PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller-unabhängige Multikarten-Lösung von VIA


Demirug
2004-12-18, 17:53:48
Auf B3D (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19120) gesehen

http://www.hkepc.com/hwdb/k8t890driversli-1.htm

Nachdem was man dort lesen und den Zeichnungen entnehmen kann möchte VIA eine reine Softwarelösung für das Dualgrafikkarten Problem anbieten. Da diese ohne zusätzliche Hardware funktioniert kann man im Prinzip beliebige Karten mischen. Allerdings dürfte das bei Karten aus unterschiedlichen Serien oder gar von Unterschiedlichen Herstellern zu durchaus merkwürdigen Ergebnissen führen.

dildo4u
2004-12-18, 17:56:30
ohm man jeder kocht sein eigens Süppchen das kann nicht gut enden erst SLI dan ARM und dann Via.

MechWOLLIer
2004-12-18, 18:04:54
Also man hat quasi ein Board mit zwei PCI-E Steckern und kann dort dann zwei beliebige, auch verschiedene Karten(z.B. einmal Nvidia und einmal ATI) einbauen und diese arbeiten dann zusammen?
Wäre ja genial, aber da bin ich irgednwie sehr skeptisch.

dildo4u
2004-12-18, 18:08:52
Also man hat quasi ein Board mit zwei PCI-E Steckern und kann dort dann zwei beliebige, auch verschiedene Karten(z.B. einmal Nvidia und einmal ATI) einbauen und diese arbeiten dann zusammen?
Wäre ja genai, aber da bin ich irgednwie sehr skeptisch.
Tjo wird 100% nicht funzen denn selbst wenn man viel leistung hat wird spätestenz bei AA schluss sein da die karten da ja gänzlich andere methoden nutzen.

MechWOLLIer
2004-12-18, 18:11:24
Tjo wird 100% nicht funzen denn selbst wenn man viel leistung hat wird spätestenz bei AA schluss sein da die karten da ja gänzlich andere methoden nutzen.
Das könnte dann doch rein theoretisch schon noch mit AA funktionieren, falls jede Karte immer ein ganzes Bild rendert.
Zuegegebn, das würde halt scheußlich aussehen.

-=d4nny=-
2004-12-18, 18:17:19
Wär ja ma klasse wenn die karten nur den teil vom Bild bearbeiten den sie am besten beherschen. Müsst ja ne große Qualitätssteigerung bringen, oder?

IVN
2004-12-18, 18:17:30
Das könnte dann doch rein theoretisch schon noch mit AA funktionieren, falls jede Karte immer ein ganzes Bild rendert.
Zuegegebn, das würde halt scheußlich aussehen.

Nope,it would be the same like ATI's Temporary AA.You wont see any difference when you have enough frames.(above 60)

Tesseract
2004-12-18, 18:18:12
Das könnte dann doch rein theoretisch schon noch mit AA funktionieren, falls jede Karte immer ein ganzes Bild rendert.
Zuegegebn, das würde halt scheußlich aussehen.

mit 2 unterschiedlichen karten würde es entweder, je nach verwendeter technik, zu einem flimmern ähnlich temporal-AA kommen (weil das endergebnis nie exakt gleich ist) oder zu zeilenweisen artefakten oder zu einer art tearing.

Demirug
2004-12-18, 18:19:20
Softwaretechnisch ist das kein Problem. Die richtige Hardware vorrausgesetzt hätte ich in einer Woche oder weniger auch einen funktionierenden Prototypen. Allerdings wird man was die Spielekompatibilität angeht die gleichen Probleme wie nVidia mit SLI haben.

Demirug
2004-12-18, 18:21:07
Wär ja ma klasse wenn die karten nur den teil vom Bild bearbeiten den sie am besten beherschen. Müsst ja ne große Qualitätssteigerung bringen, oder?

Das würde nicht funktionieren weil man auf der Ebene keinen sauberen Schnitt hinbekommt. Man wäre nur noch am syncronisieren der beiden Karten und käme überhaupt nicht mehr dazu produktiv etwas zu rendern.

robbitop
2004-12-21, 11:47:35
dann könnte man mit dieser Lösung b.s.w. auch 2x GammaChromes laufen lassen?

