PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlergewährleistung/Herstellergarantie


atlantic
2004-12-17, 13:05:04
Hab mal ne Frage. Wenn man ein defektes Teil, eigentlich egal welches (hier NT) innerhalb der Gewährleistungszeit zur Überprüfung an den Händler zurückschickt, wie lange muß ich ihm Zeit zur Klärung einräumen? Warte nun schon 5 Wochen und habe bisher weder eine Antwort bekommen noch Ersatz.

Ich habe gehört, das man 6 Wochen veranschlagen sollte, und nach dieser Zeit sollte man sich selber melden und dem Händler von sich aus nochmals eine Frist von 2 Wochen setzen. Verstreicht diese ohne irgendeine Reaktion, käme der Händler damit in Verzug.

Genaueres weiß ich halt nicht. Vielleicht gibts ja Fachleute hier... :O

atlantic
2004-12-17, 20:00:57
Echt keiner ne Ahnung jetzt? :uconf2:

iceQ
2004-12-17, 20:04:06
Ist es NorskIt oder der elektrische Käfer dann tritt man denen lieber gleich in den Hintern, sonst sieht man seine Sachen nichtmehr.

Gruss

Panasonic
2004-12-17, 20:06:09
Hab mal ne Frage. Wenn man ein defektes Teil, eigentlich egal welches (hier NT) innerhalb der Gewährleistungszeit zur Überprüfung an den Händler zurückschickt, wie lange muß ich ihm Zeit zur Klärung einräumen? Warte nun schon 5 Wochen und habe bisher weder eine Antwort bekommen noch Ersatz.

Ich habe gehört, das man 6 Wochen veranschlagen sollte, und nach dieser Zeit sollte man sich selber melden und dem Händler von sich aus nochmals eine Frist von 2 Wochen setzen. Verstreicht diese ohne irgendeine Reaktion, käme der Händler damit in Verzug.

Genaueres weiß ich halt nicht. Vielleicht gibts ja Fachleute hier... :O

Wie es juristisch aussieht ist mir unbekannt, aber 5 Wochen erscheinen mir viel zu lange. Ich würde da Anrufen und mal ein wenig Druck ausüben, wenns sein muss mehrmals täglich.

atlantic
2004-12-17, 20:12:03
Ist es NorskIt oder der elektrische Käfer dann tritt man denen lieber gleich in den Hintern, sonst sieht man seine Sachen nichtmehr.

Gruss

ich wollt nicht gleich durch Nennung eines Namens die Antworten vorgeben... :redface:

Ist ja auch ein allgemeines Problem, das mich mal interessieren würde. Also, wie lange muß ich mir gefallen lassen, auf mein Zeugs zu warten? Oder überhaupt auf ne Antwort von nem Händler. (positiv oder negativ)

Habe übrigens an Tagan geschrieben. Die waren doch echt so nett und haben zurückgeschrieben. Wenn die die Seriennummer kriegen würden, würden sie sich drum kümmern. Leider steht ne Seriennummer nie auf irgendeiner Rechnung, und das Teil ist ja auch schon am 10.11. an ***** ** zurückgeschickt ;(

atlantic
2004-12-21, 17:45:21
uuuund up!

Problem besteht immer noch. Habe mittlerweile vom Hersteller erfahren, das der Händler nicht direkter Käufer seiner Produkte ist, sondern noch Zwischenhändler drinhängen. Heißt das nun, das der jeweils letzte das Teil an seinen Vorgänger schicken darf und das solange, bis es endlich der letzte beim Hersteller einreicht?

Muß ich mir denn sowas gefallen lassen? Überall bleibt das Teil ne Weile liegen und der Depp bin ich. Wenn ich Glück habe, krieg ich ja vielleicht vor meiner Rente Ersatz, oder? :mad:

Mumins
2004-12-21, 18:13:53
uuuund up!

Problem besteht immer noch. Habe mittlerweile vom Hersteller erfahren, das der Händler nicht direkter Käufer seiner Produkte ist, sondern noch Zwischenhändler drinhängen. Heißt das nun, das der jeweils letzte das Teil an seinen Vorgänger schicken darf und das solange, bis es endlich der letzte beim Hersteller einreicht?

