PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Bonn


Metzger
2004-12-18, 15:04:41
Hiho zusammen,

wie einige vielleicht wissen, studiere ich zur Zeit noch in Nürnberg. Ich werde aber am 10.1. meine Diplomarbeit abgeben (siehe Sig) womit mein Studium faktisch abgeschlossen ist. Nun ist es so, dass ich die Chance habe, bei einer IT-Firma in Bonn angestellt zu werden. Der Job klingt sehr interessant, die Bezahlung wird auch stimmen und meine Freundin würde mit mir hinziehen.

Nun würd ich gern wissen, was man in der Gegend Bonn so machen kann. Köln ist ja ganz in der Nähe und die Innenstadt von Bonn war jetzt auch net schlecht. Kommt von euch jemand aus der Gegend und kann mir da paar Eindrücke schildern? Positives und Negatives über Bonn.

Thx

jotdoterdot
2004-12-22, 00:27:10
also ich wohn in bonn und kann nichts negatives berichten :biggrin:

cRaZy78
2004-12-22, 00:38:04
Positiv: In Bonn gibt´s Bönnsch "leckeres Bier und coole Gläser :) )
Negativ: Telekom Hochburg...
Das musste ich jetzt sagen, da ich bei einem Kölner Telefonanbieter arbeite ;)

Gruss aus Berg. Gladbach

Gast
2004-12-22, 00:39:13
Also Bonn ist sicherlich nicht mit dem größten Nachtleben gesegnet, wohl auch auf Grund der Nähe zu Köln. Aber am We fahren die Züge ja die ganze nacht stündlich und Du brauchst von Bahnhof zu Bahnhof ca. 20mins.

Ansonsten kommts drauf an, was du willst. Gemütliche Kneipen findest Du rund um die Uni, viele in der Altstadt (beim Stadthaus vorbei gen Norden) und in der Südstadt.

Richtige Clubs oder dergleichen wüßte ich jetzt gar nix dolles. Gibt 1-2 nette Cocktailbars in der Nähe der Oper/Uni, ganz nett finde ich das Blow Up, ehemalige Nachbar, jetzt Club/Kneipe. Ist direkt hinterm alten Rathaus (das am Marktplatz). Aber das hängt wohl alles ein bißchen von Deinen Präferenzen bzw. Musikgeschmack ab.

Da die Innenstadt ja recht klein ist, kann man aber auch einfach mal wild rumprobieren, ist ja fast alles in 10-15 mins zu Fuß zu erreichen.

Im Sommer sollte man sich dann entweder in den Alten Zoll (Biergarten direkt am Rhein) setzen oder noch besser, Grill schnappen, Bierkiste aufladen und dann entweder ans Rheinufer oder in die Rheinauen und nen faulen Lenz schieben. Kleiner Tipp, auch wenns die Bonner nicht gerne hören, die Beueler Seite ist die Sonnenseite, da hat man auch um 10 im Sommer noch Sonne am Ufer. :)

Super Grobi
2004-12-22, 00:44:58
Hallo,
ich war schon mehrfach in BONN um da Stromaggregate für Konzerte und Sonstiges abzuliefern. Absolute interessante Stadt!!!

Die Stadt hat etwas für sich, denk nur dran das es mal die Hauptstadt war. Für mich ist sie es immer noch, weil diese Stil hat. Berlin...... (naja lassen wir das...)

SG

squee
2004-12-22, 00:55:17
Find Bonn auch nach wie vor schön. Bin jetzt seit 97 hier und fühl mich immer noch wohl. Klar, es geht nicht grad super viel ab, aber für mich hats genau die richtige Größe. Und wenn man mal richtig auf den Putz hauen will, dann düst man halt nach Köln.

Das einzige, woran ich mich immer noch nicht gewöhnt hab, ist der Karneval. :D

Falls einen auch der "Naherholungswert" reizt, find ich Bonn ungeschlagen. Rhein + Rheinauen, Siebengebirge, Eifel, alles direkt vor der Haustüre.

Ah so, und im Juni oder Juli ist Rheinkultur Festival in den Rheinauen, umsonst und draußen. Ist meist recht nett (wieder eine Frage des Musikgeschmacks).

