PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehung fehlgeschlagen??


Alex31
2004-12-18, 02:24:55
Ich komme heute zu meinem Auto und sehe dort drei 12 Jährige Jungens vor meinem Auto stehen und denke mir erst nichts dabei. Sekunden später fängt es an auf meiner Motorhaube zu qualmen und ich laufe zu meinem Auto, die drei flüchten mit ihrem Fahrrädern. Kurz bevor ich an meinem Auto stehe sehe ich eine große Funkenfontäne die von meiner Motorhabe aus geht. Ich spurte zum Auto und was sehe ich, die drei Ärsc** haben mir einen Böller auf meine Motorkhaube gelegt und dieser hat mit die Motorhabe schwarz gefärbt.
Ich konnte den größten Teil abwischen, da das Auto durch den Regen naß war, allerdings musste ich meine Motorhabe heute noch zwei Stundenland polieren, um den letzten Rest vom Lack zubekommen und auf weis fällt sowas recht gut auf. Ich frage mich was in der Erziehung von manchen Kindern falsch gelaufen sein muss, so das man keinen repekt von Eigentum anderer hat.

Faster
2004-12-18, 03:45:58
ich vermute bei solchen kindern ist einfach die sache soweit falsch gelaufen, dass die armen einfach gar keine erziehung bekommen haben!

Panasonic
2004-12-18, 10:20:08
Ich hätte denen 13 Jahre fehlende Erziehung in 3 Minuten nachträglich zukommen lassen. Solche Arschlochkinder! Hast Du Anzeige erstattet?

Gast
2004-12-18, 10:54:15
Ich hätte denen 13 Jahre fehlende Erziehung in 3 Minuten nachträglich zukommen lassen. Solche Arschlochkinder! Hast Du Anzeige erstattet?

Pana, das ist bullshit! Mit Gewalt hättest du genau das Gegenteil erreicht. Sie mag in Notfällen sehr sinvoll sein, ist aber ein winzig kleiner Teil der Erziehung und von Fremden nicht angebracht.

Börk
2004-12-18, 11:08:56
Pana, das ist bullshit! Mit Gewalt hättest du genau das Gegenteil erreicht. Sie mag in Notfällen sehr sinvoll sein, ist aber ein winzig kleiner Teil der Erziehung und von Fremden nicht angebracht.
Ich glaub Kindern, die so einen Scheiss machen, ist nicht mehr anders zu helfen.
Schlagen vielleicht nicht aber doch mal etwas härter rannehmen und vorallem sofort zu den Eltern mit den Kindern und da ordentlich Stress machen...

Gruß,
Börk

{655321}-Hades
2004-12-18, 11:12:00
Ach, ich weiß nicht.

Manchmal denke ich mir, dass es offenbar wirklich mit der Erziehung daneben gegangen ist. Aber das ist ja noch ein Lausbubenstreich, wenn auch einer mit Folgen, aber ich erinnere mich mal, dass wir sowas auch mal gemacht haben, wenn auch in anderer Form. Ich denke in höherem Alter verliert man manchmal die Erinnerung daran, dass man früher auch mal jung war, und Mist gemacht hat.

Fehlgeschlagen ist für mich die Erziehung in solchen Fällen, wo die Jungs dann meinen den Harten mackieren zu müssen, und kriminell werden.

Gestern kam einer von diesen Gangsterhomies und fragte mich, ob ich auf die Fresse brauche, der war vielleicht 15 oder 16. Naja, ich dachte auch erst daran, einfach mal drauf einzugehen, aber eigentlich ist sowas einfach sinnlos und Gewalt meist der falsche Weg. Deswegen bin ich dann einfach zu ihm hin, hab ihn an mich rangezogen, und solange auf seinem Kopf rumgewuschelt bis seine ganze gestylte Frisur im Arsch war. Seine ganzen Homies (war eine Gruppe von 6 Leuten) haben ihn ausgelacht, ich glaube das war ihm eher eine Lektion als wenn ich ihm eine gewischt hätte.

Es geht eben auch ohne Gewalt. :) Und wie will man ihnen verübeln, dass sie mit Gewalt drohen, wenn sie es nicht anders lernen.

cereal
2004-12-18, 11:13:01
ich wäre hinterher und hätte sie auf jeden fall zur rechenschaft gezogen.

mfg

Gast
2004-12-18, 11:20:58
ich wäre hinterher und hätte sie auf jeden fall zur rechenschaft gezogen.

mfg

ack,

und glaub mir, wenn du sie gejagt hättest, ob mit fahrrad oder auto, denen wäre das herz in die hose gerutscht ;) wir haben mal nen streich bei nem zivilbullen gemacht (was wir natürlich nicht wussten...) und der hat uns dann 2 stunden!!! lang gesucht, er hat uns in der zeit 3 mal gefunden und wir sind um unser leben gestrampelt, das problem war das wir im 10 km. weiter entfernten ort wohnten... also ICH werde solche streiche nicht mehr machen, das war mir lektion genug...

atlantic
2004-12-18, 11:24:45
Ich hätte denen 13 Jahre fehlende Erziehung in 3 Minuten nachträglich zukommen lassen. Solche Arschlochkinder! Hast Du Anzeige erstattet?

1. wie willst du Anzeige erstatten? Fahrräder haben bekanntlich keine Nummernschilder...

2. jetzt die Schuld einfach auf die Eltern abwälzen ist einfach bescheuert. Wenn du 13 Jahre alt bist, hat dich dein soziales Umfeld genauso geprägt wie deine Eltern. Bis 5 oder 6 hast du noch weitgehend alles im Griff, aber dann treten Fremdeinflüsse immer mehr in den Vordergrund (Schule, Freunde, Wohnumfeld.....). Ich bin mir sicher, einer allein hätte so`n shice nicht gemacht. Typischer Effekt von "Ey komm, du traust dich nicht, mach ma..." Ausser natürlich, die Kids haben speziell Alex31 auf dem Kieker durch irgendwelche vorausgegangenen Vorfälle.

Zu entschuldigen ist das trotzdem nicht, klar. Und ein Tip bei den Eltern (falls bekannt) wirkt oft Wunder. Ich möchte behaupten, das ich selber ne relativ strenge Mutter bin, aber, weiß ich wirklich, was Silent oder Coke machen, wenn sie mit Kumpels rumziehen? Natürlich nicht. Ich denke, ich hab`s versucht, aus denen "sozialverträgliche" Menschen zu machen, wie fast alle Eltern. Ob`s funktioniert hat, weiß man nie so genau, man kanns nur hoffen.

3. Mit Ohrfeigen muß man heute ziemlich vorsichtig umgehen, ist leider so nach aktueller Gesetzeslage. Heute darfst du ja nichtmal deine eigenen Früchtchen übers Knie legen, ohne womöglich mächtig Ärger an die Backe zu kriegen. Ist eh kein Allheilmittel, und wenn man Pech hat, geht der Schuß nach hinten los.

Hiro Hiroshi
2004-12-18, 11:25:40
Ich komme heute zu meinem Auto und sehe dort drei 12 Jährige Jungens vor meinem Auto stehen und denke mir erst nichts dabei. Sekunden später fängt es an auf meiner Motorhaube zu qualmen und ich laufe zu meinem Auto, die drei flüchten mit ihrem Fahrrädern. Kurz bevor ich an meinem Auto stehe sehe ich eine große Funkenfontäne die von meiner Motorhabe aus geht. Ich spurte zum Auto und was sehe ich, die drei Ärsc** haben mir einen Böller auf meine Motorkhaube gelegt und dieser hat mit die Motorhabe schwarz gefärbt.
Ich konnte den größten Teil abwischen, da das Auto durch den Regen naß war, allerdings musste ich meine Motorhabe heute noch zwei Stundenland polieren, um den letzten Rest vom Lack zubekommen und auf weis fällt sowas recht gut auf. Ich frage mich was in der Erziehung von manchen Kindern falsch gelaufen sein muss, so das man keinen repekt von Eigentum anderer hat.


Wenn die Kinder aus deiner Nachbarschaft sind werden sie dir früher oder später sicher nochmal über den Weg laufen, dann kannst du sie zur Rede stellen.

atlantic
2004-12-18, 11:30:47
....Deswegen bin ich dann einfach zu ihm hin, hab ihn an mich rangezogen, und solange auf seinem Kopf rumgewuschelt bis seine ganze gestylte Frisur im Arsch war. ....

:uup:

Nedo
2004-12-18, 11:39:09
Ich hätte denen 13 Jahre fehlende Erziehung in 3 Minuten nachträglich zukommen lassen. Solche Arschlochkinder! Hast Du Anzeige erstattet?
Jo, so hätte ich auch reagiert. Solchen muss mans einfach mal richtig zeigen wie man sich zu benehmen hat!
Ich hasse sowas... hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht... jetzt machen die sowas nie wieder denke ich x)

Nedo
2004-12-18, 11:41:38
Deswegen bin ich dann einfach zu ihm hin, hab ihn an mich rangezogen, und solange auf seinem Kopf rumgewuschelt bis seine ganze gestylte Frisur im Arsch war.
Jo, das is perfekt. War das so n Moped mit nem Eimer Gel auffer Birne?
(y) :uup:

Börk
2004-12-18, 11:46:56
Ach, ich weiß nicht.

Manchmal denke ich mir, dass es offenbar wirklich mit der Erziehung daneben gegangen ist. Aber das ist ja noch ein Lausbubenstreich, wenn auch einer mit Folgen, aber ich erinnere mich mal, dass wir sowas auch mal gemacht haben, wenn auch in anderer Form. Ich denke in höherem Alter verliert man manchmal die Erinnerung daran, dass man früher auch mal jung war, und Mist gemacht hat.

Fehlgeschlagen ist für mich die Erziehung in solchen Fällen, wo die Jungs dann meinen den Harten mackieren zu müssen, und kriminell werden.

Gestern kam einer von diesen Gangsterhomies und fragte mich, ob ich auf die Fresse brauche, der war vielleicht 15 oder 16. Naja, ich dachte auch erst daran, einfach mal drauf einzugehen, aber eigentlich ist sowas einfach sinnlos und Gewalt meist der falsche Weg. Deswegen bin ich dann einfach zu ihm hin, hab ihn an mich rangezogen, und solange auf seinem Kopf rumgewuschelt bis seine ganze gestylte Frisur im Arsch war. Seine ganzen Homies (war eine Gruppe von 6 Leuten) haben ihn ausgelacht, ich glaube das war ihm eher eine Lektion als wenn ich ihm eine gewischt hätte.

Es geht eben auch ohne Gewalt. :) Und wie will man ihnen verübeln, dass sie mit Gewalt drohen, wenn sie es nicht anders lernen.

löl :uup:
Geil gemacht sag ich da nur :D
Und hast sicherlich Recht, dass man vergisst was man früher auch alles gemacht hätte, aber heute würde ich mir für manche Sachen von damals auch als eine klatschen ;)

Gruß,
Börk

Panasonic
2004-12-18, 12:04:08
Pana, das ist bullshit! Mit Gewalt hättest du genau das Gegenteil erreicht. Sie mag in Notfällen sehr sinvoll sein, ist aber ein winzig kleiner Teil der Erziehung und von Fremden nicht angebracht.

Ups! Also ich würde doch keine Gewalt gegenüber Kinder anwenden! Kommt das so rüber? Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin generell eher für psychische als für physische Schocks.

Rangy
2004-12-18, 12:13:31
Diese Generation heißt für mich nur noch Pokemon-Generation. Das Geld in D wird knapp, mit anderen Worten sind in den meisten Fällen beide Eltern berufstätig und auf Erziehung wird nicht viel Wert gelegt. Die Kinder sitzen allein zu Hause, kümmern sich nicht mehr um Schule, sondern hängen vor dem Bildschirm: Fernsehen (RTL2 mit japanischen Zeichentrickserien), Gameboy mit Pokemon oder was auch immer heute gespielt wird, PC mit Ballerspielen und so. Oder sie treffen sich mit anderen und spielen Karten (Yogio oder wie das heißt, Pokemon)... Letzteres finde ich gar nicht mal schlecht, aber ist auch nicht das wahre. Als Freizeitbeschäftigung ok, aber nicht als Dauerbeschäftigung! Dann kommt sowas dabei raus. Die Schuld haben in den meisten Fällen die Eltern.

Gast
2004-12-18, 12:27:19
Ups! Also ich würde doch keine Gewalt gegenüber Kinder anwenden! Kommt das so rüber? Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin generell eher für psychische als für physische Schocks.

Ok, war aber in Verbindung mit deiner, früheren?, Art so von mir verstanden.

