PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd CPU einbauen- worauf achten??


Unregistered
2002-05-08, 21:45:29
Also die ganzen Geschichten mit abgebrochenen Die Ecken und abgerauchten Cpu's macht mir Angst!
Es wäre nett wenn ihr mir erklären könntet worauf ich achten muss.
Wieviel Wärmeleitpaste muss auf den Die und wie verteile ich sie am besten so das keine Lücken entstehen???
Wie setze ich den Lüfter (GlobalWin Tak58), wird an allen 6 sockelecken verhackt am besten ein???

Slater188
2002-05-08, 21:54:06
Originally posted by Unregistered
Also die ganzen Geschichten mit abgebrochenen Die Ecken und abgerauchten Cpu's macht mir Angst!
Es wäre nett wenn ihr mir erklären könntet worauf ich achten muss.
Wieviel Wärmeleitpaste muss auf den Die und wie verteile ich sie am besten so das keine Lücken entstehen???
Wie setze ich den Lüfter (GlobalWin Tak58), wird an allen 6 sockelecken verhackt am besten ein???

hm, also generell gibts da net viel zu beachten, man sollte das Teil etwa wie ein rohes Ei auf den Sockel einsetzen.
Wärmeleitpaste natürlich nur ein bisschen, denn wenns zu viel ist, dann gibts denn entgegengesetzten Effekt ( Isolation der DIE ).Also nur etwas drauftun ( einen kleinen pips ). Ansonsten beim Lüfter drasufsetzen drauf achten, das das Teil net verkanntet, eventuell nen Spacer verwenden, aber auf eigen Gefahr.....

Dunkeltier
2002-05-08, 22:04:32
Am besten kaufst dir einen Spacer, und schmierst alles kräftig ein. Wie hier:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-035a_k.jpg

Dann läuft die CPU optimal.


P.S.: Lass die Finger von Spacer, und gebe nur einen winzigen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU. Und verstreiche das vorsichtig.

zeckensack
2002-05-08, 22:05:45
Wärmeleitpaste nur eine klitzkleinen Klecks, das muß hauchdünn werden.
Am besten vor der Kühlermontage verteilen, man hört immer wieder, daß man dazu 'ne Plastikkarte (von der Krankenkasse oder so ;) ) verwenden soll, aber ich hab' da Angst vor Kratzern, also hab' ich ein Stück von einer glatten Plastiktüte genommen und das Zeug mit dem - so geschützten - Finger verrieben.

Zum TAK-58:
Am besten daß Board waagrecht hinbauen. Schraube ganz lose drehen, so daß sie gerade noch im Gewinde ist. Dann vorsichtig alle Sockelnasen einhängen, dabei den Kühlkörper schön nach oben ziehen (nicht an den Klammern festhalten, sondern am Alu ;) ), so daß er waagrecht über der CPU 'schwebt'. Dann weiter schweben lassen und dabei die Schraube reindrehen, ruhig bis zum Anschlag. Das Teil sollte dadurch elegant und verkantungssicher auf den Die hinabgleiten.

Die beiden Knickse im Klammerblech sollten übermäßigen Druck auffangen, also nur Mut. :)

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:22:02
Originally posted by Black Cow
Dann läuft die CPU optimal.
Ober nur mit Arctic Silver III ...


Achtung! War nur Spass! Nicht nachmachen!

Und vor allen Dingen wirklich keinen Spacer!

Ho34
2002-05-09, 00:06:15
Die brücken darf man auf keinem Fall verschmieren oder?
Genau wie auf dem Bild ? da sind aber die unteren Brücken verschmiert....

Anárion
2002-05-09, 00:25:26
Vergiß das Bild....der Kerl muss zuviel abgedrückt haben ;)

Die Brücken sollten nicht verschmiert werden. Du brauchst nur ne hauchdünne Schicht auf der Die.

Skinner
2002-05-09, 00:54:44
Originally posted by Black Cow
Am besten kaufst dir einen Spacer, und schmierst alles kräftig ein. Wie hier:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-035a_k.jpg

Dann läuft die CPU optimal.


P.S.: Lass die Finger von Spacer, und gebe nur einen winzigen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU. Und verstreiche das vorsichtig.

*löl* das bild kenne ich ;D

Dunkeltier
2002-05-09, 01:02:03
Originally posted by Rebel 304
Vergiß das Bild....der Kerl muss zuviel abgedrückt haben ;)

Die Brücken sollten nicht verschmiert werden. Du brauchst nur ne hauchdünne Schicht auf der Die.

Ja, hast du gehört? Hauchdünn muß die Schicht sein. So wie hier:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-043a_k.jpg



P.S.: Bitte nicht ernst nehmen... :D

Sebastian
2002-05-09, 10:03:06
ihr seit klappspaten! irgendwann kommt einer und der macht das echt so, weil er es nicht besser weiss! ich finds ja auch witzig, aber wenn ihr sowas schon macht, lasst wenigstens die ironie mehr durchscheinen! glaubt mir, irgendwann macht das sonst echt einer, es gibt solche menschen!

Ho34
2002-05-09, 10:10:57
Zeigt mir ein Bild wie mann es nun machen soll ! :)
Nur auf die DIE oder wie im ersten Bild?

xyzabc
2002-05-09, 10:15:15
nur auf der die ...

Anárion
2002-05-09, 10:47:58
Originally posted by Sebastian
ihr seit klappspaten! irgendwann kommt einer und der macht das echt so, weil er es nicht besser weiss! ich finds ja auch witzig, aber wenn ihr sowas schon macht, lasst wenigstens die ironie mehr durchscheinen! glaubt mir, irgendwann macht das sonst echt einer, es gibt solche menschen!

