PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800XT PE bestellt, non PE bekommen :eek:


Dolem
2004-12-18, 14:12:57
Hallo

Ich hab mir bei Funcomputer.ch eine Sapphire X800XT PE bestellt die ich heute eingebaut habe. Das komische ist:
1. hinten auf der Karte auf dem Aufkleber steht nichts von PE.
2. Die Karte hat non PE Takt (500,500)
3. Die Karte kahm in einem original Sapphire Karton, wo gross draufsteht "Platinum Edition"

Hat mich Sapphire reingelegt. Oder hab sie vieleicht das falsche BIOS geflasht?
(ist mir bei meiner MSI 9800Pro passiert. Kahm als non PRO daher und musste geflasht werden, weil MSI das falsche BIOS verwendet hat)

Der Shop ist eigentlich ganz in Ordnung!
Was denkt ihr?

Don Fernando
2004-12-18, 14:16:16
Also meine XT-PE hat auch nur nen nonPE Aufkleber hinten drauf, aber Packung und Takt stimmen.

MonsyX
2004-12-18, 14:17:49
Ich denke eher das es ein Verpackungsfehler ist, entweder schickst du die Karte zurück oder du verlangst die differenz des kaufsbetrags gegenüber einer echten PE. Woran man meistens eine PE deutlich erkennen kann ist wennn GC16 auf den speicher steht. Von einem Bios lashen würde ich erstmal abraten solange du das nicht mit deinem händler geklärt hast.

MfG MonsyX

Dolem
2004-12-18, 14:18:38
Es ist GC16 Speicher (1,6ns)

Sicness
2004-12-18, 23:44:32
auf dem aufkleber meiner xt pe steht das pe mit drauf.

kizi81
2004-12-19, 00:15:53
lol, meine vivo hat auch 1.6 ns speicher.

schick die karte zurück. alles andere wäre irrsinn.
du hast so viel geld für die karte bezahlt. da solltest du dich nicht verarschen lassen. eine PE-karte hat auch einen PE aufkleber hinten drauf.

wobei ich das von funcomputer ne schweinerei finde :mad:

HockleXX
2004-12-19, 00:29:31
Also ich hab auch schonmal dort bestellt - komme auch aus der Schweiz....

Kann nur gutes sagen, jedoch würd ich so die Karte auf jedenfall zurückschicken !

Paddock
2004-12-19, 10:35:03
die verschicke tausende Artikel pro tag, da kann immer ein Fehler unterlaufen. Ich würde erstmal testen, ob die mit pe takt läuft (einfach aml bios druff, vorher altes sicher, oder auch nicht^^) und wenn sies pakt, anrufen und nach gelddifferrenz fragen, wenn sies nicht machen, zurueckflashen und einschicken ;)

Master-of-Desaster
2004-12-19, 10:58:15
Ausserdem muss es ja nicht zwnagsläufig ein Fehler von Funcomputer sein.
Kann ja auch bei Sapphire was falsch gelaufen sein.

Cu

Marco76
2004-12-19, 15:20:12
Ich würde da nichts rumflashen.

Du hast ne PE Bestellt und bezahlt und eine normale XT bekommen.
Ist zwar sehr ärgerlich, doch würde ich in dem Fall Funcomputer umgehend telefonisch informieren und einen Austausch gegen ne echte PE arrangieren.

Wäre perfekt, wenn deren service hergibt, dass du die jetzige Karte behältst bis die andere kommt.

Dolem
2004-12-19, 15:45:44
Habe ihnen jetzt schon eine E-Mail geschrieben.
Hoffentlich erreich ich dort noch jemanden bevor alle XT PE`s weg sind

Paddock
2004-12-19, 18:56:16
wieso sollte er nit flashen? mitm flashtool von techpowerup kann er nix kaputt amchen, das merken die nit!

Xan0r
2004-12-19, 19:11:45
wieso sollte er nit flashen? mitm flashtool von techpowerup kann er nix kaputt amchen, das merken die nit!

Weil er ne echte PE bestellt hat? Dafür würde ich auch ne echte PE verlangen und keine XT die ich dann auf PE flashe :rolleyes:

Bandit666
2004-12-19, 19:15:58
wieso sollte er nit flashen? mitm flashtool von techpowerup kann er nix kaputt amchen, das merken die nit!

ATIFlash?

Gast
2004-12-19, 19:17:03
Ich würde versuchen, den Differenzbetrag XT -> XT-PE zurückzufordern und die XT behalten. Denn ob nun XT oder XT-PE ist nahezu Jacke wie Hose. Sei lieber froh, dass Du sowas überhaupt erhalten kannst.

Paddock
2004-12-19, 19:33:13
nein atiflash kannste nachweisen... Das hier (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip)

Super Grobi
2004-12-19, 19:38:17
Hallo,
ich hab mal gehört das die Firma Saphire eine "Ausstatungsvariante" Platinium Edition nennt. Soll heissen: Hat 0,000000000000 mit XT-PE zu tun. Bedeutet nur dsa da bestimmte Spiele und so bei sind.

