PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD zu schnell gebrannt – Schäden?


Don Fernando
2004-12-18, 19:49:33
Hi, mein Nero 6 hat mit meinem NEC ND-3500A Brenner (16X) eine 8X DVD mit 12X gebrannt, obwohl als auswählbares Maximum nur 6-fach angegeben ist. Ich habe auf Maximum gestellt und beim Brennvorgang stand dann 12-fach da!
Meine Frage ist jetzt, ob die DVD dabei beschädigt wurde, weil sie ja eigentlich nur für 8x zugelassen wurde.
Allgemein ist es seltsam, dass im Nero nicht die vollen Kapazitäten des Brenners angezeigt werden (16x).
Hat irgendwer eine Idee?

MfG
Da Don.

Edit: die DVD kann trotzdem noch gelesen werden.

Super Grobi
2004-12-18, 19:57:20
Hallo,
vieleicht ist dein Nero ein bischen älter und kannte 12x und 16x DVD noch nicht und hat dir daher als max. 8x angezeigt. Der Rohling war bestimmt dann ein 12x und das hat der Brenner bzw. Nero auch dann so erkannt.

Nur so ne Idee...

SG

Don Fernando
2004-12-18, 20:04:29
Hallo,
vieleicht ist dein Nero ein bischen älter und kannte 12x und 16x DVD noch nicht und hat dir daher als max. 8x angezeigt. Der Rohling war bestimmt dann ein 12x und das hat der Brenner bzw. Nero auch dann so erkannt.

Nur so ne Idee...

SG
Also mein Nero ist version 6.6.0.1. Die ist up to date, oder?
Auf dem Rohling steht ja 8x drauf und im Nero wurde 12x als Brennspeed angezeigt.

Super Grobi
2004-12-18, 20:07:43
Hi,
also das was bessers drin ist, als wie draufsteht kann schonmal vorkommen. So ging es mir mehrfach bei den Aldi CD-Rohlingen. Als 32X draufstand diese aber 40x konnten (davor auch schonmal 24x-->32x und 40x--->48x)

Also ich denke das alles i.O. ist und du dir keine Sorgen machen musst. Bei www.ahead.de kannste gucken ob dein Nero das neuste ist und evt. updaten.

SG

Don Fernando
2004-12-18, 20:12:15
Hi,
also das was bessers drin ist, als wie draufsteht kann schonmal vorkommen. So ging es mir mehrfach bei den Aldi CD-Rohlingen. Als 32X draufstand diese aber 40x konnten (davor auch schonmal 24x-->32x und 40x--->48x)

Also ich denke das alles i.O. ist und du dir keine Sorgen machen musst. Bei www.ahead.de kannste gucken ob dein Nero das neuste ist und evt. updaten.

SG
Lesen kann ich die DVD einwandfrei, meine Angst ist nur ob das auch so bleiben wird... ;(
Also relativ neu ist das Nero schon. Allerneuste Version ist 6.6.0.3. Die sauge ich gerade. Mal sehen, ob es dann klappt.

Don Fernando
2004-12-19, 05:13:33
So, ich habe jetzt Nero 6.6.0.3 drauf und es wird mir nun bei Maximum DVD Speed 2,4X angezeigt!
Das ist doch nicht normal, weil der Brenner eigentlich 16X beherscht. :|

Argo Zero
2004-12-19, 05:17:21
Hi, mein Nero 6 hat mit meinem NEC ND-3500A Brenner (16X) eine 8X DVD mit 12X gebrannt, obwohl als auswählbares Maximum nur 6-fach angegeben ist. Ich habe auf Maximum gestellt und beim Brennvorgang stand dann 12-fach da!
Meine Frage ist jetzt, ob die DVD dabei beschädigt wurde, weil sie ja eigentlich nur für 8x zugelassen wurde.
Allgemein ist es seltsam, dass im Nero nicht die vollen Kapazitäten des Brenners angezeigt werden (16x).
Hat irgendwer eine Idee?

MfG
Da Don.

Edit: die DVD kann trotzdem noch gelesen werden.

Gelesen ja.
Wie es aber in ein paar Wochen/Monaten/Jahren ausschaut wissen die Götter.
Ich für meinen Teil, brenne die 4x Verbatim nur 2x, damit die Backups möglichst sehr lange halten.

Argo Zero
2004-12-19, 05:17:59
So, ich habe jetzt Nero 6.6.0.3 drauf und es wird mir nun bei Maximum DVD Speed 2,4X angezeigt!
Das ist doch nicht normal, weil der Brenner eigentlich 16X beherscht. :|

Und der Rohling?

Zool
2004-12-19, 07:54:06
2.4x ist praktisch das Minimum für Plus-Rohlinge, weniger geht nicht.

Aktuellste Firmware auf dem Brenner drauf?

Mit dem D-Word-Registry-Key "ShowSingleRecorderSpeed"=1 eingetragen unter HKEY_Current_User/Ahead/Nero Burnigrom/Recoders zeigt Nero während des Brennes die tatsächliche Brenngeschwindigkeit an.

Don Fernando
2004-12-19, 14:25:53
Und der Rohling?
Der ist 8X.

2.4x ist praktisch das Minimum für Plus-Rohlinge, weniger geht nicht. Aktuellste Firmware auf dem Brenner drauf? Mit dem D-Word-Registry-Key "ShowSingleRecorderSpeed"=1 eingetragen unter HKEY_Current_User/Ahead/Nero Burnigrom/Recoders zeigt Nero während des Brennes die tatsächliche Brenngeschwindigkeit an.
Das habe ich jetzt mal gemacht und nun zeigt Nero als Maximum 6X an.
Firmware muss ich erst mal suchen. ;)

Don Fernando
2004-12-19, 17:27:32
Also ich habe jetz mal von 2.16 auf 2.18 geflasht, aber das hat nicht so viel gebracht.
Im Nero Info Tool steht jetzt als Maximum 12x und im Nero kann ich jetzt bis 12x auswählen.
Aber wo sind die restlichen 4x? Das Gerät ist für 16x ausgeschrieben... .
Hilfe! :confused:

Don Fernando
2004-12-20, 18:43:59
keiner mehr eine Idee?

Gast
2004-12-20, 19:00:13
Wenn du eine Disc drin hast, zeigt dir dieses Tool immer nur die höchste Geschwindigkeit an, mit der sie gebrannt werden kann und nicht die "Höchstgeschwindigkeit" deines Brenners generell.

Don Fernando
2004-12-22, 17:25:24
Wenn du eine Disc drin hast, zeigt dir dieses Tool immer nur die höchste Geschwindigkeit an, mit der sie gebrannt werden kann und nicht die "Höchstgeschwindigkeit" deines Brenners generell.
Ok, dann liegt es wohl am Rohling, ist ein Verbatim DVD+ 8X und nicht am Brenner.
Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass bei Nero und Alcohol 120% 12x als maximal Geschwindigkeit bei dem 8x Rohling angezeigt wird.

DerRob
2004-12-22, 17:46:26
Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass bei Nero und Alcohol 120% 12x als maximal Geschwindigkeit bei dem 8x Rohling angezeigt wird.
der hersteller des rohlings selber 'garantiert' z.b. nur eine 8x geschwindigkeit.
mithilfe der firmware passen die brenner-hersteller ihre brenner aber auf bestimmte rohlingarten an, und bieten dann eine speziell auf den rohling abgestimmte höhere schreibgeschwindigkeit an ;)

DanMan
2004-12-23, 00:06:51
Mit Nero CD/DVD-Speed auf Fehler testen, dann weißt du mehr.