PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Akku vollständig entladen?


moncheeba
2004-12-18, 18:55:16
Hi,

wollten mal an unserem Gericom den Akku komplett entladen, im Handbuch steht im Dos so lange laufen lassen, bis NB ausgeht.

Frage: Wie komm ich nochmals ins Dod? Unter windows bei ausführen cmd??
Aber dann bin ich ja immernoch im Windows?

Sollte man danach den Akku wieder voll laden bei ausgeschaltetem NB oder während es läuft?

gruss und thx

moncheeba

mbee
2004-12-18, 19:21:14
Normalerweise solltest Du das Teil auch unter Windows so lange laufen können, bis die Sicherheitsabschaltung bei leerem Akku greift.
Aufladen kannst Du ihn dann auch wieder während des Arbeitens.
Allerdings haben Notebook-Akkus schon recht lange keinen "Memory-Effekt" mehr, so dass sich für mich die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion stellt.

Hamster
2004-12-18, 20:15:59
Allerdings haben Notebook-Akkus schon recht lange keinen "Memory-Effekt" mehr, so dass sich für mich die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion stellt.


zum neukalibrieren der akkuelektronik.


und entladen lassen bis die sicherheitseinstellungen greifen ist quatsch, diese müssen ausgeschlatet sein. das notebook muss so richtig *flutsch* ausgehen.

dann neu laden. am besten im ausgeschalteten zustand, da dann keine last am akku anliegt.

Joe
2004-12-18, 20:17:00
ein Lipoly akku kennt keinen Memory effekt :)

moncheeba
2004-12-18, 20:24:00
zum neukalibrieren der akkuelektronik.


und entladen lassen bis die sicherheitseinstellungen greifen ist quatsch, diese müssen ausgeschlatet sein. das notebook muss so richtig *flutsch* ausgehen.

dann neu laden. am besten im ausgeschalteten zustand, da dann keine last am akku anliegt.


So stehts auch in dem Handbuch, genau!

Nur: wie krieg ich dat jetzt hin ohne das Windows rechtzeitig ausschaltet?

Hamster
2004-12-18, 20:50:07
So stehts auch in dem Handbuch, genau!

Nur: wie krieg ich dat jetzt hin ohne das Windows rechtzeitig ausschaltet?

in den energieoptionen ausschalten.

@joe das behauptet auch keiner.

DocEvil
2004-12-18, 21:33:25
So stehts auch in dem Handbuch, genau!

Nur: wie krieg ich dat jetzt hin ohne das Windows rechtzeitig ausschaltet?
kein windows booten.
Am besten eine windows-boot-cd oder dos-startdiskette reinlegen und mit der hochfahren, dann warten.
Oder noch einfacher beim hochfahren ins bios rein oder einfach pause-taste.

moncheeba
2004-12-18, 21:34:32
also praktisch im bios bleiben bis laptop sich verabschiedet??

Hamster
2004-12-18, 21:36:49
also praktisch im bios bleiben bis laptop sich verabschiedet??

ja, oder so.

moncheeba
2004-12-18, 21:52:16
hm,

das ging grad aber schnell!

obwohl die batteriestatusanzeige auf voll war, zeiget die verbleibende Zeit nur 3 min an!

ich hab den dann neustarten lassen und bin ins bios...keine 2min und aus war er dann auch...

jetzt wieder am netz akku lädt auf, bin mal gespannt was er danach macht...

mir scheint der akku taugt nix mehr!

Gast
2004-12-18, 23:05:31
kein windows booten.
Am besten eine windows-boot-cd oder dos-startdiskette reinlegen und mit der hochfahren, dann warten.
Oder noch einfacher beim hochfahren ins bios rein oder einfach pause-taste.
nein - windows ist schon ok (mit ausgeschalteten LowBat.Alarmen oder NoAction Alarmen). Wenn sich das Notebook unter Dos oder eben im Bios befindet, greifen die APM Einstellungen. Die sind gesondert von den ACPI Zugriff des OS und beinhalten genauso vorsorgliche Notabschaltungen bei angeblich leeren Akku.

-frank

Gast
2004-12-18, 23:07:58
zum neukalibrieren der akkuelektronik.

Exakt. Das hat nichts - wie evtl angenommen - mit Memoryeffekt zu tun, sondern lediglich damit, das die Ladeelektronik zum Beispiel bei ständigen 98-100% Ladevorgängen oder Zellen "mit Schuss" aus dem Tritt kommt.


-frank

Mähman
2004-12-25, 11:45:42
Der Akku meines DELL Inspiron 8100 hat auch schon seit langem schlapp gemacht, der zeigt zwar nach dem Aufladen die normale Zeitdauer an, macht danach jedoch nach rund zehn Minuten schlapp. Ich sollte wohl auch mal probieren, das Ding vollständig zu entladen.