PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verdammte Kiste bootet nicht mehr ...


resonatorman
2004-12-17, 23:22:35
...kennt das jemand?
Abit IS-7 mit P4 3,0@3,8. Ich hab schon alles probiert, BIOS-Reset natürlich, andere CPU, anderer RAM, sogar anderes NT, hilft alles nix. Der Computer geht zwar an, aber dann passiert nicht mehr viel...kein Bild, die Laufwerke rühren sich nicht, nur die Lüfter laufen :D
Kann doch eigentlich nur das Mobo sein, was meint ihr?

Hamster
2004-12-18, 00:12:10
theoretisch isses das board oder die cpu.

erfahrungsgemäss dürfte es aber das board sein, denn sone cpu geht nicht so schnell kaputt.

TB1333
2004-12-18, 00:14:24
Geht es dann nach einem Reboot, oder gehts überhauptnicht?
Wanns garnicht geht liegts wohl daran dass das Board defekt ist.
Wenns nachm Reboot geht isses wohl ein Kaltstartproblem. Das haben viele Mainboards. Mein P4P800 hats, mein DFI Infinity hatte es manchmal und mein ABIT NF7 hatte es auch.
Keine Ahnung woran das liegt und warum dies net mal gebacken bekommen.

resonatorman
2004-12-18, 00:20:01
Also CPU isses nicht, die läuft in nem anderen Board - also werd ich mal das Mobo zurückschicken.

BUG
2004-12-18, 00:20:21
..sagt der PC Speaker was (irgend nen Fehleocode)? Welche Board Revison hast du vom IS7-E?

cu
BUG

resonatorman
2004-12-18, 00:27:02
Nö, Speaker gibt keinen Laut, nur die HDD-Led (!) leuchtet penetrant, obwohl die Festplatte gar nicht anläuft...
Ist das IS-7 (ohne E), Rev. 1.2.

Ach ja, falls das was hilft : in letzter Zeit hatte ich öfter mal Bluescreens beim Runterfahren, d.h. die Kiste wollte nicht ausgehen, sondern schaltete in dem Moment, wo sie sonst ausgegangen wäre, auf den BSOD. Im Betrieb aber immer rockstable, null Probleme :rolleyes:

resonatorman
2004-12-18, 11:00:01
Geht es dann nach einem Reboot, oder gehts überhauptnicht?
Rebooten bringt auch nichts, ich hatte vorher auch noch nie Kaltstartschwierigkeiten...

BUG
2004-12-18, 14:11:44
..hmm dann is das Board wohl defekt, entweder neues kaufen oder umtauschen lassen, mach es aber über den Händler wo du das Board gekauft hast. Wenn du die RMA direkt über Abit machst kostet das knapp 30,- Euro. :( Desweiteren dauert die RMA locker 4 Wochen bei Abit + die Zeit die dein Händler braucht, jetzt über die Weihnachtszeit/Neujahr kann es sogar noch länger dauern.

..eine andere CPU hast du nicht zufällig oder? ..vieleicht kannst du CPU, RAM, Netzteil usw mal bei einem Kumpel ausprobieren.

cu
BUG

Gohan
2004-12-18, 14:39:36
Schon nach aufgequelten Kondensatoren geschaut?

Dauerunreg
2004-12-18, 15:35:53
Hi,
hast an dem board ne tastatur mit sleep und wake up taste?
Ich habe so eine und aus versehen im sleep modus reset ausgeführt mit ähnlichem resultat.
Nach einigen bios resets mit abgezogenen nt und demontage sämtlicher peripherie, board war nackisch bis auf prozzi, erwachte es plötzlich wieder zum leben.
Nach dem wiederzusammenbau tat er so als wenn nie was gewesen wäre.
Seitdem ich da zweimal gucke in welchem zustand sich das ding aktuell befindet.

resonatorman
2004-12-18, 15:46:43
@BUG
wg. CPU, RAM und NT lies nochmal meinen 1. Beitrag...
@GOHAN
Auf anhieb fällt mir jetzt nix auf, woran erkennt man die?
@Dauerunreg
Glaub ich kaum, ich hatte sogar schon die Batterie draußen.

