PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmen diese taktraten?


cane
2002-05-09, 01:14:21
hallo, da ich mit meiner radeon bisher absolut keinen durchblick habe, brauch ich mal eure hilfe.
hate schon mal gepostet, weil ich ein paar grafikfehler hatte und im 3dmark2001 nicht relativ schlecht abgeschnitten habe.

jetzt hab ich mal powerstrip installiert und dort bekomme ich diese werte:
memory 274 mhz engine 274 mhz
ist das korrekt? sollte eien original ati sein. also wenn ichs richtig verstanden habe stimmt ein 274 wert ja, aber der andere müsste doch höher sein, oder?
screenshot s.u.

StefanV
2002-05-09, 01:35:42
Ja, ist eine original ATI...

Quasar
2002-05-09, 01:47:33
Der Takt klingt nach einer Original-ATi. Und daß der "andere" Takt höher sein muss, stimmt nicht ganz. Du meinst sicher den Speichertakt, der oft aufgrund des DDR-Verfahren auch mit seiner effektiven Transferrate von 550MHz angepriesen wird. Real läuft aber auch dieser "nur" mit 275MHz.

cane
2002-05-09, 02:04:53
und wo kann ich nachschauen, mit wieviel ns mein graka speicher läuft.
die original liegen doch irgendwo bei 3,6 oder so? gibts da auch ein tool zur abfrage?

StefanV
2002-05-09, 02:19:55
Originally posted by cane
und wo kann ich nachschauen, mit wieviel ns mein graka speicher läuft.
die original liegen doch irgendwo bei 3,6 oder so? gibts da auch ein tool zur abfrage?

DAZU gibts nur eine Möglichkeit:

Ausbauen und nachsehen.

Steht auf den RAMs -36, dann sind es wohl 3,6ns Chips...

Achte auch mal auf die Form: TSOP oder BGA (TSOP->wie Hauptspeicher)

cane
2002-05-10, 11:03:00
danke für den tip, also die speicherelemente sehen aus wie mein ram von der form her und die bezeichnung lautet -36. habe ich wohl glück gehabt.
habe aber nun auch mal selber etwas nachgeforscht und erfahren, dass die ati produkte, die original bei ati ´gefertigt werden ja "built by ati" heissen und bestimmte seriennummern haben, die mit 100, oder 102(radeon8500) beginnen, ausserdem das label made in canada tragen müssten.
alle anderen sind, obwohl retail produkte, also einzelhändler und nicht oem verionen lediglich "powered by ati", also von sog. partnerfirmen hergestellt. laufen mit 275/275, habe 3,6ns speicher und tragen z.b. wie meine auch auf dem lüfter den ati aufkleber, aber sind eben nicht bei ati gefertigt.

danke nochmal für eure tips in der sache!

KillerSmurf
2002-05-10, 13:27:56
die anderen sind auch nich bei ATI gefertigt :) die fertigt ATI bei Saphire