PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliebt?? Wieso solche angst??


Gast
2004-12-18, 00:56:59
guten abend/nacht,

ich bin jetzt seit 3 monaten in nen mädchen verliebt. ich selber bin 16, sie ebenfalls. wir haben seit 3 mon. fast jeden tag kontakt (telefon, sms), sind aber noch nicht zusammen. was vielleicht auch daran liegt das sie 500km von mir entfernt wohnt... ich sehe sie 2 mal im jahr für paar tage, und per telefon /sms möchte ich mit ihr sowas nicht wirklich "besprechen":.. ich liebe sie wirklich so sehr, und obwohl ich weiß das sie mich ebenfalls "mag", habe ich angst, das es für sie doch nicht mehr als nur freundschaft ist. ich bin sowas von verliebt, aber gleichzeitig geht mir jedes mal ein schmerz durchs herz, wenn ich an sie denke, weil ich angst habe, enttäuscht zu werden. ich träume nachts öfters mal von ihr, und tagsüber muss ich immer an sie denken. es ist einfach so scheiße... meine frage: was kann ich (vielleicht) gegen meine angst unternehmen?? manchmal würde ich am liebsten losheulen, obwohl ich mich eigentlich total freuen sollte...

ich blick echt nicht mehr durch, und ja, ich bin mir bewusst das es schon zig threads zum thema liebe gab, aber ich hab sowas nicht gefunden über die suchfunktion...

bin für jede hilfe/jeden ratschlag dankbar

Panasonic
2004-12-18, 00:58:39
Wer Dir hier helfen kann, verdient imho den Nobelpreis. Ich kann Dir keinen klugen Rat geben, verstehe aber wie es Dir geht. Sorry.

AtTheDriveIn
2004-12-18, 01:01:51
Frag sie.

Unwissenheit macht krank.

Miles Teg
2004-12-18, 01:09:09
Das Beste ist, Ihr die Wahrheit zu sagen.
Allerdings nicht am Telefon oder per SMS.
Vielleicht lässt es sich einrichten, dass Du mal zu Ihr fährst.

Auf jeden Fall darfst Du sie nicht unter Druck setzen, noch ihr nachlaufen (das hat imho niemand nötig).

Ungewissenheit ist viel schlimmer als eine Ablehnung (Schmerzen gehen immer vorbei - glaub mir :redface: )


Edit: Komma vergessen :uhammer:

skanti
2004-12-18, 01:48:50
am besten suchste dir ein Mädel, dass bei dir in der Nähe wohnt und dich ablenkt. Fernbeziehungen sind meistens sehr kompliziert und wirklich nicht gut. Dann rück ihr nicht auf die Pelle und lass sie ruhig mal ein Tag auf eine Antwort von dir warten. Aber am besten machst du das, was du für richtig hälst, den alle Ratschläge, die wir dir hier geben können sind eh falsch. Sammle deine eigenen Erfahrungen, auch wenn es manchmal sehr weh tun kann. Vor allem sei ehrlich zu ihr und dir. Eigentlich vor allem zu dir, den du musst zusehen, dass es dir gut geht. Und sich wegen ihr fertig machen sehe ich nicht so.

Meta
2004-12-18, 06:15:11
Hi,

erst mal hab ich Mitleid zu deiner Situation.

1.) Ich glaube du solltest dir erst mal im Klaren sein, dass Fernbeziehungen (gerade in eurem Alter und zwischen DER Distanz) eigentlich beinahe immer scheitern.
2.) Dann solltest du wissen, dass jemand mit 16 selten die Zukunftsplanung hat ala, ja in 3 Jahren ziehe ich 500km weiter weg (oder umgekehrt). Der Gedanke macht ihr wahrscheinlich Angst und Unsicherheit.
3.) Es ist immer viel einfacher etwas zu beenden, wenn es noch nicht so intensiv ist, noch nicht richtig angefangen hat.

Ok, soviel mal dazu, denn das sind Dinge, denen du dich stellen musst. Die du Bedenken musst. Vor allem aber solltest du auch auf sie schauen, ob du ihr irgendwann den Schmerz einer Trennung auch antuen willst.