Gast
2004-12-18, 12:29:40
Die Kinder sitzen allein zu Hause, kümmern sich nicht mehr um Schule, sondern hängen vor dem Bildschirm: Fernsehen (RTL2 mit japanischen Zeichentrickserien), Gameboy mit Pokemon oder was auch immer heute gespielt wird, PC mit Ballerspielen und so. Oder sie treffen sich mit anderen und spielen Karten (Yogio oder wie das heißt, Pokemon)... Letzteres finde ich gar nicht mal schlecht, aber ist auch nicht das wahre. Als Freizeitbeschäftigung ok, aber nicht als Dauerbeschäftigung! Dann kommt sowas dabei raus.

Ach was, wir hatten keine Konsolen, da hatten wir den GANZEN Tag Zeit, Blödsinn zu machen. :ugly:
Und in der Stadt liefen noch wildere Kids rum :D

Mansen
2004-12-18, 13:00:05
Ich komme heute zu meinem Auto und sehe dort drei 12 Jährige Jungens vor meinem Auto stehen und denke mir erst nichts dabei. Sekunden später fängt es an auf meiner Motorhaube zu qualmen und ich laufe zu meinem Auto, die drei flüchten mit ihrem Fahrrädern. Kurz bevor ich an meinem Auto stehe sehe ich eine große Funkenfontäne die von meiner Motorhabe aus geht. Ich spurte zum Auto und was sehe ich, die drei Ärsc** haben mir einen Böller auf meine Motorkhaube gelegt und dieser hat mit die Motorhabe schwarz gefärbt.
Ich konnte den größten Teil abwischen, da das Auto durch den Regen naß war, allerdings musste ich meine Motorhabe heute noch zwei Stundenland polieren, um den letzten Rest vom Lack zubekommen und auf weis fällt sowas recht gut auf. Ich frage mich was in der Erziehung von manchen Kindern falsch gelaufen sein muss, so das man keinen repekt von Eigentum anderer hat.

hast ja glück das es nich soon großer schwarzer polenböller war :eek:

Gast
2004-12-18, 13:57:38
Sicherlich war das kein feiner Zug von den Kindern, aber wenn Du an Deine eigene "innerliche" Reaktion denkst, dann fällt Dir vielleicht auf, dass da auch etwas ist an dem es zu arbeiten gilt. Sie es als Prüfung für dich selbst an. Dieser Vorfall hat in Dir Zorn, Verärgerung etc. bewirkt. Du hattest für einen Augenblick die Situation nicht mehr unter Kontrolle. Die Kunst in solch unvorhersehbaren Augenblicken trotzdem die Ruhe und Weitsicht zu behalten ist etwas worauf es sich hinzuarbeiten lohnt. Wenn Du also wieder einmal ein paar Kids an Deinem Auto stehen siehst, dann behalte den Überblick. Du kannst ruhig auf die Kids zugehen und Sie Fragen warum sie das tun. Mit der richtigen Austrahlung und Ruhe werden auch die wildesten Kids ganz Lammzahm. Und sollten sie wieder wegrennen, dann bedenke dass es doch nur Kinder sind. Wir waren alle mal klein. Und ein Auto ist etwas materielles. Nichts, wofür es sich zu streiten oder gar zu prügeln lohnt. Nur ein Ding das wir täglich für unsere Zwecke gebrauchen. Es hat kein Herz, wie diese Kinder. Diese sind es allemal mehr wert sich um sie zu kümmern. Etwas Gelassenheit hat noch niemanden geschadet. Mir haben die Kids auch schon einmal das Küchenfenster mit ihrem Fussball eingeschlagen. Natürlich war ich auch erst geschockt, aber als ich dann in ihre verschmitzten Augen blickte, dachte ich an meine eigene Kindheit. Ich gab Ihnen den Ball zurück und bat sie ruhig darum mir wenigstens beim Scherben aufsammeln zu helfen. Das taten sie dann auch, halfen mir beim Verkleben des Fensters und sahen auch den Fehler ein. Gemeinsam gingen wir zu ihren Eltern und klärten die Sachlage ruhig miteinander. Seither begrüsst man sich freundlich und der Ball flog auch nie mehr in die Richtung meines Fensters.

Und noch was. Glaube an das Schicksal. Wer weiß, vielleicht haben Dir die Jungs das Leben gerettet, weil Du durch die paar Minuten Ablenkung nicht in einen tödlichen Unfall verwickelt wurdest... Alles ist möglich.

Hiro Hiroshi
2004-12-18, 14:29:00
Sicherlich war das kein feiner Zug von den Kindern, aber wenn Du an Deine eigene "innerliche" Reaktion denkst, dann fällt Dir vielleicht auf, dass da auch etwas ist an dem es zu arbeiten gilt. Sie es als Prüfung für dich selbst an. Dieser Vorfall hat in Dir Zorn, Verärgerung etc. bewirkt. Du hattest für einen Augenblick die Situation nicht mehr unter Kontrolle. Die Kunst in solch unvorhersehbaren Augenblicken trotzdem die Ruhe und Weitsicht zu behalten ist etwas worauf es sich hinzuarbeiten lohnt. Wenn Du also wieder einmal ein paar Kids an Deinem Auto stehen siehst, dann behalte den Überblick. Du kannst ruhig auf die Kids zugehen und Sie Fragen warum sie das tun. Mit der richtigen Austrahlung und Ruhe werden auch die wildesten Kids ganz Lammzahm. Und sollten sie wieder wegrennen, dann bedenke dass es doch nur Kinder sind. Wir waren alle mal klein. Und ein Auto ist etwas materielles. Nichts, wofür es sich zu streiten oder gar zu prügeln lohnt. Nur ein Ding das wir täglich für unsere Zwecke gebrauchen. Es hat kein Herz, wie diese Kinder. Diese sind es allemal mehr wert sich um sie zu kümmern. Etwas Gelassenheit hat noch niemanden geschadet. Mir haben die Kids auch schon einmal das Küchenfenster mit ihrem Fussball eingeschlagen. Natürlich war ich auch erst geschockt, aber als ich dann in ihre verschmitzten Augen blickte, dachte ich an meine eigene Kindheit. Ich gab Ihnen den Ball zurück und bat sie ruhig darum mir wenigstens beim Scherben aufsammeln zu helfen. Das taten sie dann auch, halfen mir beim Verkleben des Fensters und sahen auch den Fehler ein. Gemeinsam gingen wir zu ihren Eltern und klärten die Sachlage ruhig miteinander. Seither begrüsst man sich freundlich und der Ball flog auch nie mehr in die Richtung meines Fensters.

Und noch was. Glaube an das Schicksal. Wer weiß, vielleicht haben Dir die Jungs das Leben gerettet, weil Du durch die paar Minuten Ablenkung nicht in einen tödlichen Unfall verwickelt wurdest... Alles ist möglich.


Ich denke es ist ein großer Unterschied ob dir Kids aus Versehen das Küchenfenster mit ihrem Fussball zerschießen, oder mutwillig dein Auto beschädigen. ;)

Alex31
2004-12-18, 14:32:34
Ich bin im Normalfall die Gelassenheit in Person nur irgendwo hört das bei mir auch auf. Ein Auto mag nur materiell sein, nur finde ich es nicht tollerrierbar das Kiddies sich an Sachen anderer vergreifen. Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, das wenn den bekommen hätte, hätte der eine Ladung Tränengas abbekommen.

@Panasonic
Anzeige hätte sich nicht gelohnt, bei der Polizei hier. Die bewegen sich nur im absoluten Notfall und meine Erfahrungen mit der Polizei sind nicht die Besten.

cyrix1
2004-12-18, 15:39:48
Hmm sicherlich ärgerlich sowas.
Aber gut, mehr als denen mal ins Gewissen reden, das man sowas nicht tut hättest du eh nicht machen können.
Die Polizei kann da nicht viel machen, da unter 14. Höchstens die Eltern könnten zur Rechenschaft gezogen werden, aber da ja kein "richtiger" Sachschaden entstanden ist, wird die Polizei wohl nichts machen.

Naja und @all die groß mit Prügel und sonstwelchen "nachträglichen" Erziehungsmethoden kommen,
ihr wart ja sicher auch mal in dem Alter oder? :)
Da hat man halt noch anders gedacht und anderen Streiche gespielt.
Z.b. wir haben früher auch Scheisse gemacht, wie jeder, z.b. Rattenskelette in Briefkästen von alten Omas geschmissen, oder Böller rein.

Heute finde ich das echt scheisse und würde mich darüber auch aufregen.

Aber das hat nun nichts mit einer schlechten Erziehung zu tun, sondern das machen Kinder nun einmal. Die Erziehung hat eher versagt, wenn man nur den ganzen Tag abhängt und einen auf Gansta macht, Dauernd Leuten was auf die Fresse androht und Schimpfwörter benutzt.

Gast
2004-12-18, 15:46:30
Ich denke es ist ein großer Unterschied ob dir Kids aus Versehen das Küchenfenster mit ihrem Fussball zerschießen, oder mutwillig dein Auto beschädigen. ;)

Es besteht doch nur ein Unterschied in den verschiedenen Einstiegspunkten des Tatbestandes. Die Auswirkung, nämlich der Schaden an sich ist immer das Endergebnis, in beiden Fällen. Aber gerade das ist es ja, was uns Menschen so unberechenbar macht. Deshalb sollten wir uns alle ein wenig mehr in Gelassenheit üben und die Dinge etwas logischer und sachlicher behandeln.

Das ist doch schon so Paradox wenn Dir z. B. ein Freund aus Versehen auf die Füsse tritt. Der Schmerz ist da, aber da Du positive Gefühle gegenüber diesem Menschen im allgemeinen hast, verzeihst Du ihm und verschmerzt es sozusagen. Wenn Dir das gleiche in der U-Bahn passiert, dann ist es schon schwieriger. Dann hängt es von der momentanen Stimmung ab. Bist Du gut drauf und der andere entschuldigt sich gleich, dann verschmerzt Du es auch, aber im inneren bist Du schon ein wenig sauer. Wenn der andere es aber nicht gleich bemerkt, dann wirst Du dem Unmut Luft machen und evtl. Du Ar*** etc. rufen oder gar zurückrempeln etc. In jedem Fall wirst Du sauer sein, obwohl das Endergebnis, nämlich der Schmerz genau der gleiche ist, wie ursprünglich der von dem Freund ausgelöste!!! Also was liegt den näher, als sich einmal intensiver mit dem Verursacher, sprich dem der Dir den Schaden zugefügt hat zu verständigen. Vielleicht liegt der sinnlose Angriff in einer Ursache begründet. Warum nicht anderen Helfen ihr aggressives Potential in etwas positives zu verwandeln, wenn man selbst so gelassen und ruhig ist und davon dem anderen auch etwas vermitteln kann. Man sollte darüber nachdenken.

Stirling
2004-12-18, 15:58:46
Das ganze pädagogische Gerede hin oder her, ich hätte mir die Blagen gekrallt und denen die Abreibung ihres Lebens verpasst, auf jeden Fall sollte man imho dafür sorgen das wenn man die betreffenden Personen 10 oder 15 Jahre später drauf anspricht die immer noch genau wissen was sie damals falsch gemacht haben... (und sich an die Schmerzen erinnern als ob es gestern war)

atlantic
2004-12-18, 16:06:03
Das ganze pädagogische Gerede hin oder her, ich hätte mir die Blagen gekrallt und denen die Abreibung ihres Lebens verpasst, auf jeden Fall sollte man imho dafür sorgen das wenn man die betreffenden Personen 10 oder 15 Jahre später drauf anspricht die immer noch genau wissen was sie damals falsch gemacht haben... (und sich an die Schmerzen erinnern als ob es gestern war)

....stell dir doch mal rein theoretisch vor, es wären deine Kinder gewesen, die das bei jemand anderem gemacht hätten. Wärst du damit einverstanden, wenn sie von demjenigen die Abreibung ihres Lebens gekriegt hätten? Ich glaube eher, das du das dann ganz anders sehen wirst. Oder bist du dir sicher, das deine sowas nie und nimmer machen würden??? Na, dann laß dich überraschen ;D

-J.
2004-12-18, 16:41:08
Ich glaub Kindern, die so einen Scheiss machen, ist nicht mehr anders zu helfen.
Schlagen vielleicht nicht aber doch mal etwas härter rannehmen und vorallem sofort zu den Eltern mit den Kindern und da ordentlich Stress machen...

Gruß,
Börk
Die Kinder können recht wenig dafür... Was haben sie für Aktien an ihrer Erziehung? Du bist das, was Deine Eltern aus Dir machen. Erst mit ungefähr 16 Jahren entwickelst Du ein 'gesundes' Maß an Schuldgefühl und Rechtssinn. Also wenn, und das gilt auch für Panasonic, bringt es nur was, wenn ihr die Eltern erzieht. Kids in dem Alter, ohne augenscheinliche Erziehung, sind das, was in ein paar Jahren an den Hauptbahnhöfen rumlungert. Das Schlimme ist, dass sie dann nämlich ins kalte Wasser geworfen werden.

