PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro - Vmod (Bleistift)


EngiN
2004-12-18, 21:57:25
Hat ihn schon jemand gemacht?

ich bin grad am überlegen einen zu machen :)

hab aber kein SLL, wollte es nur mit Bleistift versuchen.

http://people.freenet.de/lilly-pics/9800volt.jpg

resonatorman
2004-12-18, 22:01:03
Wurde hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=178658) schonmal gefragt.

Nedo
2004-12-19, 01:08:50
Jo funkt ;)
Habs auch nur mit Bleistift gemacht.
Da is das Problem, dass der Übergang vom Füßchen zum IC ziemlich kritisch is, muss wohl n paar mal ausprobieren :/

Grüßle

Raff
2004-12-19, 01:12:11
Kann man sich mit einem VGA-Silencer an sowas wagen, oder würde das arme Kärtchen damit den Hitzetod sterben? Ich habe mich auch mal an sowas gewagt ... mit Drähten -- aber es tat sich nix. Wenn für 0,1V keine WaKü notwendig ist, werde ich auch mal nen VGPU-Mod probieren.

MfG,
Raff

EngiN
2004-12-19, 01:33:06
Raff

ich hab auch nur den ATI Silencer 1 :)

huha
2004-12-19, 02:01:42
*ins V-Mod-Forum-verschieb*

-huha

Sicness
2004-12-19, 02:31:30
ich hab nen ähnlichen mod an meiner xt pe gemacht, funzt super :)
n multimeter sollte man aber haben. ich hab mit nem hb bleistift n paar striche gemacht und bin prompt von 1,42 auf 1,44v gesprungen.

Nedo
2004-12-19, 02:42:57
Jo, der Silencer reicht da noch aus :)
Aber nehmt n Voltmeter zur Hand!

@Sicness: Hast du auch n VMem Mod gemacht?
Wenn ja, hats bei dir problemlos gefunkt?
Hab noch paar Problemchen :/

Sicness
2004-12-19, 02:50:36
nedo:

vmem hab ich nicht gemacht, hab ich bisher auch nicht vor. ich hab den aquagratix800 auf der karte, welcher ja nur die komplette vorderseite bedeckt. die rams auf der rückseite sind ungekühlt, ausser 2 päpsten, die so langsam drehen dass man ihnen dabei zuschauen kann, weht auch kein lüftchen durch den rechner. ist mir n bissl zu heikel.


ich komme mit dem vgpu mod auf 590mhz core, das ram packt ohne vmem mod 585mhz. was mich allerdings ein wenig wundert, die gleichen 1.6ns steinchen auf 6800u karten machen ja tlw sogar 650mhz und mehr. anscheinend sind die timings da wirklich stark entschärft. aber das gehört nicht hierher :)

edit:

vielleicht hilft dir das hier bzgl des vmem mods, *anscheinend* müssen vdd UND vddq zusammen angehoben werden - klick mich (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=515839#post515839)

Majestic
2004-12-19, 13:30:20
Geht das eigendlich auch bei einer R9800SE(@Pro). Das PCB sieht genauso aus wie bei der R9800Pro?

Hier ist sie...
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/case/Bild%20001.jpg
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/case/Bild%20002.jpg

EngiN
2004-12-19, 14:57:55
jo ist bei deiner karte auch machbar

Cyv
2004-12-20, 16:57:10
Also am besten mit Silberleitlack einen Kontaktstrich auf den IC machen.
Aber erst dort mit Bleistift verbinden.

Wenn man ihn nicht braucht, einfach wegwischen ;)
Den Silberleitlack hab ich noch drauf, also brauch theoretisch nur wieder malen.

Aber bloß nicht die Füßchen direkt mit Sll verbinden.

nen VGA-Silencer würde ich auf jedenfall vorraussetzten.

Wie weit würdet ihr mit Silencer gehen?

Ich war bis 1,775V
Aber dort is denke ich auf jedenfall ende ohne wakü.

Was denkt ihr?