Da geb ich dir recht. Da will einer Hilfe und wird verarscht, und wenn e Anfänger ist, dann besteht schon die Wahrscheinlichkeit, dass er es nachmacht. Ihr seid nicht als Experten auf die Welt gekommen, ihr wart auch mal so, also respektiert die Neulinge! :nono:

Joe
2002-05-09, 11:34:49
JO genau!

Also nochmal: Nur wenig Wärmeleitpaste (Bevorzugt Arctic Siver) auf die DIE so dünn dass man sie schon fast durchscheinen sieht.
Den rest einfach entfernen.

Wenn mal ein bischen daneben geht und dir die Brücken verbindet mach es einfach suaber wenns nciht ganz weggeht ist auch nicht shclimm denn selbst Arctic Siver mit ihrem enormen Silberanteil ist NICHT leitend also macht das nix.

Ho34
2002-05-09, 11:51:38
Also nur die DIE, was in der mitte des CPU so viereckig ist ne?

Ho34
2002-05-09, 11:58:45
DIE ist doch dieses braune viereckige in der mitte wo auch Amd und Seriennummer draufsteht.
Sollte man bischen drüberschmieren um sicher zu gehen?

Joe
2002-05-09, 12:00:27
Arg!
Alo die MITTE dieses klene Hochstehende Rechteck IST die DIE!
Wärmeleitpaste ist da um evtl keine Unebenheiten zwischen Prozessor und Kühler auszugleichen.
Alo kommt sie da hin wo Prozesser Kühler berührt und das sit die DIE das KLEINE RECHTECK IN DER MITTE DER CPU :)

Werni58
2002-05-09, 12:35:08
Ich kenne einige Leute die so wie auf den Bildern arbeiten würden!
Zum Glück trauen die sich nich und holen mich!

ghostface
2002-05-09, 13:33:07
Was haltet ihr eigentlich von dieser billig Silmore Wärmeleitpaste, die oft bei CPU Kühlern mitgelierfert wird??? Die ist in so einem kleinen Beutel.
Die ist nicht zu gebrauchen, oder?? Klar Artic Silver ist spitze, aber 10€ für eine Tube und dann teilweise nochmal soviel für den Versand, da werd ich ja arm :D

GAMaus
2002-05-09, 14:07:22
http://www.com-tra.de/instructions/wlp.htm

Hier steht (mit Bildern) wie mans macht und wie nicht.








MFG
GAMaus

Eliminator
2002-05-09, 14:18:39
Ich weiss nicht was ihr alle gegen Spacer habt?
Bei mir brachte es nur Vorteile:
Sicherer, meistens bessere Kühlergebnisse(5-10° bei mir)
Kommt aber auf den Cpu Kühler an. Bei mir brachte der Spacer beim TB so gut wie nix aber beim XP schon.
Und durch den Spacer wird die ganze Cpu gekühlt nicht nur die DIE, oder?

Dunkeltier
2002-05-09, 15:41:00
1) Spacer sind mir zu gefährlich. Deswegen habe ich was gegen Spacer.
2) Meinen Kumpel und den TB 1400 Mhz nicht. :D
3) Unsicher, und keine besseren Ergebnisse.
4) Meinen Freund brachte der Spacer aufgrund Fertigungtoleranzen eine kaputte CPU, besser gesagt den teuersten Schlüsselanhänger auf Erden. Obwohl ich ihn davon abriet. ;D
5) Das ist ein Irrglaube.


P.S.: Wie soll man denn sonst Ironie darstellen? Ich habe doch geschrieben, nicht nachmachen und einen Smilie habe ich auch noch drangehängt!

Micha80
2002-05-09, 15:49:12
So ein quatsch!

Das einzigste das warm wird bzw. aktiv wärme erzeugt ist die DIE und nix anderes. Drumherum im Keramik oder bei XP dieses neue Matrial, das beinhaltet nur Leiterbahnen zu den PIN`s.

5-10 °C wie soll das denn gehen? Soll dieses dünne Kupferplätchen (Spacer) mal eben 10 - 20 W Verlustleistung abführen oder wie?

Ganze CPU gekühlt! wohl kaum. Die DIE erhitzt CPU Kühler -> Wärme wird über den Spacer auf Keramik zurückgeführt (Wärme geht immer von warm nach kalt) -> Dadurch wird das Keramik erwährmt und schließlich der Sockel das Board... (Sockel und Board erwärmung ist natürlich nur gering).

Das der Spacer vor gebrochenen Ecken schützen soll ist auch nur bedingt haltbar. Die DIE höhe (abstand Keramikträger oberkante DIE) hat gewisse toleranzen (abweichungen die bis zu 0,5 mm sein können). Wenn der Spacer jetzt zu dick ist bzw. die DIE die niedrigste Höhe hat (bedingt durch die Toleranz), kann der CPU Kühler keinen richtigen Kontakt zur DIE herstellen. Und was dann passieren kann wissen wir ja...

MfG Michael

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 13:00:12
Originally posted by Micha80
So ein quatsch!


Kurz, prägnant und richtig.

Im schlimmsten Fall, wenn ein Spacer tatsächlich zufällig so gerade Kontakt zum Kühlkörper hat (und mit dick Wärmeleitsoße ...), zeigt ein im Sockel montierter Fühler vielleicht sogar wirklich eine geringere Temperatur an.

Um so schlimmer!

Über die Die-Temperatur sagt das dann nämlich noch viel weniger was!