PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooler temperaturgeregelt und/oder regelbar?


danku
2004-12-19, 13:34:35
Was ist besser ein Cpucooler der
temperaturgeregelt ist (siehe artic silencer) oder
regelbar per poti (manuell http://www.ichbinleise.de/images/8282-2-a.jpg) oder
temperaturgeregelt und regelbar in einem?

Ich weiß das man das auch im BIOS einstellen kann,
möchte das aber net dauernd umstellen wenn ich 2d->3dbetrieb wechsel.

Faster
2004-12-19, 13:36:34
wenn du nicht selber an dem poti drehen möchstest nimm den temp-gesteuerten.

generell würde ich einen mit poti-gesteuerten vorziehen, da ich da die leistung des kühlers/lüfters selber je nach anwendung bzw temp regeln kann.

danku
2004-12-19, 14:34:53
man kann aber bei einem temperaturgeregelten auch noch im bios die voltzahlen ändern, was doch eigentlich den gleichen effekt wie der poti hat, oda? :)

Mark
2004-12-19, 14:40:37
man kann aber bei einem temperaturgeregelten auch noch im bios die voltzahlen ändern, was doch eigentlich den gleichen effekt wie der poti hat, oda? :)

da verwechselst du jetz aber etwas, nur weiß ich net genau was

man kann im bios nicht den output der lüfteranschlüsse regeln

danku
2004-12-19, 14:43:22
da verwechselst du jetz aber etwas, nur weiß ich net genau was

man kann im bios nicht den output der lüfteranschlüsse regeln

naja man kann doch im bios einstellen wie stark der lüfter laufen soll?
mit 7v etc.
aber verwechsel ich da was?

pass auf der cooler incl. fan ist 10 - 23dB(A) leise.
ich hab nen 3ghz und hab sorgen, daß der ganze zeit auf 23db läuft..
sind meine sorgen berechtigt?

MechWOLLIer
2004-12-19, 14:52:51
naja man kann doch im bios einstellen wie stark der lüfter laufen soll?
mit 7v etc.
aber verwechsel ich da was?

Nein, das kann man im Bios nicht machen.
Wie soll denn die FUnkton heißen?
Ich habe keine Ahnung, mit was du das verwechseln könntest.

IVI
2004-12-19, 15:50:57
bios: z.B. Asus' "QFan" (bringt aber nix, da hier der lüfter "gepulsten" saft abbekommt, so wie auch bei billig-LSes)
windows: z.B. Speedfan (gleiches prob wie bei qfan)
geregelt: immer diese fragen: wo wird gemessen? wie schnell geht die änderung von statten? welche tmep soll überhaupt gehalten werden? funzt überhaupt alles so wie es soll? (meist mit "keine ahnung / nö" zu beantworten
regelbar: wenn man vergisst zu regeln, kommt die sirene ... is aber der einzige nachteil
gute LS: heute so empfehlenswert wie nimmer zuvor

huha
2004-12-19, 15:56:47
Ich würde dir einen Kühler empfehlen, der so leistungsfähig ist, daß die Lüfter auf einer Drehzahl laufen können, die recht gering ist. Dann muß auch nciht mehr nachgeregelt werden, weil der Kühler auch unter Vollast noch gut genug kühlt.

Bei Lüftersteuerungen ist's so ne Sache, ich schwöre auf temperaturgeregelte Lüftersteuerungen, die sind aber, sofern sie so einstellbar sind, daß sie den eigenen Wünschen entsprechen, nicht unbedingt billig.



Insofern ist die Frage: Wieviel Geld willst du INSGESAMT für die Kühlung ausgeben?

-huha

Faster
2004-12-19, 21:21:30
naja man kann doch im bios einstellen wie stark der lüfter laufen soll?
mit 7v etc.
aber verwechsel ich da was?

pass auf der cooler incl. fan ist 10 - 23dB(A) leise.
ich hab nen 3ghz und hab sorgen, daß der ganze zeit auf 23db läuft..
sind meine sorgen berechtigt?
mir schient da verwechselst du was, sowas hab ich noch nie in nem BIOS gesehn...

bei 3ghz denke ich schon das der kühler immer auf recht hoher drehzahl läuft. kommt aber auch auf die restliche gehäusekühlung an...

huha
2004-12-19, 22:55:44
Faster: Manche ASUS-Mainboards bieten die Möglichkeit, einen angeschlossenen Lüfter zu steuern.
Ist je nach Mainboard mehr oder minder gut geeignet, das K8V macht's zum Beispiel hervorragend, da es den Lüfter auch wirklich mal ABSCHALTET, wenn die CPU kalt ist. Andere ASUS-Boards lassen nur irgendwelche obstrusen Zahlen einstellen, die dann irgendwie eine Regelcharakteristik darstellen sollen ;)

-huha