PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Kritik an Mods nötig?

Tamro
2004-12-18, 16:11:02
Guten Tach Leute,

ich möchte hier mal die Frage stellen, warum in letzter Zeit die Mods ständig kritisiert werden? Gibt es dafür Prämie?

Jeder einzelne Mod versucht seine Sache so gut zu machen, wie es nur geht. Wenn sich jemand übervorteilt fühlt, dann kann er sich doch auch per PN an den Mod wenden und nachfragen. Dies muss nicht immer öffentlich geschehen, wie ich finde. Denn mittlerweile erscheinen mind. 2 Threads pro Woche über Klagen zu den Mods hier. Dies ist sicherlich der flasche Weg.

Wieso entsteht hier immer wieder diese öffentliche Diskussion über Entscheidungen, die nun einmal gefallen sind?

Ein Beispiel, wenn jemand auf der Arbeit etwas falsch macht, möchte man sicherlich auch nicht, daß der Chef einen vor versammelter Belegschaft runterputzt? Oder steht da jemand drauf?

[denk]Es scheint irgendwie auch an der Geselllschaft zu liegen, in der Kinder ihre Eltern schon anzeigen können, wenn sie mal einen Arschvoll kriegen. Darum glaubt man, wohl immer im Recht zu sein., oder? Mir hat der Arschvoll nicht geschadet.[/denke]

Zudem finde ich, daß die Mods ihre Sache hier sehr gut machen. Es ist schwierig immer zwichen gut und böse zu unterscheiden, oder ob ein Posting hilfreich ist oder nicht?! Hier spielen die Empfindungen des Antwortsuchenden nämlich auch eine Rolle. Mir gegenüber könnt ihr sagen, was ihr wollt, ich habe da ein dickes Fell. Andere fühlen sich gleich beleidigt und sind persönlich gekränkt. Besonders in Fällen, in denen die Situation im WWW nicht von denen der Umgebung(Realität?) unterschieden werden können.

Wer will also in einem solchen Moment entscheiden, was richtig ist? Ich bin froh, daß ich es nicht tun muss.

Mein Wunsch wäre, daß man zumindest versuchen könnte, immer erst das persönliche Gespräch zu suchen. Hier im Forum also per PN.

Wie denken andere darüber? Stört euch die ständige Diskussion nicht auch? Oder ist die Communitiy gar im Moment grundsätzlich mit der Modbelegschaft unzufrieden?

BlackBirdSR
2004-12-18, 16:30:45
Ich habe nichts gegen Kritik an sich.
Ohne Kritik wird man selbstgefällig, faul und gewöhnt sich schlechte Sachen an.

Die Kritik sollte allerdings niveauvoll und mit einem gewissen Respekt vorgetragen werden.
Das wäre meine Meinung dazu.

Tamro
2004-12-18, 16:49:10
Aber muss dies denn öffentlich geschehen? Natürlich ist Kritik nicht verkehrt, aber nicht so, daß jeder, der meint etwas sagen zu müssen, sich da gleich einmischt. Wo es ihn womöglich noch nicht einmal betrifft?

Klingone mit Klampfe
2004-12-18, 16:55:39
Aber muss dies denn öffentlich geschehen? Natürlich ist Kritik nicht verkehrt, aber nicht so, daß jeder, der meint etwas sagen zu müssen, sich da gleich einmischt. Wo es ihn womöglich noch nicht einmal betrifft?

Eine Petition bringt auch nur was wenn sich viele beteiligen...

Davon abgesehen hatten all die "Heul"-Threads der letzten Zeit einen Bezug zur allgemeinen Forums-Moderation.

In einer Demokratie ist es durchaus legitim jede zweifelhafte Entscheidung zu hinterfragen.

{655321}-Hades
2004-12-18, 17:18:19
Leute, ich würde mir für die Zukunft folgendes wünschen:

öffentliche Diskussion über solche Entscheidungen nur bei allgemeinem Interesse. Ansonsten ist so etwas per PN zu klären. Alles andere wäre unnötige Anprangerung.