SG

Edit: ICH GLAUB es gibt auch eine X800Pro Vivo Platinum Editon von der Firma und die hat logischer weise auch nichts mit XT-PE am Hut

Edit2: Leider kann ich bei Sapphire keinen Beweis für meine vermutung finden. Bin mir aber relativ sicher das mir hier im Form vor Urzeiten auf dem Marktplatz so eine Karte begegnet ist und der Verkäufer mich dann aufgeklärt hat. Ich hatte den angerantzt weil der auch im Betreff PE geschrieben hat und die Karte noch nicht mal 500mhz GPU gemacht hat und ich Betrug vermutet hattte

Gast
2004-12-19, 19:48:07
Bei mir ist es genau andersherum. Meine Sapphire X800XT ohne PE ist eine echte Platinum Edition. Ich dachte erst das wäre normal? Aber anscheinend nicht?

Bandit666
2004-12-19, 19:48:39
nein atiflash kannste nachweisen... Das hier (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip)

Wie kann man ein Biosflash nachweisen?


mfg

Piffan
2004-12-19, 20:18:47
Man muss das Angebot schon genau lesen! Ich habe jetzt mehrere Angebote gelesen, wo von einer Platinium die Rede ist. Aber dann bei den genauen Angaben steht bei Chipsatz: X800XT......Scheint sich also eher auf eine besonders gute Ausstattung zu beziehen.....

Wie hoch war doch gleich der PE- Takt?

flatbrain
2004-12-19, 20:56:14
^^520/560MHz ;) !

Schick sie zurück, du hast eine Grafikkarte mit X800 XT PE Chipsatz bestellt und bezahlt, nicht eine Platinum Edition Aussattung *g*!


cu flatbrain

Super Grobi
2004-12-19, 21:01:14
^^520/560MHz ;) !

Schick sie zurück, du hast eine Grafikkarte mit X800 XT PE Chipsatz bestellt und bezahlt, nicht eine Platinum Edition Aussattung *g*!


cu flatbrain

Na das ist ja wohl Quark. Woher weiss du den das er eine XT-PE BESTELLT hat? Er hat eine solche haben WOLLEN. Natürlich loht sich nochmal ein Blick auf das Angebot um zu sehen ob dort eine XT-PE angeboten worden ist. Aber ich wette das dort steht: "X800XT Platinum Edition" und wenn man dann das Angebot ganz genau studiert wird bestimmt irgentwo GPU 500mhz bzw. XT Chip stehen.

SG

Edit: Ändert aber nichts dran das ich das BESCHISS finde. Extra so eine Sonderbezeichnung wählen um die Leute zu verarschen!!! Aber dafür ist ja die Firma mittlerweile gekannt. Ich sag nur 128bit Radeon 9800Pro. Extra so knapp unter dem Preis der 256er gehalten damit der Käufer ein ganz günstiges Angebot vermutet.

S2kT68m
2004-12-19, 21:06:28
wie jetzt XT - XT PE Chip?????

sind doch beides dieselben nur der Takt ist bei der PE etwas höher!!!

Super Grobi
2004-12-19, 21:08:31
wie jetzt XT - XT PE Chip?????

sind doch beides dieselben nur der Takt ist bei der PE etwas höher!!!

Ja richtig.

X800 Pro 12 Pipes 475/450mhz
X800 XT 16 Pipes 500/500mhz
X800 XT-PE 16 520/560mhz

SG

flatbrain
2004-12-19, 21:10:27
Na das ist ja wohl Quark. Woher weiss du den das er eine XT-PE BESTELLT hat? Er hat eine solche haben WOLLEN. Natürlich loht sich nochmal ein Blick auf das Angebot um zu sehen ob dort eine XT-PE angeboten worden ist. Aber ich wette das dort steht: "X800XT Platinum Edition" und wenn man dann das Angebot ganz genau studiert wird bestimmt irgentwo GPU 500mhz bzw. XT Chip stehen.


Nö, Quark wäre es, wenn die Bezeichnung X800 XT PE mit verbindlichen Specs wie Taktraten nirgendwo bei ATi auftauchen würden..., tut er aber ;) !
Und wenn offiziell mit einer Bezeichnung geworben wird, die darauf schliessen lässt. um welchen Chip es sich handelt, dann sollte dieser auch zu finden sein, alles andere wäre Dummenfang!

flatbrain
2004-12-19, 21:12:35
wie jetzt XT - XT PE Chip?????

sind doch beides dieselben nur der Takt ist bei der PE etwas höher!!!
Bla, Korinthenkacker ;) , ihr wisst doch genau, was ich meine... :tongue: !

S2kT68m
2004-12-19, 21:13:31
gibts eigentlich, aus welchem Grund auch immer, irgendwelche XT`s die keinen PE Takt mitmachen?????

Würd mich mal interessieren, wenn wer was weiß......... :rolleyes:

Dolem
2004-12-19, 22:00:26
Es ist eine Platinium Edition mit 520Mhz Core und 1,12Ghz Memory. Steht beim Angebot dabei.

Sie macht auch den PE Takt locker mit. Wenn ich aber für eine PE zahl will ich auch eine richtige

Dolem
2004-12-20, 14:11:25
Hab das jetzt geregelt. Krieg meine Platinum Edition (das letzte Exemplar das sie hatten :biggrin: )

Fehler liegt bei Sapphire, die einfach den falschen Karton verwendet haben :eek: