PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE oder RAID ?


Lt Major Tom
2002-05-08, 21:39:06
Hallo Leute.

Hab ein A7V133 mit Raid Controller on Board. Wo soll ich meine Laufwerke dran hängen, an den IDE Controller oder Raid Controller ?

Mache kein Videoschnitt oder so. Ganz normale Anwendungen und zocken.

Meine Laufwerke: Konfiguration:

HDD: WD 40 GB (7200/UDMA100) Systemplatte RAID
HDD: ED 1.6 GB (5400/UDMA33) MP3/Backup RAID
CD: TEAC CD-540 Secondery Master
Brenner: HP CD16 RI Secondery Slave

Welche Konfiguration ist schneller/besser ?


Möge die Macht mit euch sein.

Slater188
2002-05-08, 21:57:28
HDD: WD 40 GB (7200/UDMA100) Systemplatte RAID
HDD: ED 1.6 GB (5400/UDMA33) MP3/Backup RAID
--> erster Raid-Port

CD: TEAC CD-540
--> Secondary
Brenner: HP CD16 RI
--> primary IDE

Lt Major Tom
2002-05-08, 21:59:16
Warum den Brenner an Primary ?


Möge die Macht mit Dir dein.

Stone2001
2002-05-08, 22:02:13
Tja, wenn ich mir so deine Festplatten und CD-Laufwerke anschau, dann würde ich dir folgende Konfiguration empfehlen:
HDD: WD 40 GB (7200/UDMA100) Systemplatte RAID ->RAID-Controller
HDD: ED 1.6 GB (5400/UDMA33) MP3/Backup RAID -> Primary Master
Brenner: HP CD16 RI -> Secondery Master
CD: TEAC CD-540 -> Secondery Slave

Im Grunde mußt du nur darauf aufpassen, das die Übertragungsprotokolle übereinstimmen, z.B. keine UDMA 100 Platte mit einem UDMA 33 Gerät zusammen, das würde die Festplatte doch zu sehr ausbremsen!

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:27:28
Originally posted by Stone2001
z.B. keine UDMA 100 Platte mit einem UDMA 33 Gerät zusammen, das würde die Festplatte doch zu sehr ausbremsen!

Das stimmt AFAIK schon lange nicht mehr. Aktuelle Controller (und Treiber) können Master und Slave bequem mit unterschiedlichen DMA-Modi versorgen.

Und warum soll er die zweite Platte eigentlich vom zweiten RAID-Port abmachen? Oder anders gefragt: Wie geht das denn bisher überhaupt? Kann man bei dem OnBoard-Controller nicht nur ein Array definieren? Und der Promise Chip kann eine einzelne Platte nur benutzen, wenn man die einzeln als "Array" definiert.

Oder ist da so'n gepatchtes BIOS drauf?

xyzabc
2002-05-08, 22:30:31
könnte ich auch nur eine festplatte an den raid conrtoller hänegn ??

Stone2001
2002-05-08, 22:34:38
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das stimmt AFAIK schon lange nicht mehr. Aktuelle Controller (und Treiber) können Master und Slave bequem mit unterschiedlichen DMA-Modi versorgen.
Wie du schon sagtest: nicht mehr lange, wenn überhaupt! Zur Zeit ist es noch so und meines Wissens nach sieht die Spezifikation von UDMA nicht vor, das an einem Kanal zwei unterschiedliche Modi verwendet werden!
Könntest du mir mal nen Controller nennen, der das kann, danke!

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und warum soll er die zweite Platte eigentlich vom zweiten RAID-Port abmachen? Oder anders gefragt: Wie geht das denn bisher überhaupt? Kann man bei dem OnBoard-Controller nicht nur ein Array definieren? Und der Promise Chip kann eine einzelne Platte nur benutzen, wenn man die einzeln als "Array" definiert.
Oder ist da so'n gepatchtes BIOS drauf?
Ich bin auch davon ausgegangen, das man nur ein Array definieren kann, aber ich glaub die älteren (Promise-)Controller sind in der Lage als ein einfache Controller zu fungieren!

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:35:47
Originally posted by xyzabc
könnte ich auch nur eine festplatte an den raid conrtoller hänegn ??
Das sollte eigentlich gehen, ich meine, ich hätte es mit meinem FastTrak66 mal ausprobiert.

Bei den HighPoint-Controllern soll es einfach so gehen, die Promise-Controller wollen, dass man ein Array aus einer Platte bildet ...

Nordmann
2002-05-09, 08:50:15
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das stimmt AFAIK schon lange nicht mehr. Aktuelle Controller (und Treiber) können Master und Slave bequem mit unterschiedlichen DMA-Modi versorgen.
Genau so ist es. Sehr schön kann man das sehen wenn man einen P4 hat :D Der IAA zeigt nämlich alle unterstützten Übertragungs Arten an und auch die momenten genutzte zu jeder Komponente.

Lt Major Tom
2002-05-09, 14:09:10
Hi Leute.

Würdet ihr bitte beim Thema bleiben. Wenn ihr diskutieren wollt, dann macht einen eigenen Post auf.


Also meine Frage steht noch immer offen.


Möge die Macht mit euch sein.

Nordmann
2002-05-09, 14:49:35
Originally posted by Lt Major Tom
Würdet ihr bitte beim Thema bleiben. Wenn ihr diskutieren wollt, dann macht einen eigenen Post auf.

Also meine Frage steht noch immer offen.
Sag mal liesst Du die Postings überhaupt ??? Deine Frage wurde sofort in der ersten Antwort von Slater188 beantwortet! :eyes:

Ob Du den Brenner an den Primary oder Secondary IDE Port klemmst ist völlig egal!

Lt Major Tom
2002-05-09, 19:29:10
Nobody is perfect !!!

Mann sollte seine Meinung auch begründen, warum es so besser ist als anders. Du solltest auch mal richtig hinsehen, denn es sind schon 2 verschiedene Meinungen da. Also welche nehmen oder soll ich würfeln welche besser ist.


Möge die Macht mit dir sein.

Lt Major Tom
2002-05-10, 12:01:24
Hi Leute.

Das Thema hat sich von allein erledigt.

Wenn ich meine CD-Laufwerke an IDE hänge und die Platten an den RAID, sucht Clone CD über 10 Sekunden nach den CD-Laufwerken und das System wird verdammt instabil. Freezes ohne Ende.

Also wieder alles an den Raid-Controller und siehe da:

System super stabil und Clone CD klappt wieder prima.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Möge die Macht mit euch sein.