PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon mit Wasserkühlung ?


TheElectrician
2002-05-09, 10:30:16
Hallo Freaks !

Hat jemand eine Lösung, wie man auf die Radeon 8500 einen
vernünfitgen Wasserkühler raufbekommt ???
Mir fällt irgendwie nix vernüftiges ein....
Schreibt mal ein paar Vorschläge....

Sebuste
2002-05-09, 10:39:42
endweder mit kabelbinder oder für speziellangefertigte (wie heisen die dinger) kupferteile.

habe mal ein bild gesehen aber frag mich nicht wo.
hier : hier (http://www.pc-cooling.de/coosol/cs002.htm/)

Sebuste
2002-05-09, 10:49:00
gehe auf www.pc-cooling.de -> watercooled -> cooling Solution -> 2tes angebot von oben ist das gewünschte objekt ..

Joe
2002-05-09, 11:11:25
Hier (http://www.aqua-computer.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1014494221) aber recht weit unten da is noch mehr eingebaut ;)

Unregistered
2002-05-09, 12:35:45
Mal ne kurze Frage,

wie bekomme ich den den Coolin-Solutio G1 auf einer Radeon fest. Kleben wollte ich das Teil net gerade. Geht sau schlecht wieder ab wenn man sie mal wieder verkauft. Und Löcher hat die Radeon keine..?

Sebuste
2002-05-09, 12:37:47
kleber, oder jemanden der den kühlkörper halten tut.

Joe
2002-05-09, 12:38:11
Geht nur mit Wärmeletikleber
Der geht aber leicht wieder ab
einfach 20min is gefriefach legen dann kansnt mit 2 fingern den Kühler unternehmen :D

Dunkeltier
2002-05-09, 15:35:39
Originally posted by Sebuste
kleber, oder jemanden der den kühlkörper halten tut.


*lol* Ich würde auch sagen, mit Wärmeleitkleber festpappen.

Joe
2002-05-09, 15:39:49
hrhr
kannst dir ja irgentnen hibi anstellen der für 3,50€ im monat der kühler hält
aber ihc glaub wärmeleitkleber is auf dauer die bessere lösung

FragMaztah
2002-05-09, 17:07:05
nur shittig wenn du die graka in nen rechner tust, der nicht watercooled ist, weil abbekommen tust du den nicht mehr ohne bschädigungen :)

Dunkeltier
2002-05-09, 17:13:00
Originally posted by FragMaztah
nur shittig wenn du die graka in nen rechner tust, der nicht watercooled ist, weil abbekommen tust du den nicht mehr ohne bschädigungen :)



Tiefkühlfach für 1-2 Stunden. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. :D Hat mir damals bei meiner Voodoo 3 3000 auch geholfen gehabt.

Gohan
2002-05-09, 17:17:39
Originally posted by Black Cow




Tiefkühlfach für 1-2 Stunden. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. :D Hat mir damals bei meiner Voodoo 3 3000 auch geholfen gehabt.

Das war aber auch nur eine Wärmeleitpad ^^ Ich habs sogar ohne Gefrierfach runterbekommen. Der Zalman 2 Komponenten Kleber hält wirklich fest. Habe mal zum Verusch auf eine alte ISA Graka einen Passiven Kühler damit festgeklebt. Nach 24 Stunden Gefrierfach ließ sich das Teil immer noch nicht abhebeln. Ging nur komplett mit Chip ab, denn ich dann nachher auf dem Schleifband entfernen musste ;)

Dunkeltier
2002-05-09, 17:20:41
Originally posted by Gohan


Das war aber auch nur eine Wärmeleitpad ^^ Ich habs sogar ohne Gefrierfach runterbekommen. Der Zalman 2 Komponenten Kleber hält wirklich fest. Habe mal zum Verusch auf eine alte ISA Graka einen Passiven Kühler damit festgeklebt. Nach 24 Stunden Gefrierfach ließ sich das Teil immer noch nicht abhebeln. Ging nur komplett mit Chip ab, denn ich dann nachher auf dem Schleifband entfernen musste ;)


Es war Wärmeleitkleber auf meiner Voodoo 3 3000. Den ich zum schmelzen gebracht hatte, drum mußte ich auch alles neu verkleben!

MaxSPL
2002-05-09, 17:54:30
Und wenn man den Wasserkühler mit einem Wärmeleitpad befestigt?

Is aber wahrscheinlich nicht so empfehlenswert, oder?

Joe
2002-05-09, 17:56:35
glaub der is zu schwer für sowas wenn das teil abfällt is die kagge am dampfen

MaxSPL
2002-05-09, 18:03:53
Originally posted by NixWisser
glaub der is zu schwer für sowas wenn das teil abfällt is die kagge am dampfen

Hab ich mir schon fast gedacht :-(

Dann gibts ja nur die Möglichkeit, den festzukleben (Entweder Arctic Silver oder Zalman Kleber... ;)

Muss ich auch noch bestellen...