War übrigens der Gast von oben.

-error-
2004-12-22, 00:57:27
Wohnt da nicht noch Helmut Kohl?

Super Grobi
2004-12-22, 01:00:11
@squee

Aber bitte zum Karneval nach DÜSSELDORF. Mach mal ne Theken Tour!!! ES LOHNT.

Gruss
SG

squee
2004-12-22, 01:05:00
Gott bewahre, nach Düsseldorf, da reden meine Bonner und Kölner Freunde ja ein Jahr kein Wort mehr mit mir. :rolleyes:

Nicht, daß ich diese Feindschaft je verstanden hätte, aber gut, ich versteh halt den ganzen Karnevalszirkus nicht so wirklich. Hab allerdings auch mal 2,5 Jahre 2 Stockwerke über einer richtig derben Einheimischenkneipe gewohnt. Und irgendwie fand ich das, was man da so vom Karneval gesehen hat, eher unschön . :biggrin: :biggrin:

gruß,

squee

Metzger
2004-12-22, 08:05:47
THX für die Antworten! Ich war ja bis jetzt nur einmal wegen Vorstellungsgespräch in Bonn und hab noch nicht allzuviel von der Stadt gesehen. Der Weihnachtsmarkt hat mir aber schon mal besser gefallen, als der Nürnberger.

Ich bin jetzt nicht der Disco-Gänger oder sowas. Ich bevorzuge schon eher gemütliche Kneipen, wo man sich mit Freunden gut unterhalten kann.

Karneval? Also zu der Zeit bin ich sicher gaaaaanz weit weg =)

Was mir aufgefallen ist, sind die schönen Häuser. In Nürnberg wurde ja im 2. WK viel zerstört und jetzt stehen da nur noch häßliche Häuser in der Gegend rum. Gibt's eigentlich ein Stadtteil, wo man sich auf keinen Fall ne Wohnung suchen sollte?

Das gute A
2004-12-22, 08:11:49
Bonn ist doch prima, ein NRW-ler mehr (wobei ich zugeben muss, dass ich arbeitstechnisch noch 2 Jahre in Hessen respektive Bad Homburg lebe :)).

Bis nah dran an Köln und Düsseldorf, kannst mal ins Centro (www.centro-oberhausen) nach Oberhausen fahren, ins Warner Brothers Movie World in Bottrop owie Phantasialand bei Köln, kriegst Altbier und Kölsch, je nach Wunsch, alles da :)

Willkommen im Rheinland sozusagen :)

Gruß

squee
2004-12-22, 10:51:49
Gibt's eigentlich ein Stadtteil, wo man sich auf keinen Fall ne Wohnung suchen sollte?

Also generell ist der Wohnungsmarkt in Bonn eher teuer (leider). Wobei ich nicht weiß, wie das in Nürnberg so aussieht. Bonn liegt auf jeden Fall fast auf Kölner Niveau. Allerdings muß man sich hier zum Glück (noch) nicht mit ca. 100 Leuten um eine Wohnung schlagen.

Ansonsten hängt die Wohnlage natürlich vom Budget ab, Südstadt (die mit den vielen schönen alten Häusern) ist geil, aber auch teuer. Altstadt ist auch schön, aber da ist halt nachts viel los und es ist ob der Kneipen auch entsprechend laut.

Ein Frevel für einen Einheimischen ist es normal, nach Beuel zu ziehen (das ist der Stadtteil direkt über die Brücke in der Innenstadt), da gibts irgendwie ne alte Feindschaft, hat wohl auch was mit Karneval zu tun. Für viel Kölner und Bonner fängt auf der anderen Rheinseite wohl Polen an.
:biggrin: :biggrin:

Ich wohn allerdings in Beuel recht gut, das mit der Sonne hatte ich ja schon erwähnt (daher wohl die Neid-feindschaft :rolleyes: ) und so lange man irgendwo in Nähe der Brücke wohnt ist es per Bahn oder zu Fuß in die Innenstadt auch nicht weiter als aus der Südstadt.

gruß,

squee