PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 5885 punkte bei 3dmark2001se!!!


cane
2002-05-08, 22:41:56
hi, hab ne radeon 8500 retail und in der letzten zeit schon so einige probleme mit grafikfehlern, von denen ich nicht so agnz sicher bin, ob ich sie nun behoben habe.
aber nun habe ich mal den 3dmark2001 se kaufen lassen und muss sagen, ich bin total enttäuscht! nur 5885 punkte! und bei der hälfte der durchläufe kackt der benchmark mittendrin ab und der rechner macht nen neustart!
kann das sein, oder stimmt da immernoch was nicht?
also ich hab mal verglichen und eigentlich müsste mein rechner so bei 8000 punkten rumschwirren...
hat jemand rat???

ow
2002-05-09, 08:31:44
Hast du den AGP Treiber für dein Board installiert?
Welches Betriebssystem?

Wie sind die AGP-Einstellungen im BIOS?

Micron
2002-05-09, 10:31:39
Originally posted by ow
Hast du den AGP Treiber für dein Board installiert?
Welches Betriebssystem?

Wie sind die AGP-Einstellungen im BIOS?

Er hat Windows XP Home Edition . Steht´in der Sig. ;)

Assfire
2002-05-09, 10:53:02
vielleicht hat deine Radeon ein termisches Problem. Du müsstest um einiges mehr bekommen.

cane
2002-05-09, 11:32:26
oaky, system steht ja drunter, agp im bios 4x, aperture size ist 128, also daran kanns nicht liegen. hab das neuste bios fürs mobo (das enthält sogar einen agp patch für die radeon8500!).
gibts denn sonst noch einen engpass ausser der graka?

Assfire
2002-05-09, 11:39:52
Netzteil, wär ne Möglichkeit

ow
2002-05-09, 12:06:22
Originally posted by Blackmagic


Er hat Windows XP Home Edition . Steht´in der Sig. ;)

ok, leichten Blindheitsanfall gehabt.:D

Helios
2002-05-16, 21:11:05
Welchen Treiber hast du eigendlich?

Helios
2002-05-16, 21:13:13
Ups, gerade gesehen das es ja auch inner Sig stand. ^^

cane
2002-05-17, 11:24:12
so, ich habs! hab das mobo getauscht bekommen.
gigabyte raus und abit kr7a rein.

fazit statt vorher 5870 pt bei 3d2001 jetzt 8250!!!

sieht schon besser aus!

einzig verbleibendes prob ist jetzt, dass mein system immernoch recht warm wird. mobo bei belastung 38°C. muss wohl eine gehäuse luftzfuhr rein!!!

ZilD
2002-06-10, 00:43:15
hab eigentlich das gleiche sys wie du (mainboard / cpu / ram)
und ne eigentlich 'lamere' FDX

jedoch um 100 punkte mehr hmm
versuch mal weiterhin zu optimieren , müsste noch was drinnen sein.

cane
2002-06-10, 09:37:34
ich habs!!!!!!

sorry habs nur nicht gleich gepostet!!
das beschissene gigabyte board das ich vorher drin hatte war schuld!
hab ja jetzt das abit drin und damit komm ich auf 8248 punkte, wenn er richtig temperatur hat auf 8140.
das sieht dann doch gleich viel besser aus.
hab mittlerweile von noch mehr leuten gehört, die mit dem gigabyte probleme hatten, vor allem thermischer natuer, wenn kein zusästzliches gebläse drin ist.

ich denke mein prob ist gelöst!

vielen dank für eure anteilnahme!

cane

cane
2002-06-10, 09:40:22
hi zild,

was meinste denn mit optimieren???

hast du ein paar tips?

cane
2002-06-10, 09:42:25
hab gesehen, du hast windows 2000 drauf. kanns sein, dass deine bessere leistung daran liegt? xp soll ja bei 3d spilen nicht so schnell sein!

