PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netgear DG834GB Router


tomtom
2004-12-18, 17:13:00
Hi Leute,

Folgende Situation: Ich habe zu Hause einen PC und 2 Notebooks.
Bisher hatte ich (bei der Telekom Austria) den Anschluss an das Internet nur am normalen PC. Nun möchte ich mir aber ein kleines Netzwerk aufbauen, dass es mir ermöglicht, mit den beiden Notebooks über WLAN ins Internet zu gehen.

Also hab ich mir heute folgendes Gerät zugelegt (der Verkäufer versicherte mir dass alles so funktionieren würde, wie ich es will): Netgear 54MBit/s Wireless-ADSL-Modem-Firewall-Router.

Spezifikation:
- 4 Ethernet Ports
- 802.11g
- integriertes ADSL Modem

Also hab ich mir gedacht, fein, jetzt kann ich das alte Modem durch den neuen Router (der ja ein ADSL Modem integriert hat) ersetzen. Denkste!
Nichts funzt. Die Anbindung an das Internet haut einfach net hin. Ich kriege keinen Link zwischen Router und Telefon Leitung.

Anschlussschema:
Ich habe alles wie folgt angeschlossen:
1. Telefonbuchse-Kabel zu Router
2. vom PC zum Router: Ethernetkabel
3. Notebooks über WLAN verbunden

Der Zugriff zwischen den einzelnen Rechnern funktioniert, dass heißt WLAN usw funzt. Allerdings die Anbindung an das Internet nicht.

Kann es sein dass dieses Problem am Splitter liegt? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Wenn nein, was habe ich falsch gemacht? Hat jemand Erfahrungen mit dem Router + Telekom Austria?

Wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten ;)
MfG, terminator2k3

Black-Scorpion
2004-12-18, 17:49:25
Welchen Standard hat die Telekom Austria?
Wenn der Router für den deutschen Markt ist, hat das Modem den UR2 Standard.
Dann ist es ganz normal das es nicht geht.

---
Dieser Router ist in Deutschland nur für die hier üblichen Annex-B Anschlüsse lieferbar. Annex A, für analoge Leitungen in einigen anderen europäischen Ländern, wird mit einem separaten Modell unterstützt. Der U-R2 Standard der Deutschen Telekom (alle ab 1.1 2002 verlegten T-DSL Anschlüsse, inkl. Business DSL) wird in der Annex B Variante voll unterstützt und automatisch erkannt.
---
Quelle: http://www.netgear.at/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html

tomtom
2004-12-18, 17:52:43
Ja, UR2, stimmt.
Aber was kann ich dagegen tun? Sowas ist doch eine Frechheit dass der Verkäufer mir sowas andreht (bei Telefonanschlüssen kenn ich mich halt nicht aus). Ich hoffe die tauschen das...

MfG

Dauerunreg
2004-12-18, 17:56:10
Auszug aus dem handbuch:

ADSL-Einstellungen
Die Standardeinstellungen Ihres Wireless-ADSL-Firewall-Router DG834G sind für die meisten
ISPs bestens geeignet. Manche ISPs verwenden allerdings eine spezifische Multiplexmethode
oder eine "Virtual Circuit Number" (VCN) für die Pfadidentifikation (Virtual Path Identifier - VPI)
bzw. die Kanalidentifikation (Virtual Channel Identifier - VCI).
Hinweis: Damit die ADSL-Standardeinstellungen funktionieren, muss auf der ersten Seite des
Setup-Assistenten das korrekte Land gewählt werden.
Wenn Ihr ISP Ihnen einen spezifische Multiplexmethode oder eine VPI/VCI-Nummer zur
Verfügung gestellt hat, machen Sie die folgenden Angaben:
1. Wählen Sie im Hauptmenü die Verknüpfung "ADSL-Einstellungen"
2. Wählen Sie für die Multiplexmethode LLC-basiert oder VC-basiert.
3. Geben Sie eine Zahl zwischen 0 und 255 für die VPI ein. Der Standardwert lautet 8.
4. Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 65535 für die VCI ein. Der Standardwert lautet 35.
5. Klicken Sie auf "Anwenden".

Quelle: http://www.netgear-info.de/download/DG834GB/DG834GBManualdeutsch.pdf

Oder aber pppoe oder pppoa entsprechend dem was eingestellt ist müsste ausgewählt werden.

tomtom
2004-12-18, 18:02:52
Danke!
Aber leider sagen mir die Begriffe nichts...wie gesagt, kenne mich mit sowas nicht aus :/

Soll ich die Werte einfach nur durch Zufall annehmen?

