PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA 100/66 gleich?


Ho34
2002-05-08, 21:20:37
Sind die IDE UDMA Kabel gleich oder gibt es von 66 zu 100 andrere?
Wieviel Unterschied macht UDMA 66 oder 100 oder höher?
Erkenn ich an meiner Platte wieviel die hat oder im Bios (wo?)

Danke

Nr. 5
2002-05-08, 21:44:07
kabel sind dieselben.
unterschied beim normalen arbeiten/spielen, etc. gering.
bei häufigen kopieren von grossen datenmengen macht UDMA100 eine bessere figur.
wg. platte: such doch einfach nach der produktbez. im web.


cu

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:34:00
Originally posted by Nr. 5
kabel sind dieselben.
Und für UDMA133 auch ...

bei häufigen kopieren von grossen datenmengen macht UDMA100 eine bessere figur.
Großen Datenmengen? Eher im Gegenteil würde ich sagen. Es kommt sowieso keine IDE-Platte an Dauertransferraten von knapp 66 MB/s heran, lediglich beim häufigen Zugriff auf immer dieselben, kleinen Dateien könnte sich der Unterschied bemerkbar machen ...

Unregistered
2002-05-08, 23:06:28
z.B. UDMA/33 bedeutet doch, dass ein UDMA/33 Kontroller es schafft 33MB/sec zu transferieren (oder ??? ) ?
Wenn man nun zwei Platten, die beide ungefähr 33MB/sec lesen können, an diesen Kontroller hängen würde, dann würde der Kontroller der Flaschenhals sein.
Schlösse (Konjunktiv von Anschliessen ??? ) man diese beiden Platten an einen UDMA/66 Kontroller (oder höher) an, dann würde der Kontroller nicht mehr der Flaschenhals sein.

Ist diese Vorstellung korrekt?

mapel110
2002-05-08, 23:27:33
nein,
falls beide am gleichen kabel hängen, ist es so, dass nur eine der beiden platten lesen oder schreiben kann. es können nicht beide gleichzeitig lesen oder schreiben.

Unregistered
2002-05-09, 02:37:58
Hmm, dann würde ja eigentlich bisher nur UDMA/66 Sinn machen.
(Ausser: Gibts schon IDE Platten, die über 66MB/sec lesen können?)

Nordmann
2002-05-09, 08:47:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Großen Datenmengen? Eher im Gegenteil würde ich sagen. Es kommt sowieso keine IDE-Platte an Dauertransferraten von knapp 66 MB/s heran.
Meinst Du nicht das die zum Beispiel beim Kopieren von mehreren GB voll ausgenutzt werden?!

mapel110
2002-05-09, 11:11:50
wieso sollte das der fall sein ?
so schnelle platten gibts nunmal noch nicht.

ow
2002-05-09, 12:19:09
Originally posted by Nr. 5

bei häufigen kopieren von grossen datenmengen macht UDMA100 eine bessere figur.
cu


Falsch. Gerade dann ist der Unterschied exakt NULL, weil keine HD so hohe Dauertransferraten liefert.

Richtig 'bemerkbar' macht sich das nur bei extrem kleinen Dateien, die vollständig in den HD Cache passen. Dann ist der Unterschied im Transfer nämlich 66MB/s zu 100MB/s.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 13:28:21
Originally posted by mapel110
wieso sollte das der fall sein ?
so schnelle platten gibts nunmal noch nicht.
Yepp!

Sicher, in einem Jahr gibt's dann vermutlich auch IDE Platten, die von einem UDMA66-Controller (leicht) ausgebremst werden. Aber wer weiß, was es bis dahin noch so alles gibt...

Nr. 5
2002-05-10, 22:38:53
Originally posted by ow



Falsch. Gerade dann ist der Unterschied exakt NULL, weil keine HD so hohe Dauertransferraten liefert.

Richtig 'bemerkbar' macht sich das nur bei extrem kleinen Dateien, die vollständig in den HD Cache passen. Dann ist der Unterschied im Transfer nämlich 66MB/s zu 100MB/s. aha.
mein fehler. :)


cu