PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 XL - der GeForce 6800 GT-Killer?


Seiten : [1] 2 3

Gast
2004-12-18, 14:30:15
http://www.techreport.com/reviews/2...xl/index.x?pg=1
http://www.extremetech.com/article2...,1741364,00.asp
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r430/
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2299
http://www.hothardware.com/viewarti...cleid=616&cid=2
http://www.pcper.com/article.php?aid=100&type=expert


WOW die KArte hat ordentlich Power,die Karte soll in der gleichen klasse wie die 6800 GT spielen.Das gute die KArte kostet ungefähr 100 EUro weniger :D

Was meint ihr wird die X800 XL die 6800 GT als Preishammer ablösen ?

Jesus
2004-12-18, 14:30:49
hier auch noch eins ;)

http://www.hardocp.com/article.html?art=NzAwLDE=

Gast
2004-12-18, 14:34:03
http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/s/de0DSS_is-wc.html
Da werden auch mall andere spiele getestet,nicht immer nur doom3 und far cry :(
rome,codname panzers fifa 2005 usw.

ich persönlich find die Karte sehr gut,leider gibts ein problen.
Die KArte kommt nur als PCI Express :(

Well done Ati

dildo4u
2004-12-18, 14:35:14
Was meint ihr wird die X800 XL die 6800 GT als Preishammer ablösen ?
Leider fehlt der zusätliche stromanschluss die karte lässt sich nur sehr wenig oc.
Ansonsten sicher eine super karte wenn verfügbar.

Gast
2004-12-18, 14:35:15
HMM bei ZDnet verändert sich der link nicht:(
Einfach auf zdnet.de ,ist leicht zu finden der Artikel!

Gast
2004-12-18, 14:39:07
Leider fehlt der zusätliche stromanschluss die karte lässt sich nur sehr wenig oc.
Ansonsten sicher eine super karte wenn verfügbar.

__________________________________________________________________

Leider immerhin hat beyond.3d die Karte auf 450mhz GPU und 547 speicher gekriegt.



The exact default clock speeds on our ATI Radeon X800XL were 398MHz core clock and 493MHz memory clock, which is where it should be due to the ratios used to devise the clock 400MHz/1GHz is what it is officially.


With the installation of our driver we did not find an Overdrive tab. We therefore had to use a third party utility and found that Powerstrip worked. Above you can see the highest stable overclocks that we achieved on this reference sample.

We managed to overclock the core from 398MHz to 432MHz, an overclock of exactly 34MHz. This isn’t as high as we are used to seeing, but keep in mind this is new manufacturing technology, 110nm with 16 pixel-pipelines.

The memory was already near its maximum clock speed, however we managed to achieve a 67MHz overclock, and that’s with the memory simply air cooled.

In operation this card got warm, but it did not get extremely hot to the touch like we’ve experienced with the Radeon X850XT-PE. Heat is not a concern, even at overclocked speeds.

BUG
2004-12-18, 14:40:17
Leider fehlt der zusätliche stromanschluss die karte lässt sich nur sehr wenig oc.
Ansonsten sicher eine super karte wenn verfügbar...glaub ich nicht, der PCIe Port hat auf Marken MoBos sicherlich genügend oder ausreichend Power. Meine MSI 9500 Pro (Medion 9600TX mit R300) lies sich ohne Stromsteker auch Problemlos & stabil auf 450 MHz Chiptakt inkl Vcore Mod "prügeln".

cu
BUG

Gast
2004-12-18, 14:43:26
Einfach ein Vga Silencer draufballern dann gehts :D

dildo4u
2004-12-18, 14:45:22
..glaub ich nicht, der PCIe Port hat auf Marken MoBos sicherlich genügend oder ausreichend Power. Meine MSI 9500 Pro (Medion 9600TX mit R300) lies sich ohne Stromsteker auch Problemlos & stabil auf 450 MHz Chiptakt inkl Vcore Mod "prügeln".

cu
BUG
Aha naja eine 450mhz 8pipe karte gegen eine 16 pipe karte ist dann doch noch mal was ganz anderes aber egal.Vom pci-E port gibts maximal 75 watt und die reichen nicht für extreme oc.

Godmode
2004-12-18, 14:47:06
Naja wenn die Karte gut verfügbar sein wird und der Preis wirklich so niedrig sein wird, dann wird sie sicherlich ein Kassenschlager werden!

BUG
2004-12-18, 14:50:23
Aha naja eine 450mhz 8pipe karte gegen eine 16 pipe karte ist dann doch noch mal was ganz anderes aber egal.Vom pci-E port gibts maximal 75 watt und die reichen nicht für extreme oc sonst..naja AGP is auch was anderes als PCIe. Die ~40W des AGP Ports haben sicherlich auch nicht gereicht für die stark übertaktete 9500 Pro aber dennoch hat es funktioniert weil eben der Port auch über seine Specifikation genügen Saft liefert (jedenfals auf den meisten Marken MoBos). ..ich bin mir ziemlich sicher, dass der PCIe Port auf verünftigen MoBos auch ~80 oder 90W liefert wenn sie denn von der Karte benötigt werden.

cu
BUG

Jesus
2004-12-18, 14:52:11
HMM bei ZDnet verändert sich der link nicht:(
Einfach auf zdnet.de ,ist leicht zu finden der Artikel!

intressanter Test, SLI scheint bei diesem zumindest nicht gerade der Bringer zu sein... (OT) ;)

Und wiedermal schön sichtbar wie das Kräfteverhältnis bei unoptimierten Nicht-Mainstream Spiele ist ...

Gast
2004-12-18, 14:55:42
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39128205-3,00.htm

hier :)

siegemaster
2004-12-18, 15:27:15
..naja AGP is auch was anderes als PCIe. Die ~40W des AGP Ports haben sicherlich auch nicht gereicht für die stark übertaktete 9500 Pro aber dennoch hat es funktioniert weil eben der Port auch über seine Specifikation genügen Saft liefert (jedenfals auf den meisten Marken MoBos). ..ich bin mir ziemlich sicher, dass der PCIe Port auf verünftigen MoBos auch ~80 oder 90W liefert wenn sie denn von der Karte benötigt werden.

cu
BUG

Es ist vorgeben welche Leistung ein PCI-E Port bereitstellt...da gibts nix mit höheren werten.

LordDeath
2004-12-18, 15:51:08
intressanter Test, SLI scheint bei diesem zumindest nicht gerade der Bringer zu sein... (OT) ;)

Und wiedermal schön sichtbar wie das Kräfteverhältnis bei unoptimierten Nicht-Mainstream Spiele ist ...

deinem smiley nach zu urteilen gefällt es dir, wenn du beweise findest, dass ati besser ist als nvidia? find ich personlich etwas ungut :D

ontopic: ich finds schade, dass ati den absatz solch guter karten mit pci-e als standard etwas runterdrückt...

dildo4u
2004-12-18, 15:53:56
deinem smiley nach zu urteilen gefällt es dir, wenn du beweise findest, dass ati besser ist als nvidia? find ich personlich etwas ungut :D

ontopic: ich finds schade, dass ati den absatz solch guter karten mit pci-e als standard etwas runterdrückt...
Der test von zdnet ist eh für die tonne bei den geht z.B bei DTM2 AA.:rolleyes:

BUG
2004-12-18, 15:57:32
Es ist vorgeben welche Leistung ein PCI-E Port bereitstellt...da gibts nix mit höheren werten...woher weist du das? Schon ausprobiert oder nachgemessen? ..bei AGP "sollte" es auch keine höheren Werte geben aber es geht wie an der 9500 Pro deutlich zu sehen.

cu
BUG

Mr. Lolman
2004-12-18, 16:07:26
Der test von zdnet ist eh für die tonne bei den geht z.B bei DTM2 AA.:rolleyes:

Geht das denn nicht? iirc gabs ja nur bei DTM1 Probleme mit AA.

StefanV
2004-12-18, 16:08:08
Leider fehlt der zusätliche stromanschluss(...)

Leider?!

Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das ein _DICKER_ Pluspunkt

StefanV
2004-12-18, 16:11:12
Es ist vorgeben welche Leistung ein PCI-E Port bereitstellt...da gibts nix mit höheren werten.
Schonmal was von Toleranz gehört?? ;)

Die Spannungsregler werden eigentlich immer etwas größer dimensioniert, als nötig tut (aber nicht allzusehr), damit sie die entsprechende Stabilität gewährleisten können.

Es ist ja bekanntlich billiger Spannungsregler eine Nummer größer zu verbauen als mehrere tausend Bretter umzutauschen, weil eben jener explodierte, wie es in den Anfangstagen des AGPs vorkam...

dildo4u
2004-12-18, 16:11:14
Leider?!

Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das ein _DICKER_ Pluspunkt
Das kann ja whol jeder so sehen wie er will wenn man highend will braucht mann nun mal strom wenn man stromsparen will ist die x800xl die falsche karte.Mit Stromanschluss wär die karte einfach mal der X800XT killer für 300€ aber so bleibt nur eine gute aber nicht hammermäßige karte übrig.Und ich weiss auch nicht was daran ein vorteil sein soll wenn sie kein stromanschluss hat.Die abwärme wär ja gleich aber man hätte halt die möglichkeit zum höheren oc.

StefanV
2004-12-18, 16:32:37
Das kann ja whol jeder so sehen wie er will wenn man highend will braucht mann nun mal strom wenn man stromsparen will ist die x800xl die falsche karte.Mit Stromanschluss wär die karte einfach mal der X800XT killer für 300€ aber so bleibt nur eine gute aber nicht hammermäßige karte übrig.Und ich weiss auch nicht was daran ein vorteil sein soll wenn sie kein stromanschluss hat.Die abwärme wär ja gleich aber man hätte halt die möglichkeit zum höheren oc.
1. kein Stromanschluss _ist_ besser.

2. Das hat auch keiner behauptet...

3. Wie kommst du darauf, das die Karte mit Stromanschluss ein 'X800XT Killer' ist?!
Was bringt dich zu der Annahme, das weder Chip noch speicher limitieren?!
Dir ist schon klar, das der 110nm Prozess nicht auf hohe Taktraten ausgelegt ist, oder?!

4. man braucht ein Kabel weniger unter anderem...

iam.cool
2004-12-18, 16:39:14
Aha naja eine 450mhz 8pipe karte gegen eine 16 pipe karte ist dann doch noch mal was ganz anderes aber egal.Vom pci-E port gibts maximal 75 watt und die reichen nicht für extreme oc.


Ne 9500Pro ist in 150nm gefertigt, die X800XL in 110nm, ne X800XT verbraucht weniger Strom als ne 9800pro, ergo wird die X800XL weniger strom als ne 9500pro brauchen ;)

dildo4u
2004-12-18, 16:41:24
Ne 9500Pro ist in 150nm gefertigt, die X800XL in 110nm, ne X800XT verbraucht weniger Strom als ne 9800pro, ergo wird die X800XL weniger strom als ne 9500pro brauchen ;)
:lol:

dildo4u
2004-12-18, 16:47:34
Geht das denn nicht? iirc gabs ja nur bei DTM1 Probleme mit AA.
AA geht bei DTM2 nicht in verbindung mit alle details weil für die Spiegelungen Fullscreen effkte genutzt werden.

ironMonkey
2004-12-18, 16:48:15
Ne 9500Pro ist in 150nm gefertigt, die X800XL in 110nm, ne X800XT verbraucht weniger Strom als ne 9800pro, ergo wird die X800XL weniger strom als ne 9500pro brauchen ;)


Eine X800XT braucht mehr als eine 9800pro, ausser in Idle, da ist der Verbauch der X800XT auch allgemein sehr gering.


Ich schätzen den Verbauch der X800XL so zwischen 9700pro und 9800Pro, mehr wirds sicher nicht sein, wegen dem kleinen Kühler.

Zum OC'en ist die Karte sicher nicht sehr gut geeigent, sonst würde man wohl auch die X850Xt in 0,11µ fertigen.........die X800XL ist in meinen Augen der perfekte Ersatz für die 9800Pro, billig und schnell.......


Gruß

dildo4u
2004-12-18, 16:51:07
THG test

http://graphics.tomshardware.com/graphic/20041215/ati-15.html

Hier mal ein game was auch nicht all zuoft getestet wird

http://img144.exs.cx/img144/9246/image035.gif

http://img138.exs.cx/img138/6050/image036.gif

VooDoo7mx
2004-12-18, 16:58:51
Der 110nm Prozess verbraucht bei gleichen Chip mehr Strom als der 130nm low-k von TSMC.

Eine 6800 Karte verbraucht auch weniger Strom als eine 6600GT.

Desweiteren ist die X800XL im Moment Luft. Und Luft kann keine 6800GT killen.

Tesseract
2004-12-18, 17:05:29
die X800XL scheint ja der preis/leistungs-hammer zu sein.
geiles teil wenns' wirklich zu dem preis kommt. bin gespannt was nvidia am GT-preis machen wird.

SLI scheint bei diesem zumindest nicht gerade der Bringer zu sein... (OT) ;)

stellenweise können über 70% zuwachs rausschauen - das ist doch schon mal ein vielversprechender anfang für etwas, dass sich momentan noch mehr oder weniger im betastadium befindet. das SLI prinzip ist einfach nicht mit "leistung x 2" gleichzusetzen. das war bei den voodoos nicht so, das ist bei nvidia nicht so und das wird es bei atis adaption auch nicht sein.
vielleicht hilft es, die rote brille mal für ein paar minuten abzunehmen? :|

iam.cool
2004-12-18, 17:12:53
Zum OC'en ist die Karte sicher nicht sehr gut geeigent, sonst würde man wohl auch die X850Xt in 0,11µ fertigen.........die X800XL ist in meinen Augen der perfekte Ersatz für die 9800Pro, billig und schnell....... Die X800XL wird in 110nm gefertigt um die kosten zu senken, in 130nm würde die Karte zu teuer werden aber so kommt sie in die Mainstream region preislich gesehen und ATI kann mehr Karten produzieren da man mehr Chips pro Waver bekommt.

