PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking Abstürze: Welche Hardware ist verantwortlich?


Duran05
2004-12-18, 17:12:56
In letzter Zeit gibt es vermehrt Abstürze, die aber recht selten auftreten.

Diese äußern sich in:

- Eingefrorener Windows-Desktop (!), neustart hilft
- Bildschirm mit lauter grauen Strichen, Rechner nur noch neustart wieder nutzbar.

Nach einem Neustart funktioniert alles teilweise wochenlang wieder ohne Probleme.

Die Frage ist daher: Ist die CPU, der RAM oder die Grafikkarte dafür verantwortlich?
CPU wurde übertaktet, RAM läuft innerhalb der Spezifikationen (DDR433, genutzt 213 MHz 2-2-3-5, 2,7V), Grafikkarte wurde nicht übertaktet.

Die CPU wurde nur leicht übertaktet und funktioniert in 3D-Games eigentlich einwandfrei, da gab es noch nie solche Abstürze, nur wenn der Windows-Desktop zu sehen war. VCore wurde nicht erhöht.

Meiner Meinung nach können nur CPU oder RAM in Frage kommen, welche Symptome treffen besser auf die jeweiligen Komponenten zu?

System:
Pentium 4 3,2 @ ~3,4 GHz, 1,55V (Standard)
2x512 MB Kingston HyperX DDR433 @ 213 MHz, 2-2-3-5, 2,7V.
Radeon 9800 Pro, VPU Recover aktiv.

Konami
2004-12-18, 17:17:31
Es könnte auch sein, dass der Grafikspeicher zu heiß wird, das passiert auch ohne Übertakten manchmal. Besonders dazu würden die Symptome gut passen.

Duran05
2004-12-18, 17:20:23
Aber warum tritt das Problem dann nicht auf, wenn 3D-Games benutzt werden?

10h 3D-Games -> kein Problem, 10h Windows-Desktop -> Absturz. :confused:

Wenn die Grafikkarte verantwortlich wäre, könnte man den Rechner per Tastenkombination herunterfahren, oder? Das funktioniert aber nicht, der reagiert gar nicht mehr darauf.

Konami
2004-12-18, 17:26:15
Aber warum tritt das Problem dann nicht auf, wenn 3D-Games benutzt werden?

10h 3D-Games -> kein Problem, 10h Windows-Desktop -> Absturz. :confused:

Wenn die Grafikkarte verantwortlich wäre, könnte man den Rechner per Tastenkombination herunterfahren, oder? Das funktioniert aber nicht, der reagiert gar nicht mehr darauf.Nö, wenn die Grafikkarte einfriert, friert auch das ganze System ein.
Aber warum die Spiele kein Problem sind, ist mir auch rätselhaft.

Duran05
2004-12-19, 12:38:15
Sehr merkwürdig: Das Problem ist jetzt gerade nochmal aufgetreten, der Bildschirm war voll mit grauen Strichen aber dann ist der Rechner nicht eingefroren, sondern neugestartet.

Das wird wohl an der (zu niedrigen) VCore liegen...

Komisch ist aber, das dies immer dann passiert, wenn der Rechner erst ein paar minuten läuft (bzw. "kalt" ist ;)). Gibts dafür eine sinnvolle Erklärung? ;)

Snoopy69
2004-12-19, 16:20:43
Probier mal statt 2 nur 1 Ram-Riegel!

iam.cool
2004-12-19, 16:23:23
Ich bin kein Intel spezi aber so symtome treten teilweise auf wenn PCI/AGP Takt zu hoch sind. Also bei Mainboards die keinen AGP/PCI Fix haben...




MFG