Muß ich mir denn sowas gefallen lassen? Überall bleibt das Teil ne Weile liegen und der Depp bin ich. Wenn ich Glück habe, krieg ich ja vielleicht vor meiner Rente Ersatz, oder? :mad:


Nein, das musst du dir nicht gefallen lassen. Setze eine Frist von 7 Tagen. Dann gerät der Händler in Verzug, darufhin muss er dir den Verzugschaden ersetzen.

Unfug
2004-12-21, 18:20:20
Richtig. da du ja innerhalb der Gewährleistungsfrist bist, brauchst du dir sowas nicht gefallen lassen.

atlantic
2004-12-22, 22:52:10
Also, ich hoffe, das Thema hat sich jetzt bald erledigt. Ich habe heute Antwort auf meine mail gekriegt, in der ich mich mal massiver beschwert habe. Man schreibt mir, das der Vorgang jetzt abgeschlossen ist und das Teil zur Auslieferung übergeben wurde ( ob es repariert ist, stand nicht drin ;( ). Na ich hoffe, es stimmt und ich kann die Sache endlich zu den Akten legen.

Update, wenns angekommen ist. :wink:

ironMonkey
2004-12-22, 23:10:14
Also, ich hoffe, das Thema hat sich jetzt bald erledigt. Ich habe heute Antwort auf meine mail gekriegt, in der ich mich mal massiver beschwert habe. Man schreibt mir, das der Vorgang jetzt abgeschlossen ist und das Teil zur Auslieferung übergeben wurde ( ob es repariert ist, stand nicht drin ;( ). Na ich hoffe, es stimmt und ich kann die Sache endlich zu den Akten legen.

Update, wenns angekommen ist. :wink:

Ist fraglich ob sich das lohnt ein NT zu reparieren.

Falls der Hersteller einen Service hat dann wende dich demnächst gleich an diesen, geht um einiges schneller.

Was ja auch viele vergessen ist das der Händler den Versand zum Großhändler/Hersteller zahlen muss und um einen niedrigen VK zu realisieren und trotzdem Service zu bieten werden die defekten Geräte angesammmelt und dann auf 1x weg geschickt um Kosten zu sparen.

Allerdings sind 5 Wochen doch schon hart, als Limit sollte man 2Wochen setzen.

Der Shop: Alternate zB. ist nicht der billigste bietet dafür aber guten Service( niemand ist perfekt von daher kanns da auch mal nen Ausrutscher geben).


Gruß

atlantic
2004-12-23, 09:31:28
Ist fraglich ob sich das lohnt ein NT zu reparieren.

Falls der Hersteller einen Service hat dann wende dich demnächst gleich an diesen, geht um einiges schneller.

Bei Garantiefällen ist aber zunächst der Händler der Ansprechpartner, denke ich. Ich habe mich ja nach einiger Zeit auch an Tagan gewandt, die hätten mir weitergeholfen, wenn ich ihnen die Seriennummer meines NT hätt sagen können.

Was ja auch viele vergessen ist das der Händler den Versand zum Großhändler/Hersteller zahlen muss und um einen niedrigen VK zu realisieren und trotzdem Service zu bieten werden die defekten Geräte angesammmelt und dann auf 1x weg geschickt um Kosten zu sparen.

ist mir auch bekannt, weil ich selbst in einem Versandhaus arbeite. Trotzdem sollte man dann nicht in der ersten mail behaupten, das die Reklamationen noch am selben Tag weiter an den Hersteller geleitet werden. Ganz dumm kommt dann, wenn ich vom Hersteller erfahre, das der Internetshop nicht direkter Kunde bei ihnen ist, sondern mindestens 2 Zwischenhändler dranhängen. Dann wird klar, wie 6 Wochen zustande kommen.

Allerdings sind 5 Wochen doch schon hart, als Limit sollte man 2Wochen setzen.

Der Shop: Alternate zB. ist nicht der billigste bietet dafür aber guten Service( niemand ist perfekt von daher kanns da auch mal nen Ausrutscher geben).


Gruß

Was ich draus gelernt habe: bevor ich jetzt mal wieder was einschicken sollte, schreib ich mir die Seriennummer auf. Die steht ja leider nie auf der Rechnung, sondern immer nur auf dem Gerät :rolleyes: