PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Tastatur


Konne
2004-12-18, 13:22:53
Es geht auf Weihnachten zu und ich würde mir eine neue Tastatur wünschen. Nur bisher, hat mich ein Neukauf abgeschreckt, da ich manche Tastaturen gesehen und kurz erlebt habe, die einfach schrecklich waren. Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache.

Also, was die Tastatur haben sollte:
- PS/2 Anschluß
- USB nur wenn es sein muss
- KEIN Funk
- Ohne Maus, da ich mir grad vor einer Woche eine "High-End"Maus gekauft hab ;)
- Sie sollte Qualität haben, also nicht nach (übertrieben) 100 Tastenanschlägen die ersten Verschleißerscheinungen zeigen
- Sowas für die Hände, zum aufliegen, unten an der Tastatur hab ich auch nicht so gern... aber das wär ein Punkt, wo man drüber reden könnte.
- Die Tastenanschläge sollten nicht zu "leicht" und "flach" sein. Hab hier auch die Aldi-Funktastatur vom letzten Jahr und finde das einfach schrecklich wie leicht und flach da die Tasten gedrücken werden.
- Der Tasten-Block über den Cursor-Tasten/Pfeiltasten sollt nur aus Eing,Pos1,Bild hoch/runter, Ende und Eintf bestehen. Viele neue haben da ja noch so andere komische Tasten, das mag ich nicht.
- "MultiMedia"-Tasten, über den F1 Tasten wär ok, hätte ich nichts dagegen.
- Aufbau soll Standart sein, also nicht wie manche, die so "ergonomisch" oder wie das heißt geformt ist, dass die in der Mitte so komisch geteilt ist..... (hoffe ihr versteht ;))
- Farbe wär schwarz oder die gute alte Standart beige?/weis gut.

Ich glaub, das war alles, was die Tastatur haben sollte. Zu meiner aktuellen Tastatur, seit 1997 im Einsatz unf von Key-Tronic läuft noch einwandfrei, aber was neues wär schon was feines.


So, bin mal gespannt, was ihr empfehlen könnt :)

Faster
2004-12-18, 13:38:06
hab mir vor ein paar tagen diese hier zugelegt, und bin sehr zufrieden:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=&wgname=&subwg=&searchwordfff=logitech+tastatur&artnr=1230189

bietet halt keinerlei schnickschnack-sondertasten etc...



EDIT:
ist PS2, USB-adapter liegt bei!

MechWOLLIer
2004-12-18, 13:47:37
ICh kann da die Logitech Internet KEyboard SE empfehlen, welches imo recht zu deinen Anforderungen passt.
Allerdings ist dies eine USB Tastatur, allerdings liegt ein USB zu PS/2 Adapter bei.
Ich habe sie jetzt seit ca. einem halben Jahr und sie zeigt bis jetzt noch keine Verschleißerscheinungen. Der Tastenanschlag iust imo auch gut.

huha
2004-12-18, 15:31:54
Persönliche Empfehlung:

Logitech Internet Navigator SE. Besitze ich wohl schon so seit 1.5 Jahren (geschätzt, kann mich nciht mehr genau dran erinnern, wann ich mir das Teil gekauft habe, aber ich hab sie mir gekauft, als sie mehr oder weniger "ganz neu" auf dem Markt war) und ist hardwaremäßig exzellent.
Als Features hat sie eigentlich alles, was du so willst, genug MUltimediatasten, ein eingenes Scrollrad an der linken Seite und noch ne Menge anderer netter Features.
Es schreibt sich angenehm auf dem Teil, der Tastenanschlag ist zwar nicht so "lang", allerdings dafür mit gut definierbarem Druckpunkt. Eine Handablage bietet sie auch, die kann man anstecken, wenn man Lust drauf hat ;)
SChwarz ist sie ebenso, hat ein normales Layout und die Multimedia- bzw. Zusatztasten sind sinnvoll außen rum angeordnet.


Leider, leider, leider, leider sind die Treiber dermaßen beschissen, daß ich sie nur halb empfehlen kann. Schau' dich mal um, vielleicht gibt's irgendwas von Microsoft, was deinen Ansprüchen gerecht wird, die sind ähnlich gut, haben aber um ein Vielfaches bessere Treiber, die auch mehr mit "alternativen" Programmen (bzw. Browsern, wie Mozilla, Firefox etc.) harmonieren wollen -- die Logitech-Tastatur ist ja leider nicht dazu zu bewegen, ihre gesamte Palette an Features dem Mozilla zugänglich zu machen, was über alle Maßen nervt.