Börk
2004-12-18, 18:03:24
Die Kinder können recht wenig dafür... Was haben sie für Aktien an ihrer Erziehung? Du bist das, was Deine Eltern aus Dir machen. Erst mit ungefähr 16 Jahren entwickelst Du ein 'gesundes' Maß an Schuldgefühl und Rechtssinn. Also wenn, und das gilt auch für Panasonic, bringt es nur was, wenn ihr die Eltern erzieht. Kids in dem Alter, ohne augenscheinliche Erziehung, sind das, was in ein paar Jahren an den Hauptbahnhöfen rumlungert. Das Schlimme ist, dass sie dann nämlich ins kalte Wasser geworfen werden.
Ja da gebe ich dir durchaus Recht, dass viele Eltern heutzutage einfach versagen, jedoch ist ein Kind in dem Alter schon für sich verantwortlich und muss lernen, dass es die Folgen für sein Fehlverhalten tragen muss.
Und da hilft es meist nur, wenn es Ärger bekommt, sei es indem es den Schaden bezahlen muss oder die Eltern zuhause dann Stress machen.
Mir ist durchaus bewusst, dass man den Kindern in dem Fall nichts zufügen darf, aber so ein bisschen Anschreien hat noch niemandem geschadet...

und @ Gast
am besten die Kinder noch streicheln wenn sie was angestellt haben.
Ne Sry, da fehlt mir das Verständnis. Wenn ein Kind auch noch dafür belohnt wird, wenn es was anstellt, dann wird es sich nie ändern und sein Leben lang Sachen zerstören etc.
Und dein Beispiel hinkt ja dermaßen, da es sich bei dir um einen Unfall handelte, hier aber geht es um mutwillige Sachbeschädigung!

Gruß,
Börk

Börk
2004-12-18, 18:08:06
....stell dir doch mal rein theoretisch vor, es wären deine Kinder gewesen, die das bei jemand anderem gemacht hätten. Wärst du damit einverstanden, wenn sie von demjenigen die Abreibung ihres Lebens gekriegt hätten? Ich glaube eher, das du das dann ganz anders sehen wirst. Oder bist du dir sicher, das deine sowas nie und nimmer machen würden??? Na, dann laß dich überraschen ;D
Das ist klar, aber in dem Fall würde ich als Elternteil meinem Kind meine erzieherische Funktion zeigen.
Nicht durch Gewalt, aber durch Sanktionen, Laute Worte etc...

Gruß,
Börk

SilentSupporter
2004-12-18, 18:16:25
Wenn die Kinder aus deiner Nachbarschaft sind werden sie dir früher oder später sicher nochmal über den Weg laufen, dann kannst du sie zur Rede stellen.ist bei 12-13jährigen ja davon auszugehen dass se aus der gegend sind...

Gast
2004-12-18, 18:23:02
Das ist klar, aber in dem Fall würde ich als Elternteil meinem Kind meine erzieherische Funktion zeigen.
Nicht durch Gewalt, aber durch Sanktionen, Laute Worte etc...

Gruß,
Börk


Wer lauthals auf Kinder einredet ist schon im Ansatz gescheidert und wird nichts daran ändern, ausser dass sich das Kind in sich selbst zurückzieht und nichts dazulernt, ausser der Tatsache dass ein besserwisserischer Erwachsener es gerade mit seinem Problem alleine gelassen hat. Da hilft ein ruhiges sachliches Gespräch und ein Beispiel, oder gar das Miteinander etwas positives daraus machen viel mehr. Wenn mein Sohn die Haustüre wieder einmal verklebt hat weil er sich nicht die Hände gewaschen hat, dann erkläre ich ihm ruhig und sachlich, dass wir alle darunter leiden. Nehme einen nassen Schwamm und gehe mit ihm zur Türe um den Griff abzuwischen. Ganz einfach so, ohne viel Drama. Mittlerweile passiert das immer weniger und wenn, dann geht er schon von alleine ins Bad und holt sich den Schwamm. Hat zwar eine weile gedauert, aber jetzt versteht er, dass dieses Verhalten im Miteinander nicht schön ist.

Abraxaς
2004-12-18, 18:30:16
Das ganze pädagogische Gerede hin oder her, ich hätte mir die Blagen gekrallt und denen die Abreibung ihres Lebens verpasst, auf jeden Fall sollte man imho dafür sorgen das wenn man die betreffenden Personen 10 oder 15 Jahre später drauf anspricht die immer noch genau wissen was sie damals falsch gemacht haben... (und sich an die Schmerzen erinnern als ob es gestern war)

Yo,vielleicht sind sie dann mittlerweile kriminell und erinnern sich in sofern noch daran,dass sie ja noch ne Rechnung zu begleichen haben,fragt sich wer dann blöd aus der Wäsche guckt....Gewalt ist da keine Lösung,denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und wenn sie gegn dich nichts ausrichten können,lassen sie das vielleicht an einem schwächeren aus.

Btw. Hab ich als ich kleiner war auch an Sylvester den ein oder anderen Briefkasten "gesprengt" und wenn mich damals jemand deswegen verprügelt hätte,wer ich am nächsten Tag wiedergekommen und hätte ihm den Böller auf den Balkon gepfeffert...

Gast
2004-12-18, 18:32:30
und @ Gast
am besten die Kinder noch streicheln wenn sie was angestellt haben.
Ne Sry, da fehlt mir das Verständnis. Wenn ein Kind auch noch dafür belohnt wird, wenn es was anstellt, dann wird es sich nie ändern und sein Leben lang Sachen zerstören etc.
Und dein Beispiel hinkt ja dermaßen, da es sich bei dir um einen Unfall handelte, hier aber geht es um mutwillige Sachbeschädigung!

Gruß,
Börk

Gerade wenn es mutwillig war, bedürfen diese Kinder besonderer Aufmerksamkeit. Denn auch hinter dem scheinbar sinnlosen versteckt sich eine Geschichte - eine Not die es zu lindern gilt. Ob das jetzt aus dem jeweiligen Kind, aus der Gruppe oder dem Elterhaus heraus geschieht müsste erst einmal hinterfragt werden. Ich Frage mich was geschehen ist, dass Du so denkst? Ein Kind mit Restriktionen und Sanktionen zu einem kleinen Erwachsenen zu machen, nur weil es bequem ist, ist nicht der richtige Weg.

