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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX mit AC'97 Codec?


Gaestle
2004-12-17, 14:10:12
Hallo,

hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191195

wird u.a. geschrieben, dass man EAX auch per CPU rechnen lassen kann.

Wo muss ich was einschalten?
Beim Thief3-Demo beispielsweise kann ich nur normal Audio anschalten, der EAX-Schalter ist deaktiviert.
Habe nForce3 250 mit Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec

Danke!
Grüße

BlackBirdSR
2004-12-17, 14:27:34
Hallo,

hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191195

wird u.a. geschrieben, dass man EAX auch per CPU rechnen lassen kann.

Wo muss ich was einschalten?
Beim Thief3-Demo beispielsweise kann ich nur normal Audio anschalten, der EAX-Schalter ist deaktiviert.
Habe nForce3 250 mit Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec

Danke!
Grüße

EAX gehört leider Creative Labs. Somit muss man dafür wohl Bares abdrücken um es auch zu verwenden.
Ein simpler Audiochip der als Onboard Lösung auf den meisten Boards verbaut ist, folgt einem AC97 Standard ohne feste Firma als Hersteller.
Kurzum: Um EAX nutzen zu können, benötigst du zumindest Treiber, die das dann an die CPU abtreten.
Sowas gibts natürlich von Creative Labs, eventuell von ein paar anderen Soundchipherstellern.
Aber für Onboard Codecs wäre mir da noch nichts untergekommen, sorry.

nordic_pegasus
2004-12-17, 14:34:48
EAX gehört leider Creative Labs. Somit muss man dafür wohl Bares abdrücken um es auch zu verwenden.
Ein simpler Audiochip der als Onboard Lösung auf den meisten Boards verbaut ist, folgt einem AC97 Standard ohne feste Firma als Hersteller.
Kurzum: Um EAX nutzen zu können, benötigst du zumindest Treiber, die das dann an die CPU abtreten.
Sowas gibts natürlich von Creative Labs, eventuell von ein paar anderen Soundchipherstellern.
Aber für Onboard Codecs wäre mir da noch nichts untergekommen, sorry.

also ich kann in Spielen EAX aktivieren mit meinem Realtek655 onboard Sound und den aktuellen Treiber von Realtek.com.tw .

BlackBirdSR
2004-12-17, 14:40:55
also ich kann in Spielen EAX aktivieren mit meinem Realtek655 onboard Sound und den aktuellen Treiber von Realtek.com.tw .

Wird EAX dann auch berechnet, oder die Steuerbefehle dazu einfach weggelassen?
Das ist das problem...

ShadowXX
2004-12-17, 14:40:56
also ich kann in Spielen EAX aktivieren mit meinem Realtek655 onboard Sound und den aktuellen Treiber von Realtek.com.tw .

Weil bei deinen Treibern wohl eine Sensaura-EAX-Emulation mit dabei ist.....(die aber nur bis EAX2 geht und dazu a.) CPU-Resourcen verbrät und b.) nicht alle EAX2 Effekte 100%ig darstellt...)

(Edit: oder das von Blackbird erwähnte)

Die Soundstorm-Lösung mit den speziellen nV-Sensaura-Versionen ist das, was "realen" EAX2 am nächsten kommt.....

Wobei ich persönlich der Meinung bin, das EAX erst ab Version3++ wirklich was bringt...

Ikon
2004-12-19, 02:00:09
Haben Analog Devices und Creative Labs nicht genau darüber Abkommen getroffen vor ein paar Monaten?

Ha! Gesucht (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=%22creative+labs%22+%22analog+devices%22&btnG=Suche&meta=) und gefunden (http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=8340) .

Laut dieser Presseerklärung sollte dem Threadersteller in nächster Zeit die EAX-Welt offen stehen.
"Fall 2004" ist zwar schon vorbei, aber wer schafft im IT-Bereich schon irgendwas rechtzeitig ...