PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher reparieren?


Mr.Fency Pants
2004-12-19, 10:51:05
Hi,

habe von einem Kollegen einen Grundig Fernseher geschenkt bekommen. ( 66cm).
Leider flimmert das Gerät und das Bild ist oben und an den Seiten unscharf. Durch draufhauen hatte der Kollege das problem immer kurzzeitig behoben. Im Fernsehbetrieb geht das noch, aber Xbox darauf zu zocken ist eine Qual. Habe jetzt gehört, daß es sich bei dem Fehler um etwas nicht allzu Aufwändiges handelt. Da ist wohl irgendwas drinnen lose, was man angeblich nur wieder festkleben/schrauben muss. Ich hoffe, mit der Fehlerbeschreibung kann hier jemand was anfangen und mir ungefähr sagen, was das sein könnte.

Das Gerät ist ansonsten noch sehr gut, so daß sich eine Reparatur lohnen würde, zum Wegschmeissen ist das Ding zu schade.

Wärte super, wenn jemand hier ungefähr weiss, was da zu tun ist.

AnarchX
2004-12-19, 12:30:46
hab auch so einen 10 Jahre alten Sony, der sich per Schlag reparieren lässt... :biggrin: flimmert, macht Fehler beim VText usw. -> defeket Steuerelektronik :confused:

manchmal denk ich, dass vielleicht nur irgendwelche Leiterplatten verstaubt sind, aber naja ewig leben TVs nun auch nicht

Tom Servo
2004-12-19, 13:48:52
Nimm eine Lupe und schau dir alle Lötstellen von großen, schweren Bauteilen mit dicken Anschlußdrähten an. Achte auf kreisförmige Risse im Lötzinn.

Solche eingerissenen Lötstellen sind sehr häufig bei Leiterplatten mit Leiterbahnen nur auf einer Seite und ohne Durchkontaktierung. Die dünne Zinnschicht hält die Belastungen nicht aus.
Bei Leiterplatten mit Durchkontaktierung (also Kupferschicht im Bohrloch zum Verbinden der Leiterbahnen auf Vorder- und Rückseite) findet man solche Fehler kaum noch.

MaiKi
2004-12-19, 16:21:01
hab da auch ein problem mit meinem fernsehr, ich poste es einfach mal hier rein wenn der threadersteller was dagegen hat soll ers sagen... möchte aber net unbedingt neuen thread aufmachen :)

also bei mir ists so:

das bild ist weg, aber ton läuft ohne probleme... er blieb auf einma schwarz beim anschalten ich kann nch sender wechseln und alles nur bild is schwarz!

an ist er glaueb icha ber dennochw eil man hört das typische fernsehr "summen"

barracuda
2004-12-20, 00:01:08
Hmmm, was soll ich dazu sagen. Da bleibt nur: Bringt eure Geräte zu jemandem der etwas davon versteht. Eine Ferndiagnose und Anleitung zur Reparatur ist in den beschriebenen Fällen nicht möglich.

MaiKi
2004-12-20, 00:53:25
hätte ja sein koennen wiel der einzigste fernsehspezialist der repariert will schon so ca 15 € fuer ne diagnose... pfff :(

anddill
2004-12-20, 03:49:25
Ihr habt Probleme. Ich hab gejubelt, als mein Phillips (16:9, 72cm) nach 12 Jahren endlich den Geist aufgab, und ich meiner Frau klarmachen konnte, daß wir einen neuen Fernseher brauchen. :)
Ich hoffe mal, der neue Loewe hält nicht wieder 12 Jahre.

Und @ Maiki: Was heißt hier pfff, die Diagnose ist doch das teuerste, wenn der Fehler einmal gefunden ist, ist die Fehlerbeseitigung doch ein Klacks.
Überleg mal, bei einem Stundensatz von mind. 30€ ist das eine halbe Stunde, in der Zeit bekommst Du manche Geräte gerade mal zerlegt und wieder zusammen. So gesehen ein echtes Schnäppchen.

Gulli
2004-12-20, 14:22:38
manchmal denk ich, dass vielleicht nur irgendwelche Leiterplatten verstaubt sind, aber naja ewig leben TVs nun auch nicht
:|

wenn dem so ist, solltest Du das defekte Gerät sauber machen und hoffen das es wieder geht...:hammer:

Mr.Fency Pants
2004-12-20, 19:51:00
@anddill: wenn man viel Geld hat, ist das ja eine schöne Sache, sich nen neuen Fernseher zu leisten.

Was ich mir hier erhoffe, ist keine genaue Fehlerdiagnose oder Anleitung, sondern vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas auch schon mal hatte und Tips geben kann, so daß, wenn man den Fernseher dann von einem Fachmann reparieren lässt ungefähr weiss, was auf einen zukommt. In der Branche gibt es nunmal schwarze Schafe, die einen übers Ohr hauen wollen.

BananaJoe
2004-12-20, 20:28:12
Ja das ist in der Tat schwierig, in Zeiten wo es nur noch Mediamarkt gibt und der kleine Radio- und Fernsehtechniker seine Werkstatt im Dorf schließen muss.

Mein Philips ~ 15 Jahre hatte auch einige Mätzchen, was sich aber alles durch nachlöten diverser Lötstellen beseitigen ließ. Wenn man davon aber wirklich null Ahnung sollte man vielleicht lieber wirklich die Finger davon lassen.

MfG

barracuda
2004-12-20, 20:38:41
Was ich mir hier erhoffe, ist keine genaue Fehlerdiagnose oder Anleitung, sondern vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas auch schon mal hatte und Tips geben kann, so daß, wenn man den Fernseher dann von einem Fachmann reparieren lässt ungefähr weiss, was auf einen zukommt.
In deinem Fall ist es wahrscheinlich eine oder mehrere kalte Lötstellen, da du ja schreibst dass die Fehlererscheinungen klopfempfindlich sind. Das könnte vielleicht auch ein Elektronik-kundiger reparieren der kein Fernsehtechniker ist. Aber das nur eine Vermutung.

Ferndiagnosen sind nicht so einfach, und manchmal ermutigt man Leute, die besser die Finger davon lassen würden, selber an ihren Geräten rumzupfuschen . Dann heißt es nachher wieder: "Der aussem Forum hat gesagt ich soll das so machen".
Deswegen halte ich (vor langer Zeit mal RF gelernt) mich mit Tipps weitgehend zurück.

MaiKi
2004-12-20, 23:47:23
Ihr habt Probleme. Ich hab gejubelt, als mein Phillips (16:9, 72cm) nach 12 Jahren endlich den Geist aufgab, und ich meiner Frau klarmachen konnte, daß wir einen neuen Fernseher brauchen. :)
Ich hoffe mal, der neue Loewe hält nicht wieder 12 Jahre.

Und @ Maiki: Was heißt hier pfff, die Diagnose ist doch das teuerste, wenn der Fehler einmal gefunden ist, ist die Fehlerbeseitigung doch ein Klacks.
Überleg mal, bei einem Stundensatz von mind. 30€ ist das eine halbe Stunde, in der Zeit bekommst Du manche Geräte gerade mal zerlegt und wieder zusammen. So gesehen ein echtes Schnäppchen.

ja ok das stimtm schon, aber es kann auch was schweine teures sein und man hat dann die diganose umsonst gemacht da die reparatur sich net lohnt ;)

aber mal gucke im mom habsch ersatz fernsehr und so lang bleibts erst ma so :redface: