PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 und Taschendiebstahl


Exxtreme
2004-12-19, 13:45:04
Hmmm, bei vielen Leuten (z.B. der Richter) habe ich gar nicht die Option für Taschendiebstahl. Was muss ich machen damit das auftaucht? Taschendiebstahl habe ich schon gelernt bloß anwenden kann ich es kaum.

sei laut
2004-12-19, 13:58:13
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass man bestimme Leute nur mit genügend Geschicklichkeit ausrauben kann.

Wie hoch ist denn deine?

Gruß
seiLaut

gnomi
2004-12-19, 13:58:17
Hmmm, bei vielen Leuten (z.B. der Richter) habe ich gar nicht die Option für Taschendiebstahl. Was muss ich machen damit das auftaucht? Taschendiebstahl habe ich schon gelernt bloß anwenden kann ich es kaum.

IIRC geht Taschendiebstahl ausschließlich, wenn es als Dialogoption auftaucht.

gnomi
2004-12-19, 14:00:12
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass man bestimme Leute nur mit genügend Geschicklichkeit ausrauben kann.

Wie hoch ist denn deine?

Gruß
seiLaut

Regelt die Geschicklichkeit nicht nur, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist?

Edit: Ich habe mal im Jowood Gothic Forum gesucht.
Damit der Dialog für Taschendiebstahl überhaupt erscheint braucht man a) die Fähigkeit zum Taschendiebstahl (logisch) und b) einen je nach NPC vom Spiel festgelegten Geschicklichkeitswert.
Weiterhin existiert dann nochmals je NPC ein weiterer gesetzter (und höherer) Geschicklichkeitswert, welcher dann darüber entscheidet, ob der Taschendiebstahl beim Versuch erfolgreich ausgeführt wird. Als groben Anhaltspunkt findet man hier Beschreibungen in den Dialogen. ("Kinderspiel", "ein leichtes", "gewagt" etc...)
Ich habe jetzt aber nicht genau ausfindig machen können, welche Beschreibung für welchen minimalen Geschicklichkeitswert steht. (nur, daß dies halt so ist)
Ach und noch was: Je mehr Leute man ausraubt, umso mehr Erfahrung gibt es: http://forum.jowood.de/showpost.php?p=687385&postcount=7 (für die nächste Stufe müssen immer die Werte der vorherigen aufaddiert werden)
Ohne Addon wird dies anscheinend anders, nämlich in Form von kapitelweise festgelegten XP Werten gehandhabt.