Wie sieht es mit der Dual GF6600GT aus? Diese wurde doch gerade mit 2 Chips auf einer Karte vorgestellt...könnte man davon dann 2 integrieren?

Demirug
2004-12-21, 11:53:59
dann könnte man mit dieser Lösung b.s.w. auch 2x Deltachromes laufen lassen?

In der Theorie ja.

Wie sieht es mit der Dual GF6600GT aus? Diese wurde doch gerade mit 2 Chips auf einer Karte vorgestellt...könnte man davon dann 2 integrieren?

Auch hier sollte das theoretisch gehen. Wobei ich nicht weiss ob der nVidia Treiber schon zwei "SLI Paare" in einem Rechner verwalten kann.

Wenn ich die nötige Hardware hätte würde ich ja mal selbst ein wenig an einer Softwarelösung basteln.

robbitop
2004-12-21, 11:58:05
könntest du die nicht von deiner Firma gestellt bekommen?

DrumDub
2004-12-21, 11:59:10
na ja, wie man den news des heutigen tages entnehmen kann, scheint via ja noch arge probleme mit pcie zu haben. ich glaub, das sollten die erstmal beheben, bevor die sich an ein solches konzept heranwagen.

Demirug
2004-12-21, 12:24:03
könntest du die nicht von deiner Firma gestellt bekommen?

Das würde ja nur das Konto ändern von dem abgebucht wird.

robbitop
2004-12-21, 12:25:50
Das würde ja nur das Konto ändern von dem abgebucht wird.

das erklärt einige Fragen, die ich mir schonmal gestellt habe :)

Leonidas
2004-12-26, 21:25:48
ohm man jeder kocht sein eigens Süppchen das kann nicht gut enden erst SLI dan ARM und dann Via.



Das hat nix mit SLI zu tun, da man bei VIA die Karten nicht zusammen an derselben Aufgabe arbeiten lassen kann *. VIA macht Multimonitoring mit zwei Grafikkarten - das konnten andere schon länger mit nur einer Karte. Lohnt sich meines Erachtens nur, wenn mehr als 4 Monitore angesteuert werden sollen, da kommen dann zwei 4-Monitor-Karten zum Einsatz.


* Aussage VIA

Demirug
2004-12-26, 21:46:13
Das hat nix mit SLI zu tun, da man bei VIA die Karten nicht zusammen an derselben Aufgabe arbeiten lassen kann *. VIA macht Multimonitoring mit zwei Grafikkarten - das konnten andere schon länger mit nur einer Karte. Lohnt sich meines Erachtens nur, wenn mehr als 4 Monitore angesteuert werden sollen, da kommen dann zwei 4-Monitor-Karten zum Einsatz.


* Aussage VIA

Das steht jetzt aber irgendwie im Wiederspruch zu diesem Bild:

http://www.hkepc.com/hwdb/k8t890prodriversli/driversli.jpg

Die speziellen Multimon Karten haben aber allesamt eine mässige 3D Leistung.

Xmas
2004-12-26, 23:47:28
Ich frag mich nur, was das 16X neben der Verbindung zum Monitor soll? ;)

Demirug
2004-12-26, 23:50:27
Ich frag mich nur, was das 16X neben der Verbindung zum Monitor soll? ;)

Das habe ich mich auch schon gefragt. So wie die ganzen Bilder aber aufgebaut sind will VIA wohl den Eindruck erwecken das ihere Lösung die Beste ist.

StefanV
2004-12-27, 00:15:34
Ich frag mich nur, was das 16X neben der Verbindung zum Monitor soll? ;)
Das dafür die Karte verwendet wird, die in dem PCIe Slot mit 16 Lanes sitzt :)

MadManniMan
2004-12-27, 02:44:05
Tschuldigt, aber ich kann mir beim besten Willen keine vernünftig funktionierende Lösung vorstellen - belehrt mich ruhig eines Besseren, aber da bin ich jetzt störrisch :usweet:

Coda
2004-12-27, 03:21:04
Also bei Render-To-Texture und ähnlichem kann dass gar nicht an die SLi Performance rankommen.

