PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehört den Konsolen die Zukunft?


gruntzmaker
2004-12-17, 11:09:31
Moin alle zusammen,

wer in der letzten Zeit mal geguckt hat welche Titel alles neu für den PC rauskam wird festegestellt haben, es sind fast ausschließlich Konsolenumsetzungen. Nun kann man sich dazu natürlich denken, dass es wohl im allgeminen Trend liegt, dass gerade Games für Konsole auch besonders bei PC Spielern beliebt sind, aber möglich ist auch was anderes:
Der PC hat für sämtliche Entwickler ein paar Nachteile:

-Raubkopieren ist wesentlich leichter möglich
-Hardware ändert sich und ist daher eher unpraktisch für den Programmierer
-Treiberprobleme verursacht durch den Hardwarehersteller
-Im Multiplayerbereich: Cheats (auf PC auch wesentlich leichter möglich)

Dagegen haben wir folgende Vorteile:

-Neuere Technik, PCs sind den Konsolen oft technisch überlegen
-Patches lassen auch einen früheren Termin zu, so verpasst man zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft nciht :)

Wenn anderen Leuten noch Vorteile einfallen sollten, bitte ich warte :)
Vorteile und Nachteile sind im Übrigen allesamt aus der Sicht der Entwickler, aber das besitimmt ja auch deren wirtschaftliches Verhalten.

Vorteile von Konsolen:

-statische Hardwarearchitektur, dadurch immer bessere Ausnutzung der Technologie möglich, somit bessere Lerneffekte
-Unterstützung vom Hersteller, die weit über die Treiberberatung hinausgeht
-Raubkopieren kein so großes Problem wie auf PC (sehr viel geringer weil sehr viel schwerer)
-breitere Masse an Kunden vorhanden (Konsolen sind wesentlich billiger als PCs!)
-Bedingt durch hohe Konkurrenz sind Konsolentitel mit ausgesprochen oft zu sehender guter Qualität programmiert

Nachteile von Konsolen:

-Umsetzungen zum Teil sehr schwer, da Hardware begrenzt
-nicht alle Titel eignen sich für Konsolen (die meisten allerdings schon)
-hohe Konkurrenz

So ich hoffe man kann sehen worauf ich hinaus will.
Meiner Meinung nach verfolgen die meisten Entwickler deswegen eine Konsolen first Strategie, weil man mit Hilfe derer eben nicht nur leichter Spiele programmieren kann, sondern auch, weil erstmal eine relativ große Verkaufszahl sichergestellt ist (ich warte ja nur auf den Zeitpunkt, wo mal die Konsolenspiele vom Preis her mit den PC Spielen gleichziehen ;)).
Hingegen beim PC hat man das allgegenwärtige Raubkopiererproblem und andere aber eher unbedeutendere Probleme. Sicher ist die Konkurrenz sehr groß, doch es gibt weniger Schund als auf dem PC, dadurch sind die Kunden wesntlich risikofreudiger, denn wo wenig Schund, da wenig Risiko, nicht wahr?

So das wärs für heute, Meinungen,Kritiken (sofern berechtigt) sind willkommen.

Gruntz

EL_Mariachi
2004-12-17, 11:12:29
ich sehe das genau wie Du ... und sage somit einfach mal Ja!

Lightning
2004-12-17, 11:20:38
Ich glaube nicht, dass das so kommt. Wie oft wurde so etwas schon prophezeit, und ist es eingetroffen? All diese Vor- und Nachteile existierten auch schon in der Vergangenheit.

Eine Konsole kann einen PC einfach nicht ersetzen, es sei denn sie würde selber zum PC. Daher wird es auch immer Spiele für den PC geben, denn PCs sind weit genug verbreitet, und diese Verbreitung wird sicher nicht zurückgehen.
Von den Verkaufszahlen der Spiele wird der PC zwar wahrscheinlich nicht mit den jeweils aktuellen, beliebtesten Konsolen mithalten könne, aber das ist auch jetzt schon der Fall und war es wohl auch schon lange (immer?).

Joe
2004-12-17, 11:42:18
Ich sage ein klares nein!
1. Ist die PC Hardware der Pulsgeber für die Konsolen. ohne PC user viel langsamere entwicklung oder alle müssen sich 2X im jahr ne neue Konsole kaufen.

2. Das Hauptsegment auf dem PC sind schooter ich hab noch nicht EINEN guten Shooter gespielt auf Konsole.
Halo ist nicht schlecht aber die Steuerung ich würde das mal als "unskilled" bezeichen und im bereich Online SHooter der immer größer wird seh ich bei konsolen absolut schwarz.

3. Der PC ist der Allrounder ich hab keine lust ins wohnzimmer zu gehen um zu spielen ich sitze hier am rechner tippe grad was ins forum da kommt mir plötzlich hmm ne runde Quake 3 wär nicht schlecht. Dann mach ich winamp an las es im hintergrund laufen such mir nen hübschen server und leg los und wenn ich keine lust mehr hab /quit in konsole und ich kann sofot e-mails abrufen IRC chatten, surfen oder arbeiten.

4. Der PC passt sich an. Glaubt es oder nicht aber es gibt immernoch sehr viele spieler besonders bei den online shootern die scheissen auf die Grafik da zehlt nur Gameplay darum sind spiele wie TFC und Quakeworld auch noch recht beliebt.
Am PC kann ich selbst einen Grafikhammer wie UT2004 so zusammenstutzen das man es gallt für eine frühe version des orginal Unreals halten könnte. Ich hab also die völlige freiheit was ich tuhe wie ich es tuhe. Ich kann mit Gamepad Spielen ich kann mit lenkrad spielen mit Joystick mit Maus mit Tastatur oder mit Trackball.

5. PC macht die Bahn frei für Patches, Addons, Demos usw
Und PC demos sind nicht mit anderne demos zu vergleichen hier geh ich auf gamershell o.Ä. und zieh mir die demo in 30min und 1 std nach release kann ich zocken bei Konsolen muss ich erst in nächsten laden rennen und mir eine monaltich erscheinende zeitschrift kaufen.

Gast
2004-12-17, 11:48:59
Als einer der wenigen hier im Forum, der in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es noch keine PCs gab (ja, so eine Zeit gab es wirklich!), möchte ich nur mal in den Raum stellen, dass es bereits Konsolen gab, als noch niemand einen PC hatte.

Ich glaube, dass in 10 Jahren eine Verschmelzung von Heimkino, Spielekonsole und PC stattgefunden haben wird. Eine Multimediabox zu Hause mit der ich u.a. spielen, surfen, telefonieren und fernsehen kann. Ja, so wird das kommen.

ironMonkey
2004-12-17, 11:56:42
Ich sage ein klares nein!
1. Ist die PC Hardware der Pulsgeber für die Konsolen. ohne PC user viel langsamere entwicklung oder alle müssen sich 2X im jahr ne neue Konsole kaufen.

2. Das Hauptsegment auf dem PC sind schooter ich hab noch nicht EINEN guten Shooter gespielt auf Konsole.
Halo ist nicht schlecht aber die Steuerung ich würde das mal als "unskilled" bezeichen und im bereich Online SHooter der immer größer wird seh ich bei konsolen absolut schwarz.