Master of Puppetz
2005-01-01, 12:04:38
Wie weit würdet ihr mit Silencer gehen?

Ich war bis 1,775V
Aber dort is denke ich auf jedenfall ende ohne wakü.

Was denkt ihr?
Einige Karten haben Standart schon 1,75V (normal 1,65-1,7). Ich hab aber keine Ahnung warum die gleichen GPU's mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden :confused:
Von daher sind 1,8V wohl noch OK, aber eine Wakü dürfte da viel bringen ;)

Wie krieg ich denn den Übergang von den Beinchen zum "Deckel" gut mit dem Bleistift hin? Ich hab zwar tüchtig gemalt, aber die Speicherspannung ist nur von 2,70 auf 2,73V hoch, was natürlich nichts bringt :|

Blacksoul
2005-01-01, 15:34:23
Ich weiß, ist ein wenig OT, aber ich wollte meiner 9800Pro ebenfalls nen VMod verpassen nur hab ich kein Multimeter.

Könnte jemand eins empfehlen?

Und meint ihr, dass 1.9v für die GPU mit Wakü i.O. gehen?




t.blacksoul.d

resonatorman
2005-01-01, 16:09:50
Und meint ihr, dass 1.9v für die GPU mit Wakü i.O. gehen?
Sihet so aus : kalick (http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/voltmods/56)

Cyv
2005-01-02, 12:36:40
Also ich denke 1.9 -2V sind mim VGA_Silencer auf high auch noch zu bewältigen, allerdings sollte eine gute gehäusekühlung gegeben sein.

ICh hab der Karte mal kurzzeitig 1.95V gegeben und sie lief bis 483Mhz.

Atm habe ich 1.75 und sie läuft bis 463 und für 20mhz gebe ich keine 0.2V mehr :D


Übrigens: Ich würde keinen Vmem machen. Der Ram ist wirklich empfindlich- Ram ist die häufigste Todesursache bei Vmod-Karten.
Mein RAm läuft leider nur bis 365- aber mit dickeren Ramkühlern- lief er bis 390 :D

Melc
2005-01-02, 22:10:08
was bewirkt dieser vmod nochmal :crazy:

Cyv
2005-01-02, 22:14:06
Erhöhung der Corespannung.
Dies bringt mehr übertaktungspotenzial- verlangt aber auch eine vernünftige Kühlung

Melc
2005-01-03, 01:50:42
Und was für Zubehör oder Werkzeug benötige ich dafür

Cyv
2005-01-03, 04:25:15
Guter Kühler
Silberleitlack und nen HB Bleistift-- ich bevorzuge 3b- da ich mit hb schon mal was vom Bleistiftstrich abgekratz habe.

Ein Multimeter- zu auslesen der Corespannung

und etwas geschick.


Sollte jeder schaffen

Melc
2005-01-03, 04:42:19
wieviel kostet so ein multimeter

Cyv
2005-01-03, 04:47:02
wieviel kostet so ein multimeter


Oje noch so ein kranker der um halb5 noch im forum rumgeister,


kA

dürfte nicht mehr als 10 .€ kosten


einer im Bekanntenkrei müsste sowas aber haben

Melc
2005-01-03, 04:53:00
:smile: kannst du mir ein link geben, der ein bild von so einem Gerät zeigt, damit ich dich nicht mit 100 Fragen löchern muss. Ich habe keine Ahnung, wie sowas aussieht

Cyv
2005-01-03, 04:56:23
:smile: kannst du mir ein link geben, der ein bild von so einem Gerät zeigt, damit ich dich nicht mit 100 Fragen löchern muss. Ich habe keine Ahnung, wie sowas aussieht

kleiner Kaste mit Display und 2 Messdioden und nem drehregler.

Frag mr.google :D

a!
2005-01-07, 20:07:53
Wozu brauch man unbedingt Silberleitlack und wie teuer ist das ca.?Reichen Bleichstiftstriche nicht?

