PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-Problem


DaReal
2002-05-09, 01:03:38
Hi,
ich hab ein Problem mit dem DMA-Modus. Ich kann ihn bei meiner einen Festplatte nicht aktivieren unter win 98( bei anderen Betriebssystemen nich probiert). Auf der ersten Platte(nur windows und primary master) ist ein Haken beim DMA-Modus, bei der anderen Platte(Spiele und secondary master) kann ich den Haken zwar setzen nach dem Neustart ist er jedoch wieder weg.
Wie kann ich es trotzdem schaffen den DMA-Modus zu aktivieren.Ich brauche ihn da meine Platte verdammt langsam ist, auch bei Spielen.
Danke für eure Hilfe!!

Dunkeltier
2002-05-09, 01:06:51
Dann unterstützt die Festplatte / das Laufwerk den DMA Modus nicht. Pech gehabt.

Nordmann
2002-05-09, 08:57:14
Originally posted by Black Cow
Dann unterstützt die Festplatte / das Laufwerk den DMA Modus nicht. Pech gehabt.
Richtig. Wenn sich der DMA Modus, bzw. die Option, nach dem Neustart wieder verabschiedet hat unterstützt Deine Festplatte diesen auch nicht.

Warum spielts Du auch von der zweiten Platte ???

Darkstar
2002-05-09, 09:55:49
Wenn Du einen VIA-Chipsatz hast, kannst Du den Busmaster-Treiber installieren (ist z. B. im 4in1-Paket enthalten; Du kannst statt dessen aber auch den Mini-Port-Treiber (http://www.viaarena.com/?PageID=66) nehmen, da liegt ein Tool zum Anzeigen der eingestellten Modi bei). Der nimmt den höchstmöglichen Modus, den Deine Festplatte angibt, zu beherrschen. Während der Win98-Treiber nur zwischen Ultra-DMA und PIO unterscheiden kann, ist mit dem VIA-Treiber zusätzlich noch der MultiWord-DMA-Modus möglich. Der entlastet die CPU genauso wie Ultra-DMA.

Eine andere Möglichkeit ist, daß das IDE-Kabel zu lang oder zu schlecht ist.

Die dritte Möglichkeit ist, daß Du ein Elitegroup-Board mit dem falschen BIOS hast (einige BIOS-Versionen lassen auf dem zweiten IDE-Kanal kein DMA zu).

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, um was für eine Festplatte es sich handelt (Größe, Alter) und welchen Chipsatz Dein Mainboard hat.

DaReal
2002-05-09, 10:50:30
Ich hab eine Maxtor glo4oj2 mit 40GB und die sollte eigentlich udma133 unterstützen. Sie ist auch erst ca.: 4Monate alt. Ich benutzte die Biosversion 3.4. bei meinem K7VZA. Das IDE-Kabel ist alt und lang.
Kann ich die zweite Platte als Primary Slave( im moment secondary master) machen ohne Probleme mit windows oder Datenverluste zu bekommen?

Unregistered
2002-05-09, 11:29:31
ich tipp aufs kabel
kauf dirn neues und erfreue dich an dma 133

Darkstar
2002-05-09, 13:40:19
Originally posted by DaReal
Ich benutzte die Biosversion 3.4. bei meinem K7VZA.Die 3.4er und die 3.2er Versionen (mit Buchstaben) haben das oben angesprochene Problem. Das 3.2 (ohne Buchstabe) hat dieses Problem nicht, ist aber schon ein bißchen alt und macht andere Probleme. Wie es mit dem aktuellen 3.6er aussieht, weiß ich nicht. (K7VZA-BIOS-Download-Seite (http://www.ecs.com.tw/download/k7vza.htm))

Nachtrag: Das UDMA-Problem am zweiten IDE-Kanal ist mit der BIOS-Version 3.6 behoben.

Im Netz wird in einigen Foren auch über Elitegroup philosophiert, da kann man Dir sicher mehr dazu sagen.Kann ich die zweite Platte als Primary Slave( im moment secondary master) machen ohne Probleme mit windows oder Datenverluste zu bekommen? Ja.

DaReal
2002-05-09, 13:59:05
Danke für die Hilfe,
Das 3.2er und 3.6er bios funktionieren bei mir nicht richtig--> Ich bekomme Freezes in den Spielen, deshalb bin ich auf 3.4 angewiesen.
Ich werd jetzt mal beide Platten primary machen vielleicht gehts ja.

Micha80
2002-05-09, 16:24:28
Hallo!