3. Der PC ist der Allrounder ich hab keine lust ins wohnzimmer zu gehen um zu spielen ich sitze hier am rechner tippe grad was ins forum da kommt mir plötzlich hmm ne runde Quake 3 wär nicht schlecht. Dann mach ich winamp an las es im hintergrund laufen such mir nen hübschen server und leg los und wenn ich keine lust mehr hab /quit in konsole und ich kann sofot e-mails abrufen IRC chatten, surfen oder arbeiten.

4. Der PC passt sich an. Glaubt es oder nicht aber es gibt immernoch sehr viele spieler besonders bei den online shootern die scheissen auf die Grafik da zehlt nur Gameplay darum sind spiele wie TFC und Quakeworld auch noch recht beliebt.
Am PC kann ich selbst einen Grafikhammer wie UT2004 so zusammenstutzen das man es gallt für eine frühe version des orginal Unreals halten könnte. Ich hab also die völlige freiheit was ich tuhe wie ich es tuhe. Ich kann mit Gamepad Spielen ich kann mit lenkrad spielen mit Joystick mit Maus mit Tastatur oder mit Trackball.

5. PC macht die Bahn frei für Patches, Addons, Demos usw
Und PC demos sind nicht mit anderne demos zu vergleichen hier geh ich auf gamershell o.Ä. und zieh mir die demo in 30min und 1 std nach release kann ich zocken bei Konsolen muss ich erst in nächsten laden rennen und mir eine monaltich erscheinende zeitschrift kaufen.


Das man gute Shooter auf dem PC Spielt ist klar, aber mal schauen was aus UC2 wird, das scheint ja eine Shooter/beat'em up Mischung zu werden......Für UT04 braucht man abber schon wieder eine schnelle Grafikkarte/CPU um alle Vorteile ohne Probleme zu nutzen..........

An Konsolen kann man auch mit allem zocken was man will, gibts alles zu kaufen.

Das der PC die Bahn für nen Patch etc. frei macht ist denke ich ein großer Nachteil, dadurch kann man leider sehr oft Bananen Produkte auf den Markt werfen, von daher hat der PC Sektor auch in Sachen Qualität einen sehr schlechten Ruf.

Der riesen Vorteil von Konsolen ist halt das die Spiele meist ohne Fehler laufen( Nobody is .....) und man sich auch mal zu 4t an den Kasten setzten kann und man braucht keine Kenntnisse!!!!!!!!!!


Konsolen ermöglichen einen einfachen Einstieg in die zocker Welt, der ein oder andere kauft sich dann noch einen schnellen PC und lässt die Konsole verstauben, aber der Anteil dieser User ist sehr gering.....


Gruß

ironMonkey
2004-12-17, 11:58:50
Als einer der wenigen hier im Forum, der in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es noch keine PCs gab (ja, so eine Zeit gab es wirklich!), möchte ich nur mal in den Raum stellen, dass es bereits Konsolen gab, als noch niemand einen PC hatte.

Ich glaube, dass in 10 Jahren eine Verschmelzung von Heimkino, Spielekonsole und PC stattgefunden haben wird. Eine Multimediabox zu Hause mit der ich u.a. spielen, surfen, telefonieren und fernsehen kann. Ja, so wird das kommen.

Die Verschmelzung gibts schon jetzt und wer ein richtiges Katana will kauft sich ja kein Schweizer Taschenmesser.

Joe
2004-12-17, 11:59:13
So ein Multimediabox müsste aber zB im Wohnzimmer stehen als "PC" einen Monitor in meinem Zimmer versorgen.
Da will ich dann ein High End Game Ruckelfrei SPielen wärdend mein DAD fernsh guckt und die Box noch im hintergrund eine DVD von einem anderen programm aus recorded das kann ich mir nicht vorstellen ;)

ich glaube eher das das Heimnetzwerk viel mehr kommen wird der Multi Media PC als EIN PC im haushalt.
Da kann ich (natürlich legal) einen Fim aus dem netzt Ziehen von meinem PC aus und ihn via netzwerk auf den Media Rechner schicken, an dem ich auch Konsolen spiele spielen kann, via I-Net mein fernsehprogramm abfragen kann usw

AtTheDriveIn
2004-12-17, 12:17:04
Das ist wiedermal das typische Bla Bla, weil man komischerweise davon ausgeht das sich in Zukunft zwanghaft eine der beiden Philosophien durchsetzen muß.

Was spricht denn dagegen das beide Systeme auch in Zukunft parallel nebeneinander existieren werden? Warum muß immer alles vereinheitlicht werden?

Im Grunde ist es so, das die Vorteile des Einen nicht die Vorteile des Anderen aufheben/ersetzen können. ergo-> beide Plattformen wird es auch in Zukunft geben.

Wobei ich denke, dass sich die Konsole wohl der PC Architektur anpassen wird, um Umsetzungen leichter zu machen. Die PC Technik wird die Vorreiterrolle spielen, weil sich dort neue Technologie schneller einsetzen lässt.

ZilD
2004-12-17, 12:30:03
naja pcs sind konsolen technisch überlegen, das stimmt auch nicht ganz.

wenn jetzt eine konsole rauskommen würde, könnte die mit sicherheit gut mit aktueller pc hardware mithalten.
aber auch wenn pc hardware überlegen ist, bringt es meistens nichts ausser nen hand voll spiele die diese "power" nutzen.
es gibt auch heute noch games für den pc die zwar mehr leistung brauchen aber schlechter aussehen als mario kart am n64.

löte einen G4 bzw. g5 und einen nv40 auf eine platine, massenfertige dies und schwubs hast du eine konsole die genauso gut ist wie ein pc nur mit dem unterschied das sie warscheinlich 300€ kostet und nicht 1000€ oder mehr.
hat wohl aber damit zu tun ,dass nintendo und co. ihr geld nicht mit hardware verdienen sondern eher mit den games.
damit sie konkurenzfähig bleiben (xbox, ps, nintendo) müssen sie die hardware sogar so billig wie möglich anbieten. auch wenn sie in der produktion sehr viel geld kostet und vielleicht sogar ein munis geschäft ist, wird dies durch den spieleverkauft wieder "gutgemacht" .

jay.gee
2004-12-17, 12:37:11
ein multifunktionsgerät wird defintiv in einigen jahren den markt beherrschen.
spielen, surfen, pizza bestellen, tv oder dvd gucken - all in one!

xL|Sonic
2004-12-17, 12:40:49
Die Konsolen sind was den Spielebereich angeht bei erscheinen den aktuellen PC's weit überlegen und somit sind die Konsolen eher die Vorreiter, wenn es um die schnellere Technik geht(zumindest bei erscheinen).
Ich denke auch, dass die Systeme weiterhin nebeneinander parallel exisiterien werden, jedoch wird denke ich die Qualität auf dem PC immer mehr sinken, da die konsolen immer weiter in ehemals PC dominierte genres vordringen und das auch noch sehr erfolgreich (Egoshooter, onlinegaming z.B.).
Ich denke in Zukunft wird man auf dem PC immer mehr mit mehr oder weniger guten Konsolenumsetzungen rechnen müssen. Mal sehen was XNA bringen wird.

