PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man 5.1 Sound geniessen will...


eViLsTieFel
2004-12-19, 13:03:42
...aber einem der Raum nur bedingt ereignet erscheint, ein 5.1 Boxen-Set aufzustellen, lohnt sich dann ein solches 5.1 Headset? Z.B. das Medusa oder jenes andere, dessen Namen ich jetzt vergessen habe :redface:

Mein Zimmer ist so aufgebaut (Skizze nur bedingt maßstäblich):

Inquisitor
2004-12-19, 13:15:30
Hab selbst keine Erfahrung, mich aber auch viel durchgelesen. Die Klangqualität der bis jetzt erhältlichen 5.1 Kopfhörer (z.B. medusa) soll für audiophile einfach miserabel sein. Der 3D-Effekt jedoch soll sehr gut sein.
Hab kürzlich diesen Text von Chip gefunden, der scheint also noch recht brauchbar zu sein:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12161205.html?tid1=&tid2=
Arbeitet aber nur mit einem Lautsprecher pro Seite

MechWOLLIer
2004-12-19, 13:20:39
Von einem 5.1 Kopfhöhrer kann ich nur abraten, zumindest mir gefallen sie überhaupt nicht. So haben sie imo keinen gescheiten Bass, keine Höhen, sondern klingen nur dumpf vor sich hin. Der 5.1 Sound ist meiner Meinung nach ein Witz.
Aber höhre dir den Kopfhöhrer einfach mal an, Ohren sind verschieden;)

Warum sollte der Raum nicht so geeignet für ein 5.1 System sein? Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Mein Zimmer wo der PC drin steht ist für 5.1 viel ungeeigneter, trotzdem hört es sich gut an.

Fatality
2004-12-19, 13:21:04
doch, dein zimmer eignet sich wohl.

die rearboxen stellst du so auf das die eine die tür anstrahlt und die andere die fenster.
den subwoofer auf 1 oder 2. der hat sowieso einen austrahlungsradius von 180°
die feineinstellungen der lautstärke machst du am system oder den soundkarteneinstellungen.

eViLsTieFel
2004-12-19, 13:31:04
naja, weil ich eigentlich keine ständer für die boxen benutzen wollte, aber so komm ich wohl nicht drum herum. vorallerm: wo gehen da bitte die kabel lang, wenn ich die dinger an meinem bett aufstelle?

MechWOLLIer
2004-12-19, 13:35:03
Du brauchst du Boxen nicht vor deinem Bett aufzustellen.
Die Dolbi Digital 5.1 Norm sieht vor, dass man seine zwei Rear Boxen minimal hinter Ohrhöhe positioniert. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut und du hättest weniger Kabelprobleme.

Super Grobi
2004-12-19, 13:37:41
Hallo,
genau mit diesen Thema beschäfftige ich mich seit 3 Tagen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein 5.1 Kopfhörer zu zulegen. Aber nicht son Medusa billig Schrott. Das das nichts ist, bzw. wenn man nur ansatzweise eine gewisse Qualität voraussetzt ist klar.

Um die 300 Euro sollte man schon investieren. In der Preisklasse gibt es einen guten Hörer von Philips und von Pioneer (u.U. auch den AKG888 oder gar AKG999 gebraucht). Nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob das wirklich gut ist und sich lohnt.

Aber von son Billigding: FINGER WEG

Gruss
SG

eViLsTieFel
2004-12-19, 13:38:19
Du meinst also, die Boxen immer dann aufstellen, wenn ich an den PC will? Oder aber nur minimale Abweichungen von der Ohrhöhe vertikal, so dass ich die auch hinterm Bett an der Wand anbringen könnte? Dann müsste ich aber testen ob da noch genug Schalldruck erzeugt werden kann, auf die Entfernung.

Fatality
2004-12-19, 13:46:39
ja du kannst sie auch hinten an die wand bringen, ständer brauchst du nicht weil ein nagel zum anhängen reicht, druck machen die sowieso nicht, das macht der subwoofer. von den sateliten kommt nur nonbass.

eViLsTieFel
2004-12-19, 13:48:28
Nee, auch die Satelliten erzeugen ja Schalldruck, ich meine nur, ob die Lautstärke dann noch vernünftig einstellbar ist, weil ich's halt auch gerne mal etwas lauter mag.