Stirling
2004-12-18, 18:40:03
....stell dir doch mal rein theoretisch vor, es wären deine Kinder gewesen, die das bei jemand anderem gemacht hätten. Wärst du damit einverstanden, wenn sie von demjenigen die Abreibung ihres Lebens gekriegt hätten? Ich glaube eher, das du das dann ganz anders sehen wirst. Oder bist du dir sicher, das deine sowas nie und nimmer machen würden??? Na, dann laß dich überraschen ;D

Das glaubt mir vermutlich eh keiner, und wenn doch bin ich wieder das herzlose kinderfeindliche Arschloch (ja, is gut, meine Kinder könnten einem leid tun wenn ich welche hätte, is ok) , aber ich vertrete da 100% den Standpunkt :"wer Scheisse baut muss auch dafür geradestehen."
Das wäre eine der ersten Sachen die ich denen beibringen würde, und somit tendiert die Chance das die sowas bringen würden gegen 0.

Stirling
2004-12-18, 18:45:38
Yo,vielleicht sind sie dann mittlerweile kriminell und erinnern sich in sofern noch daran,dass sie ja noch ne Rechnung zu begleichen haben,fragt sich wer dann blöd aus der Wäsche guckt....Gewalt ist da keine Lösung,denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und wenn sie gegn dich nichts ausrichten können,lassen sie das vielleicht an einem schwächeren aus.

Btw. Hab ich als ich kleiner war auch an Sylvester den ein oder anderen Briefkasten "gesprengt" und wenn mich damals jemand deswegen verprügelt hätte,wer ich am nächsten Tag wiedergekommen und hätte ihm den Böller auf den Balkon gepfeffert...

Ich halte die Auffassung Kindern alles mit Worten erklären zu können / das Kinder so einsichtig sind das sie jeden Sachverhalt mit Worten erfassen und verstehen für unrealistisch. Wohin diese "Gewalt ist keine Lösung"-Maxime führt lässt sich sehr gut an den unzähligen durch "antiautoritäre" Erziehung rotzfrech und dreist gewordenen Nachkommen der 68er Generation sehen. Ich sage keinesfalls das alle aus der Generation stammenden Kinder rotzfrech sind, wage aber zu behaupten das seit dem Auftauchen des Konzepts "Antiautoritäre Erziehung" die Probleme mit Jugendlichen und Kindern beträchtlich zugenommen haben.

Börk
2004-12-18, 18:46:19
Gerade wenn es mutwillig war, bedürfen diese Kinder besonderer Aufmerksamkeit. Denn auch hinter dem scheinbar sinnlosen versteckt sich eine Geschichte - eine Not die es zu lindern gilt. Ob das jetzt aus dem jeweiligen Kind, aus der Gruppe oder dem Elterhaus heraus geschieht müsste erst einmal hinterfragt werden. Ich Frage mich was geschehen ist, dass Du so denkst? Ein Kind mit Restriktionen und Sanktionen zu einem kleinen Erwachsenen zu machen, nur weil es bequem ist, ist nicht der richtige Weg.
Mit mir ist gar nichts geschehen, meine Eltern haben mich auch ganz normal erzogen und ich wurde auch nie geschlagen oder sonstiges.
Und natürlich muss man mit dem Kind reden, dass das nicht richtig war etc., aber trotzdem darf man das Kind dann nicht mit Samthandschuhen anfassen, weil passiert dies, werden die Kinder eben nie lernen, dass man anderen Leute ihre Sachen nicht kaputt macht.
Aber als Geschädigter ist das definitiv nicht meine Aufgabe dem Kind irgendwas von es schädigt uns alle hinzulullen und den lieben Onkel zu spielen. Da muss eine Reaktion her, die den Kindern zeigt, dass ich sowas nicht durchgehen lasse...

Gruß,
Börk

Stirling
2004-12-18, 18:48:44
Wer lauthals auf Kinder einredet ist schon im Ansatz gescheidert und wird nichts daran ändern, ausser dass sich das Kind in sich selbst zurückzieht und nichts dazulernt, ausser der Tatsache dass ein besserwisserischer Erwachsener es gerade mit seinem Problem alleine gelassen hat. Da hilft ein ruhiges sachliches Gespräch und ein Beispiel, oder gar das Miteinander etwas positives daraus machen viel mehr. Wenn mein Sohn die Haustüre wieder einmal verklebt hat weil er sich nicht die Hände gewaschen hat, dann erkläre ich ihm ruhig und sachlich, dass wir alle darunter leiden. Nehme einen nassen Schwamm und gehe mit ihm zur Türe um den Griff abzuwischen. Ganz einfach so, ohne viel Drama. Mittlerweile passiert das immer weniger und wenn, dann geht er schon von alleine ins Bad und holt sich den Schwamm. Hat zwar eine weile gedauert, aber jetzt versteht er, dass dieses Verhalten im Miteinander nicht schön ist.

Gut, wenn also dein Junge die 4. oder 5. Motorhaube mit Böllern für eine neue Lackierung vorbereitet hat, wird er dann hoffentlich die ruhigen Gespräche tief genug aufgenommen haben um darauf zu kommen das dieses Verhalten im Miteinander nicht schön ist... oder könnte das in diesem Fall eventuell eine etwas kostspielige und uneffiziente Methode sein?

Börk
2004-12-18, 18:49:01
Ich halte die Auffassung Kindern alles mit Worten erklären zu können / das Kinder so einsichtig sind das sie jeden Sachverhalt mit Worten erfassen und verstehen für unrealistisch. Wohin diese "Gewalt ist keine Lösung"-Maxime führt lässt sich sehr gut an den unzähligen durch "antiautoritäre" Erziehung rotzfrech und dreist gewordenen Nachkommen der 68er Generation sehen. Ich sage keinesfalls das alle aus der Generation stammenden Kinder rotzfrech sind, wage aber zu behaupten das seit dem Auftauchen des Konzepts "Antiautoritäre Erziehung" die Probleme mit Jugendlichen und Kindern beträchtlich zugenommen haben.
So siehts aus.
Besonders bei Kleinkindern kann man antiautoritäre Erziehung vergessen, da die Kinder eh nciht verstehen worauf man hinaus will, das einzige was sie sehen ist ein Erwachsener, der sanft auf sie einredet und das bedeutet für sie, dass alles ok ist...