GBWolf
2004-12-17, 12:48:14
Als einer der wenigen hier im Forum, der in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es noch keine PCs gab (ja, so eine Zeit gab es wirklich!), möchte ich nur mal in den Raum stellen, dass es bereits Konsolen gab, als noch niemand einen PC hatte.

Ich glaube, dass in 10 Jahren eine Verschmelzung von Heimkino, Spielekonsole und PC stattgefunden haben wird. Eine Multimediabox zu Hause mit der ich u.a. spielen, surfen, telefonieren und fernsehen kann. Ja, so wird das kommen.


jep, die xbox ist es ja schon...

ZilD
2004-12-17, 12:48:48
die ps2/gamecube kostet zur zeit 150€, da bekommt man nichtmal ein netzteil&tower um das geld.
:|

AtTheDriveIn
2004-12-17, 12:50:34
Die Konsolen sind was den Spielebereich angeht bei erscheinen den aktuellen PC's weit überlegen und somit sind die Konsolen eher die Vorreiter, wenn es um die schnellere Technik geht(zumindest bei erscheinen)wird.

glaub ich nicht. Würde man ein Spiel speziell für einen PC programmieren und so auf seine spezielle Hardware anpassen, wie es bei Konsolengames der Fall ist, hätte es Grafik wie heute schon vor Jahren gegeben.

Das Problem des PC ist also nicht seine schwächere Hardware sondern die fehlende Möglichkeit Software "zuzuschneiden". Die Leistung der PC hardware lässt sich aus Kompatiblitätsgründen nicht voll ausnutzen.

RaumKraehe
2004-12-17, 12:53:34
Diesen Thread gibt es jedes Jahr kurzt vor Weihnachten, immer wurde das gleiche behauptet was aber nie eingetreten ist. Ich sag nur Tot gesagte leben länger. ;D

fizzo
2004-12-17, 13:01:51
die ps2/gamecube kostet zur zeit 150€, da bekommt man nichtmal ein netzteil&tower um das geld.
:|

der gamecube kostet mit mario kart derzeit € 99,-....nur so nebenbei;)

Trixter
2004-12-17, 13:08:10
ich sage nur strategie-games :), dann kann die konsole einpacken. ich hatte etwa von 2002-2003 ne xbox(an einer 42"plasma) und das war auch alles. pc ist für mich als spieleplattform nicht wegzudenken, und auch die endwickler wissen, das man einen gewissen hardcore spielgenuss nur mit einem pc zubewerkstelligen ist. egal welche glotze, es ist nichts besseres als ein pc mit ordentlichen monitor und dazu passende hardware. :)

aber das thema kauen wir irgendwie jedes jahr für ein paar wochen. wenn sein muss. :)

peace

Gast
2004-12-17, 13:39:49
Mittlerweile gibt es in jedem Mediamarkt 3 Reihen mit Konsolenspielen und nur eine für PC-Spiele, bei denen die Hälfte auch noch umgesetzte Konsolenspiele sind. Das sollte die Frage beantworten.

RaumKraehe
2004-12-17, 13:48:59
Es gibt ja auch 3 Konsolen :)

mustafa
2004-12-17, 13:51:40
na gute nacht, nie wieder so gute games wie die battlefieldreihe, keine brauchbaren egoshooter, echtzeitstrategie mit joypad zu steuern, das ist eine düstere zukunft auf die wir uns zubewegen

AtTheDriveIn
2004-12-17, 13:52:20
Mittlerweile gibt es in jedem Mediamarkt 3 Reihen mit Konsolenspielen und nur eine für PC-Spiele, bei denen die Hälfte auch noch umgesetzte Konsolenspiele sind. Das sollte die Frage beantworten.

Ahh ja, das sagt natürlich viel aus wenn man bedenkt das es 3 aktuelle Konsolen gibt, und nicht zu vergessen deren Vorgänger + Dreamcast.

:D

Trixter
2004-12-17, 13:58:44
Mittlerweile gibt es in jedem Mediamarkt 3 Reihen mit Konsolenspielen und nur eine für PC-Spiele, bei denen die Hälfte auch noch umgesetzte Konsolenspiele sind. Das sollte die Frage beantworten.

von den 3 reihen gibts vielleicht 5-6 spiele die brauchbar sind. konsole und pc werden sich ausgleichen, hier und dort zum nachteil des pcs(deus ex2), aber was solls so ist das leben.

noch kommen so viele spiele auch für den pc, die super sind, ende 2004 war wirklich gut was pc spiele angeht und krönung nicht zu vergessen riddick, das auch von der xbox kommt und wo man den hut nehmen muss. die endwickler sind für den content verantwortlich nicht die konsole oder pc

peace

Gast
2004-12-17, 14:11:22
die ps2/gamecube kostet zur zeit 150€, da bekommt man nichtmal ein netzteil&tower um das geld.
:|
Ein Celeron733 mit Geforce4 MX kostet auch nicht mehr ;D Auch mit einer 8 GB Festplatte :ulol:

xL|Sonic
2004-12-17, 14:19:21
Tjo dann versuch damit mal die gleiche Qualität zu erreichen bei aktuellen PC Spielen. Ist nicht möglich, wegen mangelnder optimierung und Anpassung.

Gast
2004-12-17, 14:26:29
Konsoleros und ihre psychischen Probleme X-D

Nintendo gabs schon, da hat IBM das Wort PC noch nicht gehört, Nintendo ist einfach eine tolle Sache, für Kids gibt es nichts besseres. Dann noch die tragbaren Geräte, Mario oder Donkey, sind fast so cool wie Donald und Goofy.

Das Spielen für den PC kam später, und warum? Weil PCs für viele Gamingbereiche unersetzbar sind, technologisch führend. Und das wird auch so bleiben.

Beide Platformen haben ihre Berechtigung und bieten auf ihren Gebieten das Optimum.

Imer diese minderwertigkeits Pseudodiskussionen wie "Warum spielt ihr noch am Computer" oder "Konsolen sind das beste".
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//rough/greenchainsaw.gif

Uni
2004-12-17, 15:53:56
ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich die auswahl hab zwischen nem pc spiel und der konsolen version (bei mir xbox) dann nehm ich die konsolenversion. das aus mehreren gründen: es ruckelt auf keinen fall bei mir. es schaut auf der konsole bei mir besser aus. meine couch is um einiges gemütlicher als mein schreibtischstuhl. ich muss mich nich mit langwieriger installation und wartezeiten abärgern.

ich denke nich, dass die konsole den pc verdrängt. so sachn wie online-banking oda nen briefschreiben is nix für die konsole.
auch denke ich nich, dass die konsole es schaffen wird, den pc von spielegernes zu verdrängen (egoshooter). auch andersrum wird das nie passieren (beat-them-up).

neben bei möchte ich anmerken, dass man auf die xbox linux installieren kann. also n voll funktionsfähiges betriebssystem mit dem man sogar ins internet kommt. :D

RaumKraehe
2004-12-17, 16:22:25
Nur mal so am Rande: was wäre CS ohne PCs .. oder was wären PCs ohne CS. Die Modding-Szene (Software) im PC-Bereich wird es für Konsolen nie geben.

