Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignore-Funktion auf Quotes erweitern?
Klingone mit Klampfe
2004-12-18, 12:43:54
Ich habe mir grade wieder einen Thread durchgelesen, in dem ein von mir ignorierter User ständig gequotet wurde, wodurch das Ignorieren doch reichlich sinnlos wird.
Gäbe es technisch die Möglichkeit, auch diese Quotes zu entfernen, falls der gequotete User auf der Ignore-Liste steht?
FragMaztah
2004-12-18, 13:20:28
würde mich auch mal interessieren, da ich nämlich des öfteren das gleiche problem habe.
meistens breche ich das lesen des threads dann gleich ab, weil mich die kommentare der ig-list user nur aufregen. deswegen sind sie ja auch auf der liste..
Dürfte wohl nicht wirklich möglich sein, da man sonst jedes Posting nach Schlagworten durchsuchen müßte und diese entsprechend rausfiltern.
Das zitat ist ja keine Referenz auf einen Beitrag "an sich", sondern eben nur ein Teil des Textes eines anderen Beitrags.
Ich bin zu wenig in der Materie drin, um sagen zu können, ob's geht oder nicht, bezweifle aber die Machbarkeit sehr -- es ist weniger eine Frage der technischen Realisation, sondern eher eine Frage der Performance, da sowas doch einiges an Leistung benötigen würde.
-huha
Bokill
2004-12-20, 17:18:48
@_cby_ O_o
Gute Idee! Aber zum Teil nutze ich die Quote Tags nicht aus der Leiste, sondern setze sie als graphisches Element ein wie Fett oder kursiv ...
Aber du hast Recht, das Zitieren ist wirklich sehr nervend, vor allem dann, wenn geistige Ergüsse vollständig zitiert werden, wo deren Sinngehalt doch hin und wieder nur auf einen Punkt zu reduzieren wäre. ... Einigen muss noch mal der Sinn von Kernaussagen verdeutlicht werden ...
MFG Bokill
Klingone mit Klampfe
2005-03-01, 14:41:02
*buddel*
Irre ich mich oder werden die Quotes jetzt auch ignoriert bzw. durch einen Punkt ersetzt?
EDIT: Scheinbar nicht. Aber ich fände diese Funktion nach wie vor sehr hilfreich.
mapel110
2005-03-01, 15:16:54
Wurde iirc schon mal besprochen, dass sowas technisch zu aufwendig sei.
Kann man sich auch gut vorstellen, da ja jedes Posting, was der User aufruft, erstmal nach Namen durchsucht werden muss. Und Threads werden ohnehin iirc immer komplett geladen, egal welchen Teil davon der User aufruft. Wenn dann die Threads recht lang sind, kann das schon stark auf die Performance schlagen, wenn eben soviele Postings durchsucht werden müssen.
IMO bleibt da nur zu hoffen, dass so eine Funktion mal mit einem Update der Forensoftware kommt. Wenn dort dann Quotes eine recht statische Sache wären also auch speziell Usern zugeordnet werden können, würde es auch nicht mehr soviel Performance kosten, die rauszufiltern.
Klingone mit Klampfe
2005-03-07, 20:51:05
Wäre es technisch eigentlich möglich, vom "ignorierten Subjekt" erstellte Threads auszublenden?
Wenn man den Namen sieht, kann man den Text doch einfach überlesen.
Klingone mit Klampfe
2005-03-07, 21:35:21
Wenn man den Namen sieht, kann man den Text doch einfach überlesen.
Ebendiese Mühe erspart man sich ja gerade per Ignore ;)
und wer steht auf deiner ignore liste? :biggrin:
Anárion
2005-03-08, 13:26:40
Und im Alltag rennst du mit der Sonnenbrille herum oder verbindest dir gar die Augen und lässt dich von einem Blindenhund durch die Gegend führen?
Die beste Ignore-Funktion sitzt zwischen den Augen. Daß man sogar dafür eine Krücke braucht...