Natürlich aber hast du auch nen ganz winzig kleinen Funken, dass es bei euch funktioniert. Dafür braucht ihr aber echt unheimlich viel Liebe und Charakter.

So und was das angeht, dass du noch nicht weißt, ob sie dich liebt. Nunja, entscheide dich vorher, ob du das Wagnis einer solchen Beziehung eingehst und stürze sie erst dann in so etwas hinein. Denn jetzt wäre es auch für sie wahrscheinlich (wenn sie verliebt ist) in 1 Woche vergessen und wieder ok. (später dauert das vielleicht Monate, Jahre)

Also zuerst überlegen, dann überdenken, dann überschlafen, denken, usw....

dann entweder ne super Freundschaft aufrechterhalten oder deiner Liebe nachgehen.

Dein Meta

Ps.: Ich wünsch dir alles alles Gute.

Meta
2004-12-18, 06:20:06
Vielleicht noch das:

Ich persönlich würde so eine Beziehung nur für eine Frau eingehen, von der ich ganz ganz ganz genau weiß, dass sie die Frau meines Lebens ist. Und sie es mindestens genauso ernst nimmt wie ich.

Außerdem muss ich die Enthaltsamkeit aufbringen. Es gibt soviel, dass man bei einer Fernbeziehung NICHT haben kann. Ich rede hier nicht von Sex. Eher von einem einfachen Kuss oder kuscheln oder Blicke, Berührungen, Austrahlung, Kennenlernen... etc.

Meta

Gast
2004-12-18, 10:40:02
@threadstarter:
was hindert dich daran einfach bei ihr vorbeizuschauen und es zu klären? wird doch irgendwen geben, der dich hinfahren kann..

LeXTul
2004-12-18, 10:52:26
Übrigens falls du sie irgendwann mal besuchen fährst, ein WOchenendticket mit der Bahn kostet 28Euro .. (können 5 Leute drauf fahren, aber das wird dich nciht interessieren :) )

Das gilt allerdings nur einen Tag (also am selben tag zurück fahren) ...

skanti
2004-12-18, 10:53:20
@threadstarter:
was hindert dich daran einfach bei ihr vorbeizuschauen und es zu klären? wird doch irgendwen geben, der dich hinfahren kann..

Er ist 16. Er kann sich nicht einfach ins Auto setzen und hinfahren. Ok, Zug wäre auch noch eine Möglichkeit.

Meta muss ich völlig Recht geben und ich denke, gerade in dem Alter, sind solche Beziehungen zum scheitern verurteilt. Wie gesagt, lerne hier ein paar Mädels kennen und mache deine Erfahrungen. Du bist noch so jung. Dir steht noch alles offen.

Gast
2004-12-18, 11:03:22
also mal die genauere situation:

ich habe das mädchen erst vor 3 monaten kennengelernt, und bei mir war es gleich liebe auf den ersten blick. und auch sie hat mir den ganzen abend zugelächelt und hat sich scheinbar nicht getraut mich anzusprechen.

naja, jedenfalls wurden wir schon vorher aufeinander "heiß" gemacht von freunden und bekannten. sie würde so toll aussehen, und wenn z.b. die frage aufkam, wenn man denn später heiraten könnte oder zusammen sein könnte, haben sie mich sofort mit ihr in verbindung gebracht (natürlich nur die weiber ;)). und ich glaube bei ihr war das genauso. jedenfalls hat sie gemeint, das sie mich vorher noch nie gesehen hat, aber schon sauviel von mir gehört hatte... meine erwartungen hat sie jedenfalls übertroffen, sie ist 100 mal besser als wie ich sie mir vorgestellt hab... ich versteh mich einfach so gut mir ihr...

naja, ich glaube ich werde einfach mal abwarten was geschieht und wenn sich eine möglichkeit ergibt werde ich sie darauf ansprechen.

die hoffnung stirbt zuletzt... wenn da nicht dieser schmerz im herzen wäre wenn ich an sie denke...