Majestic
2004-12-18, 17:26:04
Irgendwie glaube ich noch nicht so recht an die angestrebten Preisvorstellungen von ATI für die XL.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...;)

Soulthief
2004-12-18, 17:48:54
Wenn ich so etwas schon höhre, dass eine X800 XL eine 6800 GT schlagen soll, das kann von technischen Eigenschaften schon überhaupt nicht funktionieren!!! Des weiteren ist die X800 XL eine Mittelklassekarte, während die 6800 GT eine High-End Karte ist. :cool: :| :ucrazy2:

dildo4u
2004-12-18, 17:50:22
Wenn ich so etwas schon höhre, dass eine X800 XL eine 6800 GT schlagen soll, das kann von technischen Eigenschaften schon überhaupt nicht funktionieren!!! Des weiteren ist die X800 XL eine Mittelklassekarte, während die 6800 GT eine High-End Karte ist. :cool: :| :ucrazy2:
2mal Falsch 6800GT 16pipes 350chiptakt 1GHZ speichertakt/ X800XL 16pipes 400mhz chiptakt 1GHZ speichertakt beide mit 256bit Speicherinterface.

Gast
2004-12-18, 18:04:56
Die 6800 GT ist preislich her einer High end KArte (Leistung auch)
die XL ist Preislich her eine midrange Karte /aber von der Leistung her eine High end KArte)

seahawk
2004-12-18, 18:21:14
Leider?!

Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das ein _DICKER_ Pluspunkt

Warum ??

Ein Stromanschluss sit bei heutigen PCs der Klasse bei dem eine X800XL Sinn macht kein Problem. Dazu wird das Mainboard weniger belastet. Ich hätte auch einen zusätzlichen Stromanschluss lieber gesehen.

Börk
2004-12-18, 18:28:27
Irgendwie glaube ich noch nicht so recht an die angestrebten Preisvorstellungen von ATI für die XL.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...;)
Wieso sollte der Preis nicht machbar sein. Der Chip sollte billiger als ne 9800 Pro herzustellen sein, da kleinere Chipfläche und und wenig mehr Chiptakt, einzig der Speicher dürfte etwas mehr kosten, was wohl auch die Mehrkosten ausmacht...

Gruß,
Börk

Majestic
2004-12-18, 18:34:38
Wieso sollte der Preis nicht machbar sein. Der Chip sollte billiger als ne 9800 Pro herzustellen sein, da kleinere Chipfläche und und wenig mehr Chiptakt, einzig der Speicher dürfte etwas mehr kosten, was wohl auch die Mehrkosten ausmacht...

Gruß,
Börk

Hmm, trotz des feineren Herstellungsverfahrens kann ich mir kaum vorstellen das das Produzieren einer 16Pipe GPU so günstig zu realisieren sein soll. :| Von den kosten für den Speicher mal ganz abgesehen.

Gast
2004-12-18, 18:34:52
Ein Stromanschluss sit bei heutigen PCs der Klasse bei dem eine X800XL Sinn macht kein Problem. Dazu wird das Mainboard weniger belastet. Ich hätte auch einen zusätzlichen Stromanschluss lieber gesehen.
Ack. Vielleicht wollte ATI die X800XL auf diese Weise beim Übertakten einschränken, damit sich doch ein paar Käufer für die höheren Modelle finden.

Grestorn
2004-12-18, 22:12:22
Wieso platziert ihr die XL im MidRange?

Die Vergangenheit sollte doch gezeigt haben, dass US Preise absolut nicht übertragbar für unsere Verhältnisse sind.

Ich würde mich sehr sehr wundern, wenn die Karte für deutlich weniger als €400 hier auf dem Markt käme. Sie wäre dann eine direkte Konkurrentin für ne 6800GT. Sowohl leistungs- als auch preismäßig.

Gast
2004-12-18, 22:37:11
also eigentlich müsste die karte hier um die 250€ kosten wenn ATI 300$ angibt. der € ist halt etwas stärker, aber wir werden eh die ganze zeit verarscht. 300$ heißt dann für uns auch 300€.

Gast
2004-12-18, 22:45:38
Kommen wir mall lieber auf die Leistung der Karte züruck :D

Wenn die wirklich umgerechnet 250 Euro Kosten wird,wirds auf jeden die neue g4 Ti oder 9800 PRO :D

Gast
2004-12-18, 22:48:19
Kommen wir mall lieber auf die Leistung der Karte züruck

Wenn die wirklich umgerechnet 250 Euro Kosten wird,wirds auf jeden die neue g4 Ti oder 9800 PRO
:

100 % wenns stimmt wird die Karte wieder der neu Kassenschlager:

Leistung:TOP
Stromaufnahme und energieverbrauch mussten auch ziemlich nidrieg sein.

Grestorn
2004-12-18, 23:06:22
also eigentlich müsste die karte hier um die 250€ kosten wenn ATI 300$ angibt. der € ist halt etwas stärker, aber wir werden eh die ganze zeit verarscht. 300$ heißt dann für uns auch 300€.War nicht bereits die 800Pro für $350 angekündigt?

Damals waren alle zutiefst enttäuscht, dass man in den ersten Monaten praktisch überall mehr als €400 zahlen musste.

Nicht vergessen: Die angabe in Dollar versteht sich immer Netto, also ohne Mehrwertssteuer. Ausserdem sind die Preise in Europa trotz des starken Euros leider viel höher als in den USA.

ironMonkey
2004-12-18, 23:23:47
War nicht bereits die 800Pro für $350 angekündigt?

Damals waren alle zutiefst enttäuscht, dass man in den ersten Monaten praktisch überall mehr als €400 zahlen musste.

Nicht vergessen: Die angabe in Dollar versteht sich immer Netto, also ohne Mehrwertssteuer. Ausserdem sind die Preise in Europa trotz des starken Euros leider viel höher als in den USA.


Nur auf die letzte Serie zu schließen ist hier nicht Sinnvoll, wenn der Chip gut verfügbar ist dann wird man schon mit einem Preis von 250 - 300€ rechnen können, die 9800Pro war trotz ihre Leistung auch nicht teuer!!!!!!!


Gruß

dildo4u
2004-12-18, 23:29:10
Nur auf die letzte Serie zu schließen ist hier nicht Sinnvoll, wenn der Chip gut verfügbar ist dann wird man schon mit einem Preis von 250 - 300€ rechnen können, die 9800Pro war trotz ihre Leistung auch nicht teuer!!!!!!!


Gruß
eine 9800pro war 6monate lang die Highend karte überhaupt und ging nicht unter 400€ weg kann man nicht wirklich mit der X800XL vergleichen.

Börk
2004-12-18, 23:37:28
Hmm, trotz des feineren Herstellungsverfahrens kann ich mir kaum vorstellen das das Produzieren einer 16Pipe GPU so günstig zu realisieren sein soll. :| Von den kosten für den Speicher mal ganz abgesehen.
naja dann rechne mal.
der r430 hat 150Mio Transistoren bei einem 110nm Prozess.
der r350 hat 110Mio Transistoren bei einem 150nm Prozess.
ergo hat der r430 die kleinere Die-Fläche und alles andere zählt nicht, sobald man die Ausbeute auslässt, die aber in diesem Fall aufgrund des moderaten Chiptaktes nicht allzu schlecht sein solte.

Gruß,
Börk

ironMonkey
2004-12-18, 23:40:23
eine 9800pro war 6monate lang die Highend karte überhaupt und ging nicht unter 400€ weg kann man nicht wirklich mit der X800XL vergleichen.


Die 5900Ultra war aber Preislich höher, du hast aber recht das es im bezug auf die X800XL ein schlechter vergleich ist.

Tesseract
2004-12-18, 23:52:46
also eigentlich müsste die karte hier um die 250€ kosten wenn ATI 300$ angibt. der € ist halt etwas stärker, aber wir werden eh die ganze zeit verarscht. 300$ heißt dann für uns auch 300€.

müsste, sollte.... jaja, schön wärs!
normalerweise schaut die umrechnung von einem US-unternehmen so aus:
$=€ und dann kommt noch der "weit weg" draufschlag und die steuern :uup:

Axel
2004-12-19, 08:03:57
Wenn ich mir die aktuellen Preise einer 6800GT und x800pro anschaue, dann sind Preise von unter 300Euro für die x800 XL nicht unrealistisch.
Schade ist nur, daß man ein PCI-E Steckplatz benötigt. Für mich der einzigste Nachteil dieser Karte.

SamLombardo
2004-12-19, 08:42:17
zum Topic: Nen 6800GT Killer seh ich in der X800 XL nicht. Eine Karte mit einemsehr guten PL verhältnis durhaus. Aber NV könnte (und wird wohl, ja muss!) bei der GT ebenfalls noch an der Preisschraube drehen. Den Endverbraucher wirds freuen. Konkurrenz izwischen den IHVs ist was feines :)

Sam

Majestic
2004-12-19, 10:44:35
Ich denke auch mal ein Preis von anfangs 350-400€ wäre realistischer als unter 300€. Aber mal schauen ab wann die Karten verfügbar sind. Zumal die GT bis dahin auch wieder im Preis gefallen sein dürfte. Wirds eigendlich keine AGP Version der X800/XL geben? ATI hatte doch auch an einer solchen Bridge gearbeitet, oder?

Gast
2004-12-19, 10:50:50
Von denn Bridge chip hab ich auchgehört,hoffentlich kommt der bald.
Wollte mir eigentlich eine 6800 GT kaufen,ich warte jetzt aber lieber ab.
Hab ein PCI motherboard wenn die xl wirklich so um die 300 EURO kostet werde ich mir liber diese KArte kaufen.

Ati sollte mall langsam Die SLI technologie rausbringen (heisst ja bei Ati anders),
2 X850 XT PE :D OMG vielleicht über 15000 Punkte bei 3d mark 05 :D ?

ice cool69
2004-12-19, 21:49:57
Für 285€ gibts laut geizhals eine gf6800 mit 256MB RAM. Für mich ist das Teil momentan der Preishammer.
Falls ATI nur noch auf PCIe setzt werde ich wohl auf nvidia setzen müssen.

Gast
2004-12-19, 22:19:07
Das moderate Übertaktungspotential der X800XL wird ja in erster Linie auf den Fertigungsprozess von 110nm zurückgeführt allerdings sei an dieser Stelle gesagt das auch der NV43 in 110nm profuziert wird und trotzdem Coretakte von 500MHz ermöglicht. (zugegeben bei lediglich 2Quads)

Wohlmöglich liegt die Limitiierung tatsächlich in der Tatsache begründet das es der X800XL an einem seperaten Stromanschluss mangelt.

LovesuckZ
2004-12-19, 22:21:59
Es liegt nicht am fehlenden Stromanschluss (den hat eine 6600GT auch nicht), sondern an den schlechteren Tools von ATi für die Fertigung.
Nicht umsonst hatten sie die schweriwgenden probleme mit der X700XT.

Gast
2004-12-19, 22:24:05
Hi,


die X800xl Karten wird es niemals für 300€ geben,bei 299$ Einführungspreis fehlt noch der Eurozonen Aufschlag(Mwst+Zoll)!!!!!!Eher so 350-80€


mfg

Kaufen
2004-12-19, 22:38:35
mmm mit 350 Euro könnt ich auch leben.

Gast
2004-12-19, 22:46:53
@Lovesuckz

Aha udn wie soll das konkret aussehen meines Wissens nach fertigt TSMC die 0,11 Cores sowhl für ATI als auch für NVIDIA.

Gast
2004-12-19, 23:04:27
PCI-Express Kartenpreise werden die nächsten beiden Quartale sehr niedrig sein, erst recht wenn ATI hier nicht mehr auf AGP setzt.

Bei der 6600GT ist Ähnliches zu beobachten.

wuzetti
2004-12-20, 08:24:52
Es liegt nicht am fehlenden Stromanschluss (den hat eine 6600GT auch nicht), sondern an den schlechteren Tools von ATi für die Fertigung.
Nicht umsonst hatten sie die schweriwgenden probleme mit der X700XT.

du scheinst ja über einige internas bei ATI genau bescheid zu wissen. irgendwelche belege dafür?

LovesuckZ
2004-12-20, 09:30:16
@Lovesuckz
Aha udn wie soll das konkret aussehen meines Wissens nach fertigt TSMC die 0,11 Cores sowhl für ATI als auch für NVIDIA.

Wie erklaerst du dir die starken Unterschiede bezueglich der Taktung zwischen dem verfügbaren X700pro und der 6600GT?
Oder wo ist die XT?
Es gehoert eben anscheinend noch weitaus mehr zur Produktion der Chips als nur der Prozeß.

q@w
2004-12-20, 10:42:17
@Lovesuckz

Aha udn wie soll das konkret aussehen meines Wissens nach fertigt TSMC die 0,11 Cores sowhl für ATI als auch für NVIDIA.
m.W. fertigte TSMC auch den R360 (~110M) und nV25 (~63M) - heraus kamen 412MHz bei der R9800XT und 300MHz bei der Ti4600.

Gast
2004-12-20, 11:55:11
Ich glaube aber nicht das der RV410 in Form einer X700XT aus dem ATI Portfolio gestrichen wurde aufgrund mangelnder Yields bei 475MHz Coretakt sondern vielmehr aufgrund der Tatsache das durch den R430 ein viel attraktiveres Angebot offeriert werden kann zumal ja im Widerspruch dazu steht das der R430 mit 4Quads bei 400MHz Coretakt ebenfalls von TSMC wie der RV410 in 110nm produziert wird die Komplexität des R430 also prinzipiell größer sein dürfte.

Gast
2004-12-20, 14:13:47
Ich glaube aber nicht das der RV410 in Form einer X700XT aus dem ATI Portfolio gestrichen wurde aufgrund mangelnder Yields bei 475MHz Coretakt sondern vielmehr aufgrund der Tatsache das durch den R430 ein viel attraktiveres Angebot offeriert werden kann...
Ich glaube da liegst du falsch.
Bereits die Previews haben gezeigt, dass die X700XT am Limit war. Das Teil wurde schweineheiss, hat eine höhere Stromaufnahme als die 6600GT und lief auch in den meissten Previews alles andere als rund.
Keine Firma bietet dem Kunden mehr als unbedingt notwendig. Das kannst du abhaken.
ATI wäre nie im Leben so bescheuert und würde die X700XT einstampfen und dafür Gewinnmarge in Form von teureren Chips und Platinen opfern, wenn es kein ernsthaftes Problem mit der X700Xt gäbe. Sie wären auch kaum so bescheuert und würden so eine lange Dürreperiode in Kauf nehmen, wenn die Konkurenz ihr Mainstreamprodukt GF6600GT munter ausliefert.