Die beste Ignore-Funktion sitzt zwischen den Augen.
der riechkolben? :confused:
;)
Anárion
2005-03-08, 13:50:27
der riechkolben? :confused:
;)
Ich will dich zu nichts anstiften und erspare mir somit weitere Erklärungen. ;)
Klingone mit Klampfe
2005-03-08, 13:53:01
Und im Alltag rennst du mit der Sonnenbrille herum oder verbindest dir gar die Augen und lässt dich von einem Blindenhund durch die Gegend führen?
Die beste Ignore-Funktion sitzt zwischen den Augen. Daß man sogar dafür eine Krücke braucht...
Ich will einfach nur relaxed die Threads durchstöbern und nicht ständig irgendwas aktiv überlesen müssen.
MadMan2k
2005-03-08, 14:16:54
Im alltag habe ich auch nicht die Möglichkeit neu zu laden, wenn ich mich versehntlich vom Auto überfahren lasse - soll es nun in Spielen keine Save-Funktion mehr geben?
Das Virtuelle eröffnet nunmal neue Möglichkeiten.
OT:
die Quotes zu entfernen wäre höchstens möglich, wenn man die Leute zur Baumdarstellung zwingt um damit feststellen zu können wer sich auf wen bezieht.
Dann könnte man einen kompletten Ast ausblenden.
Dies wäre wohl aber nicht ohne eingriffe in die Forensoftware möglich - zudem bringt die BAumdarstellung nicht nur Vorteile... ;)
OT:
die Quotes zu entfernen wäre höchstens möglich, wenn man die Leute zur Baumdarstellung zwingt um damit feststellen zu können wer sich auf wen bezieht.
Dann könnte man einen kompletten Ast ausblenden.
Dies wäre wohl aber nicht ohne eingriffe in die Forensoftware möglich - zudem bringt die BAumdarstellung nicht nur Vorteile... ;)
Es wäre auch ohne Baumdarstellung möglich, nur müssten sich die Quotes dann auf die User-ID und nicht den Namen beziehen. Es ist ja auch in Baumdarstellung nicht zwingend, dass ein Quote aus einem direkt vorhergehenden Beitrag stammt. Bei Aufteilen von Quotes lasse ich den Namen in der Regel auch nur beim ersten Quote-Tag stehen.
Den kompletten Ast ausblenden wäre ja auch nicht richtig, da ja durchaus tiefer im Ast Beiträge von Anderen stehen können.
MadMan2k
2005-03-08, 21:39:37
Es wäre auch ohne Baumdarstellung möglich, nur müssten sich die Quotes dann auf die User-ID und nicht den Namen beziehen. Bei Aufteilen von Quotes lasse ich den Namen in der Regel auch nur beim ersten Quote-Tag stehen.
man müssten dann den Text statt nach dem Namen nach der ID untersuchen, was jetzt nicht sonderlich viel ausmacht, solange man überhaupt in jeden Text gucken muss.
Bei dem von dir angesprochenem Quote ohne namen würde es sowieso nicht funktionieren...
Den kompletten Ast ausblenden wäre ja auch nicht richtig, da ja durchaus tiefer im Ast Beiträge von Anderen stehen können.
diese interessieren uns aber nicht, da sie ja den ignorierten Beitrag behandeln.
Einträge die sich mehr als eine Ebene unter dem ignoriertem Befinden, kann man ja wieder einblenden lassen.
Anárion
2005-03-09, 15:25:38
Im alltag habe ich auch nicht die Möglichkeit neu zu laden, wenn ich mich versehntlich vom Auto überfahren lasse - soll es nun in Spielen keine Save-Funktion mehr geben?
Das Virtuelle eröffnet nunmal neue Möglichkeiten.
Äußerst schwaches Argument. Eine "Ignore-Funktion" ist aufs reale Leben übertragbar und vice versa, während deine Save-Funktion nur ein Traum bleiben wird. Ein schlechter Traum, zum Glück. ;)
Ich gehe nach den Avataren. Also erst ein Blick auf den Avatar und dann lese ich den Post, oder lass es sein.