Nedo
2004-12-18, 11:20:25
Oh ich kann dich seeehr gut verstehen...
Aber du musst deine Unwissenheit befriedigen und sie, so früh es geht, mal darauf ansprechen. Wenn du enttäuscht wirst, so wie ich damals (:D), schläfst da ne Nächt oder zwei drüber und bist froh dein Gewissen entlasstet zu haben und trotzdem noch mit ihr befreundet zu sein ;)

Also hau rein Kollege! =)

P2oldi
2004-12-18, 14:12:49
es sind doch grade schon (oder ab nächster Woche) Ferien, was spricht dagegen, sich in einen Zug zu setze und sie zu besuchen? Weil am Telefon ist echt blöd, und es nützt ja nu auch nix, wenn Du Dich immer weiter kaputt machst wegen der Angst / Ungewissheit / ...

FortniteGambler30
2004-12-18, 16:30:37
Ja übers telefon sowas zu klären is net wirklich gut, aber wenn du sie nicht anders sehen kannst würd ichs halt so versuchen :(

Ansonsten kann ich dir nur den tipp geben keine fernbeziehung einzugehen.

aber viel glück :(

Nedo
2004-12-18, 18:52:24
Jo... das darf man nich vergessen... mit Fernbeziehunge kann man sich gaaaaanz unglücklich machen ;(

Frag sie, wenns geklappt hat, ob sie zu dir ziehen will :>

-d0pExXx-
2004-12-18, 19:16:38
Also ich weiß auch sehr gut wie du dich fühlst...Aber sei mal ehrlich...kennst du sie wirklich richtig? Du sagst ihr kennt euch seit 3 Monaten...habt euch also noch nicht wirklich oft gesehen...Vielleicht geht ihr euch ja nach kurzer Zeit in der ihr zusammen wärt, schon tierisch aufn Zeiger...

