PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Fragen zu Rambus /Bestückung/Kompatibilität


gisbern
2004-12-18, 02:41:56
Hallo Forum-Freunde,

ich möchte den Dell Rechner eines Verwandten ein wenig mehr Ram gönnen. Hab ihn aufgeschraubt und mir mal genauer die Rimms angeschaut. Sind 2 x identische Samsung à 128 MB. Sind PC800 / 45 ns

sacht mal, wenn ich das nun auf insgesamt 512 MB aufstocken will, dann muss ich doch wieder zwei identische 128er kaufen, oder ? Und ich finde nur noch Samsungs mit PC800 / 40ns. Ist das ein Problem für Rambus ? In den zwei übrigen Slots stecken derzeit so ne Art Platzhalter, sprich zwei Platinen ohne aufgelötete Speichermodule.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Gisbern

mapel110
2004-12-18, 02:51:30
Du braucht zwei identische Riegel, ja.

Wie das mit der Kompatibilität zu den alten Reigeln aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber im Normalfall sollte es da keine Probleme geben, vorallem nicht, wenn die neueren Module etwas schneller sind. (heisst, die sollten den Speed der alten Module locker mitmachen)

gisbern
2004-12-18, 02:56:18
ich schreib nochmal kurz die Kennungen der alten und geplanten neuen Module dazu.

Samsung 128 MB / 8
MR16R0828BN1-CK8
800-45

die geplanten neuen sind : Rambus (http://www.geizhals.at/deutschland/a8458.html)

schimmi
2004-12-18, 03:36:01
Sollte kein Problem darstellen, Dell hat sicher ein i850(E)-Board verbaut, hatte bisher 3 dieser Boards mit eben diesen 40ns-Samsung-Teilen laufen (welche im Übrigen auch auf i820-Boards - Basis P3 - ohne Probleme liefen).

"Damals" waren die Samsung-Dinger mit das Beste, was der Markt an RAMBUS-Modulen hergab - okay, soviele verschiedene Module gabs nun auch wieder nicht ;)

/edit: Die einzigste Beschränkung ist die Anzahl der RAM-Chips, da gab es eine Obergrenze des Machbaren (32 Devices = 32 Chips per Channel, i850(e) hat 2 Kanäle), also wenn beide Module zusammen mehr als 32 Speicherchips drauf haben, wirds Brühe. Wird aber bei den Samsung-Modulen nicht der Fall sein und betrifft wohl nur uralte Module. Aber trotzdem aufpassen, sind sicher noch einige Uralt-Dinger im Umlauf.

siehe auch:
ftp://download.intel.com/design/chipsets/datashts/29069104.pdf
[seite 9: Abschnitt Direct RDRAM Support, 6. Unterstrich]