-huha

Alex31
2004-12-18, 15:36:26
Hab das Microsoft Natural MultiMedia Keyboard und bin damit sehr jut zu frieden. Kann es nur empfehlen, wenn man halt mit den Dingern umgehen kann.

:wink:

huha
2004-12-18, 15:58:12
Leider will der Threadersteller wohl kein Natural Keyboard.
Die Dinger sind zu empfehlen, wenn:

- man wirklich DAS 10-Finger-System beherrscht.


Das ist der wichtigste Punkt an der ganzen Sache. Wer auch nur ein leicht abgewandeltes System nutzt (wie z.B.) ich, wird auf den Teilen absolut NICHT schreiben können, da die Tasten eben exakt so angeordnet sind, wie es das 10-Finger-System vorschreibt.
Wer zum Beispiel eine Taste mit einer anderen Hand schreibt, je nachdem, ob jetzt die eine oder die andere Hand näher ist, scheitert an solchen Tastaturen X-(

-huha

arcanum
2004-12-18, 16:57:49
ich würde dir zu einer cherry tastatur raten. die gibt es in verschiedenen farbausführungen und auch mit multimediatasten, wenn du sowas brauchst. die anschläge sind anfangs recht hart, bis man sich daran gewöhnt. meine zeigt nach 2 jahren dauereinsatz keine ermüdungserscheinungen und sieht dazu recht schick aus in anthrazit/schwarz.

Konne
2004-12-18, 17:01:19
Leider will der Threadersteller wohl kein Natural Keyboard.
Die Dinger sind zu empfehlen, wenn:

- man wirklich DAS 10-Finger-System beherrscht.
-huha

Das 10 Finger System habe ich sogar mal in der Schule gelernt. Genau so eine Natural Keyboard hab ich auch, hatte sich mal zum ausprobieren mein Vater gekauft, ich kam da nur schlecht mit zurecht. Bin einfach das normal viel zu sehr gewöhnt. Da kann ich ohne hinzuschauen schnell tippen, weil ich einfach weis wo was zu finden ist ;)

Und damit
- Aufbau soll Standart sein, also nicht wie manche, die so "ergonomisch" oder wie das heißt geformt ist, dass die in der Mitte so komisch geteilt ist..... (hoffe ihr versteht )
meinte ich diese Natural Tastaturen.


Schonmal danke für die tipp ^^
*die-suche-geht-weiter*

Gast
2004-12-18, 17:04:30
Wie Wärs mit der Cherry G83-6150 - die kostet unter 20€ und ist 100%ig Standart und gute Qualität - nur Sondertasten hat sie nicht, mich stört das aber auch nicht.

Konami
2004-12-18, 17:10:30
Es geht auf Weihnachten zu und ich würde mir eine neue Tastatur wünschen. Nur bisher, hat mich ein Neukauf abgeschreckt, da ich manche Tastaturen gesehen und kurz erlebt habe, die einfach schrecklich waren. Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache.

Also, was die Tastatur haben sollte:
- PS/2 Anschluß
- USB nur wenn es sein muss
- KEIN Funk
- Ohne Maus, da ich mir grad vor einer Woche eine "High-End"Maus gekauft hab ;)
- Sie sollte Qualität haben, also nicht nach (übertrieben) 100 Tastenanschlägen die ersten Verschleißerscheinungen zeigen
- Sowas für die Hände, zum aufliegen, unten an der Tastatur hab ich auch nicht so gern... aber das wär ein Punkt, wo man drüber reden könnte.
- Die Tastenanschläge sollten nicht zu "leicht" und "flach" sein. Hab hier auch die Aldi-Funktastatur vom letzten Jahr und finde das einfach schrecklich wie leicht und flach da die Tasten gedrücken werden.
- Der Tasten-Block über den Cursor-Tasten/Pfeiltasten sollt nur aus Eing,Pos1,Bild hoch/runter, Ende und Eintf bestehen. Viele neue haben da ja noch so andere komische Tasten, das mag ich nicht.
- "MultiMedia"-Tasten, über den F1 Tasten wär ok, hätte ich nichts dagegen.
- Aufbau soll Standart sein, also nicht wie manche, die so "ergonomisch" oder wie das heißt geformt ist, dass die in der Mitte so komisch geteilt ist..... (hoffe ihr versteht ;))
- Farbe wär schwarz oder die gute alte Standart beige?/weis gut.

Ich glaub, das war alles, was die Tastatur haben sollte. Zu meiner aktuellen Tastatur, seit 1997 im Einsatz unf von Key-Tronic läuft noch einwandfrei, aber was neues wär schon was feines.


