PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute im Dos ;(


Ladde
2004-12-19, 11:56:02
Ich schreibe mir öffters Batchdateien aber habe jetzt ein problem mit der ausgabe in Dateien...
echo täst >test.txt
sieht dann in der datei so aus: t„st
was kann ich da machen das des auch richtig aussieht ;(

Lokadamus
2004-12-19, 12:10:42
mmm...

Die Batchdatei auch in Dos erstellen/ bearbeiten (mit "edit Dateiname"), ansonsten scheiterst du immer an der Tastatureinstellung/ Ländercode (unter Dos hat man meistens Ländercode 850 oder (eher seltener) 437), unter Windows wird eine ganz andere Tabelle genommen, wodurch Sonderzeichen wie öäü anders dargestellt werden ... mit "mode con cp /status" kann man die aktuelle Codepage (Ländercode) von der Tastatur erfahren, bei mir ist es unter XP 850, bei 98/ DOS entscheide ich nach Lust und Laune zwischen 437 und 850, welchen Windows benutzt, müsste ich erst raussuchen ...

Ladde
2004-12-19, 12:18:50
Ich hab aber irgendwo mal gelesen des kann man mit ANSI, ASCII, oder sonst irgend so nem code umgehen weiss aber nimmer wo.

Lokadamus
2004-12-19, 12:25:43
mmm...

Es gibt ein paar Editoren, die können ohne Probs in unterschiedlichen Codepages speichern, muss man beim Speichern aber auswählen. Windows scheint Codepage 1250/ 1252 zu benutzen ... eine Allround- Codepage wäre mir neu, vor allem müsste die Dos-Emu/ Dos sie ebenfalls kennen und das ist sehr unwahrscheinlich ...

Marcel
2004-12-19, 23:49:23
Ehm, ich hatte das da geschrieben:


C:\> as2an (http://www.turbogenial.de/data/as2an.zip) test.txt

Ist ein Dreizeiler in Delphi, ohne Fehlerbehandlung - funzt aber wunderbar; hab ich mir mal geschrieben, weil ich mir gerne per "dir *.mp3 /b > oink.m3u" Playlisten zusammenbau. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das Programm auf Leerzeichen im Dateinamen reagiert...

Aber das ging am Thema vorbei, glaube ich: es wandelt die Dateien von ASCII zu ANSI um.