Der Mod reizt mich schon länger.Eine passende Kühlung hab ich auch.Morgen werd ich mir mal so ein Multimeter zulegen.Wo kriegt man sowas eher: Im Saturn/Media Markt oder im Baumarkt?

Cyv
2005-01-07, 20:18:18
Wozu brauch man unbedingt Silberleitlack und wie teuer ist das ca.?Reichen Bleichstiftstriche nicht?

Der Mod reizt mich schon länger.Eine passende Kühlung hab ich auch.Morgen werd ich mir mal so ein Multimeter zulegen.Wo kriegt man sowas eher: Im Saturn/Media Markt oder im Baumarkt?

Man bekommt leider den Bleistiftstrich nicht auf die glatten silbernen ic-beinchen. Deswegen nimmt man für diesen übergang den silberleitlack.

Bei Konrad bekommt man beides- aber der Versand von Konrad ist teuer :mad: hab für 5 € was gekauft und musste 5€ versand blechen :mad:

a!
2005-01-08, 12:21:15
Also ich denke 1.9 -2V sind mim VGA_Silencer auf high auch noch zu bewältigen, allerdings sollte eine gute gehäusekühlung gegeben sein.

ICh hab der Karte mal kurzzeitig 1.95V gegeben und sie lief bis 483Mhz.

Atm habe ich 1.75 und sie läuft bis 463 und für 20mhz gebe ich keine 0.2V mehr :D


Übrigens: Ich würde keinen Vmem machen. Der Ram ist wirklich empfindlich- Ram ist die häufigste Todesursache bei Vmod-Karten.
Mein RAm läuft leider nur bis 365- aber mit dickeren Ramkühlern- lief er bis 390 :D

Fahr gleich los Sachen besorgen.Eine Frage vorweg: Wie kann man die Volt Zahl verändern?Die Striche unterschiedlich dick machen?Oder hab ich das was im Link im Post von resonatorman steht richtig verstanden und ich muss für mehr Volt woanders noch Striche ziehen?

LeChuck
2005-01-08, 12:40:33
Silberleitlack bekommt man auch billig bei ATU oder anderen Autoteileverkäufern.

resonatorman
2005-01-08, 15:23:05
Wie kann man die Volt Zahl verändern?Die Striche unterschiedlich dick machen?Oder hab ich das was im Link im Post von resonatorman steht richtig verstanden und ich muss für mehr Volt woanders noch Striche ziehen?
Mit einem Strich anfangen und diesen dann nach und nach dicker/breiter machen. Ist halt elend ungenau, das Ganze...
Wenn das Ergebnis feststeht, die Geschichte dann mit Nagellack fixieren - hat sich hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=161892) als ganz brauchbar erwiesen.

Raff
2005-01-09, 23:06:47
Silberleitlack bekommt man auch billig bei ATU oder anderen Autoteileverkäufern.

Hey, danke für die Info. Wir haben so ein Teil nicht weit entfernt. In Kombination mit dem neuen Kühler kann ich mich dann endlich auch mal an den Mod wagen. =)

€dit: Was kostet der Spaß denn nun genau?

MfG,
Raff

resonatorman
2005-01-10, 07:08:02
Jetzt hab ich auch mal ne Frage : mit was geht der Silberleitlack wieder ab (für den Fall der Fälle ;))?

Cyv
2005-01-13, 14:23:51
Man kann ihn auf alle Fälle mit Nagellack entferner wech machen, dann schwimmt im nagellackentferner diese silberteile :biggrin:
Hab den schon mehrmals rauf und runter gemacht- also kein Prob mit nagellackentferner, auch ohne Aceton ;)

Naja, man solls sogar einfach mit der Kreditkarte rutnerschieben können, da sich das teil an dem ic nicht festfressen kann.

resonatorman
2005-01-13, 14:32:12
Alles klar, danke!

a!
2005-01-14, 16:56:23
Es hat geklapt.Beim Core war vorher bei 427Mhz schluss.Die Karte lief zwar stabil,aber ab 430Mhz gabs Bildfehler besonders im Firefly Forrest im 3DM 05.Bei Werten über 430Mhz wurde es instabil.