Dauerunreg
2004-12-18, 18:19:46
Ich würd die angegebenen standardwerte nehmen, die ländereinstellung im router ist korrekt?
Des weiteren solltest in erfahrung bringen wie dein provider am besten zu kontaktieren ist, steht sicher in den unterlagen welche einstellungen vorgenommen werden müssen.
Ausserdem muss auszuschliessen sein, das dein isp im mom ein problem hat und du deshalb keine verbindung bekommst.
Hast den in deiner region gekauft oder importiert?

Dauerunreg
2004-12-18, 18:43:54
Ja, UR2, stimmt.
Aber was kann ich dagegen tun? Sowas ist doch eine Frechheit dass der Verkäufer mir sowas andreht (bei Telefonanschlüssen kenn ich mich halt nicht aus). Ich hoffe die tauschen das...

MfG

Du hast dem verkäufer (in de?), aber schon gesagt das du das in at? betreiben möchtest?

tomtom
2004-12-18, 18:59:13
Ich hab den Router in Österreich in einem Elektronikfachhandel erworben...
Mein Provider sollte zurzeit auch keine Probleme habn, hoffe ich jedenfalls ;)

minos5000
2004-12-18, 19:00:50
Dein Router ist für Annex B ausgelegt, wie das "B" im Namen sagt. UND AFAIK wird B nur in Deutschland verwendet. In Österreich braucht man ein Gerät, das sich auf Annex A versteht.

tomtom
2004-12-18, 19:42:38
Toll, nur warum verkaufen die das dann hier in Österreich?
Kann ich echt nicht verstehen :/

[EDIT]
Ist es eigentlich erlaubt, Router als Modem zu nutzen? Immerhin kann man damit ja (mit meinem) bis zu 254 PCs Zugang zum interent verschaffen! Erlauben das die Provider oder ist das gesetzlich verboten?

ich würde nämlich gerne bei der Serviceline anrufen und ein bissl nachhaken, nur möchte ich nicht mit deren AGB in Konflikt kommen!

MfG

tombman
2004-12-18, 20:17:46
wieso hast nicht einen normalen router gekauft den du HINTER das ADSL Modem hängst?

Ich habe inode XDSL und habe dahinter einen OVISLINK WMU-9000VPN hängen der ALLE Stückerl spielt, auch pptp-dhcp ;)

Dauerunreg
2004-12-18, 20:21:50
Toll, nur warum verkaufen die das dann hier in Österreich?
Kann ich echt nicht verstehen :/

Das frage ich mich dann aber auch.


[EDIT]
Ist es eigentlich erlaubt, Router als Modem zu nutzen? Immerhin kann man damit ja (mit meinem) bis zu 254 PCs Zugang zum interent verschaffen! Erlauben das die Provider oder ist das gesetzlich verboten?

ich würde nämlich gerne bei der Serviceline anrufen und ein bissl nachhaken, nur möchte ich nicht mit deren AGB in Konflikt kommen!

MfG

Sicher hast doch die agb's, schau eben kurz rein, wurde hier vor ca. nem jahr geändert. Wird sogar mit günstigen router-packeten gelockt zu provider xy zu kommen.

tomtom
2004-12-18, 20:26:28
@tombman: wie gesagt kenn ich mich Routern nicht besonders aus; Meine Kaufkriterien waren Übertragungsrate (54Mbps), min. 2 EthernetPorts und die integrierte Firewall.....hätte ich das Modell mit Annex A, wär ja alles ok ;)

@Dauerunreg: Jo, werd mir die AGB mal durchschauen, thx!

Darkstar
2004-12-19, 20:17:36
Hier nochmal der Unterschied Annex A – Annex B (http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/26/14.shtml) nach c’t-Lesart.

tomtom
2004-12-20, 18:14:19
@darkstar: thx, jetzt kenn ich wenigstens den Untershied ;)


Morgen geh ich das Gerät tauschen...mal sehen was dann wird ;)

MfG

tomtom
2004-12-21, 18:07:12
So, habe heute meinen Router umgetauscht. Hab jetzt nen neuen (mit 108Mbps, 4 LAN Ports, integrierte Firewall), halt ohne integriertem DSL Modem. Dafür ist er aber auch um die Hälfte kleiner...

Modell: Netgear WGT624

Tausch war ganz problemlos (sehr netter Mitarbeiter), hat alles reibungslos funktioniert.

Ich möchte mich nochmal bei allen vielmals bedanken,

So far, MfG
terminator2k3