GBWolf
2004-12-17, 16:49:27
oder was wären PCs ohne CS.


LOL selten so gelacht

Gohan
2004-12-17, 16:56:44
Nur mal so am Rande: was wäre CS ohne PCs .. oder was wären PCs ohne CS. Die Modding-Szene (Software) im PC-Bereich wird es für Konsolen nie geben.

Ohne dies würde es viel weniger dicke Kinder geben :P Wobei...

... die würden ja dann alle Konsole Spielen :(

...Oay. Es würde viel weniger Kinder geben die versuchen mega cool zu sein um auch mit den Großen CS spielen zu können!

P.S.
Konsolen und PCs werden in absehbarer weiterhin in Koexistens leben, wobei ich glaube das früher oder später beide Geräte miteinander verschmelzen werden, wieso alles was mit Multimedia zu tun hat. (Und dann haben wir noch mehr und noch dickere Kinder...)

Gast
2004-12-17, 17:02:36
Ich seh das ganz anders. Noch nie wurden soviel Konsolentitel auch für den PC umgesetzt und das ist gut so. Es gibt weiterhin sehr viele und sehr gute PC only Titel wie z.b Rome Total War, Battlefield, Warhammer usw usw usw. Die richtig guten 3D Shooter werden für den PC entwickelt und dann wenn überhaupt in grafisch stark abgeschwächter Form auf die Konsole konvertiert. Des weiteren müssen Spielehersteller für den PC keine Lizensgebüren an irgendwen Zahlen also wird es solang PC Spiele geben wie man damit Geld machen kann. Meiner persönlichen Meinung nach sind Online Rollenspiele sowie so das beste und geilste was es gibt, bieten z.t weit über 1000 stunden Spiel spass lassen sich in Form von betas schon zocken bevor man sie kauft und heben den PC momentan am deutlichsten von dem billig Konsolen max 10-20 Stunden spielspass Schrotttiel ab.

Gast
2004-12-17, 17:06:20
Also ich denke, daß sich Consolen immer mehr durchsetzen werden. Bei Quake1 gab es erstmals eine. Danach in jedem weiteren ID Spiel.

Neuere Spiele wie Painkiller oder HL2, die nicht von ID-Software sind, sind ebenfalls mit einer Console ausgestattet! Farcry wäre dort sicherlich auch noch zu nennen! Für die Entwickler ist solch eine Console auch ungemein nützlich und spart einiges an Zeit! Selbst komplette Betriebssysteme ala Linux bzw. Windows NT/XP besitzen eine Console. Aber all das geht wohl nach Expertenmeinungen auf das gute alte Ur-Dos zurück!

Zusammenfassend denke ich, daß in Zukunft die Consolen immer mehr im Kommen sind. Und sei die Console nur zum Debuggen eingebaut worden, so wird sie für den einsichtigen Experten immer mittels kleiner Kniffe zu erreichen sein! Die Console wird also auch in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen!

mfG, Schlumpf ;)

Argo Zero
2004-12-17, 17:11:47
Als einer der wenigen hier im Forum, der in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es noch keine PCs gab (ja, so eine Zeit gab es wirklich!), möchte ich nur mal in den Raum stellen, dass es bereits Konsolen gab, als noch niemand einen PC hatte.

Ich glaube, dass in 10 Jahren eine Verschmelzung von Heimkino, Spielekonsole und PC stattgefunden haben wird. Eine Multimediabox zu Hause mit der ich u.a. spielen, surfen, telefonieren und fernsehen kann. Ja, so wird das kommen.

Öhm, der erste brauchbare Computer kam von IBM.
Glaube davor gab es keine Konsole ;)

The Dude
2004-12-17, 17:23:08
Also ich denke, daß sich Consolen immer mehr durchsetzen werden. Bei Quake1 gab es erstmals eine. Danach in jedem weiteren ID Spiel.

Neuere Spiele wie Painkiller oder HL2, die nicht von ID-Software sind, sind ebenfalls mit einer Console ausgestattet! Farcry wäre dort sicherlich auch noch zu nennen! Für die Entwickler ist solch eine Console auch ungemein nützlich und spart einiges an Zeit! Selbst komplette Betriebssysteme ala Linux bzw. Windows NT/XP besitzen eine Console. Aber all das geht wohl nach Expertenmeinungen auf das gute alte Ur-Dos zurück!

Zusammenfassend denke ich, daß in Zukunft die Consolen immer mehr im Kommen sind. Und sei die Console nur zum Debuggen eingebaut worden, so wird sie für den einsichtigen Experten immer mittels kleiner Kniffe zu erreichen sein! Die Console wird also auch in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen!

mfG, Schlumpf ;)

;D Das war definitiv mein Lacher des Tages! Genial.

The Dude
2004-12-17, 17:33:27
Zum Thema:
Ich denke, dass es immer beide Plattformen geben wird. Leute die einen PC für den Haushalt und/oder Arbeit brauchen und dann auch noch Zocken wollen wird es in Zukunft genauso geben wie die, die nur Zocken wollen und sich ne Konsole kaufen. Nicht zu vergessen sind auch jene, die einen spielfähigen PC besitzen und eine oder mehrere Konsolen.

Allerdings glaube ich, dass im Bezug auf die PC-Zockerei ein wenig düsterere Zeiten auf uns zukommen. Andere Hersteller werden auch auf den Trip kommen, sich ihre Games ähnlich wie HL2 per Inet aktivieren zu lassen und dann kommt doch auch noch die TCPA-Sache, die die meisten Käufer sicherlich schlucken werden.
Vielleicht wird es ja sogar soweit kommen, dass man Konsolen irgendwann mal zwingend ans Inet hängen muss.

PrefoX
2004-12-17, 17:49:51
es sieht nunmal so aus das viel mehr hochqualitative games für die Konsolen kommen.

jay.gee
2004-12-17, 18:11:55
es sieht nunmal so aus das viel mehr hochqualitative games für die Konsolen kommen.
ich hab hier ne x-box und ne p2 rumstehen. hochqualitative spiele gibt es aus meiner sicht zur zeit noch nicht!!!

Neuronenwurz
2004-12-17, 18:45:40
Ich glaube nicht, dass das so kommt. Wie oft wurde so etwas schon prophezeit, und ist es eingetroffen? All diese Vor- und Nachteile existierten auch schon in der Vergangenheit.

Eine Konsole kann einen PC einfach nicht ersetzen, es sei denn sie würde selber zum PC. Daher wird es auch immer Spiele für den PC geben, denn PCs sind weit genug verbreitet, und diese Verbreitung wird sicher nicht zurückgehen.
Von den Verkaufszahlen der Spiele wird der PC zwar wahrscheinlich nicht mit den jeweils aktuellen, beliebtesten Konsolen mithalten könne, aber das ist auch jetzt schon der Fall und war es wohl auch schon lange (immer?).

Ein klares NEIN auch von mir, die zitierte Antwort sagt alles.
Ich finde diese leidige Diskussion PC vs. Konsolen, bzw. "wem gehört die Zukunft" vollkommen unsinnig. 1. Wäre es wohl fatal, wenn tatsächlich einer der beiden Plattformen ausscheiden würde. 2. Gab es diese Diskussionen schon zu Hauf, und Sie sind vollkommen überflüssig.