Ich weiß selber wie das ist sich in ein Mädchen zu verlieben das hunderte von km weit weg wohnt, ok, ich habe es jetzt einfacher eine Fernbeziehung einzugehen, weil ich n Auto habe. Aber ohne das, bin ich mir ziemlich sicher, wäre sowas nicht wirklich möglich. Klar, es gibt Zug, aber das ist seeehr aufwendig immer 500km zu fahren...bei mir sinds schon an 300km gescheitert bis nach Frankfurt...Für mich war das auch sehr schlimm als ich 17 war und total verliebt in n Mädchen und sie mochte mich auch total, aber wir wussten beide irgendwie dass wir uns nicht oft sehen würden, deswegen haben wir auch garnicht erst angefangen mit ner Beziehung...es wäre eh zum Scheitern verurteilt gewesen...Klar kann ne Fernbeziehung auch mit 16 klappen, nur, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, ich könnte das selber nicht meine Freundin Monate lang nicht zu sehen. Ich brauche einfach die Nähe und Geborgenheit meiner Freundin(auch wenn ich leider gerade keine habe) und ich denke, dass du in deinem Alter das genauso merken wirst. Ich hatte es n paar Monate lang, dass ich ne Fernbezi 100km entfernt hatte. Das ging noch weil ich nur ne Stunde zu fahren hatte und wir uns jedes Wochenende gesehen haben. Aber Monate lang meine Süsse nicht bei mir zu haben....Nein, ich glaube das könnte ich nicht. Treue hin oder her, ich weiß dass das nicht das Problem bei mir wäre, da ich treu bin und mich für keine andere interessiere wenn ich in ner Bezi bin und da bin ich auch stolz drauf. Aber diese Gewissheit so lange auf seinen Partner warten zu müssen, würde mich glaub ich ziemlich kaputt machen.
Meine Ex schien damit jedoch kein Problem zu haben ne RICHTIGE Fernbeziehung mit ihrem neuen Macker einzugehen und sich des öfteren nicht zu sehen. Die beiden wohnen 700km ausnander, und haben sich n paar Monate lang fast jedes Wochenende gesehen, aber wie man sich´s schon denken kann, haben beide dadurch überhaupt keine Kohle mehr gehabt und konnten somit nichts anderes mehr machen. Jetzt, geht ihr die Fahrerei tierisch auf die Eierstöcke und ist schon teilweise genervt von ihrem achsotollen Traumtypen. Und wird das ganze wohl bald beenden (was mich unabhängig von der ganzen Sache hier extrem zufrieden stellt, musste ich mal erwähnen).
Naja, und auch bei dir wird das so werden. Es war ihr bester Freund mit dem sie zusammen gekommen ist und sie hatte mir beteuert dass sie nie was mit ihm anfangen würde, weil er ihr viel zu wichtig als guter Freund ist. Möchtest du die Freundschaft mit ihr auch so aufs Spiel setzen? Ich denke bei meiner Ex und ihrem Lover wird das ganze sehr stark verlaufen, sodass sie garkeinen Kontakt mehr haben werden. Klar kann das bei dir anders sein, aber ich bin der Auffassung dass eine Beziehung eine gute Freundschaft im Endeffekt zerstört.
Ok, es kann gut bei dir gehen, aber mach dich nicht selber wegen eine Frau fertig die du anscheind erst 1 mal getroffen hast und erst seit 3 Monaten kennst. Wie meine Vorredner dir schon raten, fahr zu ihr hin und rede mit ihr darüber. Vielleicht gehört ihr ja wirklich zusammen und das Ganze hält über Jahre hinweg. Mich persönlich würde das freuen (auch wenn ich dich nicht kenne *g*) Aber versteif dich nicht zu sehr darauf. Mach nicht den(die) gleichen Fehler wie ich und such dir wenn es möglich ist jemanden in deiner Nähe. Ich habe das nicht getan und mir somit starke Schmerzen(seelische) zugefügt, weil ich einfach nicht einsehen wollte mich von "Phantasiepersonen"(also welchen die ich nur abundzu mit glück im Jahr sehen KÖNNTE) zu lösen. Hab mich zu oft in Mädchen verliebt die weit weg wohnen und es hat mir nicht geholfen. Naja, und weißt du was? Ich hatte mich nicht wirklich verliebt denke ich. Man kann sich in keinen Menschen verlieben den man nicht WIRKLICH kennt, den man nicht oft erlebt und mit dem man oft zusammen ist. Da kann kein Telefon oder SMS schreiben bei helfen. Ich hab mich damals verguckt, aber nicht wirklich verliebt. Und das ist der Knackpunkt. In deinem alter "verliebt" man sich schnell, und auch auf den ersten Blick sehr heftig. Aber wirklich verlieben kann man sich nur in Menschen mit denen man öfters zusammen ist und die man erlebt... Vielleicht seht ihr euch ja doch öfters und verliebt euch wirklich richtig ineinander und geht eine Beziehung ein die wunderbar läuft und immer weiter vertieft wird. Aber die Gefahr besteht einfach dass das keine Zukunft hat und du dich besser umorientieren solltest...Geh einfach mal raus und schau dich um ob es nicht eine mindestens genauso Schnuckelige Süsse gibt, die dir auch schöne Augen macht und mit der du dich auch super verstehst. Glaub mir, das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Und du wirst merken, dass das viel schöner ist, jemanden direkt bei sich zu haben, als nur eine Stimme am Telefon oder einen Text einer SMS.

Sorry für den langen Text, aber ich hab mich da jetzt einfach wahnsinnig angesprochen gefühlt, weil ich oft genau in der gleichen Position gewesen bist wie du, und selber den Fehler zu oft gemacht habe, nicht wieder in diese Position zu kommen.

Trotzdem wünsche ich dir alles gute dabei falls es doch klappen sollte, nur anderweitig in deiner Umgebung etwas einzugehen, dürfte dich glücklicher stellen, als Wochenlang auf deine Süsse zu warten, immer mit der Ungewissheit ob sie nicht doch jemand anderen kennenlernt.

Also, viel Glück!

Radeonator
2004-12-18, 19:36:38
Sry aber : Wieso solche Angst vor einer Abfuhr? IMO ist ein Ende mit Schrecken besser als Schrecken ohne Ende ! Die Kidz heutzutage sind selbstdestruktiv bis zum geht net mehr...also echt ;)