Gast
2004-12-20, 17:06:18
m.W. fertigte TSMC auch den R360 (~110M) und nV25 (~63M) - heraus kamen 412MHz bei der R9800XT und 300MHz bei der Ti4600.

Schon mal überlegt wann die Produkte auf den Markt kamen? Reifung beim Produktionsprozess? Chipdesign? Rein vom Takt her könnte ich auch sagen das AMD kagge ist weil sie keine 3.8 GHz bei gleichem Herstellungsprozess schaffen (reale Leistung steht auf einem völlig anderen Blatt).

Ich hoffe es versteht jeder worauf ich hinaus will.

DrumDub
2004-12-20, 17:44:28
Schon mal überlegt wann die Produkte auf den Markt kamen? Reifung beim Produktionsprozess? Chipdesign? Rein vom Takt her könnte ich auch sagen das AMD kagge ist weil sie keine 3.8 GHz bei gleichem Herstellungsprozess schaffen (reale Leistung steht auf einem völlig anderen Blatt).

Ich hoffe es versteht jeder worauf ich hinaus will.

nun ja, der zeitliche unterschied zwischen gf4 und r9700 lag bei 5 monaten. nicht wirklich viel. chipsdesign ist aber sicherlich ein punkt.

robbitop
2004-12-20, 18:18:44
m.W. fertigte TSMC auch den R360 (~110M) und nV25 (~63M) - heraus kamen 412MHz bei der R9800XT und 300MHz bei der Ti4600.
Spätestens der R350 verwendete einen anderen Prozess als der NV25 (TSMC nannte ihn intern "overdrive"). Ich vermute, dass man die Option zu Cu Interconnects wahr nahm und den Prozess in ein paar anderen Punkten verbessern musste.

Warum zählst du die Transistoranzahl mit auf? Die hat keinen direkten Einfluss auf den möglichen Takt.

Savay
2004-12-20, 18:25:56
Keine Firma bietet dem Kunden mehr als unbedingt notwendig. Das kannst du abhaken.
ATI wäre nie im Leben so bescheuert und würde die X700XT einstampfen und dafür Gewinnmarge in Form von teureren Chips und Platinen opfern, wenn es kein ernsthaftes Problem mit der X700Xt gäbe. Sie wären auch kaum so bescheuert und würden so eine lange Dürreperiode in Kauf nehmen, wenn die Konkurenz ihr Mainstreamprodukt GF6600GT munter ausliefert.

so würde ich das auch sehen :smile:
es opfert niemand freiwillig mehr geld als nötig...die heiligen samariter in form von unternehmen oder einzelpersonen gibts in unserem (und keinem mir bekannten) wirtschafts system so nicht

3d
2004-12-21, 01:22:18
Warum zählst du die Transistoranzahl mit auf? Die hat keinen direkten Einfluss auf den möglichen Takt.

aber natürlich.
stichwort stromaufnahme und wärmeentwicklung....
dann gibts da noch sowas wie leckströme und anderes ungeziefer.

robbitop
2004-12-21, 09:50:47
aber natürlich.
stichwort stromaufnahme und wärmeentwicklung....
dann gibts da noch sowas wie leckströme und anderes ungeziefer.
Auch Wärmeentwicklung hat keinen Einfluss. Schau dir mal den Prescott und den Winchester an. Wer bringt höhere Taktfrequenzen?
Leckströme sind höchstens für die Idle Leistungsaufnahme interessant.
Das sind alles keine direkten Faktoren. Der mögliche Takt ist immer Design- und Fertigungsabhängig.

Gast
2004-12-21, 12:22:56
Zitat:
ATI wäre nie im Leben so bescheuert und würde die X700XT einstampfen und dafür Gewinnmarge in Form von teureren Chips und Platinen opfern.
Zitatende.

Nun davon kann in meinen Augen auch nicht die Rede sein. Im Zuge der Refreshes in Form des R480 und R430 kam ja ohnehin etwas Variation ins Portfolio die bekanntermaßen auch dringend notwendig war angesichts starker Eckpfeiler des NVIDIA Produktkataloges wie der 6600Gt und 6800GT.

Nun hat man prinzipiell nichts anderes getan als eine X700XT durch eine X800 zu substituieren.
Eine perfekte Konkurrenz zu 6600GT genauer genommen rangiert diese Karte von den TechSpecs zwischen 6600GT und 6800nU das aber zu einem avisierten Preis von 199$.

Meines Erachtens nach ein gravierender Aspekt der einer X700XT die Existenzberechtigung entzieht.

Die Frage sollte also lauten warum noch eine X700XT wenn im Zuge der Refreshes bereits für ein ausreichend homogenes Produktangebot über das gesamte Preisspektrum vorhanden ist.

mortanius
2004-12-21, 13:25:00
aber natürlich.
stichwort stromaufnahme und wärmeentwicklung....
dann gibts da noch sowas wie leckströme und anderes ungeziefer.

Transistormenge hat keinen direkten einfluss. Entscheidender ist dir DIE-Fläche. Und zwar wegen der Produktschwankungen.

3d
2004-12-21, 15:02:49
aber je mehr trasistoren bewegt werden, desto wärmer wird der chip.
also hat es für mich einen direkten einfluss. das meine meinung und ich bleib dabei.

Gast
2004-12-21, 15:23:25
aber je mehr trasistoren bewegt werden, desto wärmer wird der chip.
also hat es für mich einen direkten einfluss. das meine meinung und ich bleib dabei.

Ist auch korrekt so.

robbitop
2004-12-21, 15:43:53
Auch thermische Energie hat keinen Einfluß auf die Taktbarkeit, solange sie abführbar ist.
Der P4 Prescott besitzt 3x so viele Transistoren wie der AMD A64 Winchester. Beide 90nm. Der Athlon64 hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und dennoch taktet der Prescott deutlich höher.
Daß die Transistormenge etwas mit der Taktbarkeit zu tun haben soll ist bis auf gewisse Grenzbereiche Schwachsinn

Gast777
2004-12-21, 17:34:06
War nicht bereits die 800Pro für $350 angekündigt?

Damals waren alle zutiefst enttäuscht, dass man in den ersten Monaten praktisch überall mehr als €400 zahlen musste.

Nicht vergessen: Die angabe in Dollar versteht sich immer Netto, also ohne Mehrwertssteuer. Ausserdem sind die Preise in Europa trotz des starken Euros leider viel höher als in den USA.
Wenn ich nicht irre, dann waren die 299 $ von ATI als angestrebter Ladenpreis kalkuliert, das hieße also inklusive Steuern. Bei Händlern mag es stimmen, daß sie in den USA ihre Preise exklusive Steuern angeben (ist auch in Deutschland manchmal so) aber deswegen gilt dies noch lange nicht für ATI.

Jesus
2004-12-21, 19:18:45
Auch thermische Energie hat keinen Einfluß auf die Taktbarkeit, solange sie abführbar ist.
Der P4 Prescott besitzt 3x so viele Transistoren wie der AMD A64 Winchester. Beide 90nm. Der Athlon64 hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und dennoch taktet der Prescott deutlich höher.
Daß die Transistormenge etwas mit der Taktbarkeit zu tun haben soll ist bis auf gewisse Grenzbereiche Schwachsinn

Öhm, der höhere Transistor Count wird grösstenteils durch den grossen L2 Cache verursacht, das hat nur indirekt was mit der Prozessorarchitektur zu tun.

Btw. besitzt der Prescot nicht 3x soviele Transistoren wie ein Winchester, sondern weniger als doppelt so viele. Ein FX55 z.b. hat auch schon 105mio (wegen dem Cache), also nur 20 mio weniger als ein Prescott (125mio), taktet aber auch nicht höher als ein normaler A64 (68mio) ;)

Beim Prescott sind viele Transistoren allerdings auch dazu da um überhaupt erst so hohe Taktfrequenzen zu ermöglichen (stark verlängerte Pipeline etc.. )

Man kann aber pauschal sagen dass von zwei ansonsten identischen Architekturen diejenige mit weniger Transistoren es einfacher hat höher zu takten ;)

robbitop
2004-12-21, 19:25:28
Öhm, der höhere Transistor Count wird grösstenteils durch den grossen L2 Cache verursacht, das hat nur indirekt was mit der Prozessorarchitektur zu tun.

Btw. besitzt der Prescot nicht 3x soviele Transistoren wie ein Winchester, sondern weniger als doppelt so viele. Ein FX55 z.b. hat auch schon 105mio (wegen dem Cache), also nur 20 mio weniger als ein Prescott (125mio), taktet aber auch nicht höher als ein normaler A64 (68mio) ;)

Beim Prescott sind viele Transistoren allerdings auch dazu da um überhaupt erst so hohe Taktfrequenzen zu ermöglichen (stark verlängerte Pipeline etc.. )

Man kann aber pauschal sagen dass von zwei ansonsten identischen Architekturen diejenige mit weniger Transistoren es einfacher hat höher zu takten ;)

Ich meine den Logiktransistorenanteil, SRAM zählt nicht.
Gut dann ists vieleicht 2:1.
Takt ist Designabhängig wie du schon richtig erkannt hast.
Ein andere Beispiel wäre R300 und NV25 ;)
110Mio Transistoren : 325MHz
65Mio Transistoren: 325MHz
bei gleichem Prozess....

Quasar
2004-12-21, 19:30:02
Schon mal überlegt wann die Produkte auf den Markt kamen? Reifung beim Produktionsprozess? Chipdesign? Rein vom Takt her könnte ich auch sagen das AMD kagge ist weil sie keine 3.8 GHz bei gleichem Herstellungsprozess schaffen (reale Leistung steht auf einem völlig anderen Blatt).

Ich hoffe es versteht jeder worauf ich hinaus will.
Ja natürlich - und einer deiner Punkte trifft halt auch in diesem Falle zu: Chipdesign. =)
Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als daß es nicht nur auf den Prozess ankommt - wie du dem von mir gequoteten oben auch entnehmen kannst.

Quasar
2004-12-21, 19:32:03
Spätestens der R350 verwendete einen anderen Prozess als der NV25 (TSMC nannte ihn intern "overdrive"). Ich vermute, dass man die Option zu Cu Interconnects wahr nahm und den Prozess in ein paar anderen Punkten verbessern musste.

Warum zählst du die Transistoranzahl mit auf? Die hat keinen direkten Einfluss auf den möglichen Takt.
Wie schon gesagt - um damit das Argument von Gast zu entkräften, das nV43 und RV410 quasi dieselben Charakteristika aufweisen müssten, nur weil sie im selben Prozess hergestellt werden.

Gast
2004-12-21, 20:51:40
Bei den für diesen Test berücksichtigen Renn-Simulationen sind die Radeon-Chips das Maß aller Dinge.

Selbst bei dem von Nvidia-Partner Codemasters entwickelten DTM Race Driver 2 haben die Radeon-Chips klar die Nase vorn. Die SLI-Lösung bietet bei diesem Spiel keine Vorteile. Bei F1 Challenge kann sich die Dual-Konfiguration besser in Szene setzen. Allerdings sind wiederum die Radeon-Chips klar im Vorteil. Nicht nur bieten diese die bessere Performance, auch in puncto Bildqualität überflügeln sie die Nvidia-Konkurrenz.

Majestic
2004-12-21, 20:56:52
Das die Nv40 Karten in manchen Spielen schlechter performen ist Imho leider noch auf die im moment verkorksten Treiber von NV zurück zu führen... Das könnte sich noch bessern.. Bin halt Optimist...;)

Gast
2004-12-23, 19:27:06
Das die Nv40 Karten in manchen Spielen schlechter performen ist Imho leider noch auf die im moment verkorksten Treiber von NV zurück zu führen... Das könnte sich noch bessern.. Bin halt Optimist...;)

Blasphemie!!!

Wie kannst Du sowas sagen?! Wo doch fast jeder NV-Fanboy hier im Forum Stock und Bein schwört, daß dem nicht so ist...

Xmas
2004-12-23, 21:28:04
Wenn ich nicht irre, dann waren die 299 $ von ATI als angestrebter Ladenpreis kalkuliert, das hieße also inklusive Steuern. Bei Händlern mag es stimmen, daß sie in den USA ihre Preise exklusive Steuern angeben (ist auch in Deutschland manchmal so) aber deswegen gilt dies noch lange nicht für ATI.
Es wäre absolut unüblich, für den US-Markt einen Preis inklusive Steuern anzugeben, da diese von Staat zu Staat sehr unterschiedlich sein können.

Quasar
2004-12-23, 21:29:12
Blasphemie!!!

Wie kannst Du sowas sagen?! Wo doch fast jeder NV-Fanboy hier im Forum Stock und Bein schwört, daß dem nicht so ist...
"Stock und Stein" schwört man üblicherweise.

Xmas
2004-12-23, 21:32:43
Stein und Bein!
aber jetzt genug gespammt.

Quasar
2004-12-23, 21:34:22
Stein und Bein!
aber jetzt genug gespammt.
Wieso? Macht aths doch auch ständig und wird dafür nicht ermahnt.

edit:
Hast aber recht - man geht nur über "Stock und Stein"

edit2:
Allerdings hat Gast schon teils recht - so eindeutig positiv, wie zu Zeiten der GF4 bsw. fällt das Urteil über die Forcewarez heute nicht mehr aus.

nino
2004-12-24, 15:36:07
wann denkt ihr werden die karten zu kaufen werden? noch im januar? naja, wahrscheinlich kann man nur hoffen, so wie das atm bei den high-end karten aussieht :(

Botcruscher
2004-12-24, 18:40:17
Schließe mich der Frage an. Wann werden wir die Karte im Laden sehn?

deekey777
2005-01-03, 14:17:19
Was stimmt nicht an dieser Powercolor X800XL?

http://www.theinq.com/images/articles/PX800XL.JPG

Power Colour X800XL preview (http://www.theinq.com/?article=20497)

"It's a Dual DVI card based on R410 core built on a 110 nanometre die powered with 16 pipelines and six vertex Shader units. And it features 256MB of GDDR 3 memory clocked at 980MHz."