Demirug
2004-12-27, 08:50:07
Also bei Render-To-Texture und ähnlichem kann dass gar nicht an die SLi Performance rankommen.

Warum? Im einem AFR Modus spielt das keine Rolle.

Demirug
2004-12-27, 17:23:02
Tschuldigt, aber ich kann mir beim besten Willen keine vernünftig funktionierende Lösung vorstellen - belehrt mich ruhig eines Besseren, aber da bin ich jetzt störrisch :usweet:

Technisch ist die Herrausforderung nicht viel grösser als für die SLI Lösung von nVidia. Der Knackpunkt ist lediglich der Transfer der fertigen Bildinformationen von einer Karte zur anderen. Dank PCIe sollte das allerdings besser als mit AGP gehen.

Seraf
2004-12-28, 08:34:37
Dann würden aber die unterschiedlichen Textur-Filtermethoden bestimmt auffallen. Ich kann mir nicht vorstellen das es dabei astreine Übergänge im Bild geben kann :biggrin:

Demirug
2004-12-28, 09:00:07
Dann würden aber die unterschiedlichen Textur-Filtermethoden bestimmt auffallen. Ich kann mir nicht vorstellen das es dabei astreine Übergänge im Bild geben kann :biggrin:

Wenn man ein AFR Verfahren benutzt kann es innerhalb des Bildes kein Übergang geben. Zudem sollte man sowas ja auch nur mit Karten aus der gleichen Serie machen.

Seraf
2004-12-28, 09:15:40
Das habe ich mich auch schon gefragt. So wie die ganzen Bilder aber aufgebaut sind will VIA wohl den Eindruck erwecken das ihere Lösung die Beste ist.

hmm stimmt .. ist ja kein SLI...

Beim Voodoo2-SLI rendern zwei 3dfx-Karten das jeweilige Frame einer 3D-Szene zeilenweise. Bei AFR hingegen rendern die Grafikchips die Frames komplett, dafür aber abwechselnd.


Trotzdem wärs doch möglich das sich matschige und scharfe Texturen abwechseln würden wenn man z.B. einen Deltrachrome auf rein theoretischer PCI-E Basis mit einer ATI Karte zusammenarbeiten lassen würde.

Demirug
2004-12-28, 10:13:26
Trotzdem wärs doch möglich das sich matschige und scharfe Texturen abwechseln würden wenn man z.B. einen Deltrachrome auf rein theoretischer PCI-E Basis mit einer ATI Karte zusammenarbeiten lassen würde.

Deswegen schrieb ich ja das man das nur mit zwei Karten aus der gleichen Serie mache sollte.

MadManniMan
2004-12-28, 15:41:36
Technisch ist die Herrausforderung nicht viel grösser als für die SLI Lösung von nVidia. Der Knackpunkt ist lediglich der Transfer der fertigen Bildinformationen von einer Karte zur anderen. Dank PCIe sollte das allerdings besser als mit AGP gehen.

Was ich nicht verstehe: wie kann das System über die beiden Karten bescheid wissen? Ich meine, es gibt doch sowas wie ne DeviceID - und mehrere Treiber gleichzeitig? Hm...
Du siehst, ich steh ein wenig auf dem Schlauch!

Demirug
2004-12-28, 15:47:56
Was ich nicht verstehe: wie kann das System über die beiden Karten bescheid wissen? Ich meine, es gibt doch sowas wie ne DeviceID - und mehrere Treiber gleichzeitig? Hm...
Du siehst, ich steh ein wenig auf dem Schlauch!

Das ist das kleinste Problem. Du kannst in einem Rechner so viele Grafikkkarten haben wie du willst. Windows nummeriert diese dann einfach durch. Wenn man dann etwas rendern will muss man am Anfang dann nur festlegen welche Karte man benutzten will.

