PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS startet nicht / spontaner neustart des Rechners


ibi
2002-05-08, 20:30:21
Hi!

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem neuen Rechner (P4 1,8GHz (Northwood), ASUS P4B266, 512MB-DDR RAM (Kingston), ASUS GeForce4 Ti4600), und das stellt sich foldendermassen dar:

Jedesmal wenn ich versuche Win98, Win98SE zu installieren, geht dieses anfangs auch. Doch soballd der Rechner dann soweit ist, das er zum ersten mal nach dem Inf-Update den Deskopt laden sollte, crasht er, und bootet spontan neu und zwar immer und immer wieder. Ohne Inf, und ATA Treiber läuft das System zwar, aber halt nicht optimal, ebendso im Abgesicherten Modus.
Windows 2000 Prof hingegen wollte sich anfangs gar nicht installieren lassen, da bootete er schon während der Installation ewig neu. Nach mehreren Versuchen konnte ich es zwar installieren, und das lief dann gestern abend auch, aber heute fuhr der dann Rechner schon wieder nicht mehr hoch. W2k startet sogar nichtmal im Abgesicherten Modus.

genauergesagt: gelegentlich kann ich Windows installieren, und dann läuft der Rechner für ein, oder 2 tage (übrigens sehr stabil, also keine Hänger oder so), ehe er dann unvermittelt nicht mehr bootet, sondern statt dessen immer wieder neu startet. Meistens tritt dieser Zustand aber entweder nach, oder schon während der Installation von Windows ein.

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, das es das bei dem P4B266 öfter gibt, er wüsste aber auch keine Lösung.

Weiß hier zufällig jemand was ich machen könnte?
Das Board habe ich bereits technich durchcheken lassen, das sit in Ordnung. Den Ram habe ich auch schon ausgetauscht, und trotzdem läuft es nicht...

Ich habe auch schon ein BIOS-Update gemacht, ne andere Graka versucht, und auch schonmal die Netzwerkkarte rausgelassen.
Ausserdem habe ich schonmal Die On-Board-Soundkarte und den Post-Reporter deaktiviert. Ein intesiv Scandisk gemacht, und im Abgesicherten Modus schonmal ein Scaneg versucht.

Kein Erfolg.

Ach ja, nochwas:
An meinem Netzteil hängt so ein komisches weiß-blaues Kabel, das einen Stecker hat, der so wie der Stecker vom CPU-Lüfter aussieht. Weiß jemand wofür dieses Ding ist?

Assfire
2002-05-08, 20:39:58
sag mal was für ein Netzteil du hast, könnte ja zu schwach sein ;)
poste einfach dein ganzes System, dann kann man mal schauen

ibi
2002-05-08, 20:51:08
P4 1,8 GHz (Northwood)
ASUS P4B266 Mainboard
512 MB Kingston 133(glaub ich)DDR-RAM CL 2,0
ASUS Geforce4 TI4600
60GB-IBM-Festplatte
Toshiba CD-ROM
Netzteil: 430 Watt
3C905TX Netzwerkkarte
USB 2.0 erweiterung angeschlossen
Optischen Soundausgang angschlossen
4 Gehäuselüfter

Reicht das, oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

xyzabc
2002-05-08, 20:54:01
kennst du die marke vom netzteil ??

ibi
2002-05-08, 20:58:30
Channel Well Technology & Co. LTD.

Modell: CWT 430ADP

ibi
2002-05-09, 11:23:04
weiß denn keiner eine lösung?

AtTheDriveIn
2002-05-09, 11:28:47
könnte ein Speicherfehler sein. Probier ma anderen.