PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog/Digital LNB


Liszca
2004-12-17, 01:52:56
Wollte mir einen neuen lnb kaufen, nun würde mich interessieren ob der digital/analog quad-lnb wie er bei pearl angeboten wird beides gleichzeitig kann, oder ob man sich entscheiden muss ob man ihn nur digital betreibt oder nur analog.

nun zu meiner nächsten frage, gibt es einen qualitativen unterschied was die bildqualität angeht, oder sind da alle gleich (ja, ich weiss es ist digital, wollte nur sicher gehen.)

Denniss
2004-12-17, 03:00:06
Die können immer beides aber es gibt zwei verschieden Versionen :
Ein Quad ohne integrierten Multischalter hat je zwei Leitungen Analog und Digital die über einen Multischalter verteilt werden müssen .
Ein Quad mit integriertem Multischalter hat vier vollwertige Anschlüsse die direkt an den Receiver weiterzuleiten sind .

Liszca
2004-12-17, 03:56:42
Die können immer beides aber es gibt zwei verschieden Versionen :
Ein Quad ohne integrierten Multischalter hat je zwei Leitungen Analog und Digital die über einen Multischalter verteilt werden müssen .
Ein Quad mit integriertem Multischalter hat vier vollwertige Anschlüsse die direkt an den Receiver weiterzuleiten sind .

ein analoges/digitales quad lnb mit multischalter bedeutet dann dass beispielsweise ein digitaler receiver und zwei analoge receiver angeschlossen werde können, und alle das selbe programm anschauen könnten!?

JTHawK
2004-12-17, 10:46:19
genau

Berni
2004-12-17, 13:46:55
Die können nicht nur alle dasselbe Programm anschauen sondern auch alle unterschiedliche Programme ;)
Wenn alle nur dasselbe ansehen wollen, dann würd das auch mit nem SingleLNB gehen...aber das würd ich besser sein lassen an deiner Stelle.

An ein Quad-LNB mit Multischalter kannst du bis zu 4 Receiver anschließen; egal ob analog, digital oder was auch immer. Es muss dann halt entsprechend je 1 Kabel zu jedem Receiver hinführen.
Grundsätzlich ist der Betrieb eines Quattro-LNBs (ohne integr. Multischalter) zusammen mit einem externen aktiven Multischalter aber besser, da hier die Stromversorgung des LNBs und Multischalter nicht durch die Receiver geschieht und das System auch ansonsten weniger störanfällig ist. Zudem kann es hier dann auch auf mehr als 4 Endgeräte erweitert werden...
Zu empfehlen wäre hierzu noch das digitalfernsehn.de-Forum unter http://forum.digitalfernsehen.de !