PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2k3 EE & HP ProLiant ML370 G3 mit 5gb RAM?


G-SUS
2004-12-17, 23:40:46
Ich weiß leider nicht genau, ob das Problem hardware- oder softwareseitig ist, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich habe einen ProLiant ML3700 G3 mit 5gb Arbeitsspeicher auf dem ich Windows Server 2003 Enterprise Edition installiert habe. In den Systemeigenschaften werden aber nur 3,75gb RAM angezeigt. Um einen defekten RAM Riegel auszuschließen, habe ich mehrere Kombinationen durchprobiert, dabei kamen folgende Werte zustande:
- 2 1gb & 2 512mb Module = 3GB
- 4 1gb Module = 3,85GB
- 4 1gb Module & 2 512mb Module = 3,75GB
- 2 1gb Module = 2gb

Die Compaq Advanced Memory Protection ist auch deaktiviert und beim Booten werden auch die vollen 5120mb erkannt. Memtest zeigt mir hingegen nur 4800mb an, findet aber auch keine Fehler.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, da sowohl die Hardware als auch die Software weitaus mehr Arbeitsspeicher verwalten könnte.

Zool
2004-12-19, 08:02:46
Ein Teil der PCI-Ressourcen liegt in den unteren 4GB und kann mit normalen 32Bit-Prozis nicht benutzt werden. Wenn also bei installierten 4GB nur 3.75GB nutzbar sind, ist das okay.

Mehr als 4GB geht auf 32Bit CPUs nur mit der PAE-Krücke.

MemTest aktiviert dieses Feauture automatisch. Also sind 4.8Gb abzüglich der 200 bis 300MB PCI-Adressen nutzbar.
Keine Ahnung inwieweit PAE bei W2k3 durch irgendwelche Boot.ini Schalter aktiviert werden muss.

Birdman
2004-12-19, 17:24:04
Das ganze muss durch den korrekten boot.ini Parameter (/PAE) aktiviert werden.

Kukkst Du hier: http://support.microsoft.com/?kbid=283037

Je nachdem empfiehlt es sich auch noch, den /3GB Switch sowie den /NOLOWMEM zu setzten - was diese alles bewirken, lässt sich auch im Microsoft Technet nachlesen.

G-SUS
2004-12-20, 08:16:54
So nun konnte ich es testen. Ein bisschen Schwund von 0,25gb bleibt zwar aufgrund der PCI Geräte, aber das kann man ja verkraften. ;)

Zool
2004-12-21, 11:54:26
Ich denke es wird nicht nur Memory-Schwund von 250MB geben. Bei Zugriff auf den Bereich oberhalb der 4GB kann man mit 50% Leistungsverlust durch das blöde Memory-Kacheln wie zu 386er EMS-Zeiten erwarten.