Die Karte läuft jetzt auf 440Mhz stabil und ohne Bildfehler.Ich teste noch weiter.

Cyv
2005-01-14, 17:01:54
Es hat geklapt.Beim Core war vorher bei 427Mhz schluss.Die Karte lief zwar stabil,aber ab 430Mhz gabs Bildfehler besonders im Firefly Forrest im 3DM 05.Bei Werten über 430Mhz wurde es instabil.

Die Karte läuft jetzt auf 440Mhz stabil und ohne Bildfehler.Ich teste noch weiter.

Bei wie viel V?

a!
2005-01-17, 21:41:39
Jetzt auch egal. Die Karte ist tot. Ich kam plötzlich von ~ 1,9V auf ~ 0,8V und es ging nichts mehr. Als letztes hatte ich einen schwarzen Hintergrund mit kaputten weißen Bruchteilen von Buchstaben und/oder Zahlen, dann blieb es schwarz.

Ärgerlich, die Karte war zwar schon was älter,trotzdem scheisse.

resonatorman
2005-01-18, 14:35:34
Jetzt auch egal. Die Karte ist tot. Ich kam plötzlich von ~ 1,9V auf ~ 0,8V und es ging nichts mehr. Als letztes hatte ich einen schwarzen Hintergrund mit kaputten weißen Bruchteilen von Buchstaben und/oder Zahlen, dann blieb es schwarz.

Ärgerlich, die Karte war zwar schon was älter,trotzdem scheisse.
Das ist schade, herzliches Beileid :comfort:
Den Silberleitlack gibt's übrigens tatsächlich bei ATU, aber billig ist das nicht : ich hab 9,25 gelatzt! Es läßt sich aber prima damit arbeiten, und das Beste ist, daß dieser Mod bei Bedarf absolut rückstandsfrei wieder entfernt werden kann... :wink:

Cyv
2005-01-24, 14:28:28
Jetzt auch egal. Die Karte ist tot. Ich kam plötzlich von ~ 1,9V auf ~ 0,8V und es ging nichts mehr. Als letztes hatte ich einen schwarzen Hintergrund mit kaputten weißen Bruchteilen von Buchstaben und/oder Zahlen, dann blieb es schwarz.

Ärgerlich, die Karte war zwar schon was älter,trotzdem scheisse.

Du hast doch nicht etwa im laufenden Betrieb gemalt?

Mhh, da hat wohl ein Spannungswandler den geist aufgegeben.
Schon mal mit nem Multimeter nach nem Kurzen oder was Kaputten gesucht?

Naja, wie kam es dazu? Falsch gemalt oder falsche beinchen verbunden?
Naja, ein Widerstand reinzumalen ist eigentlich recht schwer :D

resonatorman
2005-01-24, 17:30:24
Naja, ein Widerstand reinzumalen ist eigentlich recht schwer :D
Einen Widerstand zu malen fand ich ganz einfach, nur ihn auszumessen war etwas schwer... ;)

KinGGoliAth
2005-01-25, 09:28:11
zum lack:

bei ebay gibt es ab und zu nen kasper der verkauft so eine spritzengröße (3g ?) für nen paar euro. relativ billig aber nicht grade viel. aber wenn man damit eh nur auf prozis und grafikkarten rummalt und damit nicht die heckscheibenheizung am auto reparieren will dann hält son teil auch für 100 karten / prozis ;) .

resonatorman
2005-01-25, 10:04:08
3g sind normal, soviel ist auch bei mir drin (Auromal38 heißt das Zeug).

Smiley2000
2005-02-05, 19:56:36
bringt das einen sehr grossen vorteil?

Bei 430 Mhz läuft die Karte bei mir bis jetzt ziemlich stabil bis auf die Tatsache, dass sie dann ein paar bildfehler aufweisst.

Lohnt sich das dann überhaupt?