Gruß,
Börk

Stirling
2004-12-18, 18:49:05
Mit mir ist gar nichts geschehen, meine Eltern haben mich auch ganz normal erzogen und ich wurde auch nie geschlagen oder sonstiges.
Und natürlich muss man mit dem Kind reden, dass das nicht richtig war etc., aber trotzdem darf man das Kind dann nicht mit Samthandschuhen anfassen, weil passiert dies, werden die Kinder eben nie lernen, dass man anderen Leute ihre Sachen nicht kaputt macht.
Aber als Geschädigter ist das definitiv nicht meine Aufgabe dem Kind irgendwas von es schädigt uns alle hinzulullen und den lieben Onkel zu spielen. Da muss eine Reaktion her, die den Kindern zeigt, dass ich sowas nicht durchgehen lasse...

Gruß,
Börk

exakt, 100% Ack.

Gast
2004-12-18, 19:06:33
Gut, wenn also dein Junge die 4. oder 5. Motorhaube mit Böllern für eine neue Lackierung vorbereitet hat, wird er dann hoffentlich die ruhigen Gespräche tief genug aufgenommen haben um darauf zu kommen das dieses Verhalten im Miteinander nicht schön ist... oder könnte das in diesem Fall eventuell eine etwas kostspielige und uneffiziente Methode sein?

@Stirling
Aus dieser Hypothese leidest Du ab, dass mein Sohn also irgendwann einmal so etwas tun könnte nur weil ich ihn nicht anschreie oder dergleichen. Aha. Tue Dir bitte den Gefallen und denke noch einmal darüber nach. Ich glaube Du hast mich nicht so recht verstanden auf was ich hinaus wollte. Aber ich befürchte Du willst/wirst es auch nicht. Alles Gute.

@börk

Wenn Du so denkst ist das auch ok. Ich bin nicht dazu da um Dich in deiner Meinungsfindung zu beeinflussen. Ich finde es einfach nur Schade. Alles Gute.

Dunkeltier
2004-12-18, 19:42:34
Warum großartig aufregen? Mir hat am vorletzten Wochenende jemand mein Motorrad entweder umgefahren oder umgetreten. Und wie sollte es anders sein ---> Karre im Arsch. Super, und das wo ich nur eine Haftpflichtversicherung habe da die Teil- und Vollkasko fast soviel wie das Motorrad selbst kosten... :uclap:

Also kurzerhand selbst Hand angelegt: Motorschutzbügel geschweißt und lackiert, Lampenhalterung gerade gebogen und zersplitterten Blinker gegen einen neuen ausgetauscht sowie den Spiegel wieder einigermaßen gerichtet. :ucoffee:

Und natürlich Anzeige gegen Unbekannt bei den scheiß Bullen die da eh nicht weiter ermitteln erstattet. :cop:

P.S.: Wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich am gleichen Tag noch daher gehen und in der gesamten Gegend die Autos zerkratzen, inkl. meines Motorrades. :mad:

atlantic
2004-12-18, 20:09:27
Das glaubt mir vermutlich eh keiner, und wenn doch bin ich wieder das herzlose kinderfeindliche Arschloch (ja, is gut, meine Kinder könnten einem leid tun wenn ich welche hätte, is ok) , aber ich vertrete da 100% den Standpunkt :"wer Scheisse baut muss auch dafür geradestehen."
Das wäre eine der ersten Sachen die ich denen beibringen würde, und somit tendiert die Chance das die sowas bringen würden gegen 0.

Genau das hab ich meinen auch beigebracht. Wer Scheiße baut, muß die Suppe auslöffeln. Trotzdem will ich das Strafmaß festlegen. Wenn sich aber einer erdreisten sollte, meine Kinder zu verprügeln, anstatt im Notfall mir das zu überlassen, dann würd ich zum Tier werden.

Ist doch leider heute so, das viele Eltern froh sind, wenn die Kinder endlich mit 6 in der Schule sind. Da glauben sie, das sie die Erziehungsarbeit auch gleich auf die Schule abwälzen können und gehen wieder zum Kohle verdienen, wenn nicht gar schon früher. Und Kiddi kommt zur völlig überlasteten Oma, die keine Checkung hat, was abgeht. Ist doch ein gesellschaftliches Problem. Wenn du dann selbst die "Züchtigung" anderen überlässt, gibst du eigentlich jegliche Verantwortung für deine Kinder aus der Hand. Wär`s das, was du optimal findest? Dann wärst du quasi nur für den Gentransfer verantwortlich..... ;D

Ich glaube übrigens nicht, das die Chance gegen 0 geht, das deine Ableger mal Scheiß bauen. Die machen nämlich alle mal irgendeinen Murks, das gehört doch zum Leben dazu. Wer immer brav ist, ist doch irgendwie krank, oder? Nur ein gewisses Limit sollten sie kennen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt.

atlantic
2004-12-18, 20:17:50
Gerade wenn es mutwillig war, bedürfen diese Kinder besonderer Aufmerksamkeit. Denn auch hinter dem scheinbar sinnlosen versteckt sich eine Geschichte - eine Not die es zu lindern gilt. Ob das jetzt aus dem jeweiligen Kind, aus der Gruppe oder dem Elterhaus heraus geschieht müsste erst einmal hinterfragt werden. Ich Frage mich was geschehen ist, dass Du so denkst? Ein Kind mit Restriktionen und Sanktionen zu einem kleinen Erwachsenen zu machen, nur weil es bequem ist, ist nicht der richtige Weg.

In diesem Fall denk ich, ist die Geschichte einfach die: dumme-Jungen-Streich ohne vorheriges Hochfahren der grauen Zellen.... ;D

und wenns nicht so ist: wer könnte schon bei jeder Sauerei, die man ihm antut, ne psychologische Gesprächstherapie mit dem Schuldigen durchführen? Ich finde, das geht zu weit und gehört einfach in die Hände der Eltern.

Börk
2004-12-18, 23:03:01
Genau das hab ich meinen auch beigebracht. Wer Scheiße baut, muß die Suppe auslöffeln. Trotzdem will ich das Strafmaß festlegen. Wenn sich aber einer erdreisten sollte, meine Kinder zu verprügeln, anstatt im Notfall mir das zu überlassen, dann würd ich zum Tier werden.

Ist doch leider heute so, das viele Eltern froh sind, wenn die Kinder endlich mit 6 in der Schule sind. Da glauben sie, das sie die Erziehungsarbeit auch gleich auf die Schule abwälzen können und gehen wieder zum Kohle verdienen, wenn nicht gar schon früher. Und Kiddi kommt zur völlig überlasteten Oma, die keine Checkung hat, was abgeht. Ist doch ein gesellschaftliches Problem. Wenn du dann selbst die "Züchtigung" anderen überlässt, gibst du eigentlich jegliche Verantwortung für deine Kinder aus der Hand. Wär`s das, was du optimal findest? Dann wärst du quasi nur für den Gentransfer verantwortlich..... ;D

Ich glaube übrigens nicht, das die Chance gegen 0 geht, das deine Ableger mal Scheiß bauen. Die machen nämlich alle mal irgendeinen Murks, das gehört doch zum Leben dazu. Wer immer brav ist, ist doch irgendwie krank, oder? Nur ein gewisses Limit sollten sie kennen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt.
Danke, ich bin beruhigt zu wissen, dass es noch Eltern gibt, die auch die Fähigkeit haben dies zu sein.
Ich muss dir in sämtlichen Punkten zustimmen!

