PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zitterner Bild unter analogen Signal


baschtel18
2004-12-18, 11:39:48
Tach Leute.
Ich habe eine sehr wichtige Frage.
Ich arbeite an einen CRT Monitor mit recht gut abgeschirmten VGA Kabel (ca. 0,8 cm dick) und Grafikkarte mit guten Signal ( g450).
Welche Ursachen kann es für ein zitternen Bild geben ?
Dieser Effekt ist insbesondere beim Moire-test von der Software displaymate bemerkbar.
In der Konsequenz ergibt sich daher im Schärfetest von Desktopmate eine unregelmäßige Schärfe.
Ich habe zunächst an elektromagnetische Felder gedacht.
Subwoofer also weggestellt, in 50 cm Entfernung, so dass sich so schon Verbesserung eingestellt hat...
Telefonanlage ist 40 cm weg und die sehr gut abgeschirmten Satelliten-Boxen ca. 35 cm.
Auch restliche Geräte, wie USB Hub und DSL Modem liegen ca. 30 cm von der Bildröhre entfernt.
Welche Geräte können ferner elektrische Felder verursachen und das Bild beeinflussen ?
Kann eine desolate Einrichtung der Stromversorgung das Bild nachträglich beeinflussen ? Momentan steckt der Stromstecker des Monitors im ersten Verteiler.

Ich habe sonst wirklich keine Idee mehr, wie mein dem Problem begegnen kann.
Woran kann es noch liegen, dass das Zittern auftaucht ?

TobiWahnKenobi
2004-12-18, 11:57:59
hmm.. ??

also zittern bekomme ich nur mit meiner alten geforce2mx100 im server.

die ist 4 jahre alt und hat probleme mit hohen bildwiederholfrequenzen.
auf 60Hz ist das bild topp - auf 75Hz flimmerts bzw. zittert und verzerrt ränder.. zum glück braucht ein TFT keine hohen hertzen ;) allerdings vertragen meine TFTs auch bis zu 85Hz, was den schwarzen peter also der karte zuschiebt..

dachte auch erst an elektrische störungen, aber das kabel ist nicht gebrochen oder ausgelutscht.

ich denke also, dass es bei meiner karte altersschwäche ist. schätze dass das bei dir auch so sein wird, wenn es nicht am anschluss oder einem ausgelutschten kabel liegt..

mfg
tobi

barracuda
2004-12-18, 21:30:08
Liegen stromführende Kabel in der Nähe des Monitors? Es kann auch sein, dass Kabel in der Wand oder ein hinter der Wand stehendes Gerät das Bild zum Zittern bringen. In einer Firma wo ich mal gearbeitet habe zitterte das Bild meines Monitors wenn jemand am Kopierer auf der anderen Seite der Wand kopiert hat.
Verändere mal die Position des Monitors auf dem Tisch.

baschtel18
2004-12-19, 00:19:53
Hm, kommt natürlich jetzt drauf an, was man unter Nähe versteht...
Außer einem Telefonstromkabel liegen die Kabel samt Netzteile ca. 50 cm weit entfernt auf der Erde, glaube daher geringen Einfluss...
Aber der zweite Punkt bringt mich gerade auf eine fatale Erkenntnis...
Ich habe schräg hinter der Wand einen Stromzähler, der so vielleicht dann eingerechnet ca. 40 cm von der Wand ist.
Das könnte in der Tat die Ursache sein, werd den Monitor so weit möglich nach links stellen, wie es auf meinen Schreibtisch möglich ist, danke.
Melde mich wenn es neue Erkenntnisse bzw. Erfolge gibt.

anddill
2004-12-19, 00:32:52
Stromzähler = Spulen = Magnetfelder. Da biste sicher schon auf der richtigen Spur.
Steckernetzteile sind übrigens auch beliebte Kanditaten für solche Spielchen.

baschtel18
2004-12-19, 01:05:26
Man man gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Störung von dieser Quelle zu entfernen oder zumindest abzuschwächen... ?
Macht es bei einer solchen Quelle eines Stromzählers überhaupt Sinn an Abschirmung zu denken ? :rolleyes:
Durch diese Magnetbeinflussung wird auch- wie ihr euch vielleicht denken könnt - die Konvergenz beeinflusst. So gibt es dann eine teilweise ungenaue Konvergenz, ein ungleichmäßig scharfes Bild entsteht...
Echt ziemlich ungünstig die ganze Sache.

barracuda
2004-12-19, 02:09:24
Mit einer Abschirmung bei 50 Hz-Störfeldern sieht es übel aus. Da gibt es dieses teure MU-Metall (-> Google), der Erfolg ist aber zweifelhaft da CRT's sehr empfindlich sind. Die beste Möglichkeit ist den Monitor woanders hinzustellen, wenn es sein muß durch Umräumen des Zimmers. Oder halt auf TFT umsteigen. ;)