Offizielle Seite (http://www.tul.com.tw/Global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=12&cat2=124&cat3=324)

BlackBirdSR
2005-01-03, 14:21:19
Was stimmt nicht an dieser Powercolor X800XL?


vielleicht, dass hier X800 und FX auf einem Board zusammen auftauchen :eek:

deekey777
2005-01-03, 14:29:14
vielleicht, dass hier X800 und FX auf einem Board zusammen auftauchen :eek:

Oder doch der 6 Pin Powerconnecter? Dieser war noch am 15. Dezember nicht zu finden. Auch gehört ein 12V-Adapterkabel (darf man das beim PCIe-Standard noch sagen?) zum Zubehör der Powercolor X800XL (obwohl die abgebildete Powercolor X800XL (http://www.tul.com.tw/webmaster/product/images/323_1.jpg) gar keinen Steckplatz dafür hat).

Gast
2005-01-03, 14:29:25
vielleicht, dass hier X800 und FX auf einem Board zusammen auftauchen :eek:


Stand "FX" nicht gemein hin für "Effects" (o.ä.) bevor Nvidia es sich für seine Produktlinie zu Eigen gemacht hat?

Tjell
2005-01-03, 14:38:34
Sauber, jetzt werden sich die Roten und die Grünen immer ähnlicher... im Design der Karten und Kühler. :D

seahawk
2005-01-03, 14:40:32
Oder doch der 6 Pin Powerconnecter? Dieser war noch am 15. Dezember nicht zu finden. Auch gehört ein 12V-Adapterkabel (darf man das beim PCIe-Standard noch sagen?) zum Zubehör der Powercolor X800XL (obwohl die abgebildete Powercolor X800XL (http://www.tul.com.tw/webmaster/product/images/323_1.jpg) gar keinen Steckplatz dafür hat).

Der Kühler ist aber auch erheblich größer als die Referenzlösung. Weiss man eigentlich scon ob sich die Bohrungen gegenüber der R300 Serie geändert haben ??

Ich lese gerade, dass die Version mit dem Connector den Rage Theatre Chip mit auf dem Board hatte - villeicht deshalb der 6-Pin Connector ??

Ich würde diesen übrigens in jedem Falle befürworten.

Gast
2005-01-03, 14:44:46
Sieht nicht schlecht aus die KArte...

Botcruscher
2005-01-03, 14:56:45
Zwei einfache Fragen: 1. Wann?
2. Wieviel?

deekey777
2005-01-03, 15:02:36
Zwei einfache Fragen: 1. Wann?
2. Wieviel?


Was wann? In ein paar Wochen.
Wieviel? $299 laut ATi, real - keine Ahnung, es wird hier spekuliert ohne Ende, €300-350.

Grestorn
2005-01-03, 15:32:40
Was wann? In ein paar Wochen.
Wieviel? $299 laut ATi, real - keine Ahnung, es wird hier spekuliert ohne Ende, €300-350.€300 ist unrealistisch. Alleine durch die Steuern kommt man auf $348. Da die Preise in D trotz des schwachen Dollar immer wieder bestenfalls 1:1 umgerechnet werden, denke ich dass der Preis am Anfang eher zwischen €350 und €400 liegen wird.

seahawk
2005-01-03, 15:34:03
Was wann? In ein paar Wochen.
Wieviel? $299 laut ATi, real - keine Ahnung, es wird hier spekuliert ohne Ende, €300-350.

Ich denke kann man Preise auf 6800Gt Niveau erwarten. Evtl. 20-30 Euro niedriger.

RLZ
2005-01-03, 16:13:10
€300 ist unrealistisch. Alleine durch die Steuern kommt man auf $348.
Das wären nach aktuellem Wechselkurs (0.73855 Dollar/Euro) noch ganze 257 Euro.
Stattdessen müssen wir grundlos bestimmt wieder 100 Euro mehr bezahlen.
Wie ich diese Konzerne hasse. :down:

Gast
2005-01-03, 16:19:34
Es wäre absolut unüblich, für den US-Markt einen Preis inklusive Steuern anzugeben, da diese von Staat zu Staat sehr unterschiedlich sein können.
Na ja, das ist ja nicht wirklich ein Argument, denn nicht nur die Steuern, sondern auch die Karten an sich differieren im Preis von Händler zu Händler in einer Marktwirtschaft. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, den angestrebten, durchschnittlichen Ladenpreis zu veröffentlichen. Was soll sonst diese Information wert sein, wenn selbst nach Bundesstaaten noch unterschiedliche Preise dabei raus kämen? Da man heutzutage sowieso nicht mehr auf den Händler in der näheren Umgebung angewiesen ist und im Internet global die Preise vergleichen kann, werden sich die Preise in einer Handelszone ohnehin angleichen. Oder wird eine Einfuhrsteuer auf eine an der Ostküste gekaufte Grafikkarte erhoben, die nach Kalifornien verschickt wird? In den Quellen konnte ich ebenfalls keine Hinweise darauf finden, daß die angegebenen Beträge exklusive Steuern gemeint sind. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß der durchschnittliche Ladenpreis gemeint ist.

LordDeath
2005-01-03, 16:19:44
importbestellung wäre da nicht günstiger, oder muss man da auch zoll zahlen?

Tjell
2005-01-03, 16:37:47
importbestellung wäre da nicht günstiger, oder muss man da auch zoll zahlen?Zoll, Versandkosten (am besten plus Versicherung), Einfuhr-Umsatzsteuer. Das gilt es zu bedenken.

Außerdem: Stichwort Garantiefall. ;)

Botcruscher
2005-01-04, 16:34:34
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU09&

Club3D Radeon X800 XL (Retail, TV-Out, Video-In, DVI)

€ 409,- Bitte was?! :frown:

MechWOLLIer
2005-01-04, 16:40:07
Mit so einem Preis habe ich gerechnet und dieser ist auch realistisch., Du dafst nicht vergessen, dass Alternate meistens serh teurer ist. Andere Shops werden die Karten dann ab ca. 270€ anbieten. Und was erwartet ihr auch? Ein Chip mit 4 Quads für 300€?
ATI verschenkt nichts.

dildo4u
2005-01-04, 16:40:15
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU09&

Club3D Radeon X800 XL (Retail, TV-Out, Video-In, DVI)

€ 409,- Bitte was?! :frown:
Erstmal ist das alternate und wer hier wirklich geglaubt hat das teil gibts für unter 380€ der irrt.

Mantikor
2005-01-04, 16:41:25
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU09&

Club3D Radeon X800 XL (Retail, TV-Out, Video-In, DVI)

€ 409,- Bitte was?! :frown:

...und das auch noch für PCI-Express. Wie sieht es dann erst im Nachfragestarken AGPmarkt aus???!! Kann doch eigentlich nicht sein, oder?!

Tjell
2005-01-04, 16:48:31
Schonmal die übrigen Shop-Preise gesehen?
Willkommen in der Hardware-Apotheke!

Botcruscher
2005-01-04, 16:49:36
Wieder einmal totale DAU verarsche, für 10 eus mehr giebts eine XT.

reunion
2005-01-04, 16:56:18
Erstmal ist das alternate und wer hier wirklich geglaubt hat das teil gibts für unter 380€ der irrt.

Blödsinn, der Listenpreis ist 299$ und damit darf man bei uns mit einem preis von max. 330€ inkl. MWSt rechnen. Da die Karte noch nicht verfügbar ist ist es nur logisch das man den preis eher zu hoch als zu niedrig ansetzt.

dildo4u
2005-01-04, 17:01:46
Blödsinn, der Listenpreis ist 299$ und damit darf man bei uns mit max. 330€ rechnen. Da die Karte noch nicht verfügbar ist ist es nur logisch das man den preis eher zu hoch als zu niedrig ansetzt.
299$ is der us preis der wird immer ohne mwst angegeben.

Gast777
2005-01-04, 17:16:32
299$ is der us preis der wird immer ohne mwst angegeben.
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle parat?

dildo4u
2005-01-04, 17:18:35
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle parat?
Wenn die bei der presentation ein preis von 299$ angeben ist das immer ohne mwst weil ja in jedem land der welt ein bissel anders ist z.B in den USA 7% in Deutschland 16%.

deekey777
2005-01-04, 17:22:04
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle parat?

Da steht auch 299 US-Dollar und nicht 299 German Euro.
Diese $299 sind eh ein Richtpreis von ATi (oder so).

Black-Scorpion
2005-01-04, 17:34:18
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle parat?
Dann schau auf irgend einer US Shopseite nach.
Du wirst überall gefragt aus welchem Staat der USA du kommst.
Daraus errechnet sich erst der Endpreis.

Gast777
2005-01-04, 17:38:20
Wenn die bei der presentation ein preis von 299$ angeben ist das immer ohne mwst weil ja in jedem land der welt ein bissel anders ist z.B in den USA 7% in Deutschland 16%.
Laut Xmas ist der Steuersatz sogar von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. Da der Betrag in US-Dollar angegeben ist, halte ich ihn für einen Richtpreis für den US-Markt, wie deekey777 richtig sagt – inklusive Steuern. Anders macht das keinen Sinn für mich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte nicht ohne glaubwürdige Quellenangabe. Nicht so was wie „das ist immer so”.

Radeonator
2005-01-04, 17:40:35
Bashing, Groundbraking Papiertiger Action kills GeForce6 Cards....simply amazing, we dont even need any available Hardware, to beat the guts Outta available Hardware PCB ;D

Man, man...diese *unwort* Threads gehen einem dermaßen auf die Eier...die Karte ist weder Super günstig noch lieferbar oder sonstwas...was sollen solchen bashor Threads?

deekey777
2005-01-04, 17:48:38
Laut Xmas ist der Steuersatz sogar von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. Da der Betrag in US-Dollar angegeben ist, halte ich ihn für einen Richtpreis für den US-Markt, wie deekey777 richtig sagt – inklusive Steuern. Anders macht das keinen Sinn für mich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte nicht ohne glaubwürdige Quellenangabe. Nicht so was wie „das ist immer so”.


Wie kommst du darauf, dass ich etwas von inkl. Steuern geschrieben habe?
Dieser Richtpreis ist von ATi an die Hersteller gerichtet und nicht an irgendwelche Shops - da ist nix mit Steuern. Du hast mich mißverstanden.

seahawk
2005-01-04, 18:01:18
Schlimmer finde ich den Vortest in der PCGH. Der Lüfter war konstant 3,4 Sone laut.

Mantikor
2005-01-04, 18:15:07
Schlimmer finde ich den Vortest in der PCGH. Der Lüfter war konstant 3,4 Sone laut.
Auch im 2D Betrieb?! :eek:

Jesus
2005-01-04, 18:26:41
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32783&item=6733044422&rd=1&ssPageName=WD1V

inkl Steuern ? ;)

dildo4u
2005-01-04, 18:35:05
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32783&item=6733044422&rd=1&ssPageName=WD1V

inkl Steuern ? ;)
Shipping Discounts available
Sales tax: 8.250% (only in CA)
Will ship to United States only

Grestorn
2005-01-04, 18:38:03
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32783&item=6733044422&rd=1&ssPageName=WD1V

inkl Steuern ? ;)Dann importier doch mal... :)

Beispielrechnung:

Karte $330
Versand nach D $ 25 (kann noch vieeel teurer werden)
----
$355
Zoll, EinfuhrUSt (18%) $ 64
----
$419 = € 322
ggf. Gebühr für
Vorführung beim Zoll € 20 (hängt von der Versandart ab)
----
Barsumme € 342

Da bestell ich doch liebe in D und krieg ne saubere Garantie...

dildo4u
2005-01-04, 18:39:46
Dann importier doch mal... :)

Beispielrechnung:
Karte $330
Versand nach D $ 25 (kann noch vieeel teurer werden)
----
$355
Zoll, EinfuhrUSt (18%) $ 64
----
$419 = € 322
ggf. Gebühr für
Vorführung beim Zoll € 20 (hängt von der Versandart ab)
----
Barsumme € 342

Da bestell ich doch liebe in D und krieg ne saubere Garantie...
Und ausserdem
Will ship to United States only

deekey777
2005-01-04, 18:43:43
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32783&item=6733044422&rd=1&ssPageName=WD1V

inkl Steuern ? ;)


Egal, aber sie haben die Neuen scheinbar. :)

Gast777
2005-01-04, 18:45:55
Wie kommst du darauf, dass ich etwas von inkl. Steuern geschrieben habe?
Dieser Richtpreis ist von ATi an die Hersteller gerichtet und nicht an irgendwelche Shops - da ist nix mit Steuern. Du hast mich mißverstanden.
Nicht ich habe Dich mißverstanden, sondern Du mich! Als ich mich auf Dich berufen habe, bezog sich das ausschließlich auf den Begriff „Richtpreis”. Ein Richtpreis für die Hersteller macht, meiner Meinung nach, nicht allzu viel Sinn. Die Kalkulationen der einzelnen Hersteller sind sicher so komplex und unterschiedlich (Stückzahlen, Verträge mit Großabnehmern …), daß hier ein Richtpreis völliger Blödsinn wäre. Ich glaube, der Richtpreis richtet sich an die Verkäufer bzw. Endabnehmer, den Anwender. ATI baut Referenzkarten und sagt dann, wir glauben ihr könnt mit diesem oder jenem Preis rechnen für die nakte Karte (bulk, ohne Software und -zig Kabeln), bzw. könnt soviel dafür verlangen.

Black-Scorpion
2005-01-04, 19:00:20
Nicht ich habe Dich mißverstanden, sondern Du mich! Als ich mich auf Dich berufen habe, bezog sich das ausschließlich auf den Begriff „Richtpreis”. Ein Richtpreis für die Hersteller macht, meiner Meinung nach, nicht allzu viel Sinn. Die Kalkulationen der einzelnen Hersteller sind sicher so komplex und unterschiedlich (Stückzahlen, Verträge mit Großabnehmern …), daß hier ein Richtpreis völliger Blödsinn wäre. Ich glaube, der Richtpreis richtet sich an die Verkäufer bzw. Endabnehmer, den Anwender. ATI baut Referenzkarten und sagt dann, wir glauben ihr könnt mit diesem oder jenem Preis rechnen für die nakte Karte (bulk, ohne Software und -zig Kabeln), bzw. könnt soviel dafür verlangen.
Du weißt aber schon das ATI keine Karten baut. ;)
Und die Abkürzung UVP sagt dir bestimmt auch was?
Dieser genannte Preis von ATI ist nichts weiter wie die UVP für Ihre eigenen Karten.
Die anderen Hersteller werden sich sicher danach richten, aber sie müßen es nicht.

seahawk
2005-01-04, 19:03:05
Auch im 2D Betrieb?! :eek:

Steht im 3D-Betrieb. Ob es im 2D anders ist, geht aus dem text nicht hervor. Die erwarten übrigens Preise um 350 Euro.