Ist es denn so schwer, sich alleine mit dem Mod, der das Ärgernis verursacht hat, auseinanderzusetzen, oder braucht ihr gleich Rückendeckung von anderen unreifen Leuten, die noch eine Rechnung offen haben?

Ist nicht unbedingt das defensive Verhalten, das ihr euch von den Moderatoren wünscht, wenn ihr extra einen Thread dafür aufmacht.

Tamro
2004-12-18, 17:24:00
Eine Petition bringt auch nur was wenn sich viele beteiligen...

Hier geht es gar nicht um eine Petition. Evtl. meinst du hier den Fall "Panasonic"?

Davon abgesehen hatten all die "Heul"-Threads der letzten Zeit einen Bezug zur allgemeinen Forums-Moderation.

Das habe ich ja gefragt. Möchte es nochmal wiederholen: Ist die Communitiy gar im Moment grundsätzlich mit der Modbelegschaft unzufrieden?

In einer Demoktratie ist es durchaus legitim jede zweifelhafte Entscheidung zu hinterfragen.

Vollkommen korrekt. Aber nochmal. Warum nicht erst einmal über eine "Private Nachricht"? Was wäre daran falsch? Oder wie richtig ist eine öffentliche Kritik? Zudem es einige gibt, die nur darauf warten, daß jemand mal aufsteht, damit sie endlich auch ihren Senf dazu abgeben können.

Was verstehe ich nicht an der Art, wie hier Mods und deren Entscheidungen, bemängelt werden? Kann mir dazu mal jemand eine Antwort geben? Angst vor dem Einzelgespräch? Fühlt man sich nur stark in der Gruppe? Oder hat man nur die traute, in der Öffentlichkeit etwas zu sagen, damit man andere an seiner Seite hat, die einen unterstützen?

Tamro
2004-12-18, 17:25:11

öffentliche Diskussion über solche Entscheidungen nur bei allgemeinem Interesse. Ansonsten ist so etwas per PN zu klären. Alles andere wäre unnötige Anprangerung.

Ist es denn so schwer, sich alleine mit dem Mod, der das Ärgernis verursacht hat, auseinanderzusetzen, oder braucht ihr gleich Rückendeckungen von anderen unreifen Leuten, die noch eine Rechnung offen haben?

Ist nicht unbedingt das defensive Verhalten, dass ihr euch von den Moderatoren wünscht, wenn ihr extra einen Thread dafür aufmacht.

DANKE! Jemand, der versteht, was ich sagen will.

P.S.: schreibe ich nicht deutlich genug?

Gast
2004-12-18, 17:45:10
Ja, ständige Kritik ist nötig.

Wenn du mit allem einverstanden bist was hier so passiert... schön.

Andere sind es nicht. Teilweise durhcuas berechtigt. Von daher ist die Kritik nicht nur nöätig sondern wünschenswert. Würde keiner was sagen würde das zu einem chaos führen. Das übliche prinzip wenn leute macht haben und niemand sie hindert... man kennt nur zu gut was bei sowas rauskommt ;)

Klingone mit Klampfe
2004-12-18, 18:06:36
Hier geht es gar nicht um eine Petition. Evtl. meinst du hier den Fall "Panasonic"?

Das habe ich ja gefragt. Möchte es nochmal wiederholen: Ist die Communitiy gar im Moment grundsätzlich mit der Modbelegschaft unzufrieden?

Vollkommen korrekt. Aber nochmal. Warum nicht erst einmal über eine "Private Nachricht"? Was wäre daran falsch? Oder wie richtig ist eine öffentliche Kritik? Zudem es einige gibt, die nur darauf warten, daß jemand mal aufsteht, damit sie endlich auch ihren Senf dazu abgeben können.