MadManniMan
2004-12-28, 16:27:28
Das ist das kleinste Problem. Du kannst in einem Rechner so viele Grafikkkarten haben wie du willst. Windows nummeriert diese dann einfach durch. Wenn man dann etwas rendern will muss man am Anfang dann nur festlegen welche Karte man benutzten will.

Und das funktioniert tatsächlich Frame-by-Frame? Wie kommen die Applikationen damit klar?

Demirug
2004-12-28, 16:36:35
Und das funktioniert tatsächlich Frame-by-Frame? Wie kommen die Applikationen damit klar?

Nein, normalerweise kann man natürlich nicht so einfach jeden Frame die Grafikkarte wechseln. Deswegen braucht man ja auch Spezialtreiber. Damit sieht es dann aber für die Applikation so aus als hätte man nur eine Karte im Rechner.

MadManniMan
2004-12-28, 16:57:18
Nein, normalerweise kann man natürlich nicht so einfach jeden Frame die Grafikkarte wechseln. Deswegen braucht man ja auch Spezialtreiber. Damit sieht es dann aber für die Applikation so aus als hätte man nur eine Karte im Rechner.

Verstehe, wir kommen der Sache näher :)

OK, weiter gehts: was passiert mit den Optimierungen im jeweiligen Treiber? Mal angenommen, wir sind so doof, nen R420 mit nem NV40 zu kombinieren ...

Demirug
2004-12-28, 17:00:58
Verstehe, wir kommen der Sache näher :)

OK, weiter gehts: was passiert mit den Optimierungen im jeweiligen Treiber? Mal angenommen, wir sind so doof, nen R420 mit nem NV40 zu kombinieren ...

Die bleiben im Prinzip aktiv. Der "Spezialtreiber" setzt sich ja zwischen die Originaltreiber und die Applikation. Es könnte aber natürlich passieren das dadurch die Erkennung gestört wird.

Asmodeus
2004-12-28, 17:15:21
Nein, normalerweise kann man natürlich nicht so einfach jeden Frame die Grafikkarte wechseln. Deswegen braucht man ja auch Spezialtreiber. Damit sieht es dann aber für die Applikation so aus als hätte man nur eine Karte im Rechner.

Angenommen, wir haben dann zwei Karten unterschiedlicher Hersteller (z.B. ATI und Nvidia) im Rechner und die Applikation besitzt für jede Karte nen eigenen Render-Pfad um unterschiedliche Features unterschiedlich zu nutzen.
Wie soll der "Zwischentreiber" darauf dann reagieren?

Gruss, Carsten

Demirug
2004-12-28, 17:24:06
Angenommen, wir haben dann zwei Karten unterschiedlicher Hersteller (z.B. ATI und Nvidia) im Rechner und die Applikation besitzt für jede Karte nen eigenen Render-Pfad um unterschiedliche Features unterschiedlich zu nutzen.
Wie soll der "Zwischentreiber" darauf dann reagieren?

Gruss, Carsten

Was interesiert das den Zwischentreiber? Die Application wählt den Pfad ja entweder aufgrund der Caps oder einer DeviceId aus. Die Caps dürfen bei mixed Konfigs natürlich nur das enthalten was beide können. Ergo wird die App auch entsprechend den Pfad wählen der lauffäig ist. Geht die App auf die Caps dann fällt sie auf die Nase wenn der Zwischentreiber eine unbekannte liefert. Alternativ könnte der Treiber auch die ID von einer der beiden Karten Übernehmen und dann ist ja klar was die App macht.

Allerdings würde ich wie gesagt sowas gar nicht erst machen.

barnygumble
2005-01-02, 17:14:15
Wieviel CPU leistung sollte/könnte das denn zusätzlich ziehen?

Und wie sieht das ganze denn aus, wenn ich 2 Karten drin habe, die zwar das gleiche können, aber unterschiedlich schnell sind?

MadManniMan
2005-01-03, 04:32:48
Wieviel CPU leistung sollte/könnte das denn zusätzlich ziehen?