So, bin mal gespannt, was ihr empfehlen könnt :)Bis zum Punkt mit dem flachen Anschlag hätte ich dir die Logitech UltraX Flat empfohlen, jetzt sag ich: Logitech Internet Navigator SE.
Ist schwarz und mit Kabel (USB mit PS/2-Adapter), gut verarbeitet, hat 'nen tiefen Anschlag, Standardlayout und -tastenblock über den Pfeiltasten, Multimedia- und Zusatztasten, und die Handablagefläche ist abnehmbar. Sie entspricht also ziemlich genau deinen Wünschen. (y)

Ab 30€. (http://www.geizhals.at/deutschland/a39479.html)

Kane02
2004-12-18, 17:14:00
Kann dir ebenfalss die Logitech Internet Navigator SE empfehlen. Gehört zu den besten Tastaturen im Moment, obwohl sie auch nicht perfekt ist.

Mark3Dfx
2004-12-18, 17:16:56
Microsoft MultiMedia Keyboard

http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=020

huha
2004-12-18, 17:17:07
Cherry würde ich nciht kaufen, da ist mir der Druckpunkt irgendwie zu undefiniert.
Die Tastaturen sind von der Verarbeitung klasse, aber ich kann auf denen einfac hnicht schreiben, die sind mir zu schwergängig, leider ;(

-huha

zeckensack
2004-12-18, 20:04:44
Cherry hat leider -- gerade bei den günstigen Modellen -- einige Probleme mit der Haltbarkeit. Da bleiben dann schonmal nach einem Jahr die ersten Tasten hängen etc. Ich habe schon fünf Cherry-Tastaturen verschlissen, billige und teurere, und hatte jedes Mal ähnliche Probleme. Es ist einfach nicht witzig, wenn sich zB die Backspace-Taste verklemmt.

Aktuell sitze ich hinter einer G83-6102LPDDE, und die hat durchaus ihre Qualitäten (siehe Anhang), aber die Alt-Taste beginnt so langsam mit der Verklemmerei. Beim nächsten Mal werde ich wohl zu einem anderen Hersteller greifen ;(

mapel110
2004-12-18, 20:27:47
Da bin ich doch froh, bei so einem Wegwerfprodukt, wie einer Tastutur nur 10 € ausgegeben zu haben. Standard rulz! :D
Und die hält nun schon 2 Jahre, allerdings ist die Beschriftung von einigen Buchstaben schon ab, aber stört nicht weiter. :)
Hersteller ist Labtec.

StefanV
2004-12-18, 20:30:41
Das 10 Finger System habe ich sogar mal in der Schule gelernt. Genau so eine Natural Keyboard hab ich auch, hatte sich mal zum ausprobieren mein Vater gekauft, ich kam da nur schlecht mit zurecht. Bin einfach das normal viel zu sehr gewöhnt. Da kann ich ohne hinzuschauen schnell tippen, weil ich einfach weis wo was zu finden ist ;)

Naja, die ersten 2-3 Wochen mit diesen Tielen sind die Hölle, danach gewöhnt man sich aber dran und man will irgendwann nichts anderes mehr ;)

Meinereiner hat atm 'nen M$ Natural Multimedia, davor hatte ich das orginal M$ NAtural in der ersten Version, vermutlich das beste Natural, das es je gab und je geben wird...

Wie dem auch sei:

Geh mal in den 'Ichbindochnichtblödmarkt' und hämmer mal ein wenig an Logitech oder Winzigweich Schlüsselbrettern, das wäre meine empfehlung.

Die Logitech Bretter sind mir persönlich aber irgendwie zu weich, weswegen ich mich fürs M$ Natural Multimedia entschied...

PS: der Platzverbrauch von den Naturals ist auch recht enorm...

Hellknight[FA]
2004-12-18, 20:37:56
Cherry CyMotion Master XPress

elegant, einfach, gut :)

Link:

http://www.cherry.de/deutsch/cymotion-line/cymotion_master_xpress.htm

Aachenmade
2004-12-18, 21:39:17
Ich kann auch nur eine Cherry-Tastatur empfehlen...

Hab mir vor 4 Jahren eine G81-3504 geleistet und bin vollends damit zufrieden.

Die gabs soweit ich weiß auch in verschiedenen Anschlagvarianten. Ich hab wohl nicht den ganz harten sondern nen etwas weicheren. Kein vergleich zu so ner Standart Logitech ;-)

Auch die Tastatur an meinem Zweitrechner (glaub ne G83) funktioniert nach mitlerweile wohl 8 oder mehr Jahren (hat noch nen DIN-Anschluß) immer noch einwandfrei.


