (ab 2000 und modifiziert) in der Firma
That's it !
In diesem Sinne
Razor
Unregistered
2002-05-18, 11:27:48
Ich benutz dat Teil in Opera: Hab das Teil so eingestellt ,dat Mail regelmäßig automatisch abgefragt werden! Weil das lalles im Hotlistbar hängt,she ich immer sofort ,wenn wat kommt!
Wenn ich anspruchsvooler wäre, würde das Teil von Mozilla in die richtige Richtung gehen (AFAIK übernehmen dat auch alle Geckobased Browser wie Netscape,bald vielleicht sogar AOL (?) etc.)
Aber ich muss schonsagen, man ist schon ein richtiger Dau ,wenn man auf Oulook setzt, da das Proggie besonders wegen dem "Feature" Dateianhänge und Htmlcodes anzuzeigen in Verbindung mit dem IE schon das gefährlichste auf dem MArkt ist ! Vielleicht trifft ja auch die Bezeichnugn als Virus auf Outlook zu, aber dazu sag ich jezz nix mehr ...
mfg
HiddenGhost
2002-05-18, 11:52:55
Dat da war ich übrgens... :o(
Leide ich jezz etwa auch an Cookieverliererritis ???
barracuda
2002-05-18, 20:27:07
Originally posted by HiddenGhost
Dat da war ich übrgens... :o(
Leide ich jezz etwa auch an Cookieverliererritis ???
Du nicht, aber der Opera. Der darin enthaltene Mailer ist tatsächlich gut, ich verwende ihn auch.
Xanthomryr
2002-05-18, 20:43:28
Originally posted by barracuda
Du nicht, aber der Opera. Der darin enthaltene Mailer ist tatsächlich gut, ich verwende ihn auch.
Meine Cookies vom Board, schmecken dem auch nicht so besonders.
Ich finde den Client in Opera aber nicht so berauschend, der ist so trist.
eudora hab ich auf nem mac kennen und schätzengelernt.
und siehe da gabs auch für win
http://eliyo.bei.t-online.de/blue-screen.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.