PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra vs X800 XT


S2kT68m
2004-12-19, 11:47:41
Moinz liebe Gemeinde, ja ich weiß da gibts schon genug Threads zu aber ich habe trotzdem eine spizielle Frage.

Momentan besteht mein SYS wie es in der Signatur steht.

Vorgestern hatte ich die Möglichkeit eine echte Gainward 6800 Ultra GS zu testen.
Ich habe die eingebaut und Windows neu aufgesetzt.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Karte mit dem 66.93 (sry aber kenne mich bei NV nicht so aus, jedenfalls der letzte Offizielle) betrieben und auch gebencht. MIt dem Gainward Experttool lief die Karte Rockstable mit 450/650.
Dann fing ich also munter an zu benchen und dann passierte es. Die Karte erreichte unter oben genannten Taktungen "bloss" 66k Punkte.
Ich habe im Treiber alles auf optiemierung gestellt AA/AF aus.
Mit meiner X800 XT (500/500) komme ich ohne OCen auf ca 70k

Stimmt an der Ultra was nicht oder ist das normal das die so einbricht?
im 3D Mark 05 erreichte sie 4900 Punkte (auch da ist die XT besser)
Ich dachte immer das sie mindestens gleichwertig ist aber das hat mich doch schon erschrocken, gut das die ATi Karten mehr Rohpower haben ist klar aber kann sich das so auf die Ergebnisse auswirken???

Danke schonmal!

S2kT68m

dildo4u
2004-12-19, 12:14:57
Kein plan was du da verbockt hast aber meine GT kommt locker auf 66000 punkte und auf 5600 im 3Dmark05 und das mit einer weit schwächeren cpu
takte mal die Ultra ein bissel niedriger so auf 430/1200

S2kT68m
2004-12-19, 12:17:40
ich habe gestern was gelesen das wenn die NV Karte im Treiber auf 85Hz läuft es zu Performanceeinbrüchen kommen kann, kann das wer bestätigen???? Das soll wohl nen bekannter BUG sein. :confused:

dildo4u
2004-12-19, 12:21:45
So in etwa hätte dein system laufen müssen eigentlich noch besser

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=386756

Die 6800 karte können teilweise auch langsammer werden wenn man es mit dem oc übertreibt,

kizi81
2004-12-19, 12:25:18
also ich schaffe mit meiner karte @ 520/560 und 16 pipes auch 5600 punkte. der rest meines systems steht in meiner signatur...

aber ein freund hat zwei rechner nebeneinander stehen. einer mit einer gainward 6800gt @ultra, und eine ati x800 XT PE. auch wir haben fleissig gebencht und kamen zu dem schluss, dass die ati, vollkommen unabhängig davon, in welchem sys sie eingebaut ist, in den benchmarks einfach schneller läuf. wobei in den spielen wiederrum die gainward, subjektiv betrachtet, besser läuft.

die paar benchmark points sollten dir kein kopfzerbrechen bereiten... ;)

Freezer
2004-12-19, 12:28:51
Kontrollier mal ob sie sich beim benchen runtertaktet

S2kT68m
2004-12-19, 12:40:15
So gesehen ist die Ultra natürlich ne Hammerkarte :tongue: , gespielt habe ich leider nicht.
Ich dachte eben nur das die Ultra subjektiv auf jeden Fall schneller sein sollte als meine XT, vllt waren meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt.
Testen kann ichs leider nicht mehr, nachher eventuell bei nem Freund.
Ich wette es lag wirklich an dem Takt das der eventuell zu hoch war und die Karte selbstständig runtertaktete.

Danke an alle für die Antworten.

onkel2003
2004-12-19, 12:46:43
also ich habe das auch wenn ich sie zu hoch takte, das da irgend wie nicht richtig was bei rum kommt.
beispiel habe ich mit 465/1240 grade etwas über 7K, was eigentlich zu wenig ist.
Andereseite bei AM3 habe ich wieder viel mit 82K
Ich denke mal das einige Programme es nicht abkönnen, wenn man zu hoch Taktet, würde da er auf Games zählen was die dazu sagen.
Beispiel 3dmark2001 will bei mir garnicht mehr so richtig ab 440/1240, leicht über 23 K, die mache ich aber auch schon mit 410/1150, also irgend wo denke ich mal sind das Probs von den Programmen, da es ja zb bei AM3 super läuft, und man auch deutlich merkt das oc.

