PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau bedeutet CPU-Limitierung bei Grafikkarten?


wdragon
2004-12-17, 13:35:33
Hallo Leute,

ich suche einen Artikel oder Hinweis, der mir mal genau erläutert, was genau CPU-Limitierung bei Grafikkarten bedeutet. So ungefähr kann man es sich ja denken, aber ein fundierter Artikel dazu wäre ganz hilfreich.

Gohan
2004-12-17, 14:16:29
Fundierter Artikel? Was ist schwer daran zu verstehen das in manchen Fällen die CPU einfach zu langsam ist um der Grafikkarte genug daten zu geben, damit diese die verarbeiten kann? Passiert dies wartet die Grafikkarte einfach bis wieder Daten kommen und weiter gehts.

Corny
2004-12-17, 14:49:32
Gohan hats schon sehr erklärt.

eine CPU-Limitierung liegt vor wenn die CPU einfach nicht schnell genug ist um die grafikkarte mit daten zu versorgen.

stell dir vor du spielst auf einem Pentium 100 mit Radeon x800 Half Life 2.... bis der P100 es endlich mal geschafft hat die KI, den Sound usw zu berechnen. nebenbei noch der grafikkarte die Texturen zu geben. In der zeit schmeisst sich die Grafikkarte ne Pizza in den ofen und wartet schön bis sie alles hat!
eine Geforce1 würde in dem fall die genau gleiche performance bringen, nur das sie halt in der zeit nur ne schnelle mikrowellen pizza schafft ;-)

(das beispiel ist natürlich nur ganz grob! das ne GF1 garkein DX9 kann und der CPU weniger unter die arme greiffen kann wird hier mal missachtet)

r@w
2004-12-17, 15:00:14
Eine klasse "Verbildlichung", corny!
:up:

Aber ich vermute, dass der TI ganz gerne gewußt hätte, welche Games denn heute CPU-limitiert sind. Sind ja sehr viel mehr, als man vermuten würde, wie ich gerade selber feststellen musste... sehr gut zu sehen, wenn man eine neue Grafikkarte ausprobiert (in meinem Fall die 6800LE) und sich rein gar nichts in der Performance tut. Dann taktet man sie hoch und noch immer keine Reaktion. Erst das Erhöhen der Auflösung und/oder das Zuschalten von AA/AF hat dann zumindest bei extremen Varianten eine Reaktion in der Performance hervor gezaubert.

Aber immerhin hat man dann bei CPU-limitierten Games so etwas wie AA/AF "for free"... ;)

Razor

Piffan
2004-12-17, 23:34:08
Wobei die CPU- Limitierung in ein und demselben Spiel durchaus von einer Grafiklimitierung abgelöst werden kann. Beispiel Farcry: In den Außenlevels, vor allem im Schlachtengetümmel im Level Rebellion: Krasseste CPU- limitierung. Dann kann ich bei der X 800 XT mit der Auflösung/AF/FSAA fast alles machen, die bescheidene Performance wird nicht schlechter. Durch Runtersetzen der Auflösung aber leider auch nicht besser. Nicht die Grafikkarte bildet den Flaschenhals, sondern die CPU kann die komplexen Berechnungen nicht schneller leisten.

Manche Innenlevels von Farcry protzen dermaßen mit Effekten und Bumpmapping, dass hier sehr wohl eine Veränderung der Auflösung/AF/FSAA spürbare Auswirkungen hat. Die erste "Auffälligkeit" ist im Level Archiv zu finden, im Kühlhaus gibts da ne noch heftigere Szene (wo da ein Mutant in einem Glasbehälter an Schläuchen hängt, soll wohl ein Bio- Reaktor sein).....Selbst die Radeon 9800 XT liefert ruckelige Bilder bei nur 2xFSAA und leichtem AF. Auf der X 800XT merke ich fast gar nix bei höherer Qualität.

Wenn man ein mehrheitlich CPU- limitiertes Spiel nennen will, käme wohl HL2 in Frage. Doom ist eher Grafikkarten- limitiert.....

Gast
2004-12-19, 01:19:57
Ich schätze mal, dass ganz alte Spiele, die aber viel mit Shadern arbeiten, durch neue Grafikkarten selbst dann noch Vorteile haben, wenn die CPU mit weniger als 3 GHz taktet (also AoD und Halo; vielleicht gibt es noch mehr).

Wolfram
2004-12-19, 11:35:11
Wozu ich gerne mal mehr wüßte: Wieviel CPU-Leistung Treiberfunktionen und Effekte fressen können. Wenn ich zB in Far Cry mit einer schwachen CPU (wie meiner) von einer DX8-Karte auf eine schnelle DX9-Karte umsteige, könnten die DX9-Effekte doch möglicherweise soviel CPU-Leistung kosten, daß die fps dann nochmals niedriger ausfallen, so daß unterm Strich noch weniger CPU-Leistung übrig bleibt und das Spiel mit der schnelleren Grafikkarte sogar langsamer läuft, jedenfalls wenn ich alle Effekte ausnutze. Richtig? Kann das jemand quantifizieren?

Ich selbst habe vor kurzem die 9800 non-pro in meinem etwas betagten TBred/KT266A-System (siehe Sig) durch eine 6800GT ersetzt, und zB Far Cry hat in den Außenlevels auch bei extremen Settings (bei denen die 9800non-pro IMO schon die Bremse hätte sein müssen) kein Frame zugelegt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183967).