Bye
Aachenmade

Gast
2004-12-19, 08:09:48
Ich bin nach mehreren Versuchen auch bei der Cherry-Tastatur geblieben. Ich habe seit ca. 2-3 Jahren die G80-3000 (weiß nicht, ob es die noch gibt), die hat, wie ich glaube, noch Edelstahlfedern und Goldkontakte. Sonst ist kein Schnickschnack vorhanden, aber die Tastatur kommt mit sehr robust vor. Die sind jedoch nicht ganz billig. Schau mal am besten auf der Cherry-Seite nach. Bei den billigeren Cherry-Tastaturen hatte ich persönlich auch etwas Probleme mit klemmenden Tasten. Bei meiner jetzigen ist das ganz anders. Das ist aber auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Grüße
Klaus

Konne
2004-12-19, 14:31:14
Danke Danke für die Tipps :) Ihr habt mir sehr geholfen.


Nachdem ich eBay durchforstet und die Vorschläge hier nachgeschaut habe, bin schließlich zu einem Ergebnis gekommen:

']Cherry CyMotion Master XPress
elegant, einfach, gut :)

Link:
http://www.cherry.de/deutsch/cymotion-line/cymotion_master_xpress.htm


Die Cherry CyMotion Master XPress, G86-21050 soll es werden :)

Cyv
2004-12-19, 20:57:00
Ich hab Sharkoon Luminous 3.
An für sich is die Tastatur gut.
Aber falls du die mal aufschrauben musst :eek:
Schraubenschacht ist aus plastik und bricht sofort, wenn man die schraube auch nur minimal bewegt :eek:
Ich hab das ding nur mit sekundenkleber und viel sorgfalt und zeit wieder zusammen bekommen :mad:

Aber ansonsten gut :D

The Hypnotoad
2004-12-19, 21:04:43
Ich hab ne Ibm Rapid Access 2 -super Tastenanschlag (bin eigentlich Vieltipper :)), tolles Schreibgefühl, Multimediatasten, PS2 Port und sogar programmierbare Tasten :D.

Hat gerade mal 19,90 Euro gekostet und ich kann sie ohne Bedenken jeden weiterempfehlen (finde sie sogar besser als die Logitech MX Bluetooth Tastatur ;))

Andre
2004-12-19, 21:18:00
Danke Danke für die Tipps :) Ihr habt mir sehr geholfen.


Nachdem ich eBay durchforstet und die Vorschläge hier nachgeschaut habe, bin schließlich zu einem Ergebnis gekommen:




Die Cherry CyMotion Master XPress, G86-21050 soll es werden :)

Die hab ich auch und die regelt. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass die äußersten Tasten rechts und links eben Zusatztasten sind.

Marshall
2004-12-19, 22:05:38
Kann dir ebenfalss die Logitech Internet Navigator SE empfehlen. Gehört zu den besten Tastaturen im Moment, obwohl sie auch nicht perfekt ist.
Jo habe die auch. Ist nur z.Z. bei Logitech da die Tasten auf einmal verrückt gespielt haben. Ansonsten von der Verarbeitung so so la la wenn man die mal feste drückt kann man schnell ein knarksen und quitschen hören. Außerdem stört es das die F Tasten standartmäßig auf zusatztfunkiton eingestellt sind (wer eine hat weis was ich meine..)

BTW was haltet ihr von den neuen Bazoo tastaturen "neuester Trend" laut ebay lol klick (http://search.ebay.de/bazoo_W0QQsokeywordredirectZ0) die Farben sind wirklich ganz nett vor allem gefällt mir die orange schwarze sehr gut. errinert alles stark an Alienware :biggrin:

Gast
2004-12-20, 01:59:29
Bin auch Rapid Access II Nutzer. Meine volle Empfehlung geht an dieses schöne Stück Hardware von IBM! :)
Gekauft bei ebay(vor ca. nem Jahr) für ca. 25?...

Spearhead
2004-12-20, 19:38:50
Gratuliere zur Wahl der CyMotion Master XPress ;)

Hab die Tastatur auch, top zufrieden und nach einer Weile gegen das CyMotion Master Solar Set getauscht, weil ich auf kabellos umsteigen wollte, ist die selbe Tastatur nur ohne Kabel und mit Solarzelle drauf ^^

Werde also keine Probleme mit Batteriewechsel haben *g*

Wünsche dann mal viel Spaß mit der Tasta ^^