onkel2003
2004-12-19, 12:50:10
So gesehen ist die Ultra natürlich ne Hammerkarte :tongue: , gespielt habe ich leider nicht.
Ich dachte eben nur das die Ultra subjektiv auf jeden Fall schneller sein sollte als meine XT, vllt waren meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt.
Testen kann ichs leider nicht mehr, nachher eventuell bei nem Freund.
Ich wette es lag wirklich an dem Takt das der eventuell zu hoch war und die Karte selbstständig runtertaktete.

Danke an alle für die Antworten.

Also die Gainward 6800 Ultra GS ist auf jedenfall schneller wie ein XT.

Gast
2004-12-19, 12:57:12
HMM das kommt auf die Spiele an die Xt ist so gut wie in allen spielen schneller als die gs.

Gast
2004-12-19, 12:57:37
Wenn mann mit qualität spielt :D

onkel2003
2004-12-19, 12:59:38
HMM das kommt auf die Spiele an die Xt ist so gut wie in allen spielen schneller als die gs.

dann zeig mir doch bitte mal den Test,
Natürlich mag das ein oder andere Game besser mit der XT klar kommen, aber in der mehrheit wird die GS davon ziehn.

Gast
2004-12-19, 13:14:24
Auf jedenfall schneller, wer sagt das?

Ich hatte auch beide und wäre lieber bei meiner ATI geblieben...

zumindest bei mir, weniger Probleme, im schnitt schneller (keine Ausreisserspiele, eines sauschnell das andere kacke wie bei NV), nicht jedentag 25 verschiedene leaked Treiber, keine 3 neuen Hardwarebugs jeden Tag*lol*

Bevor man eine Tecrevolution ausruft sollte man die Technik erstmal beherrschen und herstellen können*lol*

Lange Rede kurzer Sinn ich bereue meinen Umstieg :(

onkel2003
2004-12-19, 13:19:30
Auf jedenfall schneller, wer sagt das?

Ich hatte auch beide und wäre lieber bei meiner ATI geblieben...

zumindest bei mir, weniger Probleme, im schnitt schneller (keine Ausreisserspiele, eines sauschnell das andere kacke wie bei NV), nicht jedentag 25 verschiedene leaked Treiber, keine 3 neuen Hardwarebugs jeden Tag*lol*

Bevor man eine Tecrevolution ausruft sollte man die Technik erstmal beherrschen und herstellen können*lol*

Lange Rede kurzer Sinn ich bereue meinen Umstieg :(

nun ja wenn du deine hardware nicht in griff hast, ist es doch nicht schuld von nvidea. ;D

Also ich hatte ATI und Nvidea, und kann bei beiden eigentlich nicht sagen das ich probs habe, beide karten sind Top.

kizi81
2004-12-19, 13:31:08
so wie ich dass beurteilen kann, sind beide karten sehr gut und nehmen sich nicht wirklich viel. den einzigen vorteil den die nvidea karten haben, ist der, dass sie halt PS3.0 unterstützen. und ob das momentan als vorteil gezählt werden kann sei mal dahin gestellt.

lange rede kurzer sinn: behalt deine karte :wink:

Gast
2004-12-19, 13:34:25
Hardware nicht im Griff *lol* wenn ich 550€ bezahle erwarte ich

1. das ich mir nicht als erstes mal ein neues Bugfreies Bios besorgen und aufspielen muss.

2. das versprochene Features wie ein Videoproz auch fumktionieren

3. ich nicht Monate mit Sachen wie stuttering usw kämpfen muss

Mag sein das ich zu hohe erwartungen habe *lol* aber ich denke das ich wenn ich mein Geld für etwas ausgebe, auch die versprochenen Funktionen erwarten kann und das die Hardware funktioniert.

Ich als Kunde hab ein Recht darauf und muss mich nicht entschuldigen wenn ich nach 550€ Kaufpreis, Mehrausgaben von nochmal 100€ für Netzteil(es könnte ja wirklich am mir liegen) usw. einfach feststellen muss, das die gekaufte Hardware einfach nur Prototypenstatus hat *lol*

Wenn du das anders siehst, dann bist du der perfekte Kunde *lol*

Gast
2004-12-19, 13:37:58
Das ist als wenn du dir ein Auto kaufts mit einem Produktionsfehler, das die Bremsen ausfallen.

