PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP 3000+ oder nicht ?


LittleWissi
2004-12-17, 23:34:32
Hi,
es ist scheinbar sicher, daß der AthlonXP in 2005 nicht mehr weiter produziert wird.
Jetzt steh ich vor der Gewissensfrage: Noch mal aufrüsten oder nicht ?
Mein jetziges System: CPU: 2400+ (133/266 FSB), 512 MB Ram (266), Gigabyte K7VA (KT400) unterstützt max 333 FSB, Geforce TI4200, 300W Netzteil.
Das System ist jetzt 2 Jahre alt.
Würde sich der Umstieg auf ne 3000+ (166/333 FSB) CPU überhaupt lohnen, rein vom kosten/nutzten Faktor her. (Leistunganstieg ? in %)
Dass Ram und Grafikkarte ebenfalls langsam raus müssen ist klar, mir gehts rein um die CPU, weils die ja wahrscheinlich bald nichtmehr zu kaufen gibt.

Mit einem A64 wollte ich eigentlich noch min 1 Jahr warten bzw. wenn ich meine alte Krücke noch mal aufrüste 2 Jahre.

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Aufrüstvorgang hinter sich ?

Wäre froh ein paar Meinungen von euch zu hören.

CU LittleWissi

Rechtschreibfehler bitte ignorieren

Hamster
2004-12-17, 23:41:41
da der s0939 3000+ nicht wirklich teurer ist als der soA 3000+, würde ich zu ersterem tendieren. gut, du brauchst noch ein neues board, den rest kannste aber erstmal behalten.


ich würde keinen cent mehr in eine tote plattform stecken...

MechWOLLIer
2004-12-18, 00:11:40
Ich würde das nicht machen.
Der 3000+ wäre auch nicht soviel schneller und das bischen würde sofort von der GPU wieder zunichte gemacht, da diese zu langsam ist.

Rüste lieber komplett auf einen Athlon64 um, das lohnt sich deutlich mher. Warum willst du damit noch ein Jahr warten?
Noch besser wäre es allerdings die Grafikkarte auszuwechseln und sich noch einen 512 RAM Riegel dazuzukaufen.

LittleWissi
2004-12-18, 01:11:07
THX erstmal,
Mit A64 wollte ich warten, erstens wegen der Kohle und zweitens wegen PCI Express.
Soviel ich weiß, sind die Mainboards mit nForce4 bzw. KT890 Chipsatz noch nicht erhältich, außerdem hat sich noch nicht rausgestellt welcher Chipsatz wirklich was taugt.
Bin in der Hinsicht aber auch nicht auf dem neuesten Stand, lasse mich da gern belehren.
Welcher Sockel bleibt denn auf längere Sicht beim A64 bestehen ?
Hatte halt gehofft meinem treuen System noch was gutes zu tun.
Ram (3200) werd ich mir auf jeden zulegen, kann ich dann in einem neuen System auf jeden Fall weiter benutzen.
Bei der GPU bin ich noch unschlüssig: da PCI-E im Anmarsch ist, kann ich nachher ne AGP nicht weiter verwenden (die 6600 GT würde mich schon reizen)

CU Manuel

Weitere Meinungen sind erwünscht

Faster
2004-12-18, 03:32:22
ich würd in dein aktuelles sys auch nicht mehr viel reinstecken, denn da bräuchste mehr ram (auf 1GB), ne schnellere graka und uU ne neue CPU [und ein neues NT!], das lohnt nicht.
lieber gleich auf ein A64-S939-system aufrüsten, denn das sollte wohl der sockel der zukunft sein...

MechWOLLIer
2004-12-18, 13:27:13
PCI-E ist im Anmarsch, aber AGP tut es noch genauso.
Warum jetzt schon unbedingt PCI-E, ich sehe da keinen VOrteil. Es ist weder schneller oder sonst in irgendeiner Hisicht interessant. Entsprechende Karten sind alleridngs kaum zu bekommen, das einzig intereessante ist wohl die SLI Mölglichkeit bei Nvidia Karten.

Faster
2004-12-18, 13:35:22
PCI-E ist im Anmarsch, aber AGP tut es noch genauso.
Warum jetzt schon unbedingt PCI-E, ich sehe da keinen VOrteil. Es ist weder schneller oder sonst in irgendeiner Hisicht interessant. Entsprechende Karten sind alleridngs kaum zu bekommen, das einzig intereessante ist wohl die SLI Mölglichkeit bei Nvidia Karten.
aber dafür braucht man dann auch den passenden geldbeutel!


OT:
cratulations >5000 posts

MechWOLLIer
2004-12-18, 13:49:23
OT:
cratulations >5000 posts
THX :)
aber dafür braucht man dann auch den passenden geldbeutel!

Stimmt, das ist richtig. Allerdings habe ich diesen rundumschlag nur aufgezählt um etwas zu verdeutlichen, dass man eigentlich nicht auf PCI-E warten muss sondernn bedenkenlos zu einem AGP System greifen kann.

LittleWissi
2004-12-18, 14:14:31
THX nochmal,
Ihr habt mich überzeugt
werde wohl mein Geld in ein neues System investieren.
Wie Lange gibts noch AGP-Karten ?!
PCI-E Grafikkarten sind günstiger oder nicht ?
Welchen Chipsatz würdet Ihr empfehlen ?

CU LittleWissi