Gast
2004-12-19, 14:11:08
Als Headset würde ich das Medusa Speedlink 5.1 Surround empfehlen.
Das ist auch der Testsieger in einer PCGH geworden.
Einfach geil das Teil.

eViLsTieFel
2004-12-19, 14:19:52
Da gehen die Meinungen wohl auseinander wie Möllemann.

Oh, das war geschmacklos :rolleyes:

Naja, ich möchte einfach vernünftigen Sound in meinem Zimmer erreichen.
Wenn man sich z.B. das Teufel Concept E Magnum zulegen möchte, dann sollten sich die Rear-Boxen auch problemlos 4 Meter hinter einem aufstellen lassen können. Aber das weiss ich eben nicht.
Anyone?

Höhnangst
2004-12-19, 14:21:39
die rearboxen stellst du so auf das die eine die tür anstrahlt und die andere die fenster.
Warum sollte man denn die Satelliten die Tür bzw. das Fenster anstrahlen lassen und nicht direkt den Hörer? Versteh ich bei einem Direktstrahler nicht.


den subwoofer auf 1 oder 2. der hat sowieso einen austrahlungsradius von 180°
Ein Subwoofer verhält sich normalerweise eher wie ein Kugelstrahler, d.h. er strahlt 360° rundrum.


Oder aber nur minimale Abweichungen von der Ohrhöhe vertikal, so dass ich die auch hinterm Bett an der Wand anbringen könnte? Dann müsste ich aber testen ob da noch genug Schalldruck erzeugt werden kann, auf die Entfernung.
Bezüglich des Pegels sehe ich weniger Probleme. Ich würde mir eher Gedanken um die Laufzeiten der hinteren Boxen machen, da sie (wesentlich) weiter weg stehen als die vorderen. Folge ist ein verzögerter, rückwärtiger Schall. Wie störend das tatsächlich ist, müsstest du mal praktisch ausprobieren.

Tomi
2004-12-19, 14:29:53
AKG 777 und AKG 888 können nur "Dolby Surround" und kein "Dolby Digital" dekodieren. Das kann nur der Hearo 999. Den find ich persönlich aber auch nur durchschnittlich, weil der Raumklang mäßig, der Sound mangels Bass sehr dünn ist und trotz Funk ein hörbares Grundrauschen da ist.

@Super Grobi

Wenn Du bereit bist, ca. 300-500 Euro auszugeben, empfehle ich Dir folgende Kombi:

-Philips System SBC HP 1500 (inkl. Kopfhörer) ca. 300 Euro
-optional den Sennheiser HD600 Kopfhörer dazu (da der mitgelieferte Philips bissel dumpf und basslastig ist) ca. 200 Euro

Das Philips System arbeitet mit "Dolby Headphone". Dazu empfehle ich mal diesen Artikel (http://www.areadvd.de/hardware/dolbyheadphone.shtml), der auch zeigt, dass Medusa und Co, die alle ohne Signalprozessor arbeiten, Dolby Headphone niemals das Wasser reichen können. Zusammen mit der Spartechnik im Kopfhörer kann der Sound aus diesen Gurken nach nichts klingen.

Ich nutze das Philips System mit HD600 allerdings nur für Filme und da ist es ein Genuß. Sehr guter Raumklang, verzerrungsfreie Pegelspitzen, die einem jede Gehirnwindung rausblasen können, abgrundtiefer fetter und trockener Bass ohne die kleinste Verzerrung.

Das Philips System hat einen digitalen Koaxein-und Ausgang, mit dem es mit der DD 5.1 Soundkarte verbunden werden kann.

MechWOLLIer
2004-12-19, 14:50:15
Nee, auch die Satelliten erzeugen ja Schalldruck, ich meine nur, ob die Lautstärke dann noch vernünftig einstellbar ist, weil ich's halt auch gerne mal etwas lauter mag.
Solang ist dein Zimmer ja auch wieder nicht, das sollte nicht das Problem beim Concept E Magnum sein. Große Pegel wirst du mit dem System sowieso nicht fahren können, zumindest wenn du Msuik höhrst.
Kaufe dir doch zwei Ständer und stelle die Boxen minimal hinter deinem Ohr auf. Dann hast du kein Kabelproblem mehr und kannst die Boxen+Ständer bei Nichtbenutzung leicht wegschieben.