Anstatt zu sagen sorry Leute da habt ihr Mist gebaut, sagst du dann wenn einer am Baum klebt, tja wenn du dein Auto nicht im Griff hats, kann doch z.B. Ford nichts dazu *lol*

Nein wie geil :D

onkel2003
2004-12-19, 13:41:04
Hardware nicht im Griff *lol* wenn ich 550€ bezahle erwarte ich

1. das ich mir nicht als erstes mal ein neues Bugfreies Bios besorgen und aufspielen muss.

2. das versprochene Features wie ein Videoproz auch fumktionieren

3. ich nicht Monate mit Sachen wie stuttering usw kämpfen muss

Mag sein das ich zu hohe erwartungen habe *lol* aber ich denke das ich wenn ich mein Geld für etwas ausgebe, auch die versprochenen Funktionen erwarten kann und das die Hardware funktioniert.

Ich als Kunde hab ein Recht darauf und muss mich nicht entschuldigen wenn ich nach 550€ Kaufpreis, Mehrausgaben von nochmal 100€ für Netzteil(es könnte ja wirklich am mir liegen) usw. einfach feststellen muss, das die gekaufte Hardware einfach nur Prototypenstatus hat *lol*

Wenn du das anders siehst, dann bist du der perfekte Kunde *lol*

Nun ja sieht so aus als wenn du versucht hast eine graka in ein System zu packen, wo die Grafikkarte doppelt so teuer ist wie das ganze System.

also mein Bios ist ok
Videoproz war das dein Kaufgrund ?, dann haste ein Umtauschrecht, wenn dies nicht Funzt, haste es nicht gemacht ist es dein Problem.

Bei einer 500 Euro karte habe ich auch hohe Erwartungen, und was soll ich sagen, die hat Gainward voll zufrieden gestellt.
Der einzige Manko ist die Kühlerart, die sehr laut ist, aber dies ist nicht Nvidea seine schult, das es leiser geht zeigen auch andere Hersteller.

Wobei ATI auch nicht leise sind, ich denke grade an meiner 9800Pro ;-) Standard kühler war alles andere als leise.

Gast
2004-12-19, 13:45:06
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=29772

lass gut sein Fanboy, jeder soll glücklich sein mit dem was er glaubt. Ich brauch mir nichts von der Wahrheit erzählen zu lassen, ich hab es gesehen *lol*

Andere die beide Karten haben (z.B. Tombman) sind nicht anderer Meinung als ich...

Gast
2004-12-19, 13:46:41
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=29772

lass gut sein Fanboy, jeder soll glücklich sein mit dem was er glaubt. Ich brauch mir nichts von der Wahrheit erzählen zu lassen, ich hab es gesehen *lol*

Andere die beide Karten haben (z.B. Tombman) sind nicht anderer Meinung als ich...

Das ist als wenn du dir ein Auto kaufts mit einem Produktionsfehler, das die Bremsen ausfallen.

Anstatt zu sagen sorry Leute da habt ihr Mist gebaut, sagst du dann wenn einer am Baum klebt, tja wenn du dein Auto nicht im Griff hats, kann doch z.B. Ford nichts dazu *lol*

Nein wie geil :D

onkel2003
2004-12-19, 13:52:03
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=29772

lass gut sein Fanboy, jeder soll glücklich sein mit dem was er glaubt. Ich brauch mir nichts von der Wahrheit erzählen zu lassen, ich hab es gesehen *lol*

Andere die beide Karten haben (z.B. Tombman) sind nicht anderer Meinung als ich...

Das ist als wenn du dir ein Auto kaufts mit einem Produktionsfehler, das die Bremsen ausfallen.

Anstatt zu sagen sorry Leute da habt ihr Mist gebaut, sagst du dann wenn einer am Baum klebt, tja wenn du dein Auto nicht im Griff hats, kann doch z.B. Ford nichts dazu *lol*

Nein wie geil :D

Was haste mit der Gainward gemacht ?