Was verstehe ich nicht an der Art, wie hier Mods und deren Entscheidungen, bemängelt werden? Kann mir dazu mal jemand eine Antwort geben? Angst vor dem Einzelgespräch? Fühlt man sich nur stark in der Gruppe? Oder hat man nur die traute, in der Öffentlichkeit etwas zu sagen, damit man andere an seiner Seite hat, die einen unterstützen?

Ich habe Dich sehr wohl verstanden, allerdings finde ich es durchaus wichtiger, die Transparenz der Entscheidungen zu wahren. Ich habe mich auch gezielt auf jene Konflikte berufen, welche sich auf allgemeine Regeln beziehen.

Wenn um solche Dinge wie den Thread von Striper geht, dann tendiere ich auch eher zu einer PM-Lösung, schlicht weil es hierbei weniger um die allgemeinen Forenregeln geht.

Tamro
2004-12-18, 18:58:58
Ja, ständige Kritik ist nötig.

Wenn du mit allem einverstanden bist was hier so passiert... schön.

Andere sind es nicht. Teilweise durhcuas berechtigt. Von daher ist die Kritik nicht nur nöätig sondern wünschenswert. Würde keiner was sagen würde das zu einem chaos führen. Das übliche prinzip wenn leute macht haben und niemand sie hindert... man kennt nur zu gut was bei sowas rauskommt ;)

Ich habe ja grundsätzlich nix gegen Kritik, wenn sie konstruktiv ist. Aber es scheint immer mehr zur Mode zu werden, daß Leute hier gleich einen Beschwerdethread aufmachen, sobald ein Mod hier seine Arbeit getan macht. Ist man damit in?

Und wenn schon jemand öffentlich an den Mods und deren Verhalten konstruktiv Kritik üben möchte, dann bitte im Thread Diskussion zu: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147044). Dafür ist der Thread schließlich da, oder? Man muss nicht gleich jedesmal einen neuen Thread aufmachen.

sei laut
2004-12-18, 19:06:57
Die ganzen Threds wurden aufgemacht, da es in den Regeln diesen Absatz gibt:

"Motzerei gegen Moderatoren wird nicht toleriert. Wer etwas gegen die Moderatoren (in deren Funktion als Moderator) vorzubringen hat, kann dies im Unterforum "3DCenter & 3DCenter Forum" sachlich darlegen. In allen anderen Foren haben solche Postings, die sich auf einen Moderator und dessen Wirken beziehen, nichts zu suchen und werden von uns gelöscht. Reine Beleidigungen gegen die Moderatoren sollte jeder Besucher des Forums tunlichst unterlassen, so etwas wird sehr schnell Verweise und temporäre Banns nach sich ziehen."

Das man erst die Sache per PN klären sollte und erst bei öffentlichen Interrese in den Berreich hier postet, sollte eventuell noch hinzugefügt werden.

Gruß
seiLaut

Muselbert
2004-12-18, 21:18:15

Ist es denn so schwer, sich alleine mit dem Mod, der das Ärgernis verursacht hat, auseinanderzusetzen, oder braucht ihr gleich Rückendeckung von anderen unreifen Leuten, die noch eine Rechnung offen haben?

Ist nicht unbedingt das defensive Verhalten, das ihr euch von den Moderatoren wünscht, wenn ihr extra einen Thread dafür aufmacht. Cool, dass du meine Gedanken darüber schon ausformuliert hast :up: :)

Faster
2004-12-19, 03:16:53
Cool, dass du meine Gedanken darüber schon ausformuliert hast :up: :)
hades scheint die gedanken aus meinem hirn raus-geklaut zu haben! :devil:

teile diese meinung völlig!

wenn wirklcih öffentliches interesse besteht hat sicher auchniemand was gegen einen solchen thread, nur in den meisten fällen ist das nicht der fall, siehe zb an diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191904) Thread oder auch an diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191785).
bei beiden wäre die sache mir einer kurzen PN doch sicher zu klären gewesen ohne grosses tamtam!