Joe
2002-05-09, 18:15:20
Ich weis nicht genau wies um den Chip ausschaut aber wenn du nur plastik ist kannst ja auch durchbohren.
Aber las dir gesagt sein: Wenn du mal ne WaKü draufhast willst du sie bestimmt min 2 jahre nimmer hergeben und bis dahen haste shcon 5 neue karten gehabt :)

Dunkeltier
2002-05-09, 18:20:57
Originally posted by NixWisser
Ich weis nicht genau wies um den Chip ausschaut aber wenn du nur plastik ist kannst ja auch durchbohren.
Aber las dir gesagt sein: Wenn du mal ne WaKü draufhast willst du sie bestimmt min 2 jahre nimmer hergeben und bis dahen haste shcon 5 neue karten gehabt :)


Durchbohren? Bist du verrückt? Stell dir mal vor, innen drin sind noch Leiterbahnen! So kann man ganz schnell die Karte schrotten...

Joe
2002-05-09, 18:25:17
LOL!

Ich weis ja nich auf welchem Planeten du lebst aber meine Mutter arbeitet in einer Firma die Leiterplatten herstellt und ihc kann dir versichern das IN der leiterplatte garantiert keine bahen sind die werdne nämlich von ausen Draufgedruckt mit ner Siebdruckmashiene o. Ä.
Also wenn eine is kann man sie sehen.
Ich hab nicht gesagt das ich es machen würde ich hab nur gesagt das es evtl möglich ist

Gohan
2002-05-09, 18:28:49
Originally posted by NixWisser
LOL!

Ich weis ja nich auf welchem Planeten du lebst aber meine Mutter arbeitet in einer Firma die Leiterplatten herstellt und ihc kann dir versichern das IN der leiterplatte garantiert keine bahen sind die werdne nämlich von ausen Draufgedruckt mit ner Siebdruckmashiene o. Ä.
Also wenn eine is kann man sie sehen.
Ich hab nicht gesagt das ich es machen würde ich hab nur gesagt das es evtl möglich ist

Dann aber nur mit einer Standbohrmaschine, mit nem' Handbohrer wird doch ziemlich heikel ;)

Und Wärmeleipad würde ich auch lassen, der Kleber würde sich vielleicht durch's Wasser auflösen...

Dunkeltier
2002-05-09, 18:30:49
Originally posted by NixWisser
LOL!

Ich weis ja nich auf welchem Planeten du lebst aber meine Mutter arbeitet in einer Firma die Leiterplatten herstellt und ihc kann dir versichern das IN der leiterplatte garantiert keine bahen sind die werdne nämlich von ausen Draufgedruckt mit ner Siebdruckmashiene o. Ä.
Also wenn eine is kann man sie sehen.
Ich hab nicht gesagt das ich es machen würde ich hab nur gesagt das es evtl möglich ist


Da sieht man mal, das du ein echter "NixWisser" bist. Null Ahnung. Hast du schon einmal was von 4 oder 6 Layer Design gehört? Weißt du, das GraKa´s und Mainboards innen auch Leiterbahnen haben? Anscheinend nicht. Beschäftige du dich erst einmal mit den Grundlagen der Elektrotechnik bevor du weiter solch einen Unfug behauptest!

Joe
2002-05-09, 18:31:13
Originally posted by Gohan


Dann aber nur mit einer Standbohrmaschine, mit nem' Handbohrer wird doch ziemlich heikel ;)

Und Wärmeleipad würde ich auch lassen, der Kleber würde sich vielleicht durch's Wasser auflösen...

Gerade nicht ihc würd das die karte in die hand nehmen und mit nem Dremi mit flexwelle bohren bei stand hätte ich angst zu zerquetschen oder ein bauteil kaputt zu machen

Gohan
2002-05-09, 18:33:26
Originally posted by NixWisser


Gerade nicht ihc würd das die karte in die hand nehmen und mit nem Dremi mit flexwelle bohren bei stand hätte ich angst zu zerquetschen oder ein bauteil kaputt zu machen

Wie? Kann man doch ganz leicht einspannen. Noch nie ne richtig gute Standborhtmaschiene gesehen?
Lapen unter die Karte, einspannen, Bohren ;D (verrückt)

mibi
2002-05-09, 19:39:26
ich hab den Wasserkühler auf meiner Radeon auch gerade mit nem Wärmeleitpad geklebt weil WLK aus war ^^

Hält bisher einwandfrei :D

Joe
2002-05-09, 20:32:09
Kannstes ja mal Mit "Ponal" versuchen ^^
Wenn ichs mit WLP machen würde würd ich haber sicherheitshalber nochn gummi rum tun das nciht alles am pad hängt

MaxSPL
2002-05-09, 23:44:52
Originally posted by mibi
ich hab den Wasserkühler auf meiner Radeon auch gerade mit nem Wärmeleitpad geklebt weil WLK aus war ^^

Hält bisher einwandfrei :D

Wo hast du das WL-Pad bestellt... brächte noch 2 Stück --> für die GPU und für die NB...