Gast
2004-12-17, 18:46:40
ich hab hier ne x-box und ne p2 rumstehen. hochqualitative spiele gibt es aus meiner sicht zur zeit noch nicht!!!


LOL dann besorg dir ne Brille....

Gast
2004-12-17, 20:36:55
Öhm, der erste brauchbare Computer kam von IBM.
Glaube davor gab es keine Konsole ;)1972 Pong
1977 VCS
1978 Touch Me
Nur um Mal die bekanntesten Konsolen aus grauer Vorzeit zu nennen.
Der erste IBM-PC beglückte uns ja bekanntlich erst 1981.

Gast
2004-12-17, 20:38:18
LOL dann besorg dir ne Brille....Gib doch diesen Trolls einfach keine Antwort. Wer so etwas schreibt hat 100% noch nie eine Konsole besessen.

Argo Zero
2004-12-17, 20:40:41
1972 Pong
1977 VCS
1978 Touch Me
Nur um Mal die bekanntesten Konsolen aus grauer Vorzeit zu nennen.
Der erste IBM-PC beglückte uns ja bekanntlich erst 1981.

Was war das? Ein Einweg-Software-Abspielgerät.
Sowas meinte ich eben nicht.

Gast
2004-12-17, 20:44:03
Was war das? Ein Einweg-Software-Abspielgerät.
Sowas meinte ich eben nicht.Welches meinst du jetzt genau? Pong?
Waaaaaaaaaaaaas, du kennst das berühmte Pong nicht?

Hier: http://www.pong-story.com/

Argo Zero
2004-12-17, 20:47:55
Welches meinst du jetzt genau? Pong?
Waaaaaaaaaaaaas, du kennst das berühmte Pong nicht?

Hier: http://www.pong-story.com/


Wo liest du das?
Ich zitiere:
"Einweg-Software-Abspielgerät." Mehr als diese Software lief da nicht drauf.

Was jetzt in Frage kommt, wie definiere man Konsole, wie PC?
Es haben sich einfach 2 unabhängige Platformen entwickelt.
Lächerlich finde ich nun, dass die Konsole versucht de PC zu simulieren (Xbox ahoi).

Gast
2004-12-17, 20:57:20
Wo liest du das?
Ich zitiere:
"Einweg-Software-Abspielgerät." Mehr als diese Software lief da nicht drauf.Naja. Einweg hörte sich für mich halt an wie: Einmal spielen, dann wegwerfen. :DWas jetzt in Frage kommt, wie definiere man Konsole, wie PC?Ich bin ja schon alt für dieses Forum und ganz ohne Computer und Konsolen aufgewachsen, nicht weil wir uns das nicht leisten konnten, sondern weil sie einfach noch nicht erfunden waren. Aber so wie manche Pong vielleicht nicht als Spielekonsole betrachen würden, weigere ich mich die ersten IBM PCs als Computer einzustufen: Keine Festplatte, weil noch nicht erfunden, keine Farbgrafik, weil noch nicht erfunden, keine graphische Benutzeroberfläche, weil... (naja das wisst ihr ja mittlerweile).

Gast
2004-12-17, 21:13:53
Was jetzt in Frage kommt, wie definiere man Konsole, wie PC?
Es haben sich einfach 2 unabhängige Platformen entwickelt.
Lächerlich finde ich nun, dass die Konsole versucht de PC zu simulieren (Xbox ahoi).


tut sie nicht, und ms tut fast alle sum das zu verhindern. Die Leute wollen dass es so eine Konsole gibt, daher wird die XBox gemoddet und soviel software dafür von Leuten in ihrer Freizeit entwickelt und ich kann dir sagen, so ein gerät wie die Multimediaxbox will fast jeder lieber in seinem Wohnzimmer als einen PC und der PC soll schön in seinem Zimmer bleiben, von dem kann schön gestreamed werden mit der box :) Ne erlich, das beides in Kombination ist einfach perfekt und mehr als gefragt, warts ab, Geräte die das können was die xbox schon kann kommen gerade erst auf den markt und kosten schweine kohle, die xbox kann das alles für 149,- plus chip

gruntzmaker
2004-12-18, 01:06:39
Also wenn ich im Threadtitel schreibe: "Gehört den Konsolen die Zukunft?" dann meine ich ja eigentlich, welches System wird das andere zurückdrängen, von ersetzen war nie die Rede, darum hebt sich der Thread auch von den alljährlichen Diskussionen ab. Aber ich werde das klarer gestalten, dann muss man eben was am Titel drehen :)

edit: dem thread leigt nun eine Umfrage bei, die auch verdeutlichen soll, in welche Richtung es gehen soll.

looking glass
2004-12-18, 01:19:53
Das find ich jetzt echt diskriminierend, wo ist bitte schön in der Umfrage der Gamecube 2 - als einer der drei grössten Konsolenproduzenten hat er ja wohl irgendwie mit dabei zu sein.

MfG
Look

jay.gee
2004-12-18, 12:27:15
Gib doch diesen Trolls einfach keine Antwort. Wer so etwas schreibt hat 100% noch nie eine Konsole besessen.

vielleicht hat der troll auch nur einen anderen anspruch!!!

Mantikor
2004-12-18, 13:12:24
Sorry, aber wieso gibt es in der Umfrage nicht den Revolution als Auswahl?

gruntzmaker
2004-12-18, 17:37:19
Weil der Revolution/GameCube 2 leider weder bestätigt noch demnetiert wurde, und da die neue Nintendo Konsole wohl nicht so bald erscheinen wird, erstmal die die es garantiert geben wird (war aber anfangs von mir auch geplant, aber das wäre in ne reine Spekulation ausgeartet :) ).

Summa sumarum ergibt sich wohl dass die meisten von einer PC-dominanz ausgehen, der unentschlossene Teil ("es bleibt alles beim alten") stellt aber mit abstand den größten Anteil.

Also heisst wohl ertsmal abwarten und Tee trinken.

Gast
2004-12-18, 17:51:59
vielleicht hat der troll auch nur einen anderen anspruch!!!Was ist denn für dich ein hochqualitatives Spiel? Hast du aus dem PC-Bereich mal ein Beispiel dafür?

gruntzmaker
2004-12-18, 17:57:11
Ich hätte da mal eben die kompletten Spiele von Blizzard und sämtliche Indiana Jones Teile von Lucas Arts, nicht zu vergessen Halflife1+2 (ja auch der zweite Teil ist hochwertig verdammt nochmal).

jay.gee
2004-12-18, 18:08:17
Was ist denn für dich ein hochqualitatives Spiel? Hast du aus dem PC-Bereich mal ein Beispiel dafür?

ja habe ich!!!

die 3d-welt von joint operations + addon zum beispiel!!!
da wäre zum einen die atemberaubende technik die dieses game bietet. leider haben viele nicht die passende hardware um das auch beurteilen zu können.

weiter gibt es eine waffenbalistik, an der nichts im ganzen shooter-genre ran kommt. das mittendrin gefühl, das gameplay grenzen an perfektion.

ich kenne auch kein konsolengame, das zb den hype-games far cry, doom3 und half-life2 nur annähernd das wasser reichen können. ut2004 spielt sicher auch noch eine liga höher. auch glaube ich dass sich meilensteine wie C&C kaum vernünftig umsetzen lassen.

eine konsole bleibt für mich vorerst eine plattform für arcade angehauchte games, die nicht schlecht sein müssen. halo war zum release damals den meissten games technisch weit vorraus. das war es dann aber auch schon. aktuelle konsolen bieten einfach nicht die plattform für hochqualitatives gaming. ich denke die übernächste generation dürfte dem pc in vielen punkten konkurenz bieten. das ist zur zeit aber definitiv noch nicht der fall.