ZilD
2002-06-10, 10:14:09
naja optimieren .. alles halt.

bios optimieren - windows optimieren - treiber optimieren.

meine läuft mit 250/250 ...

kann aber sein das es wegen win xp so ist, hatte damals noch keine 8500 als ich xp oben hatte.

cane
2002-06-10, 10:53:31
hast du denn mal ein paar tips, was man so optimieren kann?

also hab im bios z.b. fast write mode deaktiviert und aperture size auf 128 stehen.
aber ansonsten nix verändert.

also wenn du nen tip hast, dann her damit! :o)

gruss
cane

MatrixP
2002-06-12, 11:12:39
Nimm mal den Rage3DTweak von www.rage3d.com der is immer nen veruch wert finde ich. solltest auch mal den neusten ati treiber installieren - hat mir mehrere hundert pkte gebracht. System steht in der sig. Matrixp

Dago
2002-06-12, 15:41:54
Also, dass das Board schuld war, glaube ich eher nicht. Waren wohl eher falsche Einstellungen im Bios. Ich selbst hatte vor ein paar Wochen ein Gigabyte 7VRXP und es lief schon recht gut, obwohl ich seltsamerweise meinen Duron nicht mit einem fsb von 133Mhz zum Laufen bekam, auch nicht mit erhöhter Vcore, hmm...
Jetzt benutze ich ein Epox8K3A+, das zwar wesentlich besser läuft (Gerade in Bezug zum Overclocking!!), aber deswegen war das Gigabyte nich grottenschlecht. Gerade der Unterschied von über 2000Punkten und natürlich die Abstürze deuten auf irgendwelche krassen Fehleinstellungen im Bios hin. Aber das lässt sich ja jetzt nicht mehr überprüfen.

cane
2002-06-12, 16:01:09
was du glaubst ist mir wurst!

es war das board, das gebe ich dir mit brief und siegel!
ob fabrikationsfehler oder ob das board generell nix taugt, mir egal - ich will keins mehr.

das abit bietet bessere features, auch im bios!

und was das bios betrifft... das lässt sich updaten??? man, du bist ja ein ganz schlauer!

im übrigen hast du ein ganz anderes gigabyte mobo!

Dago
2002-06-12, 17:50:16
@Cane
Uuuh, ganz ruhig.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Gigabyteboards nicht generell schlecht sind, obwohl ich schon selbst zwei defekte Gigabyteboards umtauschen musste. In meinem Proxy tut noch immer ein GA586HX
treu seinen Dienst.

"und was das bios betrifft... das lässt sich updaten man, du bist ja ein ganz schlauer!"

Ja, das lässt sich wohl updaten, aber auf was in meinem vorigen Posting spielst du mit dieser Aussage an???

Garret
2002-06-13, 13:41:43
Was erwartest du? Mehr als knapp 6000 kannste mit ner Radeon 8500 nunmal net rausholen!

Labberlippe
2002-06-13, 14:29:05
Hi

@Cane
Deinstalliere mal die Treiber.
Dann installiere den Standart VGA Treiber.
Dann DX 8.1
Jetzt nochmal den aktuellen ATi Treiber.

@Garret

Aha
Wie kommst Du darauf das mit einer Radeon nicht mehr drin ist.
Ich komme mit einer Hercules R8500 250/250 auf locker 7500 Punkte
CPU TB1800+

Nix Wissen aber Reden.

Gruss Labberlippe

Lightning
2002-06-13, 22:45:09
Originally posted by Labberlippe

@Garret

Aha
Wie kommst Du darauf das mit einer Radeon nicht mehr drin ist.
Ich komme mit einer Hercules R8500 250/250 auf locker 7500 Punkte
CPU TB1800+

Nix Wissen aber Reden.

Gruss Labberlippe

Und das sind sogar noch rel. wenig bei der CPU. Einige kommen damit auch über 8000.

ZilD
2002-06-14, 11:29:24
ich hatte so ~7900 mit einem nicht optimierten system (als es neu war).

und mit dem optimierten 8354