Botcruscher
2005-01-04, 19:06:46
Jesus hat schon recht mit den 330$. So gigantisch sind die Steuern nun auch nicht, als wen die 299eus nich möglich währen. Aber 409,- sind Wucher.

Jesus
2005-01-04, 19:29:13
Jesus hat schon recht mit den 330$. So gigantisch sind die Steuern nun auch nicht, als wen die 299eus nich möglich währen. Aber 409,- sind Wucher.

naja Alternate ist nicht gerade bekannt für einen Topplatz auf Geizhals.at, um es milde auszudrücken;)

Zumal erst 2 Aniberter dort anbieten (der andere übrigens für 398€), beide jedoch nicht Lieferbar;) Da tut sich sicher noch einiges (nach unten).

Gast
2005-01-04, 19:54:45
naja Alternate ist nicht gerade bekannt für einen Topplatz auf Geizhals.at, um es milde auszudrücken;)

Zumal erst 2 Aniberter dort anbieten (der andere übrigens für 398€), beide jedoch nicht Lieferbar;) Da tut sich sicher noch einiges (nach unten).

Jesus,

hast du es immer noch nicht gescheckt, die Preise auf Preisvergleichsseiten, im besonderen bei Geizhalz.at, sind für die Katz!

1. Keine Ware lieferbar
2. Wer Ware lieferbar hat ist nun mal halt teurer als der der irgendeinen Fantasiepreis reinsetzt nur um auf Platz 1. zu sein aber nix hat!

Ich hätte gerade Jesus mehr SCHECKUNG zugetraut!

reunion
2005-01-04, 20:38:21
299$ is der us preis der wird immer ohne mwst angegeben.

Ich weiss, nur ist der Euro zurzeit auch wesentlich mehr wert als der Dollar.
Schau nur mal in ein paar Shops, eine X800pro bekommt man zB um knapp 335€ (http://www.geizhals.at/eu/a130991.html) obwohl der Listenpreis bei 399$ ohne MWSt liegt. Der preis dürfte bei uns wenn ausreichend verfügbar vermutlich sogar deutlich unter 300€ liegen. Deine Preisvorstellungen sind jedenfalls komplett übertrieben.

Gast
2005-01-04, 20:59:45
Ich weiss, nur ist der Euro zurzeit auch wesentlich mehr wert als der Dollar.
Schau nur mal in ein paar Shops, eine X800pro bekommt man zB um knapp 335€ (http://www.geizhals.at/eu/a130991.html) obwohl der Listenpreis bei 399$ ohne MWSt liegt. Der preis dürfte bei uns wenn ausreichend verfügbar vermutlich sogar deutlich unter 300€ liegen. Deine Preisvorstellungen sind jedenfalls komplett übertrieben.

Wenn und könnte sind FAKTOREN die NIE eintreten!

Fakten zählen, alles andere ist Zitat: LAG oder Doppel-LAG

littlejam
2005-01-04, 21:42:11
Zumindestens die X800XL von Powercolor ist schon mal in Deutschland für 325Euro gelistet, nicht verfügbar aber schon gelistet ;)
Die Preise von den aktuell verfügbaren Modellen sind auch schon ein bisschen niedriger, ne XT schon ab 375Euro =)

Die Daten auf der HP von Powercolor stimmen zwar, aber auf dem Bild ist statt dual-DVI DVI/15Pol abgebildet :| Das Bild hatte schon mal einer gepostet und gefragt, was nicht stimmt.

*edit: Sehe gerade, dass das Bild ein anderes ist. Ich bezog mich auf das: http://www.tul.com.tw/webmaster/product/images/323_1.jpg
Die Daten stehen da: http://www.tul.com.tw/global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=12&cat2=124&cat3=324

*edit2: Der Händler ist übrigens Ingrammicro, hatte ich beim Posten vergessen.

Gruß

Gast777
2005-01-04, 22:16:01
Zumindestens die X800XL von Powercolor ist schon mal in Deutschland für 325Euro gelistet, nicht verfügbar aber schon gelistet ;)
Die Preise von den aktuell verfügbaren Modellen sind auch schon ein bisschen niedriger, ne XT schon ab 375Euro =)

Die Daten auf der HP von Powercolor stimmen zwar, aber auf dem Bild ist statt dual-DVI DVI/15Pol abgebildet :| Das Bild hatte schon mal einer gepostet und gefragt, was nicht stimmt.

*edit: Sehe gerade, dass das Bild ein anderes ist. Ich bezog mich auf das: http://www.tul.com.tw/webmaster/product/images/323_1.jpg
Die Daten stehen da: http://www.tul.com.tw/global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=12&cat2=124&cat3=324

Gruß
Wenn die Karten jetzt schon so früh für 325 € angeboten werden, werden sie auch bald für um die 299 € zu haben sein! Langsam entwickelt sich die Diskussion, ob der Richtpreis von ATI mit oder ohne Steuern berechnet wurde, zu einer rein akademischen. ;) Ich neige weiterhin dazu, daß nicht die Kalkulation von ATI viel zu hoch angesetzt wurde, sondern von Anfang an der Preis an der Ladentheke mit Steuern gemeint war. Wer anderes behauptet – bitte Quellenangabe. Was mich noch interessiert, ist der Kühler auf der Karte ein oder zwei Steckplätze hoch?

Grestorn
2005-01-05, 00:50:01
Zumindestens die X800XL von Powercolor ist schon mal in Deutschland für 325Euro gelistet, nicht verfügbar aber schon gelistet ;)
Die Preise von den aktuell verfügbaren Modellen sind auch schon ein bisschen niedriger, ne XT schon ab 375Euro =)

Die Daten auf der HP von Powercolor stimmen zwar, aber auf dem Bild ist statt dual-DVI DVI/15Pol abgebildet :| Das Bild hatte schon mal einer gepostet und gefragt, was nicht stimmt.

*edit: Sehe gerade, dass das Bild ein anderes ist. Ich bezog mich auf das: http://www.tul.com.tw/webmaster/product/images/323_1.jpg
Die Daten stehen da: http://www.tul.com.tw/global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=12&cat2=124&cat3=324

*edit2: Der Händler ist übrigens Ingrammicro, hatte ich beim Posten vergessen.

GrußDie Ingram Preise sind netto. Also bitte mal 1,16 nehmen!

Xmas
2005-01-05, 01:05:04
Schau nur mal in ein paar Shops, eine X800pro bekommt man zB um knapp 335€ (http://www.geizhals.at/eu/a130991.html) obwohl der Listenpreis bei 399$ ohne MWSt liegt.
Vor über einem halben Jahr. Wieviel kostete denn die X800Pro zum Anfang?

Wenn man auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit baut, muss man die Wahrscheinlichkeit, dass eine X800XL frühzeitig für um 300€ erhältlich ist, leider als sehr gering einschätzen.

littlejam
2005-01-05, 08:25:19
Die Ingram Preise sind netto. Also bitte mal 1,16 nehmen!
Das ist klar, das wären dann 380Euro. Ingram ist aber an sich nicht unbedingt der billigste Anbieter (ohne Rabatt). Deswegen schätze ich mal, dass das Einstiegsangebot bei anderen bei unter 350 Euro liegen wird, inc. Mwst.
Ich wollte nur auf den Preisverfall der anderen Modelle und das "Einstiegsgebot" eines preislich normalen Händlers raus.

Gruß

ironMonkey
2005-01-05, 11:38:20
Vor über einem halben Jahr. Wieviel kostete denn die X800Pro zum Anfang?

Wenn man auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit baut, muss man die Wahrscheinlichkeit, dass eine X800XL frühzeitig für um 300€ erhältlich ist, leider als sehr gering einschätzen.



Wenn ich 100 Karten auf einmal geliefert bekomme dann biete ich diese auch etwas günstiger an, weil hier dann wohl der Bestand höher als die Nachfrage sein wird.

Unter Frühzeitig zähle ich die ersten 4 Wochen und da kann noch viel passieren.


Gruß


Gruß

Jesus
2005-01-05, 19:11:42
Vor über einem halben Jahr. Wieviel kostete denn die X800Pro zum Anfang?

390€ ;)

Es gab frühzeitig auch mal welche verfügbar, so etwa 3 Wochen lang, dann war Ebbe.

btw http://www.geizhals.net/eu/a133780.html

359€, allerdings vivos, die normallen sollten nochmal billiger sein (macht bei ner Pro 50€ aus).

RLZ
2005-01-10, 18:32:06
325€ (http://geizhals.net/deutschland/a134095.html)
Damit kann man schon besser leben :)

Gast777
2005-01-10, 19:46:14
Hmm… da steht was von 850XL. Ich dachte die Karte nennt sich 800XL?

_seBIGbos_
2005-01-10, 20:16:54
Was is das eigentlich fürn komsiches Kühlkonstrukt?
Ich kann durch den Lüfter aufs PCB schaun, nich gerade sehr sinnig!?
Oder is das son radial Dingens wie bei den NV40 und R430?

Bl@de
2005-01-10, 20:49:11
bin mal gespannt wie verfügbar die karte sein wird :P

Gunslinger
2005-01-11, 20:18:06
289,-- Euro

http://www.geizhals.at/eu/a134096.html

edit

bzw. 299,-- Euro retail

http://www.geizhals.at/eu/a134095.html

robbitop
2005-01-11, 20:31:54
nirgends verfügbar

Gunslinger
2005-01-11, 20:41:38
Zumindest fährt ein Händler mit dem Preis ordentlich drunter. Wenn die restlichen Verkäufer nachziehen kann das nur positiv für uns sein, wenn die Karten demnächst verfügbar werden.

SKYNET
2005-01-11, 20:53:16
http://www.techreport.com/reviews/2...xl/index.x?pg=1
http://www.extremetech.com/article2...,1741364,00.asp
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r430/
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2299
http://www.hothardware.com/viewarti...cleid=616&cid=2
http://www.pcper.com/article.php?aid=100&type=expert


WOW die KArte hat ordentlich Power,die Karte soll in der gleichen klasse wie die 6800 GT spielen.Das gute die KArte kostet ungefähr 100 EUro weniger :D

Was meint ihr wird die X800 XL die 6800 GT als Preishammer ablösen ?


ne 6800GT kostet in den USA auch keine 350$ mehr.

wird hier also das gleiche kosten wie ne GT, evtl. 20€günstiger.

Botcruscher
2005-01-11, 21:03:12
meins du wie ne xl? Also rund 300 eus.

BTW: Auf jeden Fall wird sich die Karte stark auf die Preise auswirken.

Jesus
2005-01-11, 21:04:22
ne 6800GT kostet in den USA auch keine 350$ mehr.

wird hier also das gleiche kosten wie ne GT, evtl. 20€günstiger.

Ich kann bei Geizhals kaum eine verfügbare 256MB GT für unter 400€ finden, du hast schon die Links von oben gesehen oder ?

So wies aussieht steuern wir auf einen knapp 100€ unterschied zwischen 2 gleich schnellen Karten hin (solange NV nicht nachzieht).

3d
2005-01-11, 22:23:49
wie geil, die kommen wirklich für 300€ :biggrin:
ich hab eigentlich nicht mehr dran geglaubt als ich die ersten angebote für 380-390€ gesehen habe.
bleibt nur noch zu hoffen, daß sie bald wirklich verfügbar sind.

DrumDub
2005-01-12, 11:13:41
wie geil, die kommen wirklich für 300€ :biggrin:
ich hab eigentlich nicht mehr dran geglaubt als ich die ersten angebote für 380-390€ gesehen habe.
bleibt nur noch zu hoffen, daß sie bald wirklich verfügbar sind.

na ja, 320-400€ halt ich für realistischer. zumindest sind sie dafür gelistet.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800+xl&x=0&y=0&in=

Tjell
2005-01-12, 11:16:20
...So wies aussieht steuern wir auf einen knapp 100€ unterschied zwischen 2 gleich schnellen Karten hin (solange NV nicht nachzieht).
So wie es aussieht, ist zur Zeit ein Vergleich kaum möglich:

6800 GT -> nur als AGP ernsthaft zu bekommen
X800 XL -> nur als PCIe auf absehbare Zeit

Ergo betrachten wir zwei verschiedene Märkte.

Zum Zeitpunkt, wo zukünftig beide Karten in ein und demselben Marktsegment auftreten, werden die Preise sowie die Verfügbarkeit wohl in einem ähnlichen Rahmen liegen.

Schließlich sollte man noch beachten, daß die X800 XL bei uns wohl erst Ende Februar als verfügbar zu erwarten ist. Ähnlich sieht es mit der breiten Verfügbarkeit 6800 GT PCIe aus. Was dann natürlich noch vollkommen fehlt, ist eine Verfügbarkeit der X800 XL auf AGP-Basis. Gerade wo sich die Rialto-Bridge terminlich scheinbar noch weiter nach hinten verschiebt, ist von einem echten "Konkurrenzkampf" kaum zu sprechen.

SKYNET
2005-01-12, 12:29:06
die XL wirst du nicht unter 350€ finden, eher um die 380€

seahawk
2005-01-12, 12:45:51
Erstmal wird man die X800XL wohl gar nicht finden.

DrumDub
2005-01-12, 12:49:44
Erstmal wird man die X800XL wohl gar nicht finden.

jo. verfügbarkeit wohl erst mitte/ende februrar.

3d
2005-01-12, 12:58:06
die XL wirst du nicht unter 350€ finden, eher um die 380€

dann bestell dir doch schonmal jetzt eine für 300€.

müsste dann in einem monat da sein, glaub nicht daß ATI wieder so ne scheiße macht wie mit dem R420. können sie sich nicht mehr erlauben.
schließlich ist der R430 und R480 gekommen um die herstellung/ausbeute und verfügbarkeit zu verbessern.

wuzetti
2005-01-12, 14:11:20
die XL wirst du nicht unter 350€ finden, eher um die 380€

kannst du lesen? siehe post von DrumDub mit link zu geizhals. dort steht was von 5 stk. sapphire X800 XL, allesamt bepreist zwischen 320,- und 350,- EUR.
allerdings muss man in jedem fall die verfügbarkeit abwarten. den beweis muss ATI diesmal schon bringen, dass sie auch in mengen liefern können.