Gruß,
Börk

Stirling
2004-12-19, 10:23:37
Ich glaube übrigens nicht, das die Chance gegen 0 geht, das deine Ableger mal Scheiß bauen. Die machen nämlich alle mal irgendeinen Murks, das gehört doch zum Leben dazu. Wer immer brav ist, ist doch irgendwie krank, oder? Nur ein gewisses Limit sollten sie kennen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt.

Natürlich bauen Kinder Scheisse, bei schwerer Sachbeschädigung (und darum handelt es sich ja hier) hört der Spass aber auf. In dem Fall hätte ich vollstes Verständnis mit dem Geschädigten wenn er selbst tätig wird.

{655321}-Hades
2004-12-19, 11:05:10
Natürlich bauen Kinder Scheisse, bei schwerer Sachbeschädigung (und darum handelt es sich ja hier) hört der Spass aber auf. In dem Fall hätte ich vollstes Verständnis mit dem Geschädigten wenn er selbst tätig wird.

Na, er hat alle Flecken rausbekommen. Man hätte den Gören einfach auftragen sollen, das zu machen, das wäre wohl Lektion genug gewesen, zwei Stunden lang polieren X-D

Und ich glaube auch nicht, dass sie das in der Absicht getan haben, das Auto zu sprengen.

atlantic
2004-12-19, 11:41:55
Danke, ich bin beruhigt zu wissen, dass es noch Eltern gibt, die auch die Fähigkeit haben dies zu sein.
Ich muss dir in sämtlichen Punkten zustimmen!

Gruß,
Börk

irgendwann um 3 oder 4 Uhr morgens Oktober 83 an einem Bach in Bielefeld haben mein damaliger Freund/jetziger Mann und ich uns entschieden, die Konsequenzen zu tragen für das, was wir da gemacht haben ( war schwanger :redface: ). Wir waren beide noch am studieren. Ich habs dann geschmissen, hab halt "Kind" gemacht. Dadurch sind uns sicher einige Sachen durch die Lappen gegangen, andere haben bessere Möbel oder ne größere Hütte....aber alles in allem glaube ich, wars einfach wichtiger, für die Kinder dazusein.

Was will ich mit ner beschissenen Designerküche oder anderem Kram?! Hier im Schwabenland ist das ja das Ziel aller Ziele :usad: Für mich hats mehr gebracht, meine Kinder auf einen vernünftigen Weg zu bringen als irgendwelche Brillis oder ein fettes Auto vor der Tür. Das ist natürlich nur zu machen, wenn 1 Einkommen reicht.

( Die paar Kröten, die ich jetzt dazu verdiene, gehen momentan ja leider gleich in die Finanzierung meines 2. Rechners ;D )

Amarok
2004-12-19, 12:22:33
Ich habe bei unserer Heirat auch gleich 3 Kinder quasi mitgenommen: Die Jüngste ist jetzt 15 und schon jetzt ein wunderbarer Mensch.

Erziehung im eigentlichen Sinne war da für mich etwas schwerer, konnte ich auch gar nicht zu Beginn, aber es hat sich einfach im Laufe der Jahre ergeben, dass sich meinder "Freund"-Status" zu einem als "Elternteil" akzeptierter Mensch entwickelte.

Es hat nie ein Geschrei, geschweige denn eine erhobene Hand oder Ähnliches gegeben. Scheiße baut jeder, aber den Kids zu lernen, dass sie dafür selbst verantwortlich sind, auch in jungen Jahren, ihnen aber dennoch mit Rat zur Seite zu stehen, ist für das Leben da draußen einfach wichtig. Sich aufeinander verlassen können, beide Teile, haben die 2 zum Glück schon früh gelernt.

Was den aktuellen "Fall" betrifft: Sehe es da wie atlantic: Sollte ein anderer da irgendetwas starten lernt der Bursche mich kennen.

Und selbst wenn ein größerer Murks passiert: Nicht immer kann man alles dem Elternhaus zu schieben. Manche Kinder machen eben Blödsinn, auch gröberen, obwohl die anderen Kinder durch die gleiche Erziehung gegangen sind und wirklich OK sind. Manchesmal ist man einfach machtlos.....

Bandit_SlySnake
2004-12-19, 12:44:19
Ich habe bei unserer Heirat auch gleich 3 Kinder quasi mitgenommen: Die Jüngste ist jetzt 15 und schon jetzt ein wunderbarer Mensch.

Erziehung im eigentlichen Sinne war da für mich etwas schwerer, konnte ich auch gar nicht zu Beginn, aber es hat sich einfach im Laufe der Jahre ergeben, dass sich meinder "Freund"-Status" zu einem als "Elternteil" akzeptierter Mensch entwickelte.

Es hat nie ein Geschrei, geschweige denn eine erhobene Hand oder Ähnliches gegeben. Scheiße baut jeder, aber den Kids zu lernen, dass sie dafür selbst verantwortlich sind, auch in jungen Jahren, ihnen aber dennoch mit Rat zur Seite zu stehen, ist für das Leben da draußen einfach wichtig. Sich aufeinander verlassen können, beide Teile, haben die 2 zum Glück schon früh gelernt.

Was den aktuellen "Fall" betrifft: Sehe es da wie atlantic: Sollte ein anderer da irgendetwas starten lernt der Bursche mich kennen.

Und selbst wenn ein größerer Murks passiert: Nicht immer kann man alles dem Elternhaus zu schieben. Manche Kinder machen eben Blödsinn, auch gröberen, obwohl die anderen Kinder durch die gleiche Erziehung gegangen sind und wirklich OK sind. Manchesmal ist man einfach machtlos.....


Das sehe ich genauso.

Eltern spielen einen grossen Teil in der Erziehung, allerdings nehmen natürlich auch Freunde des Kindes Einfluss darauf.

Allerdings haben dabei die Eltern natürlich auch darauf zu achten in welchen Freundschaften sich das Kind befindet.

-Sly