Crazy_Bon
2004-12-18, 18:16:15
ich kenne auch kein konsolengame, das zb den hype-games far cry, doom3 und half-life2 nur annähernd das wasser reichen können.
Tekken, GTA, MGS, Halo oder die RE-Serie zum Bleistift, um mal einige wenige zu nennen.

Botcruscher
2004-12-18, 18:17:18
Warum solte sich etwas ändern?

Uni
2004-12-18, 18:46:45
@jay|gee:
soviel zur minderwertigen grafik:

http://www.areaxbox.de/news.php?id=1384&PHPSESSID=d1d14aac5a399198cbca445811dbd800
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=306
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=278
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=442
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=343

kann ma echt wegschmeissn.

gruntzmaker
2004-12-18, 19:45:47
Die Xbox hat nicht viel Ram darum siehts da so mies aus, aber was die Texturen angeht konnte ich auch kaum glauben was ich da sah, das hat ja schon stellenweise N64 Charme :D

Gast
2004-12-18, 19:46:00
@jay|gee:
soviel zur minderwertigen grafik:

http://www.areaxbox.de/news.php?id=1384&PHPSESSID=d1d14aac5a399198cbca445811dbd800
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=306
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=278
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=442
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=343

kann ma echt wegschmeissn.


hihi, Fable fehlt das noch imho ist die Grafik da noch mülliger LOLOL

gruntzmaker
2004-12-19, 01:34:21
Wir reden ja auch über Technik die mehrere Jahre alt ist, guck dir wenn du ein echtes Negativbeispiel mal Doom 3 auf ner voodoo 2 an ;D
Da es aber nicht um gRafik sondern um Entwicklergutdünken geht braucht man da Ausführungen gar nicht erst weiter zu verfolgen.

Btw: da hat doch jemand was an meiner Umfrage gedreht :D

Gast
2004-12-19, 08:14:36
@jay|gee:
soviel zur minderwertigen grafik:

http://www.areaxbox.de/news.php?id=1384&PHPSESSID=d1d14aac5a399198cbca445811dbd800
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=306
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=278
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=442
http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=343

kann ma echt wegschmeissn.
Ich finde, daß die Grafik doch gar nicht schlecht aussieht. Zugegeben, auf einem mittelprächtigen Rechner sehen die geposteten Spiele schon nen ganzen Tick besser aus, aber trotz allem ist die gebotene Qualität nicht zu verachten.

Schließlich muß man sich ja auch mal Gedanken über das Preis-/Leistungsverhältnis machen. So ein PC kostet ordentlich was mehr. Und auch, wenn ein PC mehr kann, sucht jemand der gerne mal ein Spiel spielt ja nicht gleich einen Allrounder. Zu bedenken ist auch, daß die etwas schlechtere Grafik den Spielspaß nicht großartig verändert. Zumal der "Postfilter" Fernseher ganze Arbeit leistet und die schlechteren Texturen usw. kaum auffallen.

mfg, Schlumpf

TobiWahnKenobi
2004-12-19, 11:00:54
ich habe gestern NFSU2 für die konsole bekommen. slow-downs hatte ich noch keine.. die optik gefällt mir gut und der spielspass wird wohl dafür sorgen, dass ich es jetzt nicht mehr am PC zocke. das gefühl vor der glotze ist einfach anders und gefällt mir besser..

was es an der fable-grafik auszusetzen gibt, kann ich nicht nachvollziehen, aber das spiel rockt beim ersten und zweiten durschspielen absolut.. ausserdem hat es die nebenwirkung, dass man immer weiterspielen will. so nach dem motto "..nur noch ne viertelstunde.." tja, und dann wird's draussen schon hell.. diesen effekt hätte es auch, wenn es nur halb so gut aussehen würde.. es hat einfach ein gutes gerüst, aus RPG, freiheit und fun.. das würde ich mal unter dem begriff: langzeitspielspass einordnen.

zum threadtitel fällt mir ein: es wird immer konsolen geben. in koexistenz zum PC. jede neue konsolengeneration wird nach release, ein oder zwei jahre spieltechnisch die nase vorn haben. der PC wird dann wieder verbessert und die ganze geschichte beginnt von vorn. es wird sich aber generell nichts daran ändern, dass ein PC mehr power für gleichwertiges benötigt, weil die architektur einfach zu universell ist.

was man aber nicht vergessen sollte: nicht jedes spiel bringt auf dem PC den gleichen spassfaktor bzw. wird überhaupt umgesetzt. gerade auf konsolen, sind's doch die exclusivtitel, die das ganze spielens- und sehenswert machen.

schlussendlich stellt sich die frage: was versteht man unter spielen? ich nehme dafür meist das pad in die hand, drehe den ton auf und lass mich aufsaugen.. mag aber sein, dass ein PC user, der es gewohnt ist, alles umsonst zu bekommen, sich die flut der games nur anhand der visuellen eindrücke antut. was dann aber nichts mit spielen zu tun hat.

wenn mir meine freizeit, 2 stunden spielen ermöglicht, spiele ich auch 2 stunden. andere gucken sich lieber in der gleichen zeit 20mal des 3Dmark an..

tja, die menschen sind verschieden.

von den 300 xbox titeln, die mir bekannt sind, haben mir mindestens 10% sehr gut gefallen. und ich spiele lieber 10 oder 20 spiele, als dass ich 100 spiele besitzen möchte, von denen mir keines zusagt: übersättigungs-effekt. das kennt man ja noch aus der c64 oder amiga zeit. man hatte alles und fand alles langweilig und scheisse.

und das ist grad das geniale an konsolen. und zwar generell. kaufen einlegen spielen. nichts mit treibern, patches, steuerung konfigurieren und vielleicht über abstürze, lags oder schlechte grafik klagen..

einlegen und spielen. eigentlich genau das, was man als gegenwert für seine euronen erwarten kann. problemlos und ablenkend (was ja sinn der spielerei ist). ich vertrete auch den eindruck, dass man teuer bezahlte spiele
a) sinnvoll auswählt
und
b) auch wirklich spielt

um nochmal auf nfsu2 zurückzukommen: man müsste schon meinen zockPC als aufgedrehte referenz danebenstellen, um an der xbox-grafik etwas schlechtes entdecken zu können. unterschiede kann man nunmal nur feststellen, wenn man vergleicht. ist der PC allerdings aus, fällt auch der vergleich flach und man kann sich auf das spiel einlassen.

mfg
tobi

gruntzmaker
2004-12-19, 23:38:09
Sehe ich genauso und daher werde ich vermutlich Mitte 2006 ne PS3 zulegen und vorher ne PS" wen mir das Geld nicht ausgehen sollte ;)
Ist schon was anderes, mal unbeschwert ohne die andauernden Probleme wie mit PC spielen zu können. Sollte sich jedenfalls die Anzahl an Konsolenumsetzungen nicht mindern sehe ich nur noch die bessere Grafik als Vorteil vom PC und das ist eindeutig zu wenig, aber das muss ´jeder für sich entscheiden.