3d
2005-01-12, 14:45:10
kannst du lesen? siehe post von DrumDub mit link zu geizhals.

:frown: :mad:

dann bestell in österreich. die karten werden aufjedenfall bald in massen verfügbar sein.
da mach ich mir mehr sorgen um nforce4 als um den R430.

wuzetti
2005-01-12, 15:44:35
:frown: :mad:

dann bestell in österreich. die karten werden aufjedenfall bald in massen verfügbar sein.
da mach ich mir mehr sorgen um nforce4 als um den R430.

irgendwie ist mir der sinn deines postings nicht klar. ich habe lediglich skynet gefragt, ob er schon gelesen hat, dass in einigen preislisten bereits sapphire X800 XL karten um die 300,- und etwas aufwärts gelistet sind. und dass ich wegen der verfügbarkeit der karten noch kein endgültiges urteil abgeben möchte, da sich ATI mit X800 XT bzw. XTPE alles andere als ausgezeichnet hat. und da darf man doch zumindest etwas vorsichtig sein, oder?
und was nforce4 damit zu tun haben soll, versteh ich auch ned. :confused:

mal ganz abgesehen davon: ich lebe in österreich!

Tjell
2005-01-12, 15:55:27
Ja, ja. Und man konnte mal die Gainward 6800 GT für 329 Euro bestellen.
Nur bekommen hat sie keiner zu dem Preis, wenn ihr versteht, wie ich das meine. ;)

Botcruscher
2005-01-12, 15:59:46
Nur war der angestrebte verkaufspreis der 6800 nicht 299 Euro.

Giebts eigentlich schon Verschwörungstheorien über die Verfügbarkeit der Karten? :rolleyes:

Tjell
2005-01-12, 16:31:43
Nur war der angestrebte verkaufspreis der 6800 nicht 299 Euro...
Aber 399 $, welche dann hier in Mondpreisen weit jenseits der 400 € für eine GT resultierten.

DeadMeat
2005-01-12, 19:08:21
Aber 399 $, welche dann hier in Mondpreisen weit jenseits der 400 € für eine GT resultierten.

Was aber sicherlich nur an der geringen Menge der Karten lag.
Das soll ja mit der 850/800xl ein ende haben........

Majestic
2005-01-12, 19:20:40
Was aber sicherlich nur an der geringen Menge der Karten lag.
Das soll ja mit der 850/800xl ein ende haben........

Warten wirs ab und hoffen das beste...

PingpiN
2005-01-12, 19:21:09
Ach komm Tjell wenn mann dein SYS anguckt weiss mans gleich,du hast ne 6800 Gt und bist jetzt sauer weil es vielleicht für 100 Euro weniger :eek: ne gleichschnelle Karte gibt. ;D

seahawk
2005-01-12, 19:22:49
Noch gibt es die Karte nicht. Die müssen erstmal verfügbar werden. Und wenn einer der großen OEMs (Dell z.B.) wieder 80-90% des Angebots aufsaugt, dann kann das noch dauern.

ShadowXX
2005-01-12, 19:26:32
Noch gibt es die Karte nicht. Die müssen erstmal verfügbar werden. Und wenn einer der großen OEMs (Dell z.B.) wieder 80-90% des Angebots aufsaugt, dann kann das noch dauern.

Es stand doch schon in den news, das die Chips fast alle an Dell gehen (von Hundert Chips gehen 90 an Dell und der Rest an alle anderen).

Tjell
2005-01-12, 19:51:38
Ach komm Tjell wenn mann dein SYS anguckt weiss mans gleich,du hast ne 6800 Gt und bist jetzt sauer weil es vielleicht für 100 Euro weniger :eek: ne gleichschnelle Karte gibt. ;D
Wie man's sieht. Eigentlich hätte ich erwartet, daß meine 5 Monate alte Karte üblicherweise auch schon zu dem Preis verfügbar wäre, so wie früher durch Preisverfall üblich. Gell, Bub, das waren noch Zeiten. :D

3d
2005-01-12, 19:53:54
@ wuzetti
ja sorry, hab ich falsch gelesen, dachte das war an mich gerichtet.

wenn ATI aber 10 mio. chips ausliefert, geht eine ganze million an die anderen. :biggrin:

dildo4u
2005-01-12, 19:54:09
Ach komm Tjell wenn mann dein SYS anguckt weiss mans gleich,du hast ne 6800 Gt und bist jetzt sauer weil es vielleicht für 100 Euro weniger :eek: ne gleichschnelle Karte gibt. ;D
Jo super hab meine karte seid Juli 2004 also hab ich Doom3 HL2 in vollem Genuss gezockt und das sogar schon im jahr 2004 also Wayne.

PingpiN
2005-01-12, 20:00:03
Na und trodzdem seid ihr jetzt sauer.

Tjell
2005-01-12, 20:01:46
Ja.
Du hast es erkannt.

*schmoll*


löl

Grestorn
2005-01-12, 21:00:57
@ wuzetti
ja sorry, hab ich falsch gelesen, dachte das war an mich gerichtet.

wenn ATI aber 10 mio. chips ausliefert, geht eine ganze million an die anderen. :biggrin:Dann müsste Dell ja 9 Mio Chips verarbeiten. Die sind zwar groß, aber nicht sooo groß :)

Majestic
2005-01-12, 21:13:40
Dann müsste Dell ja 9 Mio Chips verarbeiten. Die sind zwar groß, aber nicht sooo groß :)

Die Zahl kommt mir auch ein wenig sehr hoch vor :D
Dann würde der R520 und Nachfolger wahrscheinlich auch nie kommen. Weil ATI viel zu beschäftigt wäre mit der Produktion dieser Chips ;)

ShadowXX
2005-01-13, 08:47:16
Die Zahl kommt mir auch ein wenig sehr hoch vor :D
Dann würde der R520 und Nachfolger wahrscheinlich auch nie kommen. Weil ATI viel zu beschäftigt wäre mit der Produktion dieser Chips ;)

Ich schätze auch mal, das von den 10 Mio. mindestens eine, wenn nicht sogar eher zwei Nullen weggenommen werden müssen (zumindest für die Anfangs-Charge).

Jesus
2005-01-14, 20:43:18
wieder neuer Preis http://www.geizhals.at/eu/a134096.html :smile:

Mantikor
2005-01-14, 21:05:06
Also, wenn es die Karte irgendwann für unter 250 gibt, dann wäre das die Gelgenheit für mein nächstes PCi-e System. .........aber das Supersampling

Mfg der Mantikor

Amun-Re
2005-01-14, 21:06:34
Diese Preise sind leider nicht wirklich bindend denn selbst wenn ihr die Karte jetzt auch bei noch nicht vorhandener Verfügbarkeit zu einem Preis von 290€ bestellt gibt es in den meisten AGBs großer Hersteller einen Passus der da besagt das durch eure Bestellung kein Vertrag zustande kommt sondern lediglich ein Vertragsangebot das dann letztendlich durch eine explizite Bestätigung oder meistens aber durch den Versand der Sache zu einem endgültigen Vertrag führt.

Will heißen im Grunde genommen sind diese avisierten Preise allesamt vakant denn es kann sich auch für die Händler jederzeit etwas ändern deshalb lieber etwas Skepsis bis zur endgültigen Verfügbarkeit die dann hoffentlich aber auch in ausreichender Quantität

PingpiN
2005-01-14, 21:26:45
Hi leude es gibt wieder ein neuen Benchmark Test :
http://www.driverheaven.net/reviews/x800xl/index.htm 6800 GT VS X800 XL

X800 XL gewinnt Komisch für denn Preis ;D

dildo4u
2005-01-14, 21:29:51
Hi leude es gibt wieder ein neuen Benchmark Test :
http://www.driverheaven.net/reviews/x800xl/index.htm 6800 GT VS X800 XL

X800 XL gewinnt Komisch für denn Preis ;D
Tjo Driverheaven halt.Kein Doom3 und kein Farcry aber dafür HL2.Und die GT bekommt uralte treiber.

Polak
2005-01-14, 21:34:58
Tjo Driverheaven halt.Kein Doom3 und kein Farcry aber dafür HL2.
Besser sie hätten HL2 auch weggelassen.
Die Benches findet man doch in jedem Review. Gut, daß sie mal andere Spiele genommen haben.

dildo4u
2005-01-14, 21:36:38
Besser sie hätten HL2 auch weggelassen.
Die Benches findet man doch in jedem Review. Gut, daß sie mal andere Spiele genommen haben.
Tjo kann man sehen wie mal will aber warum testen sie dann ein Golfsimulation kann mir kaum vorstellen das das viele leute zocken.

BvB123
2005-01-14, 21:38:26
Warum hat die GT in MOHPA in 1600* 10 fps mehr max. als in 1280?

leider ist die x800 sau schlecht ocbar und damit langsammer als eine GT

Guest
2005-01-14, 21:39:30
Und die GT bekommt uralte treiber.
?
http://nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Der officielle Treiber ist der 66.93.

dildo4u
2005-01-14, 21:40:22
?
http://nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Der officielle Treiber ist der 66.93.
Tjo waum nehem sie dann nicht den sondern ein neueren dann kann man doch gleich den neusten Beta treiber nehmen.

Mantikor
2005-01-14, 21:49:53
Hi leude es gibt wieder ein neuen Benchmark Test :
http://www.driverheaven.net/reviews/x800xl/index.htm 6800 GT VS X800 XL

X800 XL gewinnt Komisch für denn Preis ;D

Der Test ist leider für den *****, aufgrund sich widersprechender Werte, Testauswahl und Treibern... :frown: ..schade eigentlich...

Mfg der Mantikor

PingpiN
2005-01-14, 22:34:15
JAJA schlechtes Testsystem warum ?Nur weil mall ne Seite andere Spiele bencht:P ist doch gut da kann mann sehen wie sich ne Graka zb auch bei Strategie Spielen schlägt aussedem ist Tiger WOOOOODS Grafikansprechend wegen der grossen weitsicht.Und Rome Total Profetiert doch bestimmt von Vertex Power oder ?und so alt ist der forceware Treiber garnicht.

dildo4u
2005-01-14, 22:40:47
JAJA schlechtes Testsystem warum ?Nur weil mall ne Seite andere Spiele bencht:P ist doch gut da kann mann sehen wie sich ne Graka zb auch bei Strategie Spielen schlägt aussedem ist Tiger WOOOOODS Grafikansprechend wegen der grossen weitsicht.Und Rome Total Profetiert doch bestimmt von Vertex Power oder ?und so alt ist der forceware Treiber garnicht.
Rome ist ne sher schlechte wahl weil es sher cpu lastig ist.Naja ich weiss ja nicht wie lang du dabei bist aber Drivenheaven testen immer pro ati ist kein kunstück nur games auszusuchen die auf ATI gut laufen wenn man statt dessen z.B ein paar opengl games wie Call of Duty getested hätte wär das gesammt ergebniss ein anderes wie gesagt den ultimativen test gibt es einfach nicht am besten mann guckt sich mehrere tests an und entscheidet dann Vorteil der 6800GT wär z.B das sie SLI Fähig ist das ist dem ein oder anderen auch was wert.

PingpiN
2005-01-14, 22:44:19
Rome ist ne sher schlechte wahl weil es sher cpu lastig ist.Naja ich weiss ja nicht wie lang du dabei bist aber Drivenheaven testen immer pro ati ist kein kunstück nur games auszusuchen die auf ATI gut laufen wenn man statt dessen z.B ein paar opengl games wie Call of Duty getested hätte wär das gesammt ergebniss ein anderes wie gesagt den ultimativen test gibt es einfach nicht am besten mann guckt sich mehrere tests an und entscheidet dann Vorteil der 6800GT wär z.B das sie SLI Fähig ist das ist dem ein oder anderen auch was wert.

Hat mich auch gewundert warum die nicht Doom 3 getestet haben ;D
Find die X800 XL trodzdem intressant ;)

Tarkin
2005-01-14, 23:32:32
Wer nicht auf die X800 XL warten kann/will, den interessierts vielleicht, dass es auch X800 PRO (PCI-E) schon ab ~ € 300,- gibt :biggrin:

http://www.geizhals.at/eu/a130991.html

ziemlicher Hammerpreis IMO!!

dildo4u
2005-01-14, 23:37:32
Wer nicht auf die X800 XL warten kann/will, den interessierts vielleicht, dass es auch X800 PRO (PCI-E) schon ab ~ € 300,- gibt :biggrin:

http://www.geizhals.at/eu/a130991.html

ziemlicher Hammerpreis IMO!!
320€ ist das billigste lagernd und 12pips sind nicht so der hit dann würd ich doch eher auf die x800XL warten interesant wär die pro dann wenn sie auf 16pipes modbar wäre denk ich aber nicht.

Tarkin
2005-01-14, 23:54:14
320€ ist das billigste lagernd und 12pips sind nicht so der hit dann würd ich doch eher auf die x800XL warten interesant wär die pro dann wenn sie auf 16pipes modbar wäre denk ich aber nicht.

X800 PRO, X800 XL und Geforce 6800 GT liegen was Performance betrifft ziemlich dicht zusammen (kommt bekanntlich auf den "Reviewer" an *gg*).

Im Moment ist ne x800 pro um 320,- ein tolles schnäppchen (bis die ersten x800 xl für ~ 300,- verfügbar sind versteht sich)

PingpiN
2005-01-15, 00:03:43
Wer nicht auf die X800 XL warten kann/will, den interessierts vielleicht, dass es auch X800 PRO (PCI-E) schon ab ~ € 300,- gibt :biggrin:

http://www.geizhals.at/eu/a130991.html

ziemlicher Hammerpreis IMO!!