Keine - da es sich rein um eine theoretische maximale Verdopplung der Grafikkartenleistung handelt.

Genauso, wie es einem CPU begrenzten Spiel egal ist, ob du eine Radeon 9600 Pro mit 400/300 MHz bei 4*1 Pipes und 128bit, oder eine übertaktete 9700 mit 400/300 MHz bei 8*1 und 256bit hast ;)

Und wie sieht das ganze denn aus, wenn ich 2 Karten drin habe, die zwar das gleiche können, aber unterschiedlich schnell sind?

Laut Demi ;) ist das eine Sache, der man nicht unbedingt Vorzug geben sollte - aber es sollte bis auf teils drastische Geschwindigkeitsverluste gegenüber einen "reinen Top-Mischung" keine Probleme machen :D

Demirug
2005-01-03, 07:25:49
Keine - da es sich rein um eine theoretische maximale Verdopplung der Grafikkartenleistung handelt.

Genauso, wie es einem CPU begrenzten Spiel egal ist, ob du eine Radeon 9600 Pro mit 400/300 MHz bei 4*1 Pipes und 128bit, oder eine übertaktete 9700 mit 400/300 MHz bei 8*1 und 256bit hast ;)

Keine wäre etwas zu Optimistisch. Da man ja zwei Treiber mit Daten zu versorgen hat ist ein leichter Overhead gegenüber einer Lösung welche mit einem Treiber auskommt zu erwarten. Zudem muss unabhängig ob nun eine ein oder zwei Treiberlösung zum Einsatz kommt auch etwas syncronisations Arbeit geleistet werden. Da solche Lösungen aber sowieso nur für Fälle interesant sind bei denen man GPU limitiert ist dürfte das das kleinere Problem sein.

MadManniMan
2005-01-03, 20:15:59
Keine wäre etwas zu Optimistisch. Da man ja zwei Treiber mit Daten zu versorgen hat ist ein leichter Overhead gegenüber einer Lösung welche mit einem Treiber auskommt zu erwarten. Zudem muss unabhängig ob nun eine ein oder zwei Treiberlösung zum Einsatz kommt auch etwas syncronisations Arbeit geleistet werden. Da solche Lösungen aber sowieso nur für Fälle interesant sind bei denen man GPU limitiert ist dürfte das das kleinere Problem sein.

Ganz Recht, ich meinte ja auch, daß kein CPU-Vorteil ensteht - daß es nachteilig wird, steht außer Frage :)

Coda
2005-01-03, 21:46:05
Warum? Im einem AFR Modus spielt das keine Rolle.
Richtig. Aber das funktioniert halt nicht überall.

Demirug
2005-01-03, 22:28:30
Richtig. Aber das funktioniert halt nicht überall.

Aber in den meisten Fällen. Dank asyncronen Querys kann man allerdings auch SFR noch einigermassen brauchbar realisieren. Allerdings ist dabei vorteihaft wenn zwischen dem R2T und dem benutzen der Texture ein möglichst grosser Zeitraum liegt.

Coda
2005-01-04, 02:41:12
Aber in den meisten Fällen.
Wieso geht der Volari Duo dann in so vielen Spielen die Puste aus? Oder kommt mir das nur so vor?

Demirug
2005-01-04, 07:53:17
Wieso geht der Volari Duo dann in so vielen Spielen die Puste aus? Oder kommt mir das nur so vor?

In wie fern ist das ein Beweiss dafür das AFR dort nicht funktioniert? Um einen solchen Nachweiss zu führen braucht man eine DUO und eine normale. Wenn die DUO nicht schneller oder gar langsamer als die einzel Chip Karte ist dann funktioniert AFR damit nicht. Das muss aber immer noch kein allgemeines Urteil sein weil es durchaus noch der Treiber sein kann der mit einer Spezial situation nicht zurecht kommt.

Die Lösung für alle Probleme ist AFR natürlich nicht. Darum ist es ja auch gut wenn man mit SFR noch einen Reserveplan hat.