KinGGoliAth
2005-02-05, 20:05:59
Bei 430 Mhz läuft die Karte bei mir bis jetzt ziemlich stabil bis auf die Tatsache, dass sie dann ein paar bildfehler aufweisst.


:biggrin:
höhö

stabil bis auf bildfehler. alles klar ;)

dann läuft sie jawohl alles andere als stabil und gut :tongue:

Smiley2000
2005-02-05, 20:14:12
bei meiner alten gefroce4ti4200 hat sich ja das ganze bild aufgehangen. die läuft wenigstens weiter. waren auch nur leichte bildfehler also nix gravierendes.

KinGGoliAth
2005-02-05, 22:54:25
ja ich weiß. bei meiner alten 4800 die ich bis vor kurzem noch hatte gab es auch zwischen fehlerfrei laufen und totalabsturz eine sehr kleine spanne in der zwar alles wunderbar lief ohne abzuschmieren aber es wurden trotzdem mehr oder weniger viele grafikfehler produziert.

und wenn du die karte soweit treibst, dass sie zwar nicht abstürzt aber fehler darstellt dann ist das für mein empfinden irgendwie nen stück über das ziel hinausgeschossen. ich nehm dann doch lieber nen halbes bild in der sekunde weniger in kauf anstatt fehlpixel und verzerrte polygone die die optik ruinieren ;)

Smiley2000
2005-02-06, 12:37:59
so gesehen ist das natürlich wahr. aber verschwinden denn die fehler wenn man die karte jetzt mit dem voltmod ärgert?

KinGGoliAth
2005-02-06, 12:55:46
versprechen kann man freilich nichts aber man kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass die fehler dann weg sind.
und du wirst die karte noch ein stück weiter übertakten können, ohne das fehler auftreten.

das ist ja das was hinter dem voltmod steckt:
du versorgst die karte (die GPU und den RAM) mit mehr spannung und weil die dann mehr saft haben kann man sie noch ein stück weiter übertakten.
wenn du das also machst werden die fehler verschwinden und du kannst die karte noch nen stück weiter übertakten, ohne dass fehler auftauchen. fehler und abstürze kommen erst dann wenn sogar der voltmod nicht mehr ausreicht um das ganze mit genug energie zu versorgen.

wenn du aber nen voltmod machst dann sorge unbedingt dafür, dass die karte sehr gut gekühlt wird. übertakten ist eine sache. da wird es nur nen bischen wärmer aber wenn du gleich nen stück mehr spannung drauf gibst dann wird das ding schon ne ganze ecke heisser.

und wenn du die karte noch etwas länger haben willst dann ist ne gute kühlung pflicht.

Smiley2000
2005-02-06, 13:39:02
Alles klar. Ich wollte ja bei meiner alten ti4200 auch schon einen Voltmod machen, habe mich aber nie getraut weil ich kein geld für ne neue Karte hatte. Ausserdem war es da ja auch ein bisschen komplizierter als bei der 9800.

Das es mit dem Standardkühler nix wird ist mir ja klar aber wenn ich den silencer 1 raufmache habe ich gelesen reicht es?

Wäre mir auf jeden fall mal einen Versuch wert, denn aufheben kann ich den Voltmod ja immer noch und ei paar frames mehr wären bei manchen spielen schon nicht schlecht.

KinGGoliAth
2005-02-06, 13:53:38
Das es mit dem Standardkühler nix wird ist mir ja klar aber wenn ich den silencer 1 raufmache habe ich gelesen reicht es?

ein ganz klares JEIN :biggrin:

das beste bei sowas ist natürlich ne scöne wasserkühlung aber da das nur die wenigsten haben muss man eben mit der luft auskommen.
ich für meinen teil werde mir für meine 9800pro wohl keinen silencer kaufen. wollte ich zuerst weil ich den auf meiner gf4 ti-4800 ziemlich geil fand aber meine jetzige karte hat schon überall recht fette kühlkörper aus aluminium. über der gpu natürlich und hinten und vorne sind auch die ramchips davon bedeckt.

