PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : differenzialgleichung lösen :-/


pewter
2002-05-08, 21:41:05
Hmmm...hab da diese problem:

x'(t)=2*x(t)^1/2 x(0)=0

könnte mir einer zeigen, daß er in der uni mehr aufgepasst hat als ich und mir die mal schnell lösen???
bitte aber den lösungsweg angeben :-)

danke!

mirp
2002-05-08, 21:59:12
Differenzialgleichung haben wir immer nur am Rande behandelt. Hiess immer "wenn wir noch Zeit" haben. Also im Prinzip weiss nur nur worum es geht. Wie man die systematisch löst, weiss ich nicht.

Wenn ich mir das Problem so ansehe, könnte doch x(t)=t^2 eine Lösung sein. Einen Lösungsweg kann ich aber nicht beschreiben. Halt durch scharfes Hinsehen. ;)

railion
2002-05-08, 22:04:52
Frag mal Frank

pewter
2002-05-08, 22:08:07
oh man...gute augen - ich bin echt eine niete, das ist bestimmt die simpelste dgl die es gibt :-)
ich muß mich echt immer mehr fragen wie ich höhere mathematik 3 bestanden hab...soweit ich mich erinnern kann soger mit 1.7 oder so :-/
hab noch bei der numerischen lösung gedacht...hmmm, welche funktion könnte das denn sein???
bei x=1 y=1, bei 5 y=25 usw...

pewter
2002-05-08, 22:09:43
laut aufgabenblatt gibt es mehrere lösungen...aber da sche** ich erstmal drauf :-)

Frank
2002-05-09, 21:12:40
(ups - glatt übersehn)


uaaahh ihhh huäää

zum Glück hab ich keine Vorlesungen mehr aus dem Analysis Segment. Im Anhangsbild ist die Lösung. Wegen den mehreren Lösungen... hmmm. Schafft man eigentlich nur, wenn die Anfangswertbedingung nicht mehr ist. Dafür leg ich aber mal jetzt nicht meine Hand ins Feuer. Ich frag morgen mal einen "Analysismathematiker".

pewter
2002-05-09, 21:23:22
menno, ich raff gar nix...


deine lösung kann ich auch nicht nachvollziehen:-/
aber die andere lösung ist null, frage ist nur warum die jungs extra hingeschrieben haben daß es mehrere lösungen gibt???
wegen der trivialen bestimmt nicht!
evt. weil die jungs einfach scheiße sind :-)
ich bin eben erstmal zur mama und hab die alten mathebücher geholt - hilft ja alle nix bis zum 2.7 muß ich den schrott aus dem ff können!
falls ich irgendwann mal meinen bruder erreiche (ist ein kleiner matheprof.) denn sag ich mal die lösung.

Frank
2002-05-09, 21:41:24
1. zu 2. Zeile
nur umgeformt und alles auf Linke Seite gebracht
2. zu 3. Zeile
Anwendung der Kettenregel für Ableitungen - aber im umgedrehten Sinne (also quasi der "scharfe" Blick)
3. zu 4. Zeile
beide Seiten integriert
5. Zeile
ergibt sich aus Anfangsbedingung
6. Zeile
beide Seiten quadriert

und evtl nochmal zur 3 Zeile:

pewter
2002-05-09, 21:50:00
oh ja...
...dieses scharfe hinsehen hab ich mir in den 3 semstern ohne mathe wohl abgewöhnt:-)
ich bin echt immer wieder baff wie ich die mathe vordiplomsklausuren alle bestehen konnte:-D

Frank
2002-05-09, 22:43:37
bei uns waren das zum glück alles mündliche Prüfungen :)

LustigerAstronaut
2002-05-11, 17:11:55
was studiert ihr denn ???

AtTheDriveIn
2002-05-11, 18:00:02
Informatik würd ich sagen.

scheiß mathe :)

Magnum
2002-05-11, 18:07:49
Oh noch einer! Schon komisch! Alle Info-Studenten mögen kein Mathe! Worans wohl liegt?

pewter
2002-05-11, 18:23:41
naja,
ich maschinenbau...aber im grunde ist es nur mathe mathe mathe und nochmal mathe...einmal verpackt in e-technik, einmal mechanik...konstrucktionsleher und 3 mal dürft ihr raten was los ist wenn man eine programmiersprache lernen soll!
den scheiß hier brauch ich auf jedenfall für numerik. ein ganz besonders beschissener kurs sag ich euch!!!
bisher brauchte ich nur in einem kurs kein mathe...in werkstoffkunde.

Frank
2002-05-11, 19:58:19
Originally posted by LustigerAstronaut
was studiert ihr denn ???
Mathe
:)

pewter
2002-05-11, 20:12:19
oh gott...
...freiwillig???



...dann schau dir das mal an und hab eine runde mitleid!!!
http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/SoSe02/Numerik_1_Ing/u4.pdf
mensch und das wo das wetter doch so schön ist...und außerdem, als ob ich keine anderen probleme hätte :-(

Magnum
2002-05-11, 20:15:53
Willkommen im Club pewter! Mir gehts genauso!

pewter
2002-05-11, 20:31:11
wie, das selbe aufgabenblatt ;-)
mensch, wenn es doch nur das blöde blatt wär...aber zum schluß - genaugenommen am 2.7 - kommt die klausur! vorher noch die werkstofftechnik klausur. wie zum teufel soll ich das nur wieder alles unter ein hut bringen???
mal ganz zu schweigen von der tatsache, daß ich mein tag in 5 teile teile. freundin, schlangen, schlafen essen surfen. hab doch nichteinmal mehr zeit zum tv glotzen :-)))

Magnum
2002-05-11, 20:36:10
Nee, nee! Nicht dasselbe Aufgabenblatt!
Ich studier Info! Aber ich hab Aufgabenblätter in Numerik!, Info, HM, LA und Physik! Ich weis, wie einem da zu Mute ist!

pewter
2002-05-11, 20:42:27
ja...das einzige was mich am verzweifeln hindert ist die tatsache, daß ich schon des öfteren dachte das war es!!! Das schaffe ich nie, kann meine sachen packen und dann sieht man doch wieder land.
nur ist das eben mit 2-4 wochen übelst viel lernen verbunden:-/