Batchman
2004-12-21, 14:21:19
Hatte das Problem mal mit meinem IC-7...da half nur das Bios neu zu flashen (mit nem externen Biosflasher)

resonatorman
2004-12-22, 18:07:31
...(mit nem externen Biosflasher)
Was ist das??

Batchman
2004-12-22, 19:25:24
Ein externes (E)Eprom Programmiergerät....kannste den Bioschip reinstecken, das passende biosfile reinladen und flashen.

BeCreative
2004-12-22, 19:41:11
Rebooten bringt auch nichts, ich hatte vorher auch noch nie Kaltstartschwierigkeiten...

Ah wollte gerade deshalb schreiben , bei mir war genau so ein Prob bevor mein Mobo kaputt ging ( bluescreens beim Herunterfahren und so ) , und ich hatte Kaltstartprobs mit dem Board.
@Batchman , eh und wo kriegt man sowas ? o_O

resonatorman
2004-12-22, 20:36:35
Ein externes (E)Eprom Programmiergerät....kannste den Bioschip reinstecken, das passende biosfile reinladen und flashen.
Na das klingt eher wie ein teures Profigerät für Computerwerkstätten...

Formica
2004-12-22, 21:18:02
www.bios-repair.de

Batchman
2004-12-22, 22:05:29
hi,

oder wenn du jemanden kennst der das gleiche MoBo hat kannste
auch deinen kaputten Bioschip dort "hot-flashen"

d.h. mit dem funktionierenden Board bis ins Dos booten , Flashprog.+biosfile
von Diskette laden -> Bioschip raus -> kaputten Chip rein und flashen.

resonatorman
2004-12-22, 22:51:02
oder wenn du jemanden kennst der das gleiche MoBo hat kannste
auch deinen kaputten Bioschip dort "hot-flashen"

War ich kurz davor...ich hatte hier nämlich das identische neue Mobo von nem Kumpel...habs dann aber doch gelassen (langt ja, wenn 1 Mobo kaputt ist ;))
Außerdem ist ja noch gar nicht raus, daß wirklich das BIOS schuld ist - dank Eurer Hilfe konnte ich den Fehler wenigstens auf das Mainboard eingrenzen, und das ist jetzt eingeschickt...mal sehen, was da kommt.

Digg
2004-12-23, 00:25:10
hm, das passierte hier gestern auch.. bei mir hatte sich die 9800 pro verabschiedet.
also rechner war an, gab kein piep von sich aber es kam nicht am bildschirm an.
mit alter pci graka getestet und es ging wieder.

Tomi
2004-12-23, 08:19:50
- dank Eurer Hilfe konnte ich den Fehler wenigstens auf das Mainboard eingrenzen, und das ist jetzt eingeschickt...mal sehen, was da kommt.
Hast hoffentlich auch drauf hingewiesen, dass es mit 250 MHZ statt 200 MHZ gelaufen ist ;), was wohl ursächlich für den Ausfall und damit kein Garantiefall ist.

resonatorman
2004-12-23, 09:32:01
Hast hoffentlich auch drauf hingewiesen, dass es mit 250 MHZ statt 200 MHZ gelaufen ist ;), was wohl ursächlich für den Ausfall und damit kein Garantiefall ist.
:lol: Mit 253 MHz genaugenommen - nö, natürlich nicht, aber sowas muß ein Abit doch aushalten, das sind doch die Overclockerboards!

Schrotti
2004-12-23, 10:48:20
:lol: Mit 253 MHz genaugenommen - nö, natürlich nicht, aber sowas muß ein Abit doch aushalten, das sind doch die Overclockerboards!

Anscheinend ja nicht.

Ich würds trotzdem probieren denn wie will ABIT überprüfen das du übertaktet hast.

Mfg Schrotti

Gast
2004-12-23, 10:56:49
ich weiß jetzt nicht wie abit wirbt, aber asus stellt die overclockingfunktionen eindeutig als produktfeature heraus. wenn das board dann bei fsb 250 abraucht würde ich auf die garantie bestehen

Wuge
2004-12-23, 10:57:53
ich weiß jetzt nicht wie abit wirbt, aber asus stellt die overclockingfunktionen eindeutig als produktfeature heraus. wenn das board dann bei fsb 250 abraucht würde ich auf die garantie bestehen

ich wars :cool:

resonatorman
2004-12-23, 11:07:08
Seh ich genauso - außerdem hab ich das BIOS doch zurückgesetzt ;)
Und dann gibt's da noch die Hardcoreoverclocker, die beschweren sich, wenn ein Board nicht über 300 geht...also 250 ist doch schon fast Standard für'n gutes Board.