sowas hier. und auf der rückseite ist auch so ein kühler. nur ohne lüfter natürlich.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/3570DSC03002-med.JPG

wenn ich die kühler abmachen um einen silencer drauf zu machen muss ich mir noch wieder ramkühler kaufen. und die sind in der regel recht klein. ausserdem muss ich dann noch nen weg finden wie ich die ramkühler mit frischluft versorge. also muss ich dann noch mindestens einen lüfter mehr einbauen damit die ramkühler schön frische luft bekommen.

daher lohnt sich nen silencer da nicht wirklich. ich werde wohl lieber vorne und hinten je einen 80mm lüfter draufbauen, der dann die großen kühlkörper mal mit windstärke 10 bearbeitet. dann sind die total kühl und man kann noch weiter ocen und voltmod machen.

weiß aber natülich nicht wie das bei deiner karte mit dem kühler ist...

Smiley2000
2005-02-06, 14:02:07
Was kost der spass? Ich bin grad knapp bei Kasse. Und vor allem wie laut ist das teil?

KinGGoliAth
2005-02-06, 14:07:53
so ein silencer?

also im laden um die ecke weiß ich nicht. da kaufe ich sehr selten was.

im internet sind die günstigsten mit versand so ca 20-22 euro.
bei ebay bekommt man sowas mit glück auch für 15-16 euro mit versand.

richtige wärmeleitpaste (arctic silver 5) gibt es da auch für 3-4 euro und wenn du noch kühlkörper für die rams haben willst (und wärmeleitkleber dazu) bist du mit ins gesamt ca 10 euro dabei.

also ich habe für meine ti-4800 auch das alles gekauft und habe am ende so ca 25 euro + versand bezahlt für 1 silencer, 1 wärmeleitpaste und 8 ramkühler mit wärmeleitkleber.

für meine ti-4800:
2 mal diese ramkühler (8 stück) mit wärmeleitkleber (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5142813670)
die wärmeleitpaste (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32176&item=6705676805)
und den silencer dazu (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5134723345)

für eine 9800pro braucht man aber den ati silencer 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5161407871&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
und ich würde größere kühlkörper kaufen wenn du welche finden kannst. je größer desto besser. ;)

edit:
achso und der silencer ist sehr leise. prakisch nicht zu hören (oder fast garnicht) wenn das gehäuse verschlossen ist.

resonatorman
2005-02-06, 14:26:43
Voltmod ist nicht ungefährlich - aber der Silencer ist auch nicht ohne. Wenn der Chip etwas unterhalb des Niveaus des Spacers ist (ist die Regel), muß man die Schrauben sehr fest anziehen, um guten Kontakt herzustellen - und dabei haben schon einige ihre 9800Pro geschrottet. Den Spacer abhebeln dagegen zerstört die Garantie. Wenn du auf mich hörst, läßt du das alles ganz einfach bleiben. Du hast ne prima Karte, die wohl problemlos XT-Takt schafft (412), und das ist doch ganz nett, oder?
Ich hab meine Pro auch voltgemoddet und mit nem P4-Kühler versehen (braucht 4 PCI-Slots ;D ), und der Unterschied von vorher 420 auf jetzt 450 ist beim Spielen einfach nicht spürbar - nur in Benchmarks.
Und bedenke eins : die Leute, die ihre Hardware hemmunglos modden, haben das zu ihrem Hobby erkoren und sind bereit, da ohne Ende Geld reinzubuttern (KingGoliath, hier bist nicht du gemeint :wink: ). Zu der Sorte scheinst du mir nicht zu gehören, oder wärst du bereit, übernächste Woche schon wieder ne neue Karte zu kaufen?