Cya, MaxSPL

mibi
2002-05-10, 10:41:21
klick :D (http://shop.erfrier.net/shop.php3?ie=&dir=612)

Sebuste
2002-05-10, 11:48:55
Originally posted by NixWisser
LOL!

Ich weis ja nich auf welchem Planeten du lebst aber meine Mutter arbeitet in einer Firma die Leiterplatten herstellt und ihc kann dir versichern das IN der leiterplatte garantiert keine bahen sind die werdne nämlich von ausen Draufgedruckt mit ner Siebdruckmashiene o. Ä.
Also wenn eine is kann man sie sehen.
Ich hab nicht gesagt das ich es machen würde ich hab nur gesagt das es evtl möglich ist
alter falter, in welchem jahr lebts du ? das koenntest du vieleicht beim 286 board machen, aber hete lieben ueber 5 leiterbahnen problemlos uebereinander. nur ich frage mich woher du wissenwillst das man da bohren kann ?

Mannyac
2002-05-10, 16:18:43
Blubbi.. back 2 topic loide..

das der nixwisser nix weiss wissen wir ja jetzt alle :D

Aber zum Problem, ich hab mir vor einigen Tagen die genau gleiche Freag gestellt und bi jetzt gerade ne Aluklammer am basteln die auf beiden Seiten ne schraube hat mit der ich anspannen kann. Mal schauen ob ich so genug Druck Draufbringe um den Kühler so zu halten.

Die eine Seite drückt dann einfach hitnen auf die karte (ich hoffe die hält das aus ;) ) und auf der anderen seite auf den Kühler.. ma gucken ob das geht..

Meine Wakü Komponenten sollte bald kommen...

Joe
2002-05-10, 17:16:30
Nu musst mit gewallt zeigen das du auch nix weist oder was :P

So wie du dir das vostellst also so ala "schraubzwinge" geht das ziemlich sicheri n die hosen weil a) die Ganze sache wohl zu schwer wird
b) Die karte hinten dir puntuelle belastun nicht halten wird geschweigedenn wenn das ding verrutscht wenn der druck nciht sehr hoch ist wenner das sit kansn dir die karte zerbröseln und wenn du ein komplexe zamschusterst sind wir wieder bei punkt a)
c) wenn das teil verruscht und das wird es wohl wenn du nicht enormen aufwand traubst is die kacke am dampfen bzw der chip am dampfen oder es verbindet mal ein paar kotackt e auf der kartenrückseite wenn uds aus metall baust
d)du sehr verwindungsteifes material nehmen musst damit es einigermasen hält womit wir wieder bei a) wären weil ich nciht glaub das man sowas aus CFK bauen kann allein schon wegen dem gewinde

Untemr strich würd ich sagen das du soviel zeit/geld investieren musst, dass du dir gleichn neuen kühler bei ebay für ca 15€ holen kansnt :)

Mannyac
2002-05-10, 17:37:38
Sorry, der Anfang war etwas fies.. :)

a) Ja das stimmt schon, hab ich mir zuert auch überlegt. Aber vom Gewicht her mach ich mir keine Sorgen (was ich schon so alles an ner Radeon hängen gesehen habe :D Orbs etc..), ausserdem sit das ding aus alu. Schlimmsten falls fixiere ich die Karte noch auf der anderen Seite.

b) Jein.. die Punktuelle Belastung wird zwar schon sehr hoch, da aber unter dem Chip keinerlei Leiterbahnen oder sowas sind wirds auch nix machen wenn da ein bisschen was kaputt geht. Und soviel Druck muss auch ned sein! Es muss eifnach halten!

c) Klar bau ichs aus ALU, aber ich hau denk n Plastikkop drunter, da gibts sicher keinen Kurzschluss. Wenn der Kühler mal abfallen sollte isses auch kein Problem.. die Radeon geht nicht kaputt ohne Kühlung (ist dem Kumpel schon passiert.. Zahlmann passivkühler ist schon ein paar mal abgefallen. Absturz und dann halt wieder anmachen :D )

d) Wird aus ALU, aber nicht einfach aus Blech sondern aus so sechskant Alustäben die hol sind. Das hält 100%, könnte hächsetns bei den Lötnaben brechen...

Fazit) Ja und was bringt mir das? der Kühler wird weiterhin nicht auf meiner Radeon halten.. Das Problem ist das die Radeon keine Halterungslöcher hat wie ne NVidia.. und nakleben geht mir gegen den strich, ich krieg meinen BlueOrb ned mehr von meiner alten Radeon :D
Zeit geld hast du schon recht, da aber mein Vater schlosser ist, kann er das für mich machen.. er war sogar recht interessiert daran mir zu helfen beim Wakü bastlen :D