Piffan
2004-12-19, 10:32:51
Was auch noch bedacht werden sollte: Die Mods sind nur Menschen, können durchaus Fehler machen.
Sinds dicke Dinger, ist die Diskussion nötig.
Bei kleineren, von der Auslegung abhängigen Dingen schaden die Diskussionen eher. Ich finde auch, dass es in letzter Zeit zu häufig Diskussionen gibt. Wer austeilt, sollte nicht gleich die Mimose spielen, wenn er was zwischen die Hörner bekommt. Auch Verweise auf andere Fälle nerven, eben weil es von Fall zu Fall Ermessenssache ist. Hey, die Mods tun das freiwillig und in ihrer Freizeit, über kleinere "Ungerechtigkeiten" muss man wegsehen können.

Andere Frage: Kann es sein, das gerade die Heul- und Zeterfreds die Mods nervös machen und sie darum manches Mal zu streng sind und das eine oder andere Mal zu fix eingreifen?
Auf der einen Seite fordern Hardliner hier klare Regeln und Transparenz, auf der anderen Seite habe ich auch schon gelesen, dass angeblich zu viel geregelt wird......

Allen kann man es eh nie recht machen. Und ich finde es albern, gleich wieder philosophisch oder politisch zu werden, von wegen ständige Kritik muss sein. Gar nix muss, diese Seiten bieten Infos, Hilfe und Unterhaltung für lau, also bedankt Euch eher bei den Mods, dass die hier die Müllwerker spielen. Habe fertig :D

Fatality
2004-12-19, 10:56:00
wenn jemand scheisse baut hat er einen arschtritt verdient, das ist im leben überall so. also warum sollte man hier ungestraft davon kommen..

Heimatsuchender
2004-12-19, 11:05:48
Guten Tach Leute,

ich möchte hier mal die Frage stellen, warum in letzter Zeit die Mods ständig kritisiert werden? Gibt es dafür Prämie?

Jeder einzelne Mod versucht seine Sache so gut zu machen, wie es nur geht. Wenn sich jemand übervorteilt fühlt, dann kann er sich doch auch per PN an den Mod wenden und nachfragen. Dies muss nicht immer öffentlich geschehen, wie ich finde. Denn mittlerweile erscheinen mind. 2 Threads pro Woche über Klagen zu den Mods hier. Dies ist sicherlich der flasche Weg.

Wieso entsteht hier immer wieder diese öffentliche Diskussion über Entscheidungen, die nun einmal gefallen sind?

Ein Beispiel, wenn jemand auf der Arbeit etwas falsch macht, möchte man sicherlich auch nicht, daß der Chef einen vor versammelter Belegschaft runterputzt? Oder steht da jemand drauf?

[denk]Es scheint irgendwie auch an der Geselllschaft zu liegen, in der Kinder ihre Eltern schon anzeigen können, wenn sie mal einen Arschvoll kriegen. Darum glaubt man, wohl immer im Recht zu sein., oder? Mir hat der Arschvoll nicht geschadet.[/denke]

Zudem finde ich, daß die Mods ihre Sache hier sehr gut machen. Es ist schwierig immer zwichen gut und böse zu unterscheiden, oder ob ein Posting hilfreich ist oder nicht?! Hier spielen die Empfindungen des Antwortsuchenden nämlich auch eine Rolle. Mir gegenüber könnt ihr sagen, was ihr wollt, ich habe da ein dickes Fell. Andere fühlen sich gleich beleidigt und sind persönlich gekränkt. Besonders in Fällen, in denen die Situation im WWW nicht von denen der Umgebung(Realität?) unterschieden werden können.

Wer will also in einem solchen Moment entscheiden, was richtig ist? Ich bin froh, daß ich es nicht tun muss.

Mein Wunsch wäre, daß man zumindest versuchen könnte, immer erst das persönliche Gespräch zu suchen. Hier im Forum also per PN.