Smiley2000
2005-02-06, 15:00:05
so ein silencer?

also im laden um die ecke weiß ich nicht. da kaufe ich sehr selten was.

im internet sind die günstigsten mit versand so ca 20-22 euro.
bei ebay bekommt man sowas mit glück auch für 15-16 euro mit versand.

richtige wärmeleitpaste (arctic silver 5) gibt es da auch für 3-4 euro und wenn du noch kühlkörper für die rams haben willst (und wärmeleitkleber dazu) bist du mit ins gesamt ca 10 euro dabei.

also ich habe für meine ti-4800 auch das alles gekauft und habe am ende so ca 25 euro + versand bezahlt für 1 silencer, 1 wärmeleitpaste und 8 ramkühler mit wärmeleitkleber.

für meine ti-4800:
2 mal diese ramkühler (8 stück) mit wärmeleitkleber (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5142813670)
die wärmeleitpaste (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32176&item=6705676805)
und den silencer dazu (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5134723345)

für eine 9800pro braucht man aber den ati silencer 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5161407871&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
und ich würde größere kühlkörper kaufen wenn du welche finden kannst. je größer desto besser. ;)

edit:
achso und der silencer ist sehr leise. prakisch nicht zu hören (oder fast garnicht) wenn das gehäuse verschlossen ist.

Ne. Ich meine den Kühler auf dem Bild.

KinGGoliAth
2005-02-06, 15:40:03
achso.
ne der kühler ist nicht zusätzlich aufgebaut sondern der serienkühler.

ist eine karte von tyan. 9800 pro mit hardware monitoring (!! ;D )
cooles teil.

vielleicht kann man mal bei ebay gucken ob irgendein dummkopf die kühler verkauft aber ich denke sowas wirst du nur extrem schwer finden.


@ resonatorman
naja ich habe mal bei meiner 9800 pro den kühler abgebaut und die normale wärmeleitpaste (lang lebe billige weiße silikonsauce ;) ) gegen arctic silver 5 getauscht und schon hatte ich im idle und unter volllast 10 grad weniger als vorher ;) .
und spacer und gpu sind so ziemlich auf der gleichen höhe. zumindest kam unter dem haarlineal kein licht mehr durch ;)

wenn man also den kühler zu fest anzieht und den kern zerbricht dann muss man schon nen richtiger grobmotoriker sein ;)

Smiley2000
2005-02-06, 15:52:22
Na dann muss ich mal sehen was es da so schönes gibt. Die haben ja in der PCGH lange nix getestet.
Ich würde ja auch den Zalman raufbauen aber der ist ja leider nur leise und kühlt nicht so richtig gut

resonatorman
2005-02-06, 19:49:39
wenn man also den kühler zu fest anzieht und den kern zerbricht dann muss man schon nen richtiger grobmotoriker sein ;)
Darum geht's gar nicht. Es genügt wohl, die Platine zu stark durchzubiegen. Nicht ohne Grund haben die Originalkühler in der Mitte so eine erhabene Fläche, mit der sie auf dem Chip aufliegen...wenn die fehlt, muß eigentlich der Spacer runter für Kontakt.

KinGGoliAth
2005-02-06, 21:14:24
hm.

also ich konnte an dem kühlkörper meiner graka auch keine erhebung auf dem kühlkörper feststellen. :|

naja was solls. silencer ist für mich eh out ;) .

TB1333
2005-02-11, 14:24:18
Darum geht's gar nicht. Es genügt wohl, die Platine zu stark durchzubiegen. Nicht ohne Grund haben die Originalkühler in der Mitte so eine erhabene Fläche, mit der sie auf dem Chip aufliegen...wenn die fehlt, muß eigentlich der Spacer runter für Kontakt.


Also mein Hercules-Originalkühler hatte keine erhöhte Stelle für den Core.
Und Spacer wollt ich auch net abmachen, weil ich als EXTREMER GROBMOTORIKER dabei schon 2 9700Pro´s geschrottet hab :frown: :rolleyes: :wink:

Hab seit eineinhalb Jahren den Silencer drauf.

Da hab ich Depp mir extra die Hercules gekauft weil sie so schön blau leuchtet und 2 Wochen später bau ich nen Silencer drauf :| :biggrin:

resonatorman
2005-02-11, 14:36:37
Also mein Hercules-Originalkühler hatte keine erhöhte Stelle für den Core.

