PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachster Weg zur "custom resolution"?


zeckensack
2004-12-18, 18:24:40
ZB 1280x800. Für ATI-Karten mit original Catalyst.

Das Problem ist garnicht mal so sehr, dass ich das selbst brauche, sondern vielmehr dass ich es meinen "Kunden" so einfach und idiotensicher wie möglich erklären möchte. Bei NVIDIA ist das sehr einfach geworden, weil die Option im offiziellen Panel vorhanden ist.

Bei ATI finde ich bisher
a)Anleitungen zum Selbstbau in der Registry. Ist etwas kompliziert und kaum idiotensicher. Die Verfügbaren Anleitungen selbst sind IMO auch viel zu lang und unübersichtlich.
b)Verweise auf Powerstrip. Powerstrip ist keine Freeware, und macht darüberhinaus tausend Sachen im System, also ist das auch irgendwie nicht optimal.

Am liebsten wäre mir ein kleines Freeware-Tool, das nichts anderes macht als die gewünschte Auflösung abzufragen, und den entsprechenden Registry-Tweak durchzuführen. Gibt es sowas?

Uni
2004-12-18, 18:30:39
sry... frage falsch verstanden *spam* :D

Redy
2004-12-18, 18:57:30
Wieso muss es denn der orginal catalyst sein ?
Ich würde da einfach mal den moegatreiber teste, wenn ich mich echt erinnere hat der solche auflösungen doch drin.

Uni
2004-12-18, 19:01:54
*spamoff*

da hatter recht. ich hab auch sehr eigenartige auflösungen durch die omegatreiber.

zeckensack
2004-12-18, 19:16:12
Wieso muss es denn der orginal catalyst sein ?
Ich würde da einfach mal den moegatreiber teste, wenn ich mich echt erinnere hat der solche auflösungen doch drin.
Das Problem ist garnicht mal so sehr, dass ich das selbst brauche, sondern vielmehr dass ich es meinen "Kunden" so einfach und idiotensicher wie möglich erklären möchte.Andere Treiber "testen" = no go.

Gast
2004-12-18, 21:26:06
Selbst wenn Powerstrip keine freeware ist, darf man die trialversion ~30 tage lang nutzen, und um einige custom modes zu definieren braucht es nur minuten. Powerstrip braucht man danach sowieso nicht mehr, da es lediglich die entsprechenden werte in der registry hinzufügt werden, es greift nur auf die vom treiber unterstützten registry werte zu, ist nur ein tool welche die treiberinterne methode für die definition von erhältlichen videomodi nutzt.
Als ich die Radeon hatte, hab ich mir mehrere custom modes definiert, gleichzeitig widescreen auflösungen, sowie alle videomodi welche frequenzen hatten die ich nicht nutze entfernt, das ganze dann aus der registry exportiert. Danach alles an das in .infs benutzte format für registry werte angepasst, und bei treiber neuinstallationen hab ich das ganze in die .inf des neuen treibers eingefügt, und hatte sofort nach neuinstallation alle meine videomodi nach meinem geschmack - keine probleme mit ungewünschten refreshrates oder mit 3rd party tools welche vielleicht probleme machen könnten.
Otto-Voncomputern-Nullahnung-Haber wirst du es wohl kaum beibringen können was und wie man in der registry ändern muß, wie er die verschiedenen parameter für einen custom mode ausrechnen soll, usw.

Redy
2004-12-19, 03:28:32
Andere Treiber "testen" = no go.
Hmm... wenn man ja wies das es so geht, dann ist es ja im prinzip kein testen mehr.
Dann müssen die halt nur wissen das die halt den treiber brauchen. Gut, die omegrtreiber instalation ist evnt nen bischen schwerer als die vom normalen catalyst, jedoch immer noch um einiges einfacher als die änderung der registry.

Bandit666
2004-12-19, 18:39:18
Gut, die omegrtreiber instalation ist evnt nen bischen schwerer als die vom normalen catalyst, jedoch immer noch um einiges einfacher als die änderung der registry.

Omegainstall ist schwerer??Wie jetzt?
Habe ich was verpasst?


mfg

Redy
2004-12-19, 20:24:29
Omegainstall ist schwerer??Wie jetzt?
Habe ich was verpasst?


mfg
Nein, für leute die ab udn zu mal nen treiber isntalieren sicherlich nicht. Jedoch muss man es wie er halt sagte idiotensicher machen und ich könnte mir gut vorstellen das es doch so welche gibt die dann vor dem auswahlmenü für nen softmod sitzen und nicht wissen was zu tun ist oder einfach mal rumprobieren was passiert. Wenn di dann noch ne karze haben wo man theortisch was freischelten kann damit aber bei denen evnt dei pipes durch sind und die dann grafikfehler haben ohoh...

Gast
2004-12-19, 20:57:28
Selbst wenn Powerstrip keine freeware ist, darf man die trialversion ~30 tage lang nutzen, und um einige custom modes zu definieren braucht es nur minuten. Powerstrip braucht man danach sowieso nicht mehr, da es lediglich die entsprechenden werte in der registry hinzufügt werden, es greift nur auf die vom treiber unterstützten registry werte zu, ist nur ein tool welche die treiberinterne methode für die definition von erhältlichen videomodi nutzt.
Als ich die Radeon hatte, hab ich mir mehrere custom modes definiert, gleichzeitig widescreen auflösungen, sowie alle videomodi welche frequenzen hatten die ich nicht nutze entfernt, das ganze dann aus der registry exportiert. Danach alles an das in .infs benutzte format für registry werte angepasst, und bei treiber neuinstallationen hab ich das ganze in die .inf des neuen treibers eingefügt, und hatte sofort nach neuinstallation alle meine videomodi nach meinem geschmack - keine probleme mit ungewünschten refreshrates oder mit 3rd party tools welche vielleicht probleme machen könnten.
Otto-Voncomputern-Nullahnung-Haber wirst du es wohl kaum beibringen können was und wie man in der registry ändern muß, wie er die verschiedenen parameter für einen custom mode ausrechnen soll, usw.

Toll, das würde ich auch gerne machen. Wo stehen denn die generierten Werte in der Registry? Ich würde sie gerne Exportieren und nach Neuinstallation des Treibers wieder Reimportieren.

Gast
2004-12-19, 21:48:42
Toll, das würde ich auch gerne machen. Wo stehen denn die generierten Werte in der Registry? Ich würde sie gerne Exportieren und nach Neuinstallation des Treibers wieder Reimportieren.
An diesen Stellen findest Dus z.B. unter WinXP:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\Settings]

Die "{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"-ClassGUID ist u.U. von Treiber zu treiber verschieden, steht aber immer in den .INF Dateien des jeweiligen Treibers.

0001 und 0002 bezieht sich hier auf die verschiedenen Ausgabegeräte (Monitor, TV-Out,...).

Dann gibt es noch folgende Einträge:

"DALLargeDesktopModesBCD"=hex:
"DALNonStandardModesBCD1"=hex:
"DALNonStandardModesBCD2"=hex:
"DALNonStandardModesBCD3"=hex:
"DALNonStandardModesBCD4"=hex:
"DALRestrictedModesBCD1"=hex:
"DALRestrictedModesBCD2"=hex:
"DALRestrictedModesBCD3"=hex:
"DALRestrictedModesBCD4"=hex:

Du kannst z.B. einfach folgenden Eintrag erstellen

"DALNonStandardModesBCD1"=hex:12,80,09,60,00,00,01,00

Das entspricht dann 1280x960 @ 100 Hz. Am besten probierst Du ein wenig rum und speicherst Dir die Orginaleinträge. Ist nicht so schwer. Aber vergiß die Sache mit den selbsterstellten Modi. Die "Auflösung" 1000x850 wirst Du so nicht hinbekommen. Da mußt Du, falls es möglich ist schon wirklich IM Treiber rumdrehen (Omega ahoi). So kannst Du nur Modi freischalten, die der Treiber unterstützt, aber Standardmäßig nicht freigeschaltet sind (booten nicht vergessen ;) )! Und beachte, daß Du unter restricted auch ungewollt wieder andere Modi ausschließen kannst, obwohl Du sie definiert hast.

!! Trägst Du hinter den "...hex:" nichts mehr ein bei allen oben genannten Einträgen, so stehen Dir alle vom Treiber verfügbaren Modi offen!!

An den so tollen "Otto-Voncomputern-Nullahnung-Haber"-Poster-Gast: Mit ausrechnen ist da nicht viel mein Lieber. Wenn man selber ein "Otto-Voncomputern-Nullahnung-Haber" ist, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!


mfG, Schlumpf

Gast
2004-12-20, 08:58:53
An diesen Stellen findest Dus z.B. unter WinXP:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\Settings]

...
...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!


mfG, Schlumpf

Ja !
Super, vielen Dank.

Elrood
2004-12-20, 09:51:34
a)Anleitungen zum Selbstbau in der Registry. Ist etwas kompliziert und kaum idiotensicher. Die Verfügbaren Anleitungen selbst sind IMO auch viel zu lang und unübersichtlich.

Könnte man nicht eine .reg datei schreiben, welche die besagten Änderungen vornimmt, die der Kunde dann nur noch ausführen muss auf seinem System? Oder sind diese Änderungen zu systemspezifisch?

zeckensack
2004-12-20, 10:21:04
Könnte man nicht eine .reg datei schreiben, welche die besagten Änderungen vornimmt, die der Kunde dann nur noch ausführen muss auf seinem System? Oder sind diese Änderungen zu systemspezifisch?Das kann schief gehen. Einmal gibt's einen Unterschied zwischen Win2k/XP und Win9x. Für Retrogaming ist Win9x immer noch relevant. Gut, man kann natürlich zwei verschiedene reg-Dateien anbieten, eine für 2k/XP, und eine für 9x.

Noch ein Problem sind die Leute, die ihren Hauptmonitor am DVI hängen haben, und damit die berüchtigte "Radeon - Secondary" nutzen. Für Windows ist das eine andere Graka, und damit ein anderer Schlüssel.

Und dann noch Leute -- ich zB --, die mehrere Grakas im System installiert haben. Das muss nicht mal Absicht sein. Dafür reicht's einfach eine andere Graka einzubauen ohne vorher die Treiber zu deinstallieren. UU reicht auch einfach ein BIOS-Flash der Graka. Dann erkennt Windows erstmal dass sich die Graka geändert hat, und stellt dann fest dass 0000 schon belegt ist. Dann sucht es sich den nächsten freien Schlüssel, und speichert die gerätespezifischen Einstellungen dort. Im Ergebnis liegen die Daten "der" Grafikkarte nicht mehr zwangsläufig in 0000 (primary) oder 0001 (secondary), sondern irgendwo anders.

Elrood
2004-12-20, 11:04:38
Ok. War nur so eine Idee.