Wie denken andere darüber? Stört euch die ständige Diskussion nicht auch? Oder ist die Communitiy gar im Moment grundsätzlich mit der Modbelegschaft unzufrieden?

auf der einen seite hast du recht. man sollte vielleicht erst per pn mit dem mod kontakt aufnehmen. auf der anderen seite ist dieses unterforum für solche fälle gedacht. aber du hast recht. mittlerweile wird fast jede entscheidung hier hinterfragt. ob zu recht oder nicht, sei mal dahingestellt. was ich nur wichtig finde. man muss sachlich bleiben. und das ist bisher eigentlich fast immer der fall gewesen, wenn über bestimmte entscheidungen diskutiert wurde. ich finde es auch in ordnung, wenn die mods ihren standpunkt vertreten. desweiteren dinde ich es hier eigentlich sehr demokratisch. ich bin auch in foren, da fliegt man nach einem regelverstoß direkt raus.

tobife

Bokill
2004-12-19, 16:44:56
@Piffan

Was auch noch bedacht werden sollte: Die Mods sind nur Menschen, können durchaus Fehler machen.

Sinds dicke Dinger, ist die Diskussion nötig.

Bei kleineren, von der Auslegung abhängigen Dingen schaden die Diskussionen eher

Ich finde auch, dass es in letzter Zeit zu häufig Diskussionen gibt. Wer austeilt, sollte nicht gleich die Mimose spielen, wenn er was zwischen die Hörner bekommt. Auch Verweise auf andere Fälle nerven, eben weil es von Fall zu Fall Ermessenssache ist.

Hey, die Mods tun das freiwillig und in ihrer Freizeit, über kleinere "Ungerechtigkeiten" muss man wegsehen können.

Ebend!

Eine Erklärung hätte ich auch.

Es ist die Weihnachtszeit, dunkle Abende treiben die meisten in die eigene Butze. Sonnenlicht und knapp bekleidete Frauen draussen kennt man nur vom Hörensagen, oder von Hochglanzmagazinen.
Ungewisse Erwartungen und Freizeit steigern da noch gewisse Agressionen und den Willen zu virtuellen dicken Eiern und geschwollenen Hahnenkämmen.

Bin selber davon betroffen und habe dadurch eine gewachsene vertraute Internetfreundschaft leichtfertig eingeschläfert. Hin und wieder ist es eben sinnvoll seine Klappe zu halten, als den Heiligen Grahl der Wahrheit und Emotionen hoch zu halten.

So gross sollte kein Ego sein, als dass man Freundschaften nur deswegen killt, nur um Recht zu haben ...

MFG Bokill

Gast
2004-12-19, 23:56:07
Was ist "öffentliches Interesse"? Wie findet man heraus bei welchen Punkten dieses Interesse bestehen soll? Wer legt das dann fest?

"Fast jede Entscheidung" wird hier sowieso nicht hinterfragt. Verglichen mit der Anzahl ganz oder teilweiser gelöscht Postings pro Tag im Forum haben die Beschwerdefreds hier einen absolut vernachlässigbaren Anteil von Null Komma nochwas Prozent, oder um es in der IT-Sprache zu sagen: im Bereich der Meßungenauigkeit.

Eine PM ist ebenfalls kein Ersatz für einen Fred. Wer einen Beschwerdefred eröffnet ist wohl vor allem auf die Meinung anderer zu einer bestimmten Aktion aus. Bei einer PM würde man nur nochmals die Meinung der betreffenden Person erfahren, die diese ja schon durch das Schließen/Löschen kund getan hat.

Und zuletzt werden die Beschwerden ja schon aus den direkt betroffenen Freds herausgehalten und dann eben hier gesammelt. Das klappt soweit ich das sehe auch ganz gut. Wer das alles dann nicht lesen will, muß nur die entsprechenden Freds hier überspringen.