Hmm...bei meiner Sapphire war der drauf, und war auch bitter nötig - der Core lag ein ganzes Stück unter Spacerniveau (ich schätze mal so nen halben Millimeter). Also bei der Karte hätte es mit dem Silencer definitiv ein Problem gegeben. Offenbar gibt es Karten, wo Spacer und Core auf einer Höhe sind = silencertauglich und andere, bei denen der Core um einiges tiefer liegt = nur nach Entfernen des Spacers silencertauglich. Weil etliche DAUs halt den S.er draufgeknallt haben, ohne den Sp. abzumachen, sind die Foren so gut gefüllt mit den bekannten Berichten.
Na, ich hab meinen Spacer runtergeholt (incl. Abrutschen ;)) und bin jetzt auf der sicheren Seite...

KinGGoliAth
2005-02-11, 15:29:55
Und Spacer wollt ich auch net abmachen, weil ich als EXTREMER GROBMOTORIKER dabei schon 2 9700Pro´s geschrottet hab :frown: :rolleyes: :wink:



*lol*
1 mal is pech
2 mal is blödheit
für jedes weitere mal solltest ausgepeitscht werden :biggrin:

ich werd meine 9800 pro nochmal gaaanz genau angucken wenn ich dicke lüfter drauf bau aber ich bin mir zu 95% sicher, dass da weder eine erhebung auf dem kühler war, noch core und spacer eine unterschiedliche höhe hatten. :uconf2:

resonatorman
2005-02-14, 21:28:30
...noch core und spacer eine unterschiedliche höhe hatten.
Es langt m.E. nicht, wenn GPU und Spacer auf einer Höhe sind - vielmehr müßte der Core den Spacer ein bißchen überragen. Probier's mal mit der Kante von ner Scheckkarte, drüberhalten und dann gegen das Licht blicken.

TB1333
2005-02-14, 21:31:30
*lol*
1 mal is pech
2 mal is blödheit
für jedes weitere mal solltest ausgepeitscht werden :biggrin:


Ich weis :frown:

KinGGoliAth
2005-02-14, 21:39:21
Es langt m.E. nicht, wenn GPU und Spacer auf einer Höhe sind - vielmehr müßte der Core den Spacer ein bißchen überragen. Probier's mal mit der Kante von ner Scheckkarte, drüberhalten und dann gegen das Licht blicken.

kann ich mal machen wenn ioch das teil mal wieder zerlege um der karte den tuningtechnischen overkill zu verpassen ;)

aber warum sollte der core nen stück höher sein als der spacer? kleines stück is ja ok aber wenns zu hoch wird dürfte es auch für den cor recht quetschig werden wenn man silencer oder sowas drauf festzurrt ;)

resonatorman
2005-02-14, 22:28:46
Naja, wenn du den Lichtspalt unter der Scheckkarte kontrollierst und der ist über der GPU - schlecht. Wenn dagegen ein feiner Spalt über den Seiten des Spacers zu sehen ist (die Karte also auf der GPU aufliegt), ist wenigstens der optimale Kontakt zum Kühler gewährleistet. Der Spalt wird schon nicht millimeterdick sein, sondern eher gerade wahrnehmbar. Meld dich mal mit dem Ergebnis!

KinGGoliAth
2005-02-14, 22:53:18
mach ich.
sobald ich mal wieder zum modden, basteln und schrauben komme (löten lass ich mal weg :biggrin: ). könnte mich klonen und hätte immernoch keine zeit für sowas :(

resonatorman
2005-02-14, 23:06:14
...zum modden, basteln und schrauben komme (löten lass ich mal weg ...
Lol...unfaßbar, was die Hardware so alles aushält...

KinGGoliAth
2005-02-14, 23:57:13
Lol...unfaßbar, was die Hardware so alles aushält...

hatte ich stichsägen erwähnt? :naughty: