PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T USB Empfänger


neo2107
2004-12-18, 20:51:14
Hallo, als erstes ich weis nicht genau ob es das richtige (unter)forum für meine frage ist. :confused:
Kennt sich jemand mit DVB-T Empfängern aus? Ich meine solche, die man per usb ans lappi anstöbseln kann. Mich interessiert vor allem wie praxistauglich und empfehlenswert solche Empfänger sind. Können sie einen fernseher komplett ersetzen? In welcher Preisklasse bewegen sich ordenliche Geräte (gibt halt doch eine recht große Preisspanne)? Interessiere mich vorwiegend für aufnahmefähige Geräte wie dieses http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=F22Z201&PID=10001 . Danke, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. mfg

Gandalf
2004-12-22, 05:05:24
Hi..

So gut kenne ich mich da nicht aus...denke du solltest dir von der qualität nicht zu viel erhoffe...

Zumal meistens die Antennen ein wenig zu klein für ein sehr gutes bild geraten sind..

empfehlenswert ist angeblich die cinergy t2 .. kostet deutlich unter 100€..

Gruß,
G.


Ooopsa..hatte deinen Link neben dem Antwortposten geöffnet...und erst geschrieben bevor ich ihn mir angesehen habe ;D
Naja...dann haste dir ja schon was ordentliches rausgesucht...

AUF AUF Ihr Damen und Herren, wer hat den schon ne cinergy?

neo2107
2004-12-22, 15:03:26
ja genau, wär schön wenn mal jemand eine praxiserfahrung mit diesem gerät schildern könnte. wie meinst du das mit der antenne? bildstörungen, schlechte auflösung? wär nett wenn du das ein wenig konkretisieren würdest. mfg

Pinoccio
2004-12-22, 15:11:32
ähm ... DVB-T ist digital, entweder man hat Bild oder nicht ...
Ob du damit einen Fernseher ersetzen kannst, hängt eher vom Laptop ab. Das Bild ist definitiv besser weil höhere Auflösung, aber die Farbtreue etc ist bei LCDs halt noch nicht so super.

mfg Sebastian

Gandalf
2004-12-22, 15:29:18
Meiner Meinung nach bedeutet das keineswegs Bild oder nicht Bild - vielmehr Bild, oder gestörters Bild (Artefakte) oder kein Bild...zudem kann das Bild zucken...

Laptops haben bauartbedingt bezüglich der Farbtreue gegenüber den CRTs bei weitem das Nachsehen --- aber wenn man den richtigen Sichtwinkel wählt, könnte es FÜR MICH nen Fernseher ersetzen..

Mein Fernseher ist allerdings deutlich größer als mein 15" TFT Laptop...hmhm...Ich hab mir ne Set-Top Box gewünscht zu Weihnachten --- sollte ich sie nicht kriegen, dann versuch ich s auch mit ner cinergy...

Hat hier keine sonst Erfahrungen gesammelt?

Gruß
G.

pt3
2004-12-22, 15:29:40
Ich hab die t2. Bei mir zu Hause hab ich Empfang. Manchmal stockt das Bild bissen (is wohl auf den Empfang zurückzuführen) In der Uni hatte ich mit dem Gerät keinen Empfang. Und das alles in Berlin. Das Bild ist befriedigend bis gut. Die Software is nich gerade toll aber Timeshift funktioniert gut.
Das Gerät wird auch ziehmlich warm. Das heißt, es verbraucht wohl viel Akku - hab ich aber noch nich getestet.

Gandalf
2004-12-22, 15:36:32
Hi!..

Danke für die Antwort. Das Gerät kommt ohne Netzteil daher, oder? Zieht sicher viel Strom---ne Messung wär da nicht schlecht...
Da Du Deinen Laptop-prozzi ja beindruckend undervoltest sparst du ja sicher nen bisschen - wobei mir da auch noch keine Messungen bekannt sind, was es bringt. Außer natürlich die Mobilemetermessungen...

Was hast Du Denn für einen Laptop?
Fahre heute zurück nach Berlin...da ich aber noch mind. 6 Monate in Münster sein werde, wo das DIgitale Fernsehen zum Jahreswechsel eingeführt werden soll (bestimmt...), kann ich wohl nicht damit rechnen, hier, also in Münster, besonders guten, wenn überhaupt, Empfang zu kriegen...

Viel Spaß noch mit Deinem mobilen Fernsehen..

Gruß,
G.

neo2107
2004-12-22, 16:24:20
du hast mitten in berlin telweise gestörten empfang? ich wohne ein bißchen weiter weg von berlin, dass würde ja bedeuten das es eher schlechter als besser wird. das du teilweise artefakte hast verstehe ich nicht so ganz, denn ist das nicht der sinn von digital eben solche störungen auszuschließen? das diese geräte viel strom ziehen ist vielleicht doch nicht ganz so relevant, denn ich denke nicht das man unterwegs lust hat diese ganzen kabel + antenne rumsstehen zu haben. denn auf dem bild sieht das doch nach einigem gewusel aus.

pt3
2004-12-22, 16:33:44
Ich hätt sonst gesagt ich mach ma nen Screenshot - bin aber erst in knapp 2 Wochen wieder zu Hause. Dann kann ich ja ma nen Screenshot machen.
DVB-s hat mir aber auf jeden Fall von der Qualität her besser gefallen.
Wahrscheinlich ist die schlechtere Qualität auch darauf zurückzuführen, dass mein Monitor nur 1400x1050 als Vollbildauflösung unterstützt. In Fenstergröße sieht das Bild nämlich schon besser aus.

neo2107
2004-12-22, 16:43:16
ja nen bild von dem ganzen wäre schon nett. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das man das vorerst lieber noch bleiben lassen sollte!? sind da technologisch noch große sprünge drin, ist ja an sich noch eine relativ neue technologie imho sollten da noch große verbesserungen machbar sein.