Ich hab auch diese DMA Problem aber nur unter Windows XP. Hardware siehe unten. Es betrifft nur die erste Platte (IDE 1 Master). Aber es ist egal ob ich die IBM oder WD Platte als Master setzte (die andere dann natürlich Slave). Beide Platten hängen an IDE 1. Windows XP hab ich schon 3 mal neu installiert. Alle Treiber ausprobiert. Windows ME macht kein zicken. BIOS ist auch neu.

MfG

Michael

Darkstar
2002-05-09, 18:42:42
Naja, wenn Du ein UDMA66-Kabel benutzt, könnte es vielleicht sein, daß Du die Geräte in der falschen Reihenfolge daran angeschlossen hast? Hast Du auch schon die aktuellen VIA-BM-Treiber ausprobiert?

Micha80
2002-05-09, 21:16:57
Nö, ans ende kommt das Master (schwarz) in der Mitte Slave (grau). Hab schon 3 Kabel ausprobiert.

Meinst du VIA Treiber in version MPD 3.0.14 Wenn ich die installiere steht in dem IDE TOOL zwar UDMA5 aber der WinXP start dauert ca. 3 min. und ansonsten ist es auch sehr lahm beim öfnen irgendwelcher Fenster ruckt selbst die Maus, was auf eine hohe CPU belastung schließen läßt.

Die WindowsXP und VIA 4in1 Busmaster Treiber zeigen an das das Master Laufwerk nur im PIO Mode läuft. Und das macht das arbeiten unter XP nicht gerade besser.

Mit dem ASUS A7V266E hatte ich diese Problem nicht. Ist leider kaputt gegangen.

Windows ME läuft erst mal und das bleibt vorerst so.

MfG Michael

DaReal
2002-05-10, 11:07:16
Drei Fragen:
1.Kann es sein das eine Festplatte "normal" läuft und nur der dma-modus defekt ist, denn bei mir lässt er sich auch nich aktivieren, wenn nur die problemfestplatte angeschlossen ist.
2.Kann es daran liegen, dass die Festplatte udma133 hat, das board aber nur udma100 unterstützt?
3.Weis jemand ob das unter garantie fällt, wenn der dma-modus kaputt wäre?

Micha80
2002-05-10, 23:04:28
1. warum sollte DMA kaputt gehen ist doch nur ein übertragungsprotokoll. wird wohl BIOS und/oder Treiber problem sein.
2. dann würde die pladde in UDMA 100 (5) laufen
3. liegt warscheinlich nich an der pladde

Was zeigt dein POST screen eigentlich an (gleich nach dem BIOS mal schauen). Oder anders gefragt wie wird deine pladde vom BIOS erkannt?
PIO oder UDMA

DaReal
2002-05-11, 00:03:52
Der Post-Screen zeigt mir:
LBA, ATA100, XXX MB
Also eigentlich erkennt er das UDMA hier, wenn ich mich nicht irre. Du hast von Treiberproblem gesprochen, was denn für ein Treiber oder noch besser wo bekomme ich einen neuen, falls du das weist.

Darkstar
2002-05-11, 10:09:55
Originally posted by Micha80
Meinst du VIA Treiber in version MPD 3.0.14 Wenn ich die installiere steht in dem IDE TOOL zwar UDMA5 aber der WinXP start dauert ca. 3 min. und ansonsten ist es auch sehr lahm beim öfnen irgendwelcher Fenster ruckt selbst die Maus, was auf eine hohe CPU belastung schließen läßt.Ups, da hatte ich mich etwas zweideutig ausgedrückt. Der MiniPort-BusMaster-Treiber ist für WindowsXP wohl nicht ganz optimal. Ich meinte den im 4in1-Paket enthaltenen Treiber.Die WindowsXP und VIA 4in1 Busmaster Treiber zeigen an das das Master Laufwerk nur im PIO Mode läuft. Und das macht das arbeiten unter XP nicht gerade besser.Irgendwann kommt sicher das erste Service Pack, dann geht’s vielleicht! ;)

Darkstar
2002-05-11, 10:19:23
Originally posted by DaReal
1.Kann es sein das eine Festplatte "normal" läuft und nur der dma-modus defekt ist, denn bei mir lässt er sich auch nich aktivieren, wenn nur die problemfestplatte angeschlossen ist.Äußerst unwahrscheinlich.2.Kann es daran liegen, dass die Festplatte udma133 hat, das board aber nur udma100 unterstützt?Bei IBM kann man die Festplatten auf einen niedrigeren Modus jumpern (von UDMA/100 auf UDMA/66), um Probleme zu umgehen. Vielleicht gibt es bei Maxtor-Festplatten auch so eine Möglichkeit oder eine Software-Lösung (http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/PerformanceOptimization.html) (kannst ja mal mit Powermax (http://www.maxtor.com/products/diamondmax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm) nachsehen, ob was mit der Festplatte nicht stimmt).