PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2ZS Bass-Verstärkung aktivieren?


daPoppie
2004-12-18, 15:07:29
hi,

in meinen Audigy2ZS treibern gibts unter Lautsprechereinstellungen die option Bass-Verstärkung, allerdings ist diese deaktiviert! meine frage ist daher, wie ich die Bass-Verstärkung regeln kann?

-=DILA=-
2004-12-18, 15:20:31
Geht AFAIK nur wenn Stereo-Lautsprecher angeschlossen bzw. eingestellt sind, also nicht bei einem x.1 System mit Subwoofer.


MfG
DILA

Uni
2004-12-18, 15:58:49
jo. das is so.

Kane02
2004-12-18, 17:11:53
Geht AFAIK nur wenn Stereo-Lautsprecher angeschlossen bzw. eingestellt sind, also nicht bei einem x.1 System mit Subwoofer.


MfG
DILA

Hö?
Bei mir geht das, hab allerdings auch ein 4.1 System (bis das Teufel Concept E angeschlossen ist)

Saro
2004-12-18, 18:03:33
Das Geht bei

Kopfhörer
2/2.1
4/4.1

und es geht nicht bei
5.1
6.1
7.1

Ich weiss nicht wie es bei 4.1 Systemen ist, aber ich kann mir vorstellen das auch dort im gegensatz zu 5.1/6.1/7.1 kein wirklicher Basskanal vorhanden ist sprich der Subwoofer nicht einzeln angesprochen werden kann. Was also eigentlich bedeutet eigentlich ist ein 2.1 oder 4.1 System nix anderes als 2 oder 4 Lautsprecher sind da der Subwoofer den Bass aus den vorderen beiden Kanälen mischt. Allerdings nur eine Vermutung bei 2.1 ist es sicher so, 4.1 habe ich selber noch nie besessen.

Uni
2004-12-18, 18:10:15
gutes syntax

-=DILA=-
2004-12-18, 18:44:16
Jo stimmt, bei 4.1 werden ja nur 2 Anschlüsse benutzt, also Front und Rear.

Ab 5.1 sind es ja dann 3 bzw. sogar 4, wovon dann einer für den Woofer/Center ist.
Also müsste man es bei 4.1 doch aktivieren können?!


MfG
DILA

Saro
2004-12-18, 19:25:59
Jo stimmt, bei 4.1 werden ja nur 2 Anschlüsse benutzt, also Front und Rear.

Ab 5.1 sind es ja dann 3 bzw. sogar 4, wovon dann einer für den Woofer/Center ist.
Also müsste man es bei 4.1 doch aktivieren können?!


MfG
DILA

Kann man ja auch

Siehe Kane02's Frage:

Hö?
Bei mir geht das, hab allerdings auch ein 4.1 System (bis das Teufel Concept E angeschlossen ist)

-=DILA=-
2004-12-18, 21:30:46
Oh, da hab ich was durcheinander geworfen, hab gedacht der Threadstarter hätte ein 4.1 System und könnte die Bass-Verstärkung nicht aktivieren. :rolleyes:


@daPoppie
Was für Boxen hast du denn?


MfG
DILA

daPoppie
2004-12-19, 14:11:31
ich hab das concept e magnum 5.1.

mir kommt jedoch der bass etwas zu schwach vor! kann ihc da noch was einstellen, dass der bass lauter wird?

ps: die bass-umleitung hab ich schon aktiviert!

-=DILA=-
2004-12-19, 14:32:27
Oh, da haben wir ja die selbe Kombi: Audigy2 ZS + Concept E Magnum :)

Aber über zu wenig Bass kann ich mich nicht beschweren...
Hast du die Frequenz-Abschaltung auch ganz nach rechts gestellt (200hz)?
Subwoofer-Lautstärke ganz oben?

Beim Musikhören empfiehlt sich auch im CMSS-Menü Stereo-Surround zu aktivieren und bei den Audioeffekten (Erweiterter EQ) ein Preset zu wählen, z.B. Rock oder Techno oder so.

Wenn du dann immernoch nicht genug Bass hast ist entweder was falsch angeschlossen oder du brauchst halt einfach nen größeren Sub ^^


MfG
DILA

(del676)
2004-12-19, 14:32:36
das ist ein seit 2Jahren und 11 Monaten bekannter bug bei den Creative treibern, vor 14 tagen hat creative dazu gesagt "ja den gibts, wir schaun dass er in neuen produkten eventuell nimmer vorkommt"

du kannst das aber mit den kxtreibern umgehen

Saro
2004-12-19, 17:07:06
Soweit ich das gelesen habe hies es aber in zukünftigen Treibern und Produkten :-)

Aber ansonsten kann man auch entsprechend die Lautstärke vom Subwoofer am Subwoofer höher stellen.

Oder im Sourrund Mixer von deiner Creative unter Master-Steuerung den Bass höher stellen Standard Mäßig steht dieser nur auf 50% (Wichtig hier der Sourroung Mixer nicht die Subwoofer Lautstärke im Lautsprechereinstellungen)

(del676)
2004-12-19, 19:28:21
ja nur musst du das wieder zurückstellen wenn du echtes 5.1 bekommst (Games z.b.)

deLuxX`
2004-12-19, 19:38:38
Hinten am Sub den Drehregler ganz nach links(240hz) und in der A2ZS Software Bassumleitung auf 120hz (so von Teufel empfohlen). Dann In der EAX-Console CMSS 3D auf Stereo Surround und noch im EQ auf Disco umstellen.
Leider halt nur die Notlösung.

Gebt uns gescheite Treiber CL! :mad:

daPoppie
2004-12-20, 19:19:18
danke für die hilfreichen antworten!!!

aber hätte da noch ein paar fragen:
nimmt das system mit sicherheit keinen schaden, wenn ich es immer auf 240hz eingestellt habe?
was bewirkt der phase-schalter hinten am sub wenn ihc ihn auf 180° bzw. 0° gestellt habe?

-=DILA=-
2004-12-21, 02:16:54
danke für die hilfreichen antworten!!!

aber hätte da noch ein paar fragen:
nimmt das system mit sicherheit keinen schaden, wenn ich es immer auf 240hz eingestellt habe?

Warum sollte es das? Damit legst du doch nur fest ab welcher Frequenz der Subwoofer übernimmt, also alles was dann tiefer ist als 240 Hz wird dann vom Sub wiedergeben und nicht von den Satteliten.

was bewirkt der phase-schalter hinten am sub wenn ihc ihn auf 180° bzw. 0° gestellt habe?

Damit kann man einstellen ob die Membran bei einem Bass-stoß zuerst nach innen oder nach aussen schwingen soll. Ich persönlich merke da aber keinen Unterschied.

Matrix316
2004-12-22, 12:07:58
Ist das Problem hier das gleiche wie ich habe, nämlich, dass in der 5.1 Boxeneinstellung der Musik Sound etwas Dünn ist, während in 2.1 der Sound "voller" ist? (Audigy 2ZS + Logitech Z640)