PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten - Rätsel - Spiel


wulfman
2002-05-08, 21:36:46
heute flatterte mir eine witzige netzwerkkarte (bis hierhin war noch alles relativ enfach zu erkennen) ins haus.

das erste, das dann auffiel, war die doch etwas ungewöhnliche form, dann der noch seltsamere connector - definitiv kein (normaler) PCI-stecker.

die suche nach dem chipnamen führte zu intel (http://developer.intel.com/design/network/products/lan/controllers/82562.htm), lt. chip handelt es sich um die ET version, also eine 100mbit NIC.

der verdacht, das es sich um eine cnr - karte handelt, besteht, allerdings ist hierfür der stecker wieder (imho) zu lang, er schaut aus wie PCI + etwa 1.5cm "überzählige" pins - was bei einem bekannten zu dem verdacht führte, es handle sich um eine 64bit PCI karte...

die suche nach einer aufschrift auf der karte (topsearch TS-M-8VOC) führte zu einem posting über ein PCChips Mainboard mit anscheinend genau dieser Bezeichnung.

bisher hilft mir das alles nicht weiter, ich zweifle auch daran, dass ich die karte nutzen können werde.

kann irgendwer das ding eindeutig identifizieren? oder will sie vielleicht jemand haben? ;)

mfg
wulfman

http://dzeus.student.utwente.nl/misc/NIC.JPG

Dunkeltier
2002-05-08, 21:39:14
Ich will sie haben. :D

Dunkeltier
2002-05-08, 21:41:13
Ist es diese hier:

CNR-Karte Kingston KCNR156 Netzwerktyp 10/100Base Fast Ethernet Netzwerkchip Pulse H1012 Schnittstelle CNR, AMR Treiber Build 83.8 Platine Keine Angabe


???

wulfman
2002-05-08, 21:45:17
wie ich schon sagte, der netzwerkchip ist von intel, und zwar der 82562ET.

ob es cnr oder amr (oder sonstwas - MCA?) ist - das versuche ich herauszufinden.

das bild einer cnr-karte von der intel site spricht dagegen, der von meiner karte ist definitv länger.

http://developer.intel.com/technology/cnr/pix/cnrcard1.jpg

mfg
wulfman

Thowe
2002-05-08, 23:16:48
Gute Frage, denke gar nicht für PC Einsatz

StefanV
2002-05-09, 01:40:09
Originally posted by Thowe
Gute Frage, denke gar nicht für PC Einsatz

Ältere Apples??

wulfman
2002-05-09, 09:41:13
ergebnisse des freiwilligen selbstversuches:

die karte passt in einen PCI slot (steht halt was über, erinnert mich an local bus), bekommt auch strom, wird vom hub als 100mbit karte erkannt - nur windows erkennt sie nicht und will keine neue hardware installieren...

wäre es möglich, dass das ding nur in boards mit ICH2/3/4 läuft, wie der link aus der chip-beschreibung vermuten lässt?

mfg
wulfman

Thowe
2002-05-09, 15:58:17
Vielleicht 48Bit PCI ??? ;)