Radeonator
2004-12-20, 07:27:19
Dank TCPA werden sich Konsolen immer größerer Beliebtheit erfreuen...

Gast
2004-12-20, 08:55:50
...joint operations + addon...
...far cry, doom3 und half-life2...
...ut2004......halo...
Naja. Es gibt aber auch noch etwas anderes als Egoshooter. Aber wer fast ausschließlich dieses Genre spielen will, ist vermutlich mit dem PC besser bedient.

Wer aber behauptet, dass diese Spiele qualitativ höherwertig seien als Konsolenspiele, dem muss ich widersprechen. Für mich (Achtung! Persönliche Meinung!) sind Egoshooter so ziemlich das dümmste, was es auf dem Spielemarkt gibt. Ich zocke auch mal gerne Half Life oder Halo, aber wenn ich eine Herausforderung und schöne Grafik haben will, dann doch lieber Ninja Gaiden.

DrJekyll
2004-12-20, 09:39:19
Puuuuhh ... diese Diskussion ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Na ja, zumindest staune ich immer wieder über diese aus meiner Sicht sinnlosen Themen. Die Frage Konsolen vs. PC beweist, dass es die Industrie doch immer wieder schafft, ihre Kunden zu instrumentalisieren.

Ich verstehe gar nicht, wie diese Frage eigentlich aufkommen kann. Die Frage guter oder schlechter Spiele hängt mit Sicherheit nicht am System, soviel Logik müsste eigentlich jeder aufbringen. Die Frage eines guten oder schlechten Spiels hängt einzig und allein an der Firma, die dieses Spiel entwickelt. Und warum eine Firma ein Spiel auf einer bestimmten Plattform entwickelt, hängt schließlich rein von ökonomischen Gesichtspunkten ab, die so vielschichtig sind, dass wir kaum darüber diskutieren können.

Also lässt sich diese Frage gar nicht mit Sicherheit beantworten. Und denke ich zurück in die Urzeiten der Videospiele, so hat noch jedes System (inkl. Atari Jaguar :biggrin: ) seine Existenzberechtigung gehabt, weil es immerhin eine Handvoll guter Spiele gab.

Möchte ich heute also WoW zocken, dann bediene ich mich eines PCs. Auch Halflife ist aus meiner Sicht genial genug, um sich so ein Teil zuhause hinzustellen. Will ich Halo 2 daddeln, dann schließe ich mir eine XBox am heimischen Fernseher an. Metroid Prime läuft nur auf meinem GameCube und wer ohne GTA: San Andreas nicht auskommen kann, der stöpselt sich halt ne PS2 an.
Wer aber letztlich nicht genügend Geld für mehrere Systeme hat oder vernünftig genug ist, nicht hunderte oder gar tausende von Euros für Hardware auszugeben, stellt sich nur eine Maschine in die heimischen vier Wände und wird glücklich damit.

Was ich sagen möchte: Diese Diskussionen sind letztlich nichts anderes, als von der Spieleindustrie angeheizte Debatten. Jeder soll das Gefühl haben, dass das, was er zuhause stehen hat, das absolute High-End-Gerät ist, ein must-have, welches von der schäbigen Konkurrenz in hundert Jahren nicht getopt werden kann.

Ich mag solche Themen nicht ... ich daddele viel lieber mit meinem GameCube, meinem PC oder der PC-Engine (na, wer kennt sie?). Im Übrigen freue ich mich wie ein kleines Kind auf die PSP und ernenne WoW als mein persönliches Spiel des Jahres.

Frohe Weihnachten! :biggrin:

Gast
2004-12-20, 09:50:43
Diese Diskussionen sind letztlich nichts anderes, als von der Spieleindustrie angeheizte Debatten. Jeder soll das Gefühl haben, dass das, was er zuhause stehen hat, das absolute High-End-Gerät ist, ein must-have, welches von der schäbigen Konkurrenz in hundert Jahren nicht getopt werden kann.Naja. Das glaube ich aber weniger. Ich vermute mal eher Rechtfertigungsbemühungen einiger PC-Besitzer. Es gibt ja keinen rationalen Grund dafür, mehr Geld alleine für eine Grafikkarte auszugeben, als für alle 3 aktuellen Konsolen zusammen. Da müssen dann Gründe wie
- aber meine Auflösung ist um x-Pixel höher
- ohne Maus kann man das doch gar nicht spielen
- ich kann an den Kanten leichte Treppenstufen erkennen
usw. herhalten.

Also ich bin froh, dass ich einen Highend-PC und und alle 3 Konsolen habe. Das einzige PC-Spiel, das mir jetzt noch einfallen würde, das ich mal spielen würde, wäre HL2. Aber das ganze Drumherum mit Steam. Nein, danke. So viel ist mir das nun doch nicht wert.

DrJekyll
2004-12-20, 09:59:00
Naja. Das glaube ich aber weniger. Ich vermute mal eher Rechtfertigungsbemühungen einiger PC-Besitzer. Es gibt ja keinen rationalen Grund dafür, mehr Geld alleine für eine Grafikkarte auszugeben, als für alle 3 aktuellen Konsolen zusammen.
Na, das ist wohl eher Geschmackssache. Sicher gibt es teure Grafikkarten, aber auch hervorragende im 150 EUR-Bereich. Ausserdem habe ich gehört, dass man einen PC auch für andere Dinge verwenden kann als zum daddeln ... hab ich aber nur gehört. :biggrin:

Wenn Du so argumentierst, dann gibt es auch keinen rationalen Grund dafür, sich überhaupt eine aktuelle Konsole zu kaufen. Für 30 EUR bekomme ich schon im second hand-Markt ein SNES, für das es auch dutzende geniale Games gibt.

Ich würde mich schon als so technik-begeistert beschreiben, dass ich gerne auch mit ner 1200er-Auflösung Games zocke. Die Standard-Auflösung von Konsolen liegt gerade mal bei der Hälfte. Und daran wird sich in den nächsten Jahren bis zur Einführung neuer TV-Standards auch nicht viel ändern.

Ich glaube, es gibt auch gute Argumente, sich einen PC als Daddelkiste hinzustellen. Wie gesagt: Alles Geschmackssache!!

gruntzmaker
2004-12-20, 10:54:01
Das mag sein, doch es geht auch um die Spiele an sich und die sind mittlerweile zum großen Teil KOnsolenumsetzungen, wenn man eine solche Diskussion führen muss dann jetzt noch vor wenigen Jahren war das anders und davor waren Konsolen ebenso spezieller auf bestimmte Spiele ausgerichtet.