Gast
2004-12-19, 13:53:28
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5138305404

Verkauft

Gast
2004-12-19, 13:56:02
Um das mal ein bisschen zu entschärfen, ich fand sie nicht total beschissen,
es war eben bei mir so das sie sehr viele Probleme gemacht hat die ich mir bei einer so teueren Karte nicht geben will.

Das mag bei anderen anders sein, bei mir wars so.

onkel2003
2004-12-19, 14:06:57
Nun ja 550 euro haste bekommen.
Also irgend wie glaube ich hier jetzt nicht was du da sagst.
Wer zahlt 550 euro für eine gebrauchte Graka wo nicht mal Garantie drauf ist auf grund des umbaues des Kühlers.

Und wie sagste Nvidea verarscht auf grund des nicht funzenden Videop...

wie nennste deine beschreibung den dann.

ich biete hier einen absoluten Hammer an! Eine Gainward GeForce 6800Ultra Golden Sample mit 450/1200MHz taktung!!!!! Die originalrechnung liegts selbstverständlich bei. Die Karte läuft 100Prozent und ohne jede modifikation auf diesen Settings einfach einstecken und loslegen! Ausserdem ist ein NV Silencer 5 installiert der die Karte angenehm leise macht!

Also was ist die karte den nun hammer oder scheisse. ?

Seh es mal so du möchtest die karte für ein hohen preis verkaufen, und natürlich schreibt man es dann so in ebay . ;-) aber biste jetzt besser wie nvidea ?, die auch kacke geschrieben haben wegen den Videoprocessor.

ich glaube kaum.

Vieleicht mal dran gedacht das einfach nur ein scheiss exemplar bekommen hast, was auch bei ein 30K Euro auto passieren kann, das dir nach 1K KM der Motor um die ohren fliegt.

Und ne bin kein Nvidea Fan, den ich hätte auch die 800XT gekauft, wenn es sich in der zeit ergeben hätte,
Nur stand hier einer for der Tür, der nicht wirklich viel kohle für die karte wolte und da habe ich zugegriefen ;-)

Gast
2004-12-19, 14:19:31
Und wie sagste Nvidea verarscht auf grund des nicht funzenden Videop...


Lern mal, wie der Hersteller deines Grakachips heisst. Du beleidigst Nvidia!


LZ

Gast
2004-12-19, 14:28:48
Ich wollte sie verkaufen, hast du noch nicht verstanden wie die Welt funktioniert*lol*

Er hat es bezahlt *lol*

Für mich war sie scheisse hab sie als Hammer verkauft weiil ich Geld sehen wollte.

S2kT68m
2004-12-19, 14:29:33
Leute lasst die Sache bitte nicht ausarten, es sind beides gute Karten.
Nvidia und auch ATi sind ja keine Neulinge, die wissen was sie machen.
Ob nu Ultra oder XT sei doch jedem selbst überlassen.
Ich bin auch der Meinung wie der Gast das ne 6800 Ultra vllt schneller ist aber die BQ ist nicht auf dem Stand der Radeons. Ich hatte nunmal das Glück und konnte beide Karten auf ein und demselben System prüfen. Und da war meine XT einfach besser. (Vllt habe ich auch Scheisse eingestellt, kenne mich als ATi-User nicht aus im Treiber von NV)
Fakt ist das beides Monsterkarten sind die sich summa-sumarum nichts schenken und Up to Date sind!

onkel2003
2004-12-19, 14:31:37
Ich wollte sie verkaufen, hast du noch nicht verstanden wie die Welt funktioniert*lol*

Er hat es bezahlt *lol*

Für mich war sie scheisse hab sie als Hammer verkauft weiil ich Geld sehen wollte.

;D
Und das macht Nvidia und ATI nicht anders. :cool:

Gast
2004-12-19, 14:34:31
Es geht hier nicht um die Moral es geht darum was die bessere GraKa ist.

Und das ist für mich ATI *lol*

Um nichts anderes geht es und das aus oben genanten Gründen, das Marketing immer unsauber ist weiss ich auch, nur äussert es sich selten so extrem *lol* wie bei meiner Ge6.

Diese Diskussion bringt aber auch nicht wirklich etwas, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er besser findet.