Intressant langsam fallen die ATi Karten :D Leider ist das keine Vivio :(

G.ast777
2005-01-15, 08:43:40
Warum hat die GT in MOHPA in 1600* 10 fps mehr max. als in 1280?

leider ist die x800 sau schlecht ocbar und damit langsammer als eine GT
Abwarten, zumindest der Speicher ließ sich beachtlich übertakten: " … the memory increase far exceeded our expectations. Infact the card did run at 598mhz memory however there was minor artifacting noticed and this only completely disappeared when dropping back to 575mhz", von 492,75 MHz Standardtakt ausgehend, ist das wohl nicht ganz »sau schlecht«, gut 16 % mehr Takt!

Gas.t
2005-01-15, 11:01:47
Abwarten, zumindest der Speicher ließ sich beachtlich übertakten: " … the memory increase far exceeded our expectations. Infact the card did run at 598mhz memory however there was minor artifacting noticed and this only completely disappeared when dropping back to 575mhz", von 492,75 MHz Standardtakt ausgehend, ist das wohl nicht ganz »sau schlecht«, gut 16 % mehr Takt!

Man kann aber nicht von einem einzelnen Exemplar auf die Gesamtheit aller Karten schließen.

BvB123
2005-01-15, 11:05:26
Spechertakt interessiert mich net so wirklich. ne XL nicht über 500 coretakt zu bringen ist mit max wakü. hab ich kein interesse an der Karte

Jesus
2005-01-15, 11:23:32
Tjo Driverheaven halt.Kein Doom3 und kein Farcry aber dafür HL2.Und die GT bekommt uralte treiber.

Ich kann darauf verzichten zu sehen wer besser Shaderreplacement betreiben kann. Dafür andere neue Top und vorallem Nicht (optimierte) spiele wie Mohpa und andere nicht Mainstream Spiele mal gebencht zu bekommen finde ich schon bessser, da scheint die X800 die GT ja teilw. derb (NFSU2) wegzuputzen. :rolleyes:

Majestic
2005-01-15, 11:57:23
Nun ja... Wenn der Tester beim Benchen sein rotes T-Shirt an hat, siegt halt ATI beim grünen NV....;) Wie war das noch...Man kann jeden Benchmark dahin gehend beeinflussen das das eine oder andere Produkt kein Land mehr sieht. Imho gibt es eigendlich keinen (hardwaremäßigen) Grund warum es solche Ausreiser bei den Benchmark-Ergebnissen geben sollte....

IVN
2005-01-15, 11:58:04
Ich kann darauf verzichten zu sehen wer besser Shaderreplacement betreiben kann. Dafür andere neue Top und vorallem Nicht (optimierte) spiele wie Mohpa und andere nicht Mainstream Spiele mal gebencht zu bekommen finde ich schon bessser, da scheint die X800 die GT ja teilw. derb (NFSU2) wegzuputzen. :rolleyes:

Ein Punkt für IVN...

Coda
2005-01-15, 12:07:59
NFSU2 läuft aber mit 7x.xx Treibern auf nVidia deutlich besser. So what.

Polak
2005-01-15, 12:44:57
NFSU2 läuft aber mit 7x.xx Treibern auf nVidia deutlich besser. So what.
Das ist normal bei Nvidia. Die meisten Spiele laufen out of the box mehr schlecht als recht. Erst mit neueren (Beta)-Treibern kommt man an die Performance der ATI Pendants heran.

MfG Polak

Mantikor
2005-01-15, 12:53:02
Das ist normal bei Nvidia. Die meisten Spiele laufen out of the box mehr schlecht als recht. Erst mit neueren (Beta)-Treibern kommt man an die Performance der ATI Pendants heran.....


.....oder setzt sich von jenen ab. :tongue:

Mfg der Mantikor

Jesus
2005-01-15, 12:57:21
NFSU2 läuft aber mit 7x.xx Treibern auf nVidia deutlich besser. So what.

ich sagte ja, NICHT optimiert ;) Danke dass du das nochmal bestätigst :biggrin:

Have you signed your adverisment contract with ATI yet? :biggrin:

Tschuldigung. Jemand sollte diesen Benchmark sofort löschen, da werden mutwillig Unwahrheiten verbreitet! Kann ja gar nicht sein dass eine 100€ billigere Karte schneller ist, weil sie von ATI ist!

Mantikor
2005-01-15, 13:02:26
ich sagte ja, NICHT optimiert ;) Danke dass du das nochmal bestätigst :biggrin:


Leute wie "wir" laden sich eh immer den neuesten Treiber aus dem Netz und Leute, welche dies nicht machen, brauchen die Performance wahrscheinlich gar nicht. :rolleyes:

Mfg der Mantikor

Polak
2005-01-15, 13:15:48
.....oder setzt sich von jenen ab. :tongue:

Mfg der Mantikor
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Leute wie "wir" laden sich eh immer den neuesten Treiber aus dem Netz und Leute, welche dies nicht machen, brauchen die Performance wahrscheinlich gar nicht.

Mfg der Mantikor

Da hast du sicherlich Recht. Das mache ich auch.
Es kommt allerdings öfter vor, daß einige Spiele wirklich spürbar besser laufen, bei anderen man aber mit geringerer Performance leben muss.
Deswegen stehe ich Betatreibern generell kritisch gegenüber.

MfG Polak

deekey777
2005-01-15, 15:00:02
Die Preise der X800XL scheinen tatsächlich günstig zu sein - wer sagt aber, dass die Preise der 6800GT nicht angeglichen werden, wenn die X800XL richtig verfügbar ist? Vielleicht gibt's wieder eine XT von nVidia. :naughty:

dildo4u
2005-01-15, 15:03:50
Die Preise der X800XL scheinen tatsächlich günstig zu sein - wer sagt aber, dass die Preise der 6800GT nicht angeglichen werden, wenn die X800XL richtig verfügbar ist? Vielleicht gibt's wieder eine XT von nVidia. :naughty:
X800XT PE karte sind auch schon seid 8monaten für 430€gelistet zu kaufen bekommen hat die whol aber niemand zu dem preis

Traum
http://www.geizhals.at/deutschland/a105789.html

Wirklichkeit
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=105789&t=alle&v=l

deekey777
2005-01-15, 15:13:53
X800XT PE karte sind auch schon seit 8monaten für 430€gelistet zu kaufen bekommen hat die whol aber niemand zu dem preis

Traum
http://www.geizhals.at/deutschland/a105789.html

Wirklichkeit
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=105789&t=alle&v=l


Jetzt übertreibst du - wieder. ;)

Man sollte abwarten, bis die X800XL verfügbar sind - in vergleichbarer Menge wie zB die 6600GT. Und erst dann kann man sich über den realen Preis ein Bild machen. Bis jetzt ist alles nur Augenwischerei, um auf der ersten Platz in der Tabelle bei Geizhals.at zu sein.

dildo4u
2005-01-15, 15:25:22
Jetzt übertreibst du - wieder. ;)

Man sollte abwarten, bis die X800XL verfügbar sind - in vergleichbarer Menge wie zB die 6600GT. Und erst dann kann man sich über den realen Preis ein Bild machen. Bis jetzt ist alles nur Augenwischerei, um auf der ersten Platz in der Tabelle bei Geizhals.at zu sein.

Exakt das wollte ich mit meinem post ausdrücken ;)

-error-
2005-01-15, 15:47:45
Bestellt ist bestellt, wenn man sie für 300€ kauft muss man auch 300€ zahlen!

War bei mir bei Mindfactory auch so, hab meine 9800Pro FRTL für 179€ bestellt, ein Tag danach hat sie 200€ gekostet, ich habe dann halt nur 179€ bezahlt.


Erst recht, wenn das Geld schon überwießen ist.

smallB
2005-01-15, 15:53:07
Bestellt ist bestellt, wenn man sie für 300€ kauft muss man auch 300€ zahlen!
Nicht wenn es in den AGBs anders steht.

sonscheißaberauch
2005-01-15, 15:58:57
Bestellt ist bestellt, wenn man sie für 300€ kauft muss man auch 300€ zahlen!

War bei mir bei Mindfactory auch so, hab meine 9800Pro FRTL für 179€ bestellt, ein Tag danach hat sie 200€ gekostet, ich habe dann halt nur 179€ bezahlt.


Erst recht, wenn das Geld schon überwießen ist.

Nein, erst wenn der Händler den Auftrag bestätigt. Und lieber Nachnahme als Überweisung. Schnellstens (Händler will Geld) und sicher (Ware kommt).

-error-
2005-01-15, 16:11:17
Nein, erst wenn der Händler den Auftrag bestätigt. Und lieber Nachnahme als Überweisung. Schnellstens (Händler will Geld) und sicher (Ware kommt).

Wenn das Geld drauf ist, gehört die Karte dir, zu dem Preis, den du auch bezahlt hast, so einfach ist das.

Die Mail mit dem Bestätigungslink kommt schon vor der Überweißung. Nach der Überweißung ist alles gelaufen, dann kommt irgendwann eine Mail, welche dir über den Versandstatus Aufschluss gibt.

Wenn du allerdings per Nachnahme bezahlst, sieht das glaube schon anderes aus, wenn die Ware das Lager noch nicht verlassen hat.

smallB
2005-01-15, 16:58:54
Wenn das Geld drauf ist, gehört die Karte dir, zu dem Preis, den du auch bezahlt hast, so einfach ist das.
Nein, so einfach ist das nicht. Les dir die AGBs der meisten Shops durch, es ist "Jacke wie Hose", ob du schon bezahlt hast, oder nicht. Wenn in den AGBs nicht steht "Preise sind bindend und Kaufvertrag ist abgeschlossen, sobald sie auf "bestellen" geklickt haben." kannst du dir deine Ansprüche auf den Preis in die Haare schmieren.

Ich hab es doch schon selbst erlebt, ein Händler hatte den Preis falsch ausgeschrieben, ich hab bestellt, Geld überwiesen und er hat mir die Wahl gelassen: Ich zahl den Betrag, der gefehlt hat, oder ich krieg mein Geld zurück.

-error-
2005-01-15, 17:27:40
Nein, so einfach ist das nicht. Les dir die AGBs der meisten Shops durch, es ist "Jacke wie Hose", ob du schon bezahlt hast, oder nicht. Wenn in den AGBs nicht steht "Preise sind bindend und Kaufvertrag ist abgeschlossen, sobald sie auf "bestellen" geklickt haben." kannst du dir deine Ansprüche auf den Preis in die Haare schmieren.

Ich hab es doch schon selbst erlebt, ein Händler hatte den Preis falsch ausgeschrieben, ich hab bestellt, Geld überwiesen und er hat mir die Wahl gelassen: Ich zahl den Betrag, der gefehlt hat, oder ich krieg mein Geld zurück.

Doch, natürlich ist es so einfach. Was du erlebst hast, war ein Irrtum seitens des Händlers! Es geht hier aber um kurzfristige Preiserhöhungen/senkungen und das darf der Händer nicht machen WENN DAS GELD AUF DEM KONTO des Händlers ist.

Was der Händler machen darf ist, eine Mail zu schicken und den Käufer mitzuteilen, dass es ein Irrtum war, ich habe auch mal ein LianLI für 9€ bestellt, das war natürlich ein Irrtum, aber ich habs versucht.


Für meine Sapphire musste ich auch nur 179€ statt 200€ bezahlen, der Preis wurde von einem auf den anderen Tag angehoben, da ich sie bei Mindfactory auch zu diesem Preis bestellt habe;)

Eigendlich ist der Preis schon bindend, wenn man die Bestellung abgeschickt hat, bis hier hin hat der Händler noch das Recht, die Bestellung zu kappen, aber auch nur, wenn ein Irrtum vorliegt.

Aber es geht hier um ganz normale Preiserhöhungen und Sekungen, Angebot/Nachfrage/Verfügbarkeit.

hmx
2005-01-15, 17:30:18
Wenn das Geld drauf ist, gehört die Karte dir, zu dem Preis, den du auch bezahlt hast, so einfach ist das.

Die Mail mit dem Bestätigungslink kommt schon vor der Überweißung. Nach der Überweißung ist alles gelaufen, dann kommt irgendwann eine Mail, welche dir über den Versandstatus Aufschluss gibt.

Wenn du allerdings per Nachnahme bezahlst, sieht das glaube schon anderes aus, wenn die Ware das Lager noch nicht verlassen hat.

Es stellt sich auch die Frage WANN du die Karte bekommst. Im September 04 gabs bei Mindfactory eine 6800GT für 360 Euro, Liefertermin wurde immer weiter nach hinten verschoben...
Das treibt mittlerweile echt seltsame Auswüchse. Kurz nachdem die Karten auch nur angekündigt werden gibts schon die ersten einträge in den Shops.
Bin mal gespannt wann der NV50 in den Preislisten auftaucht, blos weil NV die Karten angekündigt hat...

seahawk
2005-01-15, 17:32:57
Bevor man sich hier irgendwelche "imaginären" Geizhalspreise umd die ohren haut, sollte man warten bis beide Karten ausreichend verfügbar sind. Dann kann man entscheiden.
OC mäßig erwarte ich von einer X800XL ohne externen Stromanschluss nicht allzuviel.

-error-
2005-01-15, 17:38:09
Es stellt sich auch die Frage WANN du die Karte bekommst. Im September 04 gabs bei Mindfactory eine 6800GT für 360 Euro, Liefertermin wurde immer weiter nach hinten verschoben...
Das treibt mittlerweile echt seltsame Auswüchse. Kurz nachdem die Karten auch nur angekündigt werden gibts schon die ersten einträge in den Shops.
Bin mal gespannt wann der NV50 in den Preislisten auftaucht, blos weil NV die Karten angekündigt hat...

Das man gerne mal 2-3 Monate warten muss ist klar, besonders bei den Händlern, die die niedrigsten Preise haben, auch wenn es natürlich Ausnahmen geben mag.

Aber darum ging es auch garnicht und letzendlich ist es auch egal. Wenn einer schon eine gute Karte hat, warten viele für den niedrigen Preis gerne mal so lange.

Wers nicht macht, der sollte es lassen, oder kann sich ja versuchen die Karte zu importieren, oder mehr bei einem Händler zu bezahlen, er sie liefern kann.


ATI hat glaube Mitte Februar als Liefertermin festgelegt

-error-
2005-01-15, 17:40:40
OC mäßig erwarte ich von einer X800XL ohne externen Stromanschluss nicht allzuviel.

Erstes hat man eigen Anspruch auf Overclockingpotenzial und außerdem haben es einige Tester in Reviews geschafft, die Karte mit Standartkühlung auf 450mhz zu betreiben, was dann auch die Grenze war.