Die Ignorelist an sich nutze ich nur dann, wenn ich mich mit einem tierisch in der Wolle habe und die nächste Stunde kaum was von dem lesen möchte. Da dieser dann meist in anderen Themen unterwegs ist wie ich, ists auch nicht störend. Das habe ich bisher auch erst zweimal machen müssen.
Die restliche Zeit wird er ala Avatar überlesen.
JTHawK
2005-03-09, 17:11:45
Wurde iirc schon mal besprochen, dass sowas technisch zu aufwendig sei.
Kann man sich auch gut vorstellen, da ja jedes Posting, was der User aufruft, erstmal nach Namen durchsucht werden muss. Und Threads werden ohnehin iirc immer komplett geladen, egal welchen Teil davon der User aufruft. Wenn dann die Threads recht lang sind, kann das schon stark auf die Performance schlagen, wenn eben soviele Postings durchsucht werden müssen.
IMO bleibt da nur zu hoffen, dass so eine Funktion mal mit einem Update der Forensoftware kommt. Wenn dort dann Quotes eine recht statische Sache wären also auch speziell Usern zugeordnet werden können, würde es auch nicht mehr soviel Performance kosten, die rauszufiltern.
also aufwändig fände ich das nicht .. eine (!) simple abfrage und das wars
Blablaname
2005-03-09, 19:27:36
also aufwändig fände ich das nicht .. eine (!) simple abfrage und das wars
Simple Abfrage? Wenn du es mit einer simpeln Abfrage das machen würdest dann käme so gut wie kein erfreuliches Ergebnis raus.
Simple wäre das hier, und das wäre scheisse
.......
if ($quotname == "Leonidas" and $irgnorname == "Leonidas")
{
}
else
{
echo $quot;
}
Hinweis: Die Namen sind frei erfunden :D
M@tes
2005-03-09, 20:08:21
Simple Abfrage? Wenn du es mit einer simpeln Abfrage das machen würdest dann käme so gut wie kein erfreuliches Ergebnis raus.
Simple wäre das hier, und das wäre scheisse
.......
if ($quotname == "Leonidas" and $irgnorname == "Leonidas")
{
}
else
{
echo $quot;
}
Hinweis: Die Namen sind frei erfunden :D
Wenn das Board gut geschrieben ist, würde diese simple Abfrage schon reichen. Nur das es nicht nach dem Namen, sondern nach der UserId gehen würde.
Wenn das Board gut geschrieben ist, sollte es bei jedem Quote ein Verweis auf den entsprechenden Post und eben auch der UserId geben. Wenn es scheisse geschrieben wurde, würde das Board den Quote einfach nur 1:1 übernehmen.
Ich tippe mal, das hier wohl eher die 2. Option der Fall sein wird.
Denn man kann etwas Quoten und ändern. Das Board kann also nicht wissen, von wem das Zitat ist und ob es überhaupt aus dem Forum ist.
Es ist aber möglich mit dieser einfachen Abfrage Quotes wegzulassen.
Da der vB-Code ausgelesen wird, wird der Autor automatisch schon in einer Variable gespeichert sein. Denn irgendwie muss der Nick ja zwischen die < B > </ B > Tags kommen ;) Aber das kann nicht 100% funktionieren!
Unter anderem darum, weil Zitate nicht immer mit dem entsprechenden Autor gepostet werden.
Ach ja:
Es geht sogar noch simpler^^
if ($quotname != $irgnorname) {
echo $quot;
}
Das wäre jetzt die Perl Variante. Ka ob PHP auch das != kennt. Bedeutet halt: "Nicht gleich". Ansich keine grosse Sache.
Naja ok, ganz so einfach gehts auch wieder nicht^^
Man müsste mit einer Schleife halt alle Einträge der Ignoreliste abfragen.
Ansich kein grosser eingriff und keine grosse Performenceeinbussen.
Aber ich denke, das Board ist schon so langsam genug (falls es an langsamer Hardware liegen sollte?)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.