PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich 60 Hertz Bug, Refreshforce hilft nicht


Heimatsuchender
2004-12-18, 00:40:14
hab folgendes problem. ich hab nen syncmaster 701t, win xp und ne radeon 9800 pro. seit ca. 1 stunde hab ich den 60 hertz bug in games. ich hab schon im controlpanel geschaut, keine möglichkeit zur änderung. refreshforce schafft es auch nicht. im normalen windowsbetrieb läuft der monitor mit 1280x1024 @ 75 hertz. das hätte ich gerne auch in games wieder. welches programm wäre noch empfehlenswert? ach ja, der monitor läuft über dvi, falls das wichtig ist. bevor jetzt einer auf die suchfunktion verweist, da bin ich nicht so richtig fündig geworden. hab da den tip mit refreshforce her. brauche allerdings ein anderes programm, so wie es aussieht.

tobife

ManuelCalavera
2004-12-18, 00:41:54
Die AtiTrayTools haben ein RefreshLock, da kannst du für jede Auflösung deine Wunschwiederholfrequenz angeben...

mapel110
2004-12-18, 00:42:36
am besten, du installierst den Monitortreiber nochmal neu und lässt dann refreshforce laufen. das sollte helfen.

Heimatsuchender
2004-12-18, 00:52:50
am besten, du installierst den Monitortreiber nochmal neu und lässt dann refreshforce laufen. das sollte helfen.

hab ich grad getan. hat nicht geholfen. ;(
werd dann mal die ati tray tools testen.
was ich ganz seltsam finde:
bei call of duty läuft der monitor mit 1280x1024 @ 75 h
bei need for speed hot pursuite nicht.
das wundert mich jetzt.
ansonsten bin ich für weitere tips dankbar.

tobife

a!
2004-12-18, 12:33:39
starte mal das ati catalyst control center.geh in den display manager.dort refresh rate auf 75 setzen.dann auf force klicken.hier den wert 75 auswählen.dann geh auf display options.bei 3d refresh rate override 75hz eintragen.

hab trotzdem manchmal noch den 60hz bug.dann setz ich den wert im display manger kurz auf einen anderen,zb.85.dann is sind die 60hz verschwunden.dann geh ich wieder auf den wert den ich haben will: 100hz und es geht wieder.

ps: hab auch ne 9800 pro und den neusten offiziellen cat.

Heimatsuchender
2004-12-19, 18:44:38
erst mal danke. bisher hat alles nicht geklappt. weiß sonst noch jemand was? oder welches refreshprogramm wäre noch empfehlenswert?

tobife

GoULaSH
2004-12-19, 20:09:32
also ich mach das alles ohne refresh fix tools.
bei mir hat folgende methode bisher immer geklappt:
-erweiterte eigenschaften der grafikkarte (also ccc)
-dann unter "Anzeige" auf "Monitor" klicken
-DCC Informationen ausstellen
-dann die auflösung nehmen die du im spiel benutzen möchtest mit der dazugehörigen maximalen frequenz.
-danach wieder auf deine normale auflösung wechseln.
mit ok bestätigen und schließen

danach sollte es gehn das er für die auflösung die frequenz nimmt die du eingestellt hattest

Royal1ty
2004-12-19, 20:20:13
Hi

Ich persönlich kann von RefreshForce nur abraten.
Ich kann wenn ich per RF force, kann ich nicht mal
mehr HL² oder die Siedler 5 spielen.
(Fehler beim starten)

Mit ATT habe ich keine Probleme.

Heimatsuchender
2004-12-19, 20:50:40
tja, bisher hat alles nicht geklappt. ich werds jetzt so hinnehmen, da ich in den nächsten tagen sowieso xp neu aufspielen werde. trotzdem danke für die tips.

tobife

Royal1ty
2004-12-19, 21:24:58
Sehr merkwürdig.
Vll. Powerstrip installiert?

Welcher Treiber?
Ich lese gerade DVI.
Schon mal am normalen VGA getestet?

Heimatsuchender
2004-12-19, 21:28:43
Sehr merkwürdig.
Vll. Powerstrip installiert?

Welcher Treiber?
Ich lese gerade DVI.
Schon mal am normalen VGA getestet?


cat. 4.12 (offiziell)
am vga hab ich es noch nicht probiert. aber ich möchte das ding ganz gern am dvi behalten. mir wird schon ne lösung einfallen. ach ja, powerstrip ist nicht installiert.

tobife

Royal1ty
2004-12-19, 21:34:48
Ich habe leider atm kein Contral Panel drauf.
Aber gibt es da nicht Optionen für den Monitor, bzw
den Anschluss?

/edit: Ich sauge mir das mal kurz.

Heimatsuchender
2004-12-19, 22:09:54
Ich habe leider atm kein Contral Panel drauf.
Aber gibt es da nicht Optionen für den Monitor, bzw
den Anschluss?

/edit: Ich sauge mir das mal kurz.

brauchst es dir nicht saugen. ich habs sowohl mit dem ccc als auch dem alten cp probiert. bei beiden dasselbe. der fehler muss woanders liegen. ich weiß zwar noch nicht wo, aber ich hoffe die xp neuinstallation bringt licht ins dunkel. :)
trotzdem danke für die mühe.

tobife