Gast
2004-12-24, 11:52:50
bei mir war es das Netzteil (enermax hatte ich abends immer ausgestellt)neues Netztteil alles wieder im grünen!

resonatorman
2004-12-24, 12:35:34
bei mir war es das Netzteil (enermax hatte ich abends immer ausgestellt)neues Netztteil alles wieder im grünen!
Genau das hatte ich auch zuerst gedacht und mir ein neues NT bestellt, aber das war's dann doch nicht.

resonatorman
2004-12-24, 12:45:42
ich weiß jetzt nicht wie abit wirbt, aber asus stellt die overclockingfunktionen eindeutig als produktfeature heraus.
Klar machen die das : "ABIT SoftMenuTM Übertaktung
Die Übertaktungsfunktionen zur Systemoptimierung umfassen CPU-Frequenz, Vcore, Multiplikator und Speicher-Spannung." - von der Abit-Seite zum IS-7.

DasheR
2004-12-31, 18:50:35
Hallo Leute

Hab ein ähnliches Problem.Hab gestern nen neuen Cpu Kühler bekommen und sofort eingebaut.PC Gestartet alles schön und gut.Dann habe ich gesehen das der Ram im Dimm 2 liegt Pc abgeschaltet Riegel in Dimm 1 reingetan.Danach wollte ich denn Pc starten aber es passiert nichts,keine Reaktion er will einfach nich starten.Was könnte es sein?

zappa62
2004-12-31, 19:04:39
Haste den RAM nochmal im Slot 2 gepackt ??
Startet er dann ??

DasheR
2004-12-31, 19:21:48
Haste den RAM nochmal im Slot 2 gepackt ??
Startet er dann ??Ja habe ich probiert geht nix.Er will einfach nicht starten.

zappa62
2004-12-31, 19:46:27
Cmos Reset ??

DasheR
2004-12-31, 20:20:29
Cmos Reset ??Habe ich probiert trotzdem nix er will einfach nicht starten.

zappa62
2004-12-31, 21:34:01
Wat haste für nen MB und NT ??

DasheR
2004-12-31, 22:01:16
Wat haste für nen MB und NT ??Mainboard is ein MSI 865PE NEO Nt ist ein Enermax.

zappa62
2004-12-31, 22:04:48
Läuft der CPU Lüfter denn an ??

DasheR
2004-12-31, 22:13:59
Läuft der CPU Lüfter denn an ??Ja beim ersten mal ist alles gegangen.Aber als ich den Ram wechselte ging dann nichts mehr.

zappa62
2004-12-31, 22:16:09
Und hast du den alten CPU Kühler mal getestet ??

Oder nen anderen RAM ??

DasheR
2004-12-31, 22:19:41
Und hast du den alten CPU Kühler mal getestet ??

Oder nen anderen RAM ??
Leider habe ich keinen anderen Ram ausser SDR :biggrin: Am CPU-Kühler liegt es nicht weil er ja ging.Das Problem ist wenn ich den Power Knopf drücke passiert nix er will nicht Starten.

zappa62
2004-12-31, 22:27:19
Die Anschlüsse des Power-Schalters hast du sicher geprüft. Denke fast, es kann nur der RAM sein, aber warum ist mir net klar.
Würde den Kühler nochmal neu insten, alle Anschlüsse nochmals prüfen ( Prinzip: Hostenträger + Gürtel ).

Ansonsten beim Kumpel nen Riegel leihen und damit testen !

DasheR
2004-12-31, 22:43:21
Die Anschlüsse des Power-Schalters hast du sicher geprüft. Denke fast, es kann nur der RAM sein, aber warum ist mir net klar.
Würde den Kühler nochmal neu insten, alle Anschlüsse nochmals prüfen ( Prinzip: Hostenträger + Gürtel ).

Ansonsten beim Kumpel nen Riegel leihen und damit testen !O.k THX werde heute mal den Cpu Kühler neu insten.Die Anschlüsse prüfen usw.

zappa62
2004-12-31, 22:47:38
Good luck und guten Rutsch !!