Xmas
2005-01-15, 17:46:37
Eigendlich ist der Preis schon bindend, wenn man die Bestellung abgeschickt hat, bis hier hin hat der Händler noch das Recht, die Bestellung zu kappen, aber auch nur, wenn ein Irrtum vorliegt.
Der Preis ist bindend, wenn ein Kaufvertrag geschlossen wurde. Dies ist aber häufig erst der Fall, wenn die Bestellung vom Händler bestätigt wurde. Andererseits kann der Händler nicht den Preis erhöhen und dann die Bestellung trotzdem akzeptieren. Das einzige was der Händer also davon hat, wenn er nicht zu diesem Preis verkauft, sind Daten potenzieller Kunden.

Axel
2005-01-15, 17:53:07
Erstes hat man eigen Anspruch auf Overclockingpotenzial und außerdem haben es einige Tester in Reviews geschafft, die Karte mit Standartkühlung auf 450mhz zu betreiben, was dann auch die Grenze war.

Du hast das Recht, daß die Karte mit den offiziellen Spezifikationen funktioniert. Ein Recht auf "Overclockingpotential" ist gelinde gesagt "Blödsinn".

-error-
2005-01-15, 17:55:14
Der Preis ist bindend, wenn ein Kaufvertrag geschlossen wurde. Dies ist aber häufig erst der Fall, wenn die Bestellung vom Händler bestätigt wurde. Andererseits kann der Händler nicht den Preis erhöhen und dann die Bestellung trotzdem akzeptieren. Das einzige was der Händer also davon hat, wenn er nicht zu diesem Preis verkauft, sind Daten potenzieller Kunden.

Wobei die Bestätigung des Kaufvertrages ja letzendlich vor mir aussgeht, dann kommt die Mail vom Händler, also die Bestätigung - Kaufvertrag bindend. Wenn noch nicht bezahlt wurde, kann der Händler dem Kunden bei Irrtum die Suppe dennoch versalzen, aber auch nur wenn es ein Irrtum ist.

Doch manchmal musss man garnicht die Bestellung per Mail bestätigen, sondern macht das auf deren Page selber.

Quasar
2005-01-15, 17:57:40
Soweit mein Laienjura reicht, fordert dich der Verkäufer mit den Produkten in seinem Online-Shop auf, ein Kaufangebot abzugeben.
Dieses wird üblicherweise durch die Lieferung oder durch eine Bestätigungsmail angenommen. Tritt eines von beiden ein, ist der Kaufvertrag zustande gekommen (manchmal noch abhängig von den AGB des Verkäufers).

"invitation ad offerendum" hörte ich in dem Zusammenhang mal.

IVN
2005-01-15, 18:43:48
Soweit mein Laienjura reicht, fordert dich der Verkäufer mit den Produkten in seinem Online-Shop auf, ein Kaufangebot abzugeben.
Dieses wird üblicherweise durch die Lieferung oder durch eine Bestätigungsmail angenommen. Tritt eines von beiden ein, ist der Kaufvertrag zustande gekommen (manchmal noch abhängig von den AGB des Verkäufers).

"invitation ad offerendum" hörte ich in dem Zusammenhang mal.

Nein,du verstest das falsch.Die Internetseite selbst ist das Angebot von der Seite des Verkaeufers.Durch deine Annahme wird der Vertrag verbindlich.Obwohl man eigentlich nicht sagen kann das er "verbindlich" ist,weil man jederzeit vom Vertrag zurucktreten kann inerhalb 14 Tagen *.

*Hausturgeschaeft,Paragraf 3 KSchG

Das hier ist ein Gesetz aus Oesterreich,ich bin aber vollig sicher das eine enliche Rechtsnorm auch in der Deuchen Rechtsordnung existiert.





P.S.Ich weis,Gramatikfaehler ohne Ende. :(

seahawk
2005-01-15, 18:58:58
Erstes hat man eigen Anspruch auf Overclockingpotenzial und außerdem haben es einige Tester in Reviews geschafft, die Karte mit Standartkühlung auf 450mhz zu betreiben, was dann auch die Grenze war.

Verlange ich auch gar nicht.

deekey777
2005-01-15, 19:11:15
Soweit mein Laienjura reicht, fordert dich der Verkäufer mit den Produkten in seinem Online-Shop auf, ein Kaufangebot abzugeben.
Dieses wird üblicherweise durch die Lieferung oder durch eine Bestätigungsmail angenommen. Tritt eines von beiden ein, ist der Kaufvertrag zustande gekommen (manchmal noch abhängig von den AGB des Verkäufers).

"invitation ad offerendum" hörte ich in dem Zusammenhang mal.

invitatio ad offerendum :D
Der Kaufvertrag kommt regelmäßig mit dem Zugang der Annahmeerklärung (hab mich verschrieben) zustande, hier aber erst mit einer Bestätigungsemail (Auftragsbestätigung...), nicht aber mit einer blossen "Auftragsbestätigung", aus der deutlich erkennbar ist, dass sie keine Annahme des Angebots darstellt.

Eine Annahmeerklärung, die das ürsprünliche Angebot bzw. den ursprünglichen Antrag erweitert, einschränkt oder ändert, gilt als Ablehnung des ursprünglichen Angebots und ist ein neuer Antrag/neues Angebot, was wiederum von dem Kunden angenommen werden muß. :)

Und die Sprüche wie "Der Kaufvertrag kommt erst mit der Auslieferung der Ware zustande" sind für den :ass2: .

IVN
2005-01-15, 19:22:07
invitatio ad offerendum :D
Der Kaufvertrag kommt regelmäßig mit dem Zugang des Angebots zustande, hier aber erst mit einer Bestätigungsemail (Auftragsbestätigung...), nicht aber mit einer blossen "Auftragsbestätigung", aus der deutlich erkennbar ist, dass sie keine Annahme des Angebots darstellt.

Eine Annahmeerklärung, die das ürsprünliche Angebot bzw. den ursprünglichen Antrag erweitert, einschränkt oder ändert, gilt als Ablehnung des ursprünglichen Angebots und ist ein neuer Antrag/neues Angebot, was wiederum von dem Kunden angenommen werden muß. :)

Und die Sprüche wie "Der Kaufvertrag kommt erst mit der Auslieferung der Ware zustande" sind für den :ass2: .

Ein Gegenangebot mit offenen Disens.

mapel110
2005-01-15, 19:31:03
Kann es sein, dass in dem driverheavon Review kein einziges Opengl-Spiel gebencht wurde? :rolleyes:

Riddick hätten sie zb benchen sollen.

deekey777
2005-01-15, 19:36:47
Kann es sein, dass in dem driverheaven Review kein einziges Opengl-Spiel gebencht wurde? :rolleyes:

Riddick hätten sie zb benchen sollen.


Wurde schon auf Seite 10 bemängelt.

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=532180&postcount=28


Doom3
1600x1200 4aa 16af FPS

X800XL Stock 30
X800XL @ 432/575 33.5

mapel110
2005-01-15, 20:07:19
Wurde schon auf Seite 10 bemängelt.

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=532180&postcount=28


Doom3
1600x1200 4aa 16af FPS

X800XL Stock 30
X800XL @ 432/575 33.5

hm, ich hab 27.8 fps(4xAA/16AF/1600x1200/demo1) mit

GT @default
FW 67.03
Athlon XP @2400 Mhz
Timings 2.5/3/3/11

Testsystem bei driverheavon war schon bissl stärker(Athlon64 4000+ + bessere Timings).

dildo4u
2005-01-15, 20:18:20
Testsystem A64 4000+ mit PCI-E Karten 66.93 Treiber
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20041222/vga_charts-02.html


http://img75.exs.cx/img75/5485/image014.gif

Polak
2005-01-15, 20:18:32
Testsystem bei driverheavon war schon bissl stärker(Athlon64 4000+ + bessere Timings).
Das ist bei den Settings 1600x1200/4xAA/16AF sicher wichtig :rolleyes:

mapel110
2005-01-15, 20:22:44
Das ist bei den Settings 1600x1200/4xAA/16AF sicher wichtig :rolleyes:

tja, wie dildo4u schon zeigt ...

dildo4u
2005-01-15, 20:23:48
tja, wie dildo4u schon zeigt ...
Hast du Ultra High oder very High eingestellt?

mapel110
2005-01-15, 20:25:29
Hast du Ultra High oder very High eingestellt?

Ultra High
hm, ich bench nochmal mit high, wenn ich schon die CD rauskrame ...

dildo4u
2005-01-15, 20:25:52
Wurde schon auf Seite 10 bemängelt.

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=532180&postcount=28


Doom3
1600x1200 4aa 16af FPS

X800XL Stock 30
X800XL @ 432/575 33.5
Eh unwichtig da nicht mher wirklich zockbar bei 30fps schnitt gibt whol schon mal stelle die unter 20fps gehen da reicht auch eine 6800GT nich da muss schon SLI ran

dildo4u
2005-01-15, 20:28:16
Ultra High
hm, ich bench nochmal mit high, wenn ich schon die CD rauskrame ...
Tjo da habens wir bei driverheaven und bei THG wurde "nur" mit High getestet
Ultra high ist eh unsinn es gibt so gut wie kein wirklich sichtbaren unterschied

siehe hier http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA5MDc4NzE0M1RPNjJBTU9FV1hfM18xMl9sLmpwZw==

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA5MDc4NzE0M1RPNjJBTU9FV1hfM184X2wuanBn

mapel110
2005-01-15, 20:34:43
Tjo da habens wir bei driverheaven und bei THG wurde "nur" mit High getestet
Ultra high ist eh unsinn es gibt so gut wie kein wirklich sichtbaren unterschied

29.6 fps mit high details. Soviel machen ultra details also nicht aus.
*wiederanmach*

dildo4u
2005-01-15, 20:36:09
29.6 fps mit high details. Soviel machen ultra details also nicht aus.
*wiederanmach*
Aber schon merkwürdig hast du die treiber optimierungen an oder aus?
Aniso und AA sollte man glaub ich auch in Doom3 selber einstellen und im treiber menu auf anwendung stehen.

mapel110
2005-01-15, 20:47:21
Aber schon merkwürdig hast du die treiber optimierungen an oder aus?
Aniso und AA sollte man glaub ich auch in Doom3 selber einstellen und im treiber menu auf anwendung stehen.

nvidia hat doch extra ein Treiberprofil für doom3, daran hab ich nix geändert und alles ingame bzw das AF per doomconfig.cfg eingestellt.

OptikArmy
2005-01-16, 20:55:13
http://www.tomshardware.de/graphic/20041215/ati-x850-r480-05.html#3d_mark_2005

hier macht sich die karte jedenfalls besser als die gt.....*keinen bock die anderen seiten alle zu lesen vielleicht hatten wir das schonmal*

dildo4u
2005-01-16, 20:57:44
http://www.tomshardware.de/graphic/20041215/ati-x850-r480-05.html#3d_mark_2005

hier macht sich die karte jedenfalls besser als die gt.....*keinen bock die anderen seiten alle zu lesen vielleicht hatten wir das schonmal*
LOL 3Dmark zocken Rulz *G*

Mantikor
2005-01-16, 21:54:47
http://www.tomshardware.de/graphic/20041215/ati-x850-r480-05.html#3d_mark_2005

hier macht sich die karte jedenfalls besser als die gt.....*keinen bock die anderen seiten alle zu lesen vielleicht hatten wir das schonmal*

Zieht man den ganzen test zu Rate ist die 6800GT , wenn auch nur etwas, schneller. Wobei der Preis zumindest momentan nicht vergleichbar ist..:)

Mfg der Mantikor

Majestic
2005-01-16, 22:19:05
Preislich und leistungsmäßig ist die Karte schon interessant. Doch die GT als PCI-E Version hat einige wichtige Vorteile
1.Stromstecker fürs maximale OC
2.SM 3.0 (auch wenns wieder Diskussionen über Sinn oder Unsinn auslöst ; )
3.SLI
4.Schon als "AGP" verfügbar

ATI´s AMR ist weder fertig noch ist sicher wie verbreitet die passenden Chipsätze sein werden. Nforce Sli Boards wirds sicher bald wie Sand am Meer geben.
Der Preis wird über kurz oder lang sicher angepaßt werden.

wuzetti
2005-01-17, 11:01:19
neues review online (vanilla X800)
http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/x800/index.php?p=1

dem pfund preis nach zu urteilen dürfte der preis in der eurozone auf jeden fall über 200 euronen liegen, allerdings handelt es sich um eine 256MB version.

schaut sehr interessant aus, verfügbarkeit ist natürlich abzuwarten.

deekey777
2005-01-17, 11:27:45
Aus dem B3D Review, letzter Absatz:

"Sapphire, does, though have an advantage when it comes to producing the boards since they are owned by PC Partner who have got the contract to make all the reference specification R430 and R480 based boards, meaning they may be able to get to market a little quicker than other vendors, and this may also go a little way into answering the other question on the availability of ATI's parts such as these. Sapphire have indicated to us that they began volume production of their own branded X800 boards last Monday (10-Jan-2005) and will likely have begun production of X800 XL starting today (17-Jan-2005)."

Sonst: Eine potente Grafikkarte, die aber etwas mehr Speichertakt verdient hätte.

€:
http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/x800/index.php?p=2

"One thing that can be noted on this board is that it features full 2ns GDDR3 RAM, which is the same RAM used on the X800 XL and numerous other higher end boards. Given that X800's RAM is only running at 350MHz this represents a fairly serious underclock of that RAM and board vendors could very well just utilise DDR memory closer to those ratings. As such, while we believe initial board samples will use 2ns GDDR3 RAM this may not continue further into the lifetime of the board."

:naughty:

Optik-G
2005-01-17, 15:54:32
und wann kann man die karte dann kaufen wenn ab dem 17 produziert wird? spätestens mitte februar müsste da doch was gehen oder nicht

Mantikor
2005-01-17, 16:02:44
und wann kann man die karte dann kaufen wenn ab dem 17 produziert wird? spätestens mitte februar müsste da doch was gehen oder nicht

Mitte Februar würde ich auf PCIe verfügbarkeit tippen und gegen März müsste dann auch so langsam die AGP-Karten eintrudeln. :)

Mfg der Mantikor