PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf ein vsa-100 chip werden?


Didi Bouzul
2002-05-08, 18:58:42
Hallo,
Ich hab gerade meine Voodoo 5 ein bißchen gemoddet, und zwar mit zalman cu 17 passiv-kühlkörper, zwecks eines absolut leisen PCs. Nun wird die Rückseite der Chips aber verdammt heiß.Autsch! Meine Frage: einfach so lassen (die voodoo3 3500 wurde mindestens genauso heiß), zusätzlich passiv Kühlkörper mit leitpads draufkleben, oder den dazugehörigen Aktivkühler von Zalman holen? Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Dunkeltier
2002-05-08, 19:10:50
Ein gedrosselter Aktivlüfter ist sicherlich ganz sinnvoll, um die Lebensdauer des Chips zu erhöhen. Und gar nicht mal so laut. Hörste im Prinzip gar nicht.

StefanV
2002-05-08, 20:14:47
Ein Slot Lüfter mit 2 Papst NGL sollte die beiden VSA-100 in angenehmere Temperaturen drücken.

3DFX Chips sind eigentlich recht robust gebaut, aber dennoch würde ich ein Paar Lüfter dran machen...

Henner
2002-05-10, 12:53:21
Moin!

Mir waren die V5-Lüfter auch zu laut. Habe beide Chips von beiden Seiten mit Passiv-Kühlern "versorgt". Die Kühler auf der Rückseite habe ich mit zwei Lagen zurechtgeschnittenen Tesa-Powerstrips fixiert.

siehe http://www.henningfinis.de/spezial.html -> GraKa

[fu]121Ah
2002-05-13, 11:22:00
also meine werden 70grad auf der rückseite... in nem servercase mit viel platz und dstandardkühlung....

Unreal Soldier
2002-05-13, 12:24:13
alle 3dFx karten konnten immer auch ein Höllenfeuer ertragen.
Die waren gut die Dinger aber ich stimme mit Stefan PAyne über die PApstlüfter, denn man kann sie nicht hören.

MFG
Unreal Soldier

Didi Bouzul
2002-05-13, 19:56:03
Hab ne andere Lösung gefunden:
Ich hab einfach einen alten coolermaster sockel 7 lüfter auf die zahlman Kühler geschraubt, welcher aber nun von der Voodoo versorgt wird (kurz die kabel umgelötet), also...euh...12V@5v: Das Ding hört man nicht; die Rückseite ist der Chips ist Handwarm.