Guck dir mal dir Toptitel der letzten 2 Jahre an, ich nenn mal die wichtigsten und das sind allesamt KOnsolenumstezungen:

Riddick, Halo, Vice City(genauso wie das kommende San andreas kein reinrassiger PC-Titel ), MoHPA (ob Top Titel oder nicht es ist eine Konsolenumsetzung), beide NFS UNderground Teile, DX2 (kam zuerst auf Konsole raus).

Dass dieses Jahr weniger Konsolenumsetzungen dabei sind als noch vor einem Jahr, liegt an der schwächelnden Hardware von PS2 & Co, aber 2006 blüht uns PC-BEsitzern eine wahre Flut von Umsetzungen, die NEueinführungen der NExt-Generation-Plattformen naht und auf einmal sieht man so wenige Ankündigungen auf der Releaseliste von bekannten Pc-Mags... oder ist das sonst keinem aufgefallen. Ein gutes Drittel steht jedenfalls weniger auffer Liste der PCGames, die sonst draufstünden.

Naja Geschmackssache mag es sein, kOnsole oder PC zu bevorzugen, aber die Schwächen des PC Marktes sind zum Teil hausgemacht, Sony würde jedenfalls nicht im Traum daran denken, TCPA auf ihrer KOnsole zuzulassen, die bekämen sicher recht schnell die Meinung von Kunden und sogar Herstellern gegeigt, Microsoft, AMD und Intel, sowie Nvidia und Ati dürfen das, mit welcher Begründung?
Ausserdem sind Werkeleien anner Konsole an der Tagesordnung, Firmen die die TCPA Chips zur Not herauslöten könnten wären über Nacht steinreich.

ZUm Thema TCPA:
Unter Linux abschaltbar so oft man will, unter Windows nur entweder oder, sprich man kann die Vorteile nicht nutzen, ohne dabei ausspioniert zu werden.
Allerdings gilt selbst das nur unter WinXP, wer Spieler ist muss über kurz oder lang auf Longhorn umsatteln und dort wird nicht erst gefragt, da es is standardmäßig an. Naja dumm halt wenn man Abzocker unterstützt hat und das mehrere Jahre EA und Microsoft danken es einem nicht mal.

Gast
2004-12-20, 11:23:47
Naja. Das glaube ich aber weniger. Ich vermute mal eher Rechtfertigungsbemühungen einiger PC-Besitzer. Es gibt ja keinen rationalen Grund dafür, mehr Geld alleine für eine Grafikkarte auszugeben, als für alle 3 aktuellen Konsolen zusammen.

Wieso, für den Preis einer Konsole bekomme ich locker DREI Geforce2MX :devil:

Wenn Konsolen aktuell sind, kosten die genausoviel wie ein Highend Grafikkarte, daß sie es nicht mehr sind, sind sie in den Ramsch und Schrott Preisbereich abgerutscht.

Pfote
2004-12-20, 12:49:51
Dank TCPA werden sich Konsolen immer größerer Beliebtheit erfreuen...

Höchst unwahrscheinlich. Zumindestens XBox2 (Hersteller Microsoft! ) wird unter Garantie vergleichbare Mechanismen an Bord haben und bei den anderen ist es auch sehr sehr wahrscheinlich. Wenn diese Kontrollmechanismen dann noch in der CPU integriert sind (was vermutlich der Fall sein wird) dann ists auf Konsolen genauso schlimm wie auf PCs.

Guck dir mal dir Toptitel der letzten 2 Jahre an, ich nenn mal die wichtigsten und das sind allesamt KOnsolenumstezungen:

Riddick, Halo, Vice City(genauso wie das kommende San andreas kein reinrassiger PC-Titel ), MoHPA (ob Top Titel oder nicht es ist eine Konsolenumsetzung), beide NFS UNderground Teile, DX2 (kam zuerst auf Konsole raus).

Sorry aber für mich ist kein einziges (Ausnahme evtl Vice City) der genannten Spiele ein Toptitel. Das liegt natürlich daran, das ich andersgeartete Spiele bevorzuge. DX2 ist übrigens in Paradebeispiel warum ich ( und ettliche andere) sehr hoffe das es weiterhin ein nebeneinander von Konsole und PC gibt: Das geniale Spielprinzip vom Vorgänger wurde dort nämlich gnadenlos versaut - schlicht aus dem Grund, das Spiel Konsolenkonform zu machen. :frown:

Wenn schon so ne Liste dann nach Genreaufgeteilt und dann kucken auf welcher Plattform die Toptitel laufen. Zum Beispiel so:

Strategie: Rome (Pc) - was gibts da auf der Konsole? Nix oder?
Shooter: HL2 - auch da gibts afaik nix auf Konsolen was halbwegs vergleichbar wäre
RPG: Kotor - gibts auch auf der Box, sieht aber auf der PC Plattform erheblich besser aus und spielt sich flüsiger
Beat em up: geht garantiert an die Konsolen ;)

..... usw und so fort. Also bitte schon ein wenig versuchen objektiv zu bleiben - dankeschön ;)

xL|Sonic
2004-12-20, 13:29:03
Wieso, für den Preis einer Konsole bekomme ich locker DREI Geforce2MX :devil:

Wenn Konsolen aktuell sind, kosten die genausoviel wie ein Highend Grafikkarte, daß sie es nicht mehr sind, sind sie in den Ramsch und Schrott Preisbereich abgerutscht.

Dafür kannst du damit dann aber auch aktuelle Spiele zocken, die sich in der Grafikqualität gesteigert haben, was dir aufm PC scher fallen dürfte, wegen mangelnder Optimierung.

Gast
2004-12-20, 13:53:01
Wieso, für den Preis einer Konsole bekomme ich locker DREI Geforce2MX :devil:

Wenn Konsolen aktuell sind, kosten die genausoviel wie ein Highend Grafikkarte, daß sie es nicht mehr sind, sind sie in den Ramsch und Schrott Preisbereich abgerutscht.Wie ich oben schon gesagt habe, versucht jeder seinen teuren Grafikkartenkauf zu rechtfertigen. Warum eigentlich? Mir ist das egal, wieviel Geld jemand ausgibt und für was.

Abgesehen davon ist eine Geforce 2MX schon lange keine aktuelle Grafikkarte mehr. Aber wenn du mir aktuellere Konsolen (Kaufbare! Nicht jetzt mit PS3 und XBox2 kommen!) zeigen kannst als XBox, PS2 und GC, dann bin ich gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

gerry7
2004-12-20, 14:57:40
Höchst unwahrscheinlich. Zumindestens XBox2 (Hersteller Microsoft! ) wird unter Garantie vergleichbare Mechanismen an Bord haben und bei den anderen ist es auch sehr sehr wahrscheinlich. Wenn diese Kontrollmechanismen dann noch in der CPU integriert sind (was vermutlich der Fall sein wird) dann ists auf Konsolen genauso schlimm wie auf PCs.

Ich weiß nicht, MS versucht mit Longhorn die Gamer an das System zu binden - weg mit DirectX her mit WGF (Windows Graphics Foundation) + TCPA - dazu Hersteller wie Valve und EA, und wir bekommen eine Reibachmaschine gegen die Jamba Kinderkram ist.

Ich denke auch das der PC